Ligier X-Too Beleuchtung unter den Türen

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
Mühli
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Mai 2017, 06:08
Fahrzeuge: Ligier x-Too S Bj. 2009, Lombardini Progress ACT

Ligier X-Too Beleuchtung unter den Türen

Beitrag von Mühli » Di 15. Aug 2017, 06:44

Hallo zusammen,

habe gelesen, dass der X-TOO RS wohl eine Beleuchtung unter den Türen haben soll.
Hat jemand zuällig so ein Fahrzeug und könnte evtl. mal ein paar Bilder posten?

Mich würde interessieren, wie das aussieht und ab ich das dann vielleicht in unserem Zuckel nachrüste.
Die Kabel könnten ja, mit viel Glück, schon liegen.

ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Re: Ligier X-Too Beleuchtung unter den Türen

Beitrag von ERZI » Di 15. Aug 2017, 07:54

Hallo Mühli,
also ich habe den X-Too zwar quasi als VFL (Vor-Face-Lift) Modell zu Deinem X-Too, aber ich kenne nur die
Beleuchtung in den Türen die für den nachfolgenden Verkehr bei geöffneter Tür zu sehen sind. Diese sind
etwas unterhalb des Türschlosses eingebaut. Wenn Du diese Rückstrahler nicht hast, dann liegen auch keine Kabel.

Wenn Du eine Umfeldbeleuchtung meinst, die bei geöffneter Tür nach unten die Strasse beleuchtet, so etwas hat der kleine
nicht. Ich habe es aber selber nachgerüstet, weil der Strom ja von den Türrückstrahlern da war. Außerdem alles auf LED
umgebaut weil die Lampen durch den Rüttelplattenmotor ja eh nicht lange halten und weil es heller ist.
Man kann am X-Too sehr schön mit wenig Aufwand einiges machen, was Elektrik angeht. So habe ich seit einigen Jahren schon
die Innenbeleuchtung auf LED umgestellt, an beiden Sitzen eine 2-Stufige Carbon-Sitzheizung eingebaut, eine Rückfahrkamera
nachgerüstet und eine deutlich lautere Hupe (Hoch und Tiefton) eingebaut. Aber das gehört alles sicher ins Elektrik Forum.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es dort mit Bildern mal einstellen. Die Zubehörteile sind in der Bucht gar nicht mal so teuer.
Gruß ERZI
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X-Too Beleuchtung unter den Türen

Beitrag von Fuddschi » Di 15. Aug 2017, 09:55

Mühli hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie das aussieht und ab ich das dann vielleicht in unserem Zuckel nachrüste.
Sowas lockt die Zweibeinigen, in Dunkelblauen Kutten steckenden und Wegelagernde Motten an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Re: Ligier X-Too Beleuchtung unter den Türen

Beitrag von ERZI » Di 15. Aug 2017, 11:47

Sowas lockt die Zweibeinigen, in Dunkelblauen Kutten steckenden und Wegelagernde Motten an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]



Ist aber legal, solange das Licht nicht in den Verkehr leuchtet. Etwas anderes in Unterbodenbeleuchtungen. Hab mich bei der Dekra erkundigt.
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X-Too Beleuchtung unter den Türen

Beitrag von Fuddschi » Mi 16. Aug 2017, 13:00

ERZI hat geschrieben:Ist aber legal, solange das Licht nicht in den Verkehr leuchtet. Etwas anderes in Unterbodenbeleuchtungen. Hab mich bei der Dekra erkundigt.
Jo, aber die Wegelagerer müssen erst mal den Fahrer aufhalten um zu prüfen, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Und Zeit ist bekanntlich Geld :wink:

ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Re: Ligier X-Too Beleuchtung unter den Türen

Beitrag von ERZI » Mi 16. Aug 2017, 17:48

Da ist was dran! 019)
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier X-Too Beleuchtung unter den Türen

Beitrag von macbloke » Fr 18. Aug 2017, 17:39

Also meintest du diese Pfützenleuchten?

Unser Volvo hatte sowas.... 088) , dem trauern wir hinterher... war gerade TOP in Ordnung gebracht. Kein Rost. Original 94.000km... und dann...... buuummm
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten