Umbau Multitruck zum Kipper

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Umbau Multitruck zum Kipper

Beitrag von AL » Sa 10. Sep 2016, 12:13

Hallo zusammen.

Jetzt muss ich mich nach langer Zeit ohne größere Probleme mal mit eine ganz anderen Thema an euch wenden.

Bin gerade dabei im Garten so einiges Umzubauen um muss nun viel Erdreich ab- und Schotter zufahren. Das Truckle erledigt alles mit Bravur, allerdings bereue ich mittlerweile das Ding nicht als Kippervariante gekauft zu haben...... Die Schaufelei geht einem mit der Zeit schon ganz schön auf den Wecker bei der Hitze. 096)

Kann man die normale Pritschenvariante nachträglich umbauen? Oder fehlen hier evtl. nötige Versteifungen?
Wenn ja, hat jemand eine Idee wo man die nötigen Teile bekommen kann?

Schöne Grüße

AL
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Multitruck zum Kipper

Beitrag von guidolenz123 » Sa 10. Sep 2016, 13:23

Setz die Arbeit (Schaufeln) mal in Relation zur Arbeit (Umbau)...lohnt das ? Abgesehen mal vom finanziellen Aufwand. Behördenkram wg Umbau mal GANZ außen vor ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Umbau Multitruck zum Kipper

Beitrag von rolf.g3 » Sa 10. Sep 2016, 13:26

moin,
AL hat geschrieben:Oder fehlen hier evtl. nötige Versteifungen?
Genau da sehe ich Dein Problem. Ein Kipper ist auf 3 Punkten aufgesetzt, 2X Gelenk ( zum wechseln, damit alle 3 Seiten Kippbar sind ) und am zentralen Punkt des Hydraulikzylinders. Eine Pritsche ist an 4 Punkten ( mindestens ) und unbeweglich befestigt. Aus der Ladefläche ein Kipper zu machen bedeutet die Ladefläche zu versteifen einerseits, das Fahrzeug versteifen andererseits. Sonst hält das nicht.
Auserdem solltest Du erstmal schauen ob Du ein Hydrauliksystem für die Kiste bekommst. Das dürfte das größte Problem sein. Die Versteifungen und Umbauten könnten dann ein schönes Feierabendprojekt sein.
Da es Kipper ja gibt, solltest Du auch mal am Original schauen ( Fotos uä ) ob Dein Fahrzeug überhaupt so umzubauen geht, sollte aber grundsätzlich möglich sein.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Umbau Multitruck zum Kipper

Beitrag von 50ccm » Sa 10. Sep 2016, 20:20

Hallo
Habe das mal an einen " Kleinen Lastwagen " gesehen . War aber ein Microcar ( Glaube ich ) . Da fehlt nur der Hydraulik teil . Die Mulde was an ihren 4 Drehpunkten fixiert ( mit stiften ) und die aufnehme für den Zylinder / 12 V Anschluss für Pumpe war alles da . Der Umbau auf Kipper brauchte man nur den Zylinder mit Pumpe einbauen und anstecken . 2 Stifte entfernen und KIPPEN .Schau mal mach oder mache Bilder .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Umbau Multitruck zum Kipper

Beitrag von Fuddschi » So 11. Sep 2016, 08:44


AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Umbau Multitruck zum Kipper

Beitrag von AL » Mo 12. Sep 2016, 20:45

Hi,

Danke für eure Antworten.

Ich dachte halt, da es den Multitruck ja eh schon als Kipper gibt wäre das vielleicht einfach zu realisieren, Hydraulik + Pumpe für 12V fertig.
Ich weiß nur nicht, ob alle Multitrucks den gleichen Grundaufbau haben und die Varianten darauf aufgesetzt sind, scheint mir zumindest so.

Naja vielleicht ist es besser wirklich bei den diversen Autoportalen eine Kippervariante zu erstehen. Sohnemann wartet eh schon auf den 16 Geburtstag um endlich damit fahren zu können.

Generell ist es mir halt wieder bei dem neuesten Bauprojekt aufgefallen das sowas doch recht nützlich ist. Aber auch sonst wäre es schon öfter mal hilfreich.
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Umbau Multitruck zum Kipper

Beitrag von Reinhard710 » Mi 14. Sep 2016, 16:36

Nur mal als Denkanstoss:
Ich kann mit meinem Anhänger 1 Tonne transportieren.
Wenn ich dann z. B. eine Tonne Sand abgeladen habe, ist das ein ziemlich mickeriges Häufchen.
Was darf den Dein kleiner Truck laden? Ob der wirklich für solche Schüttgüter geeignet ist?

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Umbau Multitruck zum Kipper

Beitrag von AL » Sa 17. Sep 2016, 20:29

Mir ist schon bewusst das ich nur 350kg mit dem Teil laden darf und es nicht unbedingt ein 40 Tonner ist. Allerding 350kg mit der Hand schaufeln oder einfach abkippen macht schon nen unterschied. Vor allem geht's auch schneller. Zumal ich mit dem Ding bei mir überall hinkomme. Schöner Slalom zwischen den Bäumen :mrgreen:
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Umbau Multitruck zum Kipper

Beitrag von Reinhard710 » So 18. Sep 2016, 18:41

Klar, auch 350 Kilo sind schneller abgekippt, als geschaufelt.
Ich hatte befürchtet, daß Du unbewusst schwer überladen fährst, und dadurch Probleme bekommst.
Bei uns im Hornbach kann mann jetzt auch Schüttgüter kaufen. Wenn ich sehe, wie sich manche den Anhänger vollmachen, ohne zu ahnen welche Lasten da drauf sind.
Nicht umsonst steht da jetzt öfter die Polizei an der Ausfahrt vom Baumarkt.
Neulich hatten sie mich auch rausgezogen wegen Ladungssicherung, zum Glück hat mein Anhänger 8 Zurrösen auf der Ladefläche, war alles gut.

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Umbau Multitruck zum Kipper

Beitrag von AL » Mi 21. Sep 2016, 19:24

Naja, ich denke auch das die Plastekarosse sich frühzeitig bemerkbar machen wird wenn ich das Ding voll Schotter lade.

Bei uns hat der Baustoffhändler nen Zettel hängen das er dich bei falscher Ladungssicherung nicht vom Hof lassen darf. Die kontrollieren das auch.

Schöne Grüße

Armin
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

Antworten