Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum

Beitrag von Fuddschi » Di 8. Mär 2016, 22:08

Microcar DX 49S hat geschrieben:Dann werd ich mal in mich kehren und über die Realisierung eines Käfigs nachdenken. Das Gewicht des Rohres muss dann an anderer Stelle wieder weichen, und da schon alles auf Minimum konstruiert ist, wird es schwierig. Es ist bereits über 10 Jahre her, das ich soetwas mit 6-Punkt Hosenträgergurten mal in einen Ford Mustang eingebaut habe...
Mal sehen, ob ich im Archiv noch Bilder davon habe
Ich würde an deiner Stelle Unbedingt nur Aluminiumprofile und Rohren Verwenden, auch Vierkantrohre aus Aluminium. Denn Stahl erhöht unnötig das Fahrzeuggewicht, was bei einer Voll- Abnahme beim TÜV Probleme geben kann :?

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 9. Mär 2016, 07:01

Mal eine Ganz einfache Frage!
Was würde denn bei einem Käfig aus Alu dagegen Sprechen? Wir reden hier ja von Geschwindigkeiten,Hoch angesetzt von 60 Km/h wenn du das Teil auf die Seite legst bzw wenn es beginnt sich zu Überschlagen.

Da sollte ein Alukäfig mehr als ausreichend sein.Ist ja auch alles eine Frage von Gewicht.
Aber wenn es nur um Sicherheitsgurte geht wäre es doch recht einfach die zu Montieren.Keine 3 Punkt Gurte!! Dafür fehlt ja der Schulterpunkt.
Aber Hosenträgergurte wären machbar!! Wenn ich mir den Unterboden von deinem Ü-EI so ansehe Wäre diese Stelle Ideal für die Aufnahme der Hosenträgergurte.
Aufnahme.jpg
Aufnahme.jpg (154.18 KiB) 9590 mal betrachtet
Für Hosenträger Gurte wäre diese Aufnahme ideal.Man beachte die Geschwindigkeit,das sollte locker klar gehen.Oder besser so als ganz ohne Gurt.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Microcar DX 49S
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 18:59
Fahrzeuge: Microcar DX 49 S
Triumph Renown Woodie von 1951
2 x Miele Moped K 50 1954
Hercules 214 Lastenmoped 1954
Panther Bobby 1 Moped 1954
Honda Roller @ 125
Harley Davidson 883 Sportster
Opel Zafira
Böckmann Pferdeanhänger 1,5
Wohnort: An der Nordsee wo andere Urlaub machen

Re: Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum

Beitrag von Microcar DX 49S » Mi 9. Mär 2016, 17:31

Die Idee mit den ALU-Rohren ist sehr gut. Muss mit Schande gestehen, das ich nicht WIG-Schweißen kann....daher bleibt es bei MIG oder MAG..
Habe jetzt die Bilder gefunden.

Bild

Bild

Kann ja auch Quadratrohr sein 072) 072) 072)
Ob wir unser Ziel erreichen, ist nicht so wichtig. Alles was zählt, ist, mit welcher Motivation wir es anstreben. Dalai Lama

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Feb 2016, 17:45
Fahrzeuge: Ligier Optima 2 Bj.93 Sc 50, Passat Variant Bj. 95, Passat Variant Bj. 90, Dacia Duster 4x4, Ducato 1 Bj. 84 WOMO, S 50 Bj. 78
Wohnort: Zwickau

Re: Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum

Beitrag von Knolli » Mi 9. Mär 2016, 21:40

Hallo,

Möchte auch meinen Senf dazugeben, 004) ich würde alles wieder aufarbeiten, konservieren und im Original belassen. 023) mal von LED Lampen abgesehen. Es Existieren so viele Oldies aus Holz ohne Gurt und ohne Hydr. Bremsen. 017) Und die Besitzer sind Stolz drauf.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum

Beitrag von macbloke » Do 10. Mär 2016, 09:37

Die Gewichtsersparnis bei Verwendung von Alu hält sich in Grenzen.

Da Stahl viel höhere Beanspruchung aushält als Aluminiumlegierungen, muss bei selber Beanspruchung viel dickere Aluminiumlegierung verwendet werden um den selbe mechanische Beanspruchung auszuhalten. Damit ist das Gewichtsersparnis fast wieder weg. Titan bietet in etwa das was man sich von beiden Metallen wünscht: Stabil elastisch ähnlich dem Stahl und besser, daher dünne mATERIALSTÄRKEN; LEICHTES gEWICHT UND kORROSIONSSTABIL:

Den hohen Preis dafür sollten wir also mal ehrlich vernachlässigen meine ich...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum

Beitrag von JDM Fahrer » Do 10. Mär 2016, 16:05

Ich würde da garkeine große Welle von machen.Das ist ein Ü-EI was V-Max mit 60 KM/H Spitze unterwegs ist.Denke aber das V-Max 50 HM/H real sind.
Da Braucht es Keinen Überrollbügel oder sowas ein Paar Gurte(4 Punkt) würden reichen.Die Möglichkeit diese zu befestigen ist gegeben.
Bei Guido seinem Duo hat das ja auch Geklappt.
Ob das dann alles Hält bei einem Unfall das steht auf einem anderen Blatt.
Aber es wird nicht Schlechter sein als ohne Gurt.
Ich denke da mal nur an unser WOMO eine Pappschleuder alles was nach dem Fahrerhaus kommt ist aus Alufolie(Blech kann man dazu ja nicht sagen)
Dann ein wenig Dämmung und Presspappe.Das ist die ganze Sicherheit mehr gibt es da nicht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten