Ich würde an deiner Stelle Unbedingt nur Aluminiumprofile und Rohren Verwenden, auch Vierkantrohre aus Aluminium. Denn Stahl erhöht unnötig das Fahrzeuggewicht, was bei einer Voll- Abnahme beim TÜV Probleme geben kannMicrocar DX 49S hat geschrieben:Dann werd ich mal in mich kehren und über die Realisierung eines Käfigs nachdenken. Das Gewicht des Rohres muss dann an anderer Stelle wieder weichen, und da schon alles auf Minimum konstruiert ist, wird es schwierig. Es ist bereits über 10 Jahre her, das ich soetwas mit 6-Punkt Hosenträgergurten mal in einen Ford Mustang eingebaut habe...
Mal sehen, ob ich im Archiv noch Bilder davon habe
Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum
Moderator: Metaphysik
Re: Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum
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Re: Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum
Mal eine Ganz einfache Frage!
Was würde denn bei einem Käfig aus Alu dagegen Sprechen? Wir reden hier ja von Geschwindigkeiten,Hoch angesetzt von 60 Km/h wenn du das Teil auf die Seite legst bzw wenn es beginnt sich zu Überschlagen.
Da sollte ein Alukäfig mehr als ausreichend sein.Ist ja auch alles eine Frage von Gewicht.
Aber wenn es nur um Sicherheitsgurte geht wäre es doch recht einfach die zu Montieren.Keine 3 Punkt Gurte!! Dafür fehlt ja der Schulterpunkt.
Aber Hosenträgergurte wären machbar!! Wenn ich mir den Unterboden von deinem Ü-EI so ansehe Wäre diese Stelle Ideal für die Aufnahme der Hosenträgergurte. Für Hosenträger Gurte wäre diese Aufnahme ideal.Man beachte die Geschwindigkeit,das sollte locker klar gehen.Oder besser so als ganz ohne Gurt.
Was würde denn bei einem Käfig aus Alu dagegen Sprechen? Wir reden hier ja von Geschwindigkeiten,Hoch angesetzt von 60 Km/h wenn du das Teil auf die Seite legst bzw wenn es beginnt sich zu Überschlagen.
Da sollte ein Alukäfig mehr als ausreichend sein.Ist ja auch alles eine Frage von Gewicht.
Aber wenn es nur um Sicherheitsgurte geht wäre es doch recht einfach die zu Montieren.Keine 3 Punkt Gurte!! Dafür fehlt ja der Schulterpunkt.
Aber Hosenträgergurte wären machbar!! Wenn ich mir den Unterboden von deinem Ü-EI so ansehe Wäre diese Stelle Ideal für die Aufnahme der Hosenträgergurte. Für Hosenträger Gurte wäre diese Aufnahme ideal.Man beachte die Geschwindigkeit,das sollte locker klar gehen.Oder besser so als ganz ohne Gurt.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
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Re: Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum
Die Idee mit den ALU-Rohren ist sehr gut. Muss mit Schande gestehen, das ich nicht WIG-Schweißen kann....daher bleibt es bei MIG oder MAG..
Habe jetzt die Bilder gefunden.
Kann ja auch Quadratrohr sein
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Kann ja auch Quadratrohr sein
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Re: Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum
Hallo,
Möchte auch meinen Senf dazugeben, ich würde alles wieder aufarbeiten, konservieren und im Original belassen. mal von LED Lampen abgesehen. Es Existieren so viele Oldies aus Holz ohne Gurt und ohne Hydr. Bremsen. Und die Besitzer sind Stolz drauf.
Möchte auch meinen Senf dazugeben, ich würde alles wieder aufarbeiten, konservieren und im Original belassen. mal von LED Lampen abgesehen. Es Existieren so viele Oldies aus Holz ohne Gurt und ohne Hydr. Bremsen. Und die Besitzer sind Stolz drauf.
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Re: Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum
Die Gewichtsersparnis bei Verwendung von Alu hält sich in Grenzen.
Da Stahl viel höhere Beanspruchung aushält als Aluminiumlegierungen, muss bei selber Beanspruchung viel dickere Aluminiumlegierung verwendet werden um den selbe mechanische Beanspruchung auszuhalten. Damit ist das Gewichtsersparnis fast wieder weg. Titan bietet in etwa das was man sich von beiden Metallen wünscht: Stabil elastisch ähnlich dem Stahl und besser, daher dünne mATERIALSTÄRKEN; LEICHTES gEWICHT UND kORROSIONSSTABIL:
Den hohen Preis dafür sollten wir also mal ehrlich vernachlässigen meine ich...
Da Stahl viel höhere Beanspruchung aushält als Aluminiumlegierungen, muss bei selber Beanspruchung viel dickere Aluminiumlegierung verwendet werden um den selbe mechanische Beanspruchung auszuhalten. Damit ist das Gewichtsersparnis fast wieder weg. Titan bietet in etwa das was man sich von beiden Metallen wünscht: Stabil elastisch ähnlich dem Stahl und besser, daher dünne mATERIALSTÄRKEN; LEICHTES gEWICHT UND kORROSIONSSTABIL:
Den hohen Preis dafür sollten wir also mal ehrlich vernachlässigen meine ich...
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Re: Microcar DX 49s Restauration Karosserie und Innenraum
Ich würde da garkeine große Welle von machen.Das ist ein Ü-EI was V-Max mit 60 KM/H Spitze unterwegs ist.Denke aber das V-Max 50 HM/H real sind.
Da Braucht es Keinen Überrollbügel oder sowas ein Paar Gurte(4 Punkt) würden reichen.Die Möglichkeit diese zu befestigen ist gegeben.
Bei Guido seinem Duo hat das ja auch Geklappt.
Ob das dann alles Hält bei einem Unfall das steht auf einem anderen Blatt.
Aber es wird nicht Schlechter sein als ohne Gurt.
Ich denke da mal nur an unser WOMO eine Pappschleuder alles was nach dem Fahrerhaus kommt ist aus Alufolie(Blech kann man dazu ja nicht sagen)
Dann ein wenig Dämmung und Presspappe.Das ist die ganze Sicherheit mehr gibt es da nicht.
Da Braucht es Keinen Überrollbügel oder sowas ein Paar Gurte(4 Punkt) würden reichen.Die Möglichkeit diese zu befestigen ist gegeben.
Bei Guido seinem Duo hat das ja auch Geklappt.
Ob das dann alles Hält bei einem Unfall das steht auf einem anderen Blatt.
Aber es wird nicht Schlechter sein als ohne Gurt.
Ich denke da mal nur an unser WOMO eine Pappschleuder alles was nach dem Fahrerhaus kommt ist aus Alufolie(Blech kann man dazu ja nicht sagen)
Dann ein wenig Dämmung und Presspappe.Das ist die ganze Sicherheit mehr gibt es da nicht.
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