Heizleistung

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

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Lori
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Heizleistung

Beitrag von Lori » Fr 15. Jan 2016, 19:04

Hallo zusammen,

ich fahre ja meinen Aixam Crossover den ersten Winter und bin von der Heizung ziemlich enttäuscht. Zwar dachte ich mir schon, dass bei 2l Kühlwasser sie nicht besonders geht, aber etwas besser dachte ich doch, wie geht sie bei euch?

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Lori
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Metaphysik
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Re: Heizleistung

Beitrag von Metaphysik » Fr 15. Jan 2016, 19:43

Lori hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich fahre ja meinen Aixam Crossover den ersten Winter und bin von der Heizung ziemlich enttäuscht. Zwar dachte ich mir schon, dass bei 2l Kühlwasser sie nicht besonders geht, aber etwas besser dachte ich doch, wie geht sie bei euch?

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Lori
Das kann auch an verschiedenen Problemen liegen, die unsere hiesigen Technikfreaks :wink: Dir sicherlich bald aufzählen werden, da halte ich mich lieber zurück. Da ich aber auch mit der Heizleistung meines Aixams kürzlich nicht zufrieden war habe ich mal einen Test gemacht, mit normaler Heizung, und dann mit zugeschalteter Standheizung, die ich zum Glück habe:
Ich habe kurzerhand einen Test gemacht: Fest eingebautes Analogthermometer (greift die Temperatur am Wasserschlauch vor dem Lüftergehäuse ab) und ein Digitalthermometer im Fußraum vor der offenen Lüftungsklappe in der Kabine. Dann bin ich mit kaltem Motor bei 0,9 Grad Außentemperatur losgefahren. Tempo ca. 35 km/h GPS. (Schmaler langer Weg). Temperatur am Kühlerschlauch nach ein paar Minuten 50 Grad konstant, Digitalthermometer im Fußraum 15,8 Grad konstant. Dann habe ich die Standheizung eingeschaltet. Kurz darauf war die Wassertemperatur konstant bei etwas über 70 Grad, und das Digitalthermometer im Fußraum zeigte konstant 22,8 Grad. (Standheizung stand nur auf Comforstufe 2 von 5).
Zwischenzeitlich habe ich aber festgestellt das die Temperatur der normalen Heizung sehr stark auf geringe Geschwindigkeitsunterschiede reagiert - schon bei 45 km/h GPS statt beim Test zuvor 35 km/h GPS ist der Luftstrom gefühlt viel wärmer. Bei meinem "normalen" Auto ist die Geschwindigkeit relativ wurscht. Die Kleinen scheinen aber höhere Drehzahlen zu brauchen für eine bessere Heizleistung .

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Re: Heizleistung

Beitrag von abakadriver » Fr 15. Jan 2016, 20:26

Manche decken dem Kühler im Winter teilweise oder ganz ab, beim Yanmar brauch es 5 bis 10 Minuten bis es Spürbar warm wird, ich finde es ist so wie in den 70ern beim Käfer. In 20 Minuten ist es so warm das man wieder abregelt leider wirkt der Drehknopf zum Regeln eher grob so das es auf hin und herdrehen herausläuft. Auf jeden Fall regelmässig Frostschutz der ja gleichzeitig Rostschutz ist wechseln. Der Wärmetauscher der Heizung geht verumutlich als erstes noch vor dem Kühler dicht wenn die Brühe stark verrostet ist.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

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Re: Heizleistung

Beitrag von Fuddschi » Fr 15. Jan 2016, 21:01

Lori hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich fahre ja meinen Aixam Crossover den ersten Winter und bin von der Heizung ziemlich enttäuscht. Zwar dachte ich mir schon, dass bei 2l Kühlwasser sie nicht besonders geht, aber etwas besser dachte ich doch, wie geht sie bei euch?

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Lori
So schnell Heizt sich das Kühlwasser bei einem kleinen Motörchen nicht auf, bei meinem Kabinenroller muss ich auch mindestens 10 Minuten Fahren, bis ich die Scheibenbelüftung Einschalten kann 072)

Bei 4 Zylindern Motoren ist es anders als bei 2 Zylindern bei unseren Kabinenrollern, da bei 4 Zylindern mehr Verbrennung statt findet, Heizt das Kühlwasser schneller auf, obwohl mehr Kühlflüssigkeit im Umlauf ist.

Übrigens fahre ich ganzjährig mit der Eingeschalteten Heizung (aber ohne die Lüftung), das Kühlt den Motor besser :wink:

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Re: Heizleistung

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 16. Jan 2016, 16:57

Heizleistung Fahrgastraum: Nun ich kann nur von unserem JDM Abaca Schreiben der durch einen Yanmar Diesel angetrieben wird.
Gut wir haben den Gesellen im Spätsommer gekauft,nach dem kauf habe ich angefangen Teile zu ersetzen usw.
Dabei hatte ich auch das Kühlsystem gesäubert.
Kühlwasser runter,Kühlsystem gespühlt mit Klarem Wasser, Danach gab es 2 Flaschen Kühler Reiniger und wasser für das Ü-EI.
Damit bin ich dann Ca 1 Woche Tag Täglich durch die Welt gefahren.
Dann die ganze Suppe wieder raus und alles wieder mit Klarem Wasser gespült.
Zu guter letzt gab es dann noch ein neues Thermostat für den kleinen.Und Wasser plus Kühlerfrostschutz.

Was soll ich Schreiben??? Heizleistung is mega gut selbst bei 6 Grad minus null Problem. Wenn ich die Heizung voll aufdrehe muss ich nach Spätestens 10 Minuten Heizung runter drehen oder Fenster ein Spalt öffnen.

Ich Finde eine ToPPPPPPPPP Heizleistung die der Kleine da von sich gibt und das auch bei Minus.
Mein Passat bzw mein T4 Bus Brauchen da viel Länger um mal Wärme auf die Scheibe zu Bringen.
Sebst der Lüfter im Ü-EI ist für meine Begriffe ne Wucht.

Gut!!!! Was kannst du Jetzt für den Moment machen????
Ich würde sagen erst mal Nix, warte ab bis es wieder Wärmer wird also kein Frost mehr.

Und dann das Gleiche machen wie ich es gemacht habe.Dann sollte die Heizleistung für den Nächsten Winter Passen.
Und Wunder dich nicht wie das Kühlwasser aussieht selbst beim 4 Mal Spühlen sieht es immer noch ganz schön Braun aus.
Wenn dann der Kühler Reiniger noch ein Paar tage seine Arbeit getan hat.Dann kommt noch mal Richtig was raus.

So war es bei Mir auf jeden Fall.Ich Denke das war noch die Erstbefüllung vom Werk. Frostschutz war gerade mal bis 10 Grad.
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Re: Heizleistung

Beitrag von Lori » Sa 16. Jan 2016, 18:36

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, ich werde mal schauen, ob das Ventil der Heizung da am Wasserschlauch auch ganz aufmacht. Sie geht ja schon einigermaßen, aber halt lange nicht so gut wie bei meinem Benzin Vectra.

Das Wasser ist noch die Erstbefüllung, habe mir schon neuen Frostschutz gekauft, wird im Frühjahr gemacht, mal sehen wie es nach 2 Jahren aussieht, der Frostschutz geht bis -25°.

Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße

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Re: Heizleistung

Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Jan 2016, 18:39

Mein Lyra (nachdem ich eine Fußheizungsableitung baute--jedenfalls Fahrer-seitig---...das Teil hatte nur Mittig und zur Scheibe sowas) heizt wie der Teufel. Besser geht nicht..aber Gebläse muss an sein, sonst kalte Zehen.

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Re: Heizleistung

Beitrag von Reinhard710 » Sa 16. Jan 2016, 19:25

Bei einem Auto Baujahr 2014 gehe ich davon aus, daß der Kühlwasserthermostat funktioniert.
Trotzdem würde ich das mal kontrolliren.
Beim Microcar ist es der obere Schlauch, der am Thermostatengehäuse angeschlossen ist. Da müsstest Du mal bei Deinem Auto gucken, ob das da genauso ist.
Wenn Du jetzt einen Kaltstart machst, darf dieser Schlauch nicht schon in den ersten Minuten warm werden.
Wenn doch, schließt der Thermostat nicht, dann wird das Kühlwasser zumindest im Winter nicht richtig warm, die Heizung natürlich auch nicht.

Eine andere Frage: Hast Du vielleicht schon den modernen Dieselmotor drin, mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein.
In manchen PKW reicht die Abwärme der neune, sparsamen Diesel manchmal nicht, um den Innenraum richtig zu heizen.
Ob das beim LKFZ auch so ist?

Heizungsventil kontrollieren hattest Du ja selber schon geschrieben.

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Re: Heizleistung

Beitrag von 50ccm » Sa 16. Jan 2016, 19:36

Hallo
Habe 2 Mopedautos laufen . Beim Microcar ist nach ca 1 Km schon Warm . beim Aixam dauert das immer viel länger .
Gruss Ernst

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Re: Heizleistung

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 16. Jan 2016, 20:14

Oh ja Reinhard710 Sorry das hatte ich absolut Überlesen mit Lori seinem BJ 2014.
Liegt aber daran das die meisten hier Ü-Eier haben die 10 Jahre und älter sind.
Gut bei einem 2014 Bj fällt schon mal das Spülen vom Kühler weg.Auch der Austasch vom Kühlwasser ist nicht nötig.
Tehrmostat???? Ja eigentlich dürfte das nicht kaputt sein aber es könnte sein.Gehe aber mal davon aus das es nicht kaputt ist.

Das Ventiel am Heizungs Wärmetauscher könnte nicht ganz Öffnen.Da mal Kontrollieren,wäre dann sicher nur eine Einstellsache.
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Re: Heizleistung

Beitrag von macbloke » So 17. Jan 2016, 19:22

Eine Weitere Fehlermöglichkeit:

Der Wärmetauscher für die Zuluft in den Fahrgastraum setzt sich gerne zu mit Dreck Blättern etc... Das behindert die Luftzirkulation, die ganze Luft wird dann durch ein paar wenige freie Lamellen gezogen, schnell und viel mit wenig Kontaktmöglichkeit.

Nach dem Säubern hat sich die Heizleistung an meinem Aixam wesentlich verbessert.

Achso: kann auch di eklappe sein die schonmal hakt, von kalt auf warm.... das hat aber schon jemand geschrieben glaub ich.
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Re: Heizleistung

Beitrag von A741blau » Mo 18. Jan 2016, 10:51

Bin einige Aixam zur Probe gefahren, bei allen funktionierte die Heizung überraschend heftig. Nach kurzer Zeit kam schon warme Luft. Ich denke bei dir ist da was im argen. versuche mal eine andere Einstellung der Luftverteilung, Vielleicht ändert sich da etwas. Genug Kühlwasser hast du drin ?
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Re: Heizleistung

Beitrag von macbloke » Mo 18. Jan 2016, 12:12

guter Hinweis von A741 blau: genug Kühlwasser? dabei ist mir noch folgende Idee gekommen:

...oder aber im Heizkreislauf Luft. Wenn dort die Flüssigkeit nicht zirkulieren kann zum Beispiel wegen Luftblasen, dann bleibt' s auch kalt.

Gerne hakt aber auch die klappe mit der du vorwählst ob kalte oder warme Luft zirkulieren kann. die lässt sich aber auch mit der Hand einstellen im Motorraum, statt am Stellrad in der Fahrgastzelle...
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Re: Heizleistung

Beitrag von Lori » Mo 18. Jan 2016, 18:18

Hallo zusammen,

nochmals danke für die Antworten.

Ich habe heute einmal alles durchgeschaut und ausprobiert, konnte allerdings nichts feststellen, dass mit dem zusetzen durch Staub und Blätter usw. ist tatsächlich eine Möglichkeit, deswegen steht auch im Wartungsheft, dass man dies alle 10.000 km reinigen soll.

Ich habe es heute als Garantiefall gemeldet, dass Auto ist ja noch keine 2 Jahre alt, hatte bisher schon 2 Kleinigkeiten gemeldet und alles anstandslos bekommen.

Schöne Grüße

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