Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von A741blau » So 3. Jan 2016, 15:50

Die hab ich auch im Anhänger als Belüftung. Ist sehr solide.
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10260
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » So 3. Jan 2016, 16:56

Das Dach des Aufbaus hat mehrere Vertiefungen (Auf dem Foto schlecht zu erkennen). Deshalb ginge eine Dachluke auch ohne angedachten Dachgepäcktrager nicht. Wird wohl auf eine seitliche oder hintere Zwangsentlüftung aus dem Wohnwagenbereich hinausauslaufen.

Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Fuddschi » Mo 4. Jan 2016, 07:21

Metaphysik hat geschrieben:Das Dach des Aufbaus hat mehrere Vertiefungen (Auf dem Foto schlecht zu erkennen). Deshalb ginge eine Dachluke auch ohne angedachten Dachgepäcktrager nicht. Wird wohl auf eine seitliche oder hintere Zwangsentlüftung aus dem Wohnwagenbereich hinausauslaufen.

Bild
Diese Vertiefungen kannst du Ausgleichen mit Holzlatten und Sikaflex :wink:
Dort wo du die Dachluke im Fachgeschäft eventuell kaufen würdest, wird man dir schon Fachkundige Beratung vermitteln, das war bei meinem selbstausbau nicht anders :)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Mo 4. Jan 2016, 15:39

JA, das wäre so der klassische gangbare weg. Sikaflex.

Es gibt aber noch etwas besseres: Kenn ich von Kollegen aus dem Bootsbau die Sikaflex genommen haben.

Und danach zu MS-Polymer gewechselt haben.

Ist hier im Forum auch schon von mehreren empfohlen worden: MS-Polymer oder Mulitfunktionales SILAN Polymer.

Sikaflex ist Polyurethan und nicht UV-Beständig. Deshalb wird der UV-Schutz mit Additiven erhöht die nach einem Jahr etwa verbraucht sind. Zudem ist PU (Polyurethan) längst nicht so flexibel wie MS Polymer (Silan). (NICHT verwechseln mit Silikon)

MS Polymer ist super flexibel klasse zu verarbeiten, greift kein anderes Material an, leicht korrigierbar, nicht UV-stabil. Und hält viel besser dicht, haftet auf noch mehr Materialien und und und.

PU- ist Hitzebeständiger wenn es um Temperaturen ab 90°C geht. MS Polymer fängt an ab 90°C etwas von seinen Eigenschaften zu verlieren und ab 140°C geht es kaputt.

Du könntest dir mit ABS Kunststoffpaste eine schicht auftragen, die den Rahmen bilden soll. diese dicker als es soll auftzragen und planen. Mit einem Brett was größer ist als deine Luke und mit Schleifpapier. Dann kannst du darauf eine Dachluke anbringen. ggf mit Metallrahmen verstärken.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10260
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mo 4. Jan 2016, 17:18

Vielleicht wird es so etwas ähnliches

Bild

Oder das Problem löst sich mit den späteren Seitenfenstern, vielleicht gibt es welche die eine Lüftung integriert haben.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Fuddschi » Mo 4. Jan 2016, 17:23

macbloke hat geschrieben:Sikaflex ist Polyurethan und nicht UV-Beständig. Deshalb wird der UV-Schutz mit Additiven erhöht die nach einem Jahr etwa verbraucht sind. Zudem ist PU (Polyurethan) längst nicht so flexibel wie MS Polymer (Silan). (NICHT verwechseln mit Silikon)

MS Polymer ist super flexibel klasse zu verarbeiten, greift kein anderes Material an, leicht korrigierbar, nicht UV-stabil. Und hält viel besser dicht, haftet auf noch mehr Materialien und und und.

PU- ist Hitzebeständiger wenn es um Temperaturen ab 90°C geht. MS Polymer fängt an ab 90°C etwas von seinen Eigenschaften zu verlieren und ab 140°C geht es kaputt.
Danke, das ist eine sehr gute info 038) 023)

Denn ich hatte bei meinem Ausbau Sikaflex genommen, das nach den Jahren spröde und undicht wurde :?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Fuddschi » Mo 4. Jan 2016, 17:29

Metaphysik hat geschrieben:Oder das Problem löst sich mit den späteren Seitenfenstern, vielleicht gibt es welche die eine Lüftung integriert haben.
Ich würde an deiner stelle trotzdem eine Dachluke einbauen, weil die Feuchtigkeit sich meistens nach oben hält. Spätestens wenn am Dachinnern oben Wassertropfen vorzufinden sind, weißt du was Sache ist :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10260
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mo 4. Jan 2016, 18:35

Ich kenne das Problem vom Wohnwagenvorzelt. Allerdings erst bei Temperaturbereichen wo ich nicht mehr im Aixam Wohnmobil schlafen würde (Isolierung). Wenn es bei den Temperaturbereichen wo ich das WoMo nutzen werde auftreten sollte bliebe mir nix anderes übrig. Mal sehen ..

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10260
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mo 4. Jan 2016, 18:56

Ich habe die Stornierungsbestätigung der roten Polster bekommen und kann jetzt die gelben Polster bestellen. D.h. es wird so aussehen: 033)

Bild

Bild

Bis ich sie bekomme dauert es aber ca. 30 Arbeitstage - also so Mitte / Ende Februar dürften sie da sein.

Bei passender Gelegenheit müssen dann die Holzplanken rechts und links auch mal runter damit ich sie in Wagengrau lackieren kann :D

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Fuddschi » Di 5. Jan 2016, 17:23

Metaphysik hat geschrieben:Ich habe die Stornierungsbestätigung der roten Polster bekommen und kann jetzt die gelben Polster bestellen. D.h. es wird so aussehen: 033)

Bild

Bild
Mitten in die Polsterbezüge noch ein Posthorn, dann wäre das Postauto perfekt :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Nee Spass beiseite, du wirst es sehen, daß man im laufe der Jahre darin jedes Fleckchen sieht, das nicht Erwünscht ist :?

Waschen ist angesagt... 101)

Aber jeder muss mal seine Erfahrungen machen 072)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10260
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 5. Jan 2016, 19:12

Fuddschi hat geschrieben: Mitten in die Polsterbezüge noch ein Posthorn, dann wäre das Postauto perfekt :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Stimmt :lol:
Fuddschi hat geschrieben:Nee Spass beiseite, du wirst es sehen, daß man im laufe der Jahre darin jedes Fleckchen sieht, das nicht Erwünscht ist :?

Waschen ist angesagt... 101)

Aber jeder muss mal seine Erfahrungen machen 072)
Auch klar - Design kontra Pflegeaufwand :D Die Bezüge sind aber Pflegeleicht (http://www.globus-baumarkt.de/de/articl ... #bewertung) und ich kann die Platten kurzerhand im Sommer bei Bedarf abschrauben und sie draussen abschrubben :wink:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Fuddschi » Mi 6. Jan 2016, 08:01

Metaphysik hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben: Mitten in die Polsterbezüge noch ein Posthorn, dann wäre das Postauto perfekt :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Stimmt :lol:
Fuddschi hat geschrieben:Nee Spass beiseite, du wirst es sehen, daß man im laufe der Jahre darin jedes Fleckchen sieht, das nicht Erwünscht ist :?

Waschen ist angesagt... 101)

Aber jeder muss mal seine Erfahrungen machen 072)
Auch klar - Design kontra Pflegeaufwand :D Die Bezüge sind aber Pflegeleicht (http://www.globus-baumarkt.de/de/articl ... #bewertung) und ich kann die Platten kurzerhand im Sommer bei Bedarf abschrauben und sie draussen abschrubben :wink:
Sehr gut 023) 023) 023)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Mi 6. Jan 2016, 12:21

Wenn von Interesse, dann kann ich mal den Fenstereinbau von meinem Boot erläutern.

ich habe mich an die gesammelten Erfahrungen und Experimente von Selbstbau Kollegen gehaltensowie den Angaben des Kostrukteurs.

Neben MS-Polymer habe ich noch ein Butykautschuk Dichtband verwendet. Weil ich 1200 Löcher bohren musste, zum teil auch nachbohren musste, habe ich mir auch einen Spezialbohrer anfertigen lassen, der Bohrt und senkt in einem Schritt.

Neben Abdichtungen wie Fuddschie beschrieben oder auch hier in Frage kämen, also Flächenmäßig aufbau (bis 2cm dicke) eignet sich MS-Polymer. So habe ich es in den Dachluken verwendet (6 Stück).

Und an den Seitenfenstern sind es 12mm dicke Acrylglasscheiben, selbst zugeschnitten. Diese haben einen Anstrich an der Anschraubzone bekommen, damit man nicht das Moos und die Algen sehen kann wie sogar bei manchen Kaufbooten der Fall ist. DAnn zwischen Schbe mit Anstrichh das Dichtband, und die Schraubengewinde mit MS-Polymer bestrichen. Das ist auch so eine Stelle durch den sich das Wasser seinen Weg bahnt. Und bei 1200 Schrauben (bei 10 Scheinben im Deckssalon und 4 Scheiben in den Vorschiffkabinen) an jeder dann peu a peu so ein Wassertröpfchen....

Sehe es für gut möglich, an den Seiten einfach Acrylglasscheiben anzubringen. Ist preisgünstig und bekommst du gut Dicht. Musst nur wissen wie.

(Nebenbei: Ich habe für die Schrauben V4A Schrauben verwendet, weil nur diese Seewasserbeständig sind. Die reagieren nicht so schnell mit Aluminium, habe diese aber trotzdem durch Kunststoffhüte an den Durchbohrungen getrennt, um jedes Elektrolytische Element zu vermeiden. Immerhin kommen diese mit Salzwasser in Verbindung, welches nicht so schnell wegtrocknet wenn es einmal in einem Gewindegang hineingekommen sein sollte. Also MS Polymermasse, und Kunststoffhütchen (nicht blos U Scheibe) über die Schrauben. Ist alles Jahrelang dicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10260
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mi 6. Jan 2016, 13:51

Interessant :D Ich habe vor ein paar Jahren einen alten Stahlverdränger (10,60 Meter) besessen. Arbeit ohne Ende, aber wem sag ich das bei 1200 Schrauben für die Fenster :D 12mm Acrylglas werde ich bei meinem Truck wohl nicht brauchen, so groß ist die Wellenschlaggefahr dort nicht :wink: Momentan tentiere ich zu getönten aufstellbaren kleinen Wohnwagenfenstern, die von außen verschraubt werden können. Mal sehen was mir so über den Weg läuft bis zum Frühling.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Mi 6. Jan 2016, 19:36

Ah, hört sich doch gut an... Das passt bestimmt.
Bist du ganz weg vom Wassersport?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10260
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mi 6. Jan 2016, 20:02

Nein, aktuell habe ich einen 4,30 Gleiter - Vega Pioneer II mit 50PS Evinrude

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von JDM Fahrer » Do 7. Jan 2016, 04:51

Ganz wech vom Wassersport kommt man nie wenn man einmal mit Herz dabei war.Geht mir auf jeden Fall so.
Als die Kinder klein waren hatten wir ein Kajütboot dann wurden die Kinder Größer also wurde das Boot auch Größer Kajütboot mit 8ter Kajüte dann wurden die Kinder noch größer und wollten nicht mehr mit in den Urlaub Also Boot wieder wech und großes WOMO gekauft Inkl Jetski. Irgendwas braucht man ja für´s Wasser.
Aber irgendwie wurde der Jet nie wirklich genutzt von uns(Frau und ich)Also wech damit dafür gab es 2 Roller für unser WOMO damit wir Flexibel werden.
Das war auch soweit ok nur die Großeinkäufe waren nicht der hit mit den 2 Rollern. Dalso Roller wech und Ü-EI her ich denke nun haben wir die Lösung die wir gesucht haben. Einkaufen Besichtigungsfahrten Strandbesuche usw alles das kann nun das Ü-EI unter beweis stellen das es das kann.
Aber vom Boot direckt sind wir noch nicht ganz ab. Mein sohn hat ein Boot Gekauft aus den USA mit 3 mal 400 PS v8 Lach!!!!
Der Funfaktor is Genial!!!!! mit diesem Boot Der Verbrauch auch.Wenn alle 3 Motoren Laufen saugt das Teil 110 Liter pro Stunde durch.
Ich musste das jetzt nicht haben aber die Kid´s sind Jung sollen sie machen ich war vor vielen Jahren nicht soviel anders.
Und für das Wasser wird sicher noch mal was kommen bei mir. Gibt da soooooo einiges was mir im Kopf rum geistert. 017)

Meine Tochter ist für Wassersport nich wirklich zu haben die is mehr für 2 Reifen zu begeistern,Das war sie Früher schon als Kind. Boot fahren??? ja wenn es denn unbedingt sein muss.Mein Sohn war da anders ein Urlaub ohne Boot und wasser ging garnicht das war kein Urlaub.

Habe gestern meine Viktory zum Umbauer gebracht,wird mal wieder zeit an dem Offen was zu ändern.Ne kleinigkeit und was sehe ich da??? 2 HD´s von meiner Tochter denke mensch die kennst du doch die Hobel das ist doch Familienbesitz. Lach!!! ja meine Tochter lässt richtig umbauen. Und das gleich 2 mal,habe sie dann gleich mal angetelt. Warum denn zwei Mopis umbauen??? Kann doch nur mit einem Fahren. Lach!!!! ihr Blödmannsgehilfe an ihrer Seite schaft es ja nicht mal ein Fahrrad durch den Straßenverker zu lenken.Oder anders gesagt der hat noch nicht mal ein Mopi Schein um sowas zu fahren.

Ja Kinder können schon Unterschiedlich sein,Warum auch immer??? Gleicher Vater gleiche Mutter und Unterschiedliche Kinder.
Der eine Fixirt auf Wasser und Auto des andere " reifen und der Rest kann alles Schrott sein egal wenn das Auto aussieht wie eine Fahrende Müllhalde,kein Problem es Fährt aber an den Mopis darf kein Fliegenschiss sein.

Das soll einer in meinem Alter Verstehen 017) 017) 017)

Egal wir kommen vom eigentlichen Thema ab!!!Is ja nicht wirklich sinn der Sache.Soooo denke ich!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10260
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Do 7. Jan 2016, 14:44

JDM Fahrer hat geschrieben:Irgendwas braucht man ja für´s Wasser.
Geht mir auch so :D .Im laufe der Jahre kam ich bisher auf 5 Schlauchboote mit AB, 3 GFK Gleiter mit AB, 2 Stahlboote, 1 Kajak.

Und wenn mein mini WoMo fertig ist bekommt es evtl. einen Dachgepäckträger fürs Kajak - womit wir auch wieder beim Thema wären :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Do 7. Jan 2016, 14:46

Okay, wenn wir hier schon off topic sind: Nach einer Reinke 12S aus Alu (Schwager) aktuell einer Reinke taranga aus Stahl (Freund und Yachtbaukollege) steht demnächst eine reinke 11MS, Motorsegler an... (Naja wird sich noch ziehen mit dem demnächst.)

Die 11MS hat Deckssalon, und Bedachten Unterstand und soll erstmal über die kanaäle schippern. Also: Keep in touch... da könnt sich was draus ergeben. Motor steht schon da und Vorschiff ist Innenausbau fertig. Aber dieses Jahr gibts nach gesundheitlichem Stillstand in den letzten Jahren denn erstmal eine Runde Hausbauen, nächstes Jahr denn wieder Boot... In unserem Alter vergeht die Zeit ja schnell. Deshalb: keep in touch, bevor der Mast und Segel draufkommen gibts bestimmt mal Fahrgelegenheiten, Mürische Seenplatte, Berlin, Elbe und Dresden, und französische kanäle sind schon mal angesagt. ggf auch mal die Donau runter.

MAn darf ja schon mal Spinnen....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 8. Jan 2016, 06:19

JOOOOO Kajak!!!! damit ist meine Schwägerin immer unterwegs.Lach Habe mich von ihr mal Übereden lassen mit ihr so eine Wochenendtour zu machen Die Weser runter. Leute!!!! Ich kann euch sagen es ist die Hölle wenn die Spinner mit ihren Wasserski Booten ganz dicht an euch Lang ballern und dann noch Lachen das ihr Wasser Frist.
Wenn ich so Gekonnt hätte wie ich gewollt hätte dann wäre der Lacher auf meiner Seite gewesen und nicht auf der Seite der Wasserski Fahrer.
Aber irgendwie is mir so ein Kajak ein wenig Kipelig.Lach 95 Kg finden kleine Boote einfach nicht Optimal. meine Schwägerin mit ihren 52 KG is das sicher das richtige.
Na Ja man kann alles im leben mal Versuchen,Ich kann Sagen ich habe es Versucht!!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten