Multitruck 2. Generation VAN Hecktürenverschluß verbessert

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Multitruck 2. Generation VAN Hecktürenverschluß verbessert

Beitrag von Hasenauto » Mo 28. Dez 2015, 23:54

Von Anfang an hat es mich genervt, daß man zum Öffnen der rechten Hecktür ZWEI Verschlüsse betätigen muß und sich mit Ladung unterm Arm für den unteren auch noch bücken soll. Abhilfe hat die Koppelung beider Verschlüsse mittels Bowdenzug gebracht: jetzt reicht die Betätigung des oberen Verschlusses für beide gleichzeitig.
Tür kompl.JPG
Tür kompl.JPG (322.07 KiB) 7716 mal betrachtet
Tür oben .JPG
Tür oben .JPG (298.83 KiB) 7716 mal betrachtet
Tür unten.JPG
Tür unten.JPG (268.57 KiB) 7716 mal betrachtet
Übrigens ist das kleine, von mir eingebaute Fenster unten KEINE Katzenklappe, wie von Leuten, die meine Katzenliebe kennen, gemutmaßt - sondern ein Ausguck auf die Stoßstange des Hintermanns beim Einparken; die oberen Scheiben will ich mir demnächst noch nachträglich einbauen.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Generation VAN Hecktürenverschluß verbesse

Beitrag von Hasenauto » Di 29. Dez 2015, 00:08

Nachdem ich mir mehrmals 097) übel den Kopf an dem Winkel eingehauen habe, hinter den sich der obere Verschluss der rechten Hecktür hakt, habe ich diesen 0011) Scheisswinkel abgebaut und den oberen Verschluß um die Dicke des Alurahmens, der um die Türöffnung innen läuft, aufgedoppelt und etwas höher gesetzt
Tür Aufdoppelung.JPG
Tür Aufdoppelung.JPG (199.98 KiB) 7715 mal betrachtet
(das braune im Bild ist ein braun eloxiertes Stück Aluvierkantrohr). Jetzt hält der obere Riegel hinter dem Alurahmen der Türöffnung und ich habe mir seither nimmer weh getan.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation VAN Hecktürenverschluß verbesse

Beitrag von guidolenz123 » Di 29. Dez 2015, 09:42

Tricky !!! 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation VAN Hecktürenverschluß verbesse

Beitrag von macbloke » Di 29. Dez 2015, 10:35

Klasse!

Gut das Du Alu auf Alu genommen hast. Hält besser. Hast Du das mit Absicht gemacht, also gezielt?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Generation VAN Hecktürenverschluß verbesse

Beitrag von Hasenauto » Di 29. Dez 2015, 13:23

macbloke hat geschrieben:Klasse!

Gut das Du Alu auf Alu genommen hast. Hält besser. Hast Du das mit Absicht gemacht, also gezielt?
Die elektrochemische Spannungsreihe beachte ich wo immer möglich (Gibts da einen Beitrag dazu? habe noch nix im Forum dazu gefunden, wäre aber interessant bei unseren aluhaltigen Kutschen... -da könnten die Hersteller auch was lernen, falls sie das lesen ; obwohl: lieber nicht, sonst wenden sie es in Form geplanter Obsoleszenz noch (mehr?)gegen uns 094 -) ). Im konkreten Fall ist dein Lob aber unverdient: Die Riegel sind verzinkter Stahl... aber das nicht zuletzt wegen seiner passenden Größe und dem Gewicht gewählte Aluteil ist ja - wie geschrieben- eloxiert...
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation VAN Hecktürenverschluß verbesse

Beitrag von Fuddschi » Di 29. Dez 2015, 18:50

Hasenauto hat geschrieben:Übrigens ist das kleine, von mir eingebaute Fenster unten KEINE Katzenklappe, wie von Leuten, die meine Katzenliebe kennen, gemutmaßt - sondern ein Ausguck auf die Stoßstange des Hintermanns beim Einparken; die oberen Scheiben will ich mir demnächst noch nachträglich einbauen.
Nee ist schon klar, daß man keine Katzen zum Spazierenfahren mitnimmt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber diese Mechanik haste sehr gut gemacht, auch hier wieder ein vielfaches Daumen hoch 023) 023) 023) 038)

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Generation VAN Hecktürenverschluß verbesse

Beitrag von Hasenauto » Di 29. Dez 2015, 19:29

Fuddschi hat geschrieben:
Nee ist schon klar, daß man keine Katzen zum Spazierenfahren mitnimmt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Obwohl: Katzenaugen, die hinten rausgucken, sind besser als gar kein Rücklicht :wink:
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Multitruck 2. Generation VAN Hecktürenverschluß verbesse

Beitrag von JDM Fahrer » Di 29. Dez 2015, 19:56

JAAAAAAAAAA Katzenaugen sind das A und O bei unseren Ü-Eiern,Gesehen und Gesehen werden sichert das Überleben von uns und unseren Ü-Eiern.
Sohn und Tochter machen sich schon Lustig über mich bzw uns das wir so ein Auto uns zugelegt haben.
Am Schlimmsten war der Lebensabschnittvogel meiner Tochter.Der wollte mir erzählen wie Gefährlich unsere Ü-Eier sind. Ja Ja schon Klar Gefährlich sind nicht die Ü-Eier sondern die anderen die auf uns keine Rücksicht nehmen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation VAN Hecktürenverschluß verbesse

Beitrag von macbloke » Mi 30. Dez 2015, 15:12

Hasenauto hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:Klasse!

Gut das Du Alu auf Alu genommen hast. Hält besser. Hast Du das mit Absicht gemacht, also gezielt?
Die elektrochemische Spannungsreihe beachte ich wo immer möglich (Gibts da einen Beitrag dazu? habe noch nix im Forum dazu gefunden, wäre aber interessant bei unseren aluhaltigen Kutschen... -da könnten die Hersteller auch was lernen, falls sie das lesen ; obwohl: lieber nicht, sonst wenden sie es in Form geplanter Obsoleszenz noch (mehr?)gegen uns 094 -) ). Im konkreten Fall ist dein Lob aber unverdient: Die Riegel sind verzinkter Stahl... aber das nicht zuletzt wegen seiner passenden Größe und dem Gewicht gewählte Aluteil ist ja - wie geschrieben- eloxiert...
JA, haben wir schon einmal darüber debattiert... ich sehe dir ist diese thematik vertraut.

NAja da gibt es noch mehr zu zusagen.

Für Aluboote nimmt man zum beispiel im Bereich der Propeller (Die sind meist aus Messing oder Edelstahl) schon mal eine Opferanode. spezielle Zink oder Magnesium Anode.

Für unsere LKFZ gilt: Solange es keinen geschlossenen Kreislauf gibt, oder trocken bleibt ist das ja alles kein Problem. Mit Salzwasser fängt es dann schon an übel zu werden...

Alu mit Stahl ist übel. V2A mit Alu gibt im Salzwasser (Winter oder Meernähe) sofort Reaktion, V4A mit Alu geht. (langsame reaktion) auch im Salzwassermedium, Aber da benötigt man dann in diversen Fällen eine V4A Legierung die genug zugfestigkeit aufweist. Gibts mit 780N Zugfestigkeit, was bei Stahlschrauben nix besonderes ist, für Edelstahl schon.

Allerdings: Im Grunde muss die Elektrochemisch eSpannungsreihe von Aluminiumoxid und Stahl betrachtet werden, der Spannungsunterschied ist viel geringer als zwischen Aluminium und Eisen. aluminium so ansich existiert an der Oberfläche j anicht, das was wir als aluminium sehen ist ja schon Aluminiumoxid. Aluminiumoxid ist eines der härtesteten Materialien die es gibt, und diese Schicht ist sowieso ca. 20-30µm auf der Aluoberfläche- Eloxiert ist diese Schicht dann bis ca. 50µm oder 70µm dick.

Anfällig wird es nur, weil super kleine Mikrorisse entstehen, Die Kristallstruktur von Alu ist nicht so elastisch sondern spröde. Jeder schlag speichert das alu. In denen kann sich Salzwaser ziehen, Wasser verdunstet und es stehen hochkonzentrierte Salzlösungen in denen dann die korrosion voranschreitet. Dies alles aber extrem langsam.... und in super kleinen Lokalen stellen. Haarrisse sind dagegen Grand Canyons....

Jedenfalls bin ich Alu Fan, bei den LKFZ, und halte die von Aixam am stabilsten. Carbon kommt an 2. Stelle.... Gibts auch bei einem Italienischen LKFZ Hersteller...

Bei grekav gefällt mir zudem die Alukarosse statt ABS Kuststoff...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Generation VAN Hecktürenverschluß verbesse

Beitrag von Hasenauto » Do 31. Dez 2015, 00:26

macbloke hat geschrieben:
JA, haben wir schon einmal darüber debattiert... V2A mit Alu gibt im Salzwasser (Winter oder Meernähe) sofort Reaktion, V4A mit Alu geht.
Danke für deine Erklärungen 023) ! Mit der 007) "Edelstahl" bin ich auf die frühere Themenbehandlung gekommen, auch die Vorsichtsmaßnahmen Kupferpaste/Alu wurden ja schon abgehandelt - aber wer noch nie davon gehört hat, sucht im Forum auch nicht danach - da ist eine Erinnerung schon ganz gut...
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Antworten