Elektrische Fensterheber

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Elektrische Fensterheber

Beitrag von Lori » Sa 1. Aug 2015, 12:06

Hallo zusammen,

ich wollte über etwas berichten, dass glaube ich echt etwas bringt: Ich habe bei meinem Aixam Crossover mal alles an den Fensterhebern geschmiert, was geht, ohne die Türverkleidung abzubauen. Und zwar habe ich entdeckt, dass man die eine Fensterdichtung, oberhalb der Verkleidung, einfach abmachen kann, da sie ja nur gesteckt ist und das unten an den Türen, Löcher sind, damit das Wasser ablaufen kann. Ich habe überall reingeleuchtet und gesehen das man ziemlich viel schmieren kann.
Benutzt habe ich ein Spray, mit einer langen Kanüle, dass am Anfang sehr dünnflüssig ist, und somit schön fließt, und nach kurzer Zeit zäh wird und gut haftet, es ist von der Fa. Berner und heißt Hochleistungsschmierstoff, transparent, Art.Nr. 15342.7.
Zuerst habe ich von unten es gemacht, dass Fenster war oben und dann das Fenster aufgemacht und von oben reingesprüht. Das Fenster muß man halt wieder sauber machen, ich habe zuerst Spiritus genommen und dann ein Fensterputzmittel.
Also ich denke schon, dass dies etwas bringt, zumal es ja weiter kein Aufwand ist, nach dem Motto, wer gut schmiert, der gut fährt.

Zum Schluß eine Frage noch: Die Türverkleidung kann, so wie ich es gesehen, nur angeklebt sein, kann das sein?

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Elektrische Fensterheber

Beitrag von Fuddschi » Sa 1. Aug 2015, 13:30

Lori hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte über etwas berichten, dass glaube ich echt etwas bringt: Ich habe bei meinem Aixam Crossover mal alles an den Fensterhebern geschmiert, was geht, ohne die Türverkleidung abzubauen. Und zwar habe ich entdeckt, dass man die eine Fensterdichtung, oberhalb der Verkleidung, einfach abmachen kann, da sie ja nur gesteckt ist und das unten an den Türen, Löcher sind, damit das Wasser ablaufen kann. Ich habe überall reingeleuchtet und gesehen das man ziemlich viel schmieren kann.
Benutzt habe ich ein Spray, mit einer langen Kanüle, dass am Anfang sehr dünnflüssig ist, und somit schön fließt, und nach kurzer Zeit zäh wird und gut haftet, es ist von der Fa. Berner und heißt Hochleistungsschmierstoff, transparent, Art.Nr. 15342.7.
Zuerst habe ich von unten es gemacht, dass Fenster war oben und dann das Fenster aufgemacht und von oben reingesprüht. Das Fenster muß man halt wieder sauber machen, ich habe zuerst Spiritus genommen und dann ein Fensterputzmittel.
Also ich denke schon, dass dies etwas bringt, zumal es ja weiter kein Aufwand ist, nach dem Motto, wer gut schmiert, der gut fährt.
Nee, das sind nur halbe sachen, man muss schon die Türverkleidung Entfernen, wenn man an alle stellen kommen will zum Schmieren:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=4485

Die Fensterheber sind in Prinzip alle gleich gebaut, so wie in den Bildern zu sehen 072)
Lori hat geschrieben: Zum Schluß eine Frage noch: Die Türverkleidung kann, so wie ich es gesehen, nur angeklebt sein, kann das sein?
Das ist Richtig. Nach meiner Demontage habe ich die Verkleidung mit Blechschrauben angeschraubt, weil man irgendwann doch mal wieder die Verkleidung Entfernen muss, wenn z.b. am Fensterheber- Motor das Seil sich in der Trommel verwurstelt, so wie bei mir vor 14 Tagen geschehen :shock:

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Elektrische Fensterheber

Beitrag von Lori » So 2. Aug 2015, 11:30

Hallo Fuddschi,

das ist schon richtig, ich meinte nur so zwischendurch, ohne die Verkleidung abzubauen.

Schöne Grüße

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Elektrische Fensterheber

Beitrag von macbloke » Mi 5. Aug 2015, 10:22

Super.

Die Firma Berner kannte ich noch nicht.

Wenn es funktioniert dann kann man sich ja sparen die Türverkleidung abzumachen.

Die ist tatsächlich geklebt. Zum wiederankleben benutze ich MS-Polymer. Das kann man leicht lösen, hält gut und ist flexibel und übersteht auch die Vibrationen. Läßt sich gut verarbeiten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Elektrische Fensterheber

Beitrag von Lori » Mi 5. Aug 2015, 15:57

Hallo macbloke,

wegen dem Spray von Berner: Ich habe dieses schon lange, es kann sein das die Art.Nr. nicht mehr aktuell ist. Evtl. beim Hersteller mal nachfragen.
Es ist echt super, da es wie gesagt zuerst ganz dünn ist und dann gleich gut haftet und farblos ist.

Das mit dem schmieren der Fensterheber, erscheint mir echt wichtig, die ganze Konstruktion erscheint mir nicht sehr langlebig zu sein, deswegen glaube ich, sollte man es ruhig öfters machen. Besonders labil erscheint mir das mit dem Plastikteil, wo das Seil aus der Führung rausgeht. Wenn es da trocken ist, reibt das Seil und das Blechteil wo es eingehängt ist, am Plastik.
Ferner glaube ich ja, dass der Motor keinen Endschalter hat, somit sollte man vorsichtig sein beim schließen der Fenster, da er ja dann weiter am Seil zieht, also ich mache die Fenster nur auf, wenn es wirklich sein muß.

Ich wollte dies nur mal gesagt haben.

Schöne Grüße

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Elektrische Fensterheber

Beitrag von macbloke » Mi 5. Aug 2015, 16:11

Ich wollte das beizeiten auch mal angehen, da ich zum Teil mit der Hand nachschieben muss, weil die Fenster an einer Seite an den Gummilippendichtungen usw leicht klebt und die Dichtung etwas schrumplig zusammenzieht, manchmal kaum sichtbar aber der effekt ist das es dann klemmt, und dann verkantet es vollends. einseitig (muss man ausprobieren) mit der Hand beim hochfahren nachhelfen. Geht natürlich nicht beim Fahren. Dafür muss man extra anhalten.

DAs finde ich doof.

Teflon Spray hätt ich jetzt versuchen wollen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Elektrische Fensterheber

Beitrag von Lori » Do 6. Aug 2015, 15:53

Hallo macbloke,

dies hatte ich noch vergessen zu sagen: Mit Teflon- Spray habe ich die seitlichen Fensterführungen noch eingesprüht, da dies ein trockener Schmierstoff ist. Das Teflon-Spray habe ich übrigens von Pollin-Electronic, die haben nur das eine, wenn Du mal schauen willst, es ist Farblos und sehr günstig.

Das Problem das Du hast, ist wahrscheinlich dies, dass die Scheibe auf das blanke Gummi kommt, weil diese Bürsten am Gummi abgenutzt sind. Wenn dem so ist, ist es bestimmt besser wenn Du die Dichtung erneuerst, es müßten ja da auch welche passen von einem gängigen Auto, weil zuschneidbar.

Was mir auch noch einfällt, evtl. noch als Tipp: Ich pflege schon immer alle Gummi und Kunststoffteile, am Auto, im Haushalt usw., mit dem Kunststoff-und Gummipflegemittel der Fa. Bekra, Art.Nr. 6109 01 00. Dies habe ich aber schon ca. 30 Jahre, da es ein 10l Kanister war, es kann natürlich sein, dass es die Fa. nicht mehr gibt, seh halt mal nach. Es ist jedenfalls ein Super Mittel, die Gummis werden nicht spröde (mein Vectra ist 25 Jahre, und die Gummis sehen aus wie neu).

Ich hoffe geholfen zu haben.

Schöne Grüße, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Antworten