wir waren fleissig ABER

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

wir waren fleissig ABER

Beitrag von Happy » Do 19. Feb 2015, 16:06

Hallo auch

mein Sohn und ich haben in einer riesen Aktion bei unserem Aixam 500-4
den Kühler, Wärmetauscher und den Heizlüfter ausgebaut. Kühler,
Wärmetauscher und Motor haben wir dann gründlich gespült und alles von
aussen gereinigt. Der Erfolg war eher mickerig. Es kommt innen nur ein
ganz lauwarmes Lüftchen an also einigermassen Heizen ist nicht.
Im Verdacht haben wir das Kühlsystem ins besondere den Wärmetauscher.
Wir haben das System zwar bei geöffnetem Wärmetauscher wie üblich in
solchen Fällen warm laufen lassen bis das Thermostat öffnet und danach
fehlendes Kühlwasser ersetzt und das ganze so oft wiederholt bis der
Wasserspiegel nicht mehr singt. Trotzdem kaum erfolg oder nur minimal.
Mein Verdacht ist nun der Wärmetauscher sitzt ja deutlich höher als der
Motor und ich glaube nun das dort noch massig Luft drin ist.
Wie bekommt man das entlüftet?????? Gibt es da einen speziellen Trick.
Ich hoffe jemand hat den entscheidenden Hinweis denn mein Frauchen
knörrt schon weil sie immer im Kalten Auto zur Arbeit muss.


Bis denne Happy 8-)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: wir waren fleissig ABER

Beitrag von guidolenz123 » Do 19. Feb 2015, 16:29

Normalerweise wird das Kühlwasser in den Wärmetauscher gedrückt. Man muss die Nachfüllprozedur aber ggf mehrmals wiederholen. Das immer was fehlte und nachgegossen werden mußte beweist ,dass sich der Wärmetauscher wohl gefüllt hat.. ggf ist er aber trotz Spülung immer noch "verstopft". Das merkt man nicht beim Spülen, da eine solche Verstopfung eigentl. gar keine ist, sondern der Kühler bloß innen mit einer dünnen zB Kalk-Schicht überzogen ist und deshalb ein Temperaturaustausch nicht stattfinden kann.
Ich denke, entweder ist der Wärmetauscher innen belegt ,oder der Thermostat macht nicht richtig zu, oder es klemmt einfach nur das Heißwasserventil, dass per Handregler von kalt auf warm verschoben wird an der eizungsregelung am Arma-Brett..
Ansonsten fällt mir nichts dazu ein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: wir waren fleissig ABER

Beitrag von 50ccm » Do 19. Feb 2015, 20:00

Hallo
Wird der Schlauch der zum Wämetauscher Innen geht warm ? Mit der Hand mal Fühlen .Bei meinen Casalini hatte ich ein Stück Rohr das von der Pumpe zum Thermostat ging , bei den zweigte die Heizung ab . Vor der Abzweigung war im Rohr eine Verjüngung , so das sich da das Wasser staute und in die Heizung gedrückt wird . Ich habe da eine kleine Beilagscheibe eingeschweißt , so das Mehr Wasser in die Heizung kam .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: wir waren fleissig ABER

Beitrag von Fuddschi » Fr 20. Feb 2015, 07:33

guidolenz hat geschrieben:Ich denke, entweder ist der Wärmetauscher innen belegt ,oder der Thermostat macht nicht richtig zu, oder es klemmt einfach nur das Heißwasserventil, dass per Handregler von kalt auf warm verschoben wird an der Heizungsregelung am Arma-Brett..
Das halte ich auch für möglich 023)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: wir waren fleissig ABER

Beitrag von abakadriver » Fr 20. Feb 2015, 19:57

Ist es evtl. möglich den Wärmetauscher durch den Ablaufschlauch mit einer Dicken ( 60er Blasenspritze ) zu füllen oder sogar die Kühlflüssigkeit durch den Wärmtauscher mit Hilfe der Spritze duchzuziehen. Die Luft will ja immer an den höchsten Punkt in so einem System, an den engstelle bleibt aber gerne was hängen und bildet verwirbelungen.

Es gibt Geräte zum durchziehen der Bremsfüssigkeit geht vielleicht auch mit dem Wärmetauscher.

Mir wurde empfohlen nicht in einem durch zu füllen sondern abszusetzen und die Maschine zwischendurch kurz laufen zu lassen dann wieder nachfüllen das hab ich nur einmal gemacht, hatte aber auch sonst nie Probleme damit. Nachdem ich den Kühler getauscht habe und den Motorblock mehrfach mit klar wasser durchgespült hab ist die Kühlung inzwischen Rostfrei und die Heizung heizt auch im Winter.

Ansonsten bleibt nur Auffüllen Bergauf Bergab über stock und stein fahren bis die Kiste heiss ist und anschliessend erneut auffüllen. Entweder tröpfelnd in den heissen Motor oder einfacher wenns wieder kalt ist.

Wie ist es denn mit dem Luftdurchsatz eures Ventilators der könnte auch eine Rolle spielen. Und zu letzt woher kommt die Luft für den das Gebläse von unterm Auto oder aus dem Motorraum wo sie vielleicht schon vorgewärmt ist

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wir waren fleissig ABER

Beitrag von macbloke » Sa 21. Feb 2015, 15:26

Also der Kühler wird warm?
Und der Wärmetauscher für den Innenraum? Was ist damit?

Bei unserem Aixam 400 hab ich das alles wieder aufgefüllt und nachgefüllt und denn wars irgendwann okay.

Also erstmal feststellen ob der Wärmetauscherkreislauf heiß wird.

Wenn das der Fall ist, schauen ob angesaugte Luft aufgewärmt wird. betätigt sich der Hebel kalt/warm?
Den musste ich auch zweimal festschrauben. Beim erstenmal hat der nicht gepackt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: wir waren fleissig ABER

Beitrag von abakadriver » So 22. Feb 2015, 09:26

guidolenz123 hat geschrieben:.................................. Das immer was fehlte und nachgegossen werden mußte beweist ,dass sich der Wärmetauscher wohl gefüllt hat.. .................................................
Ansonsten fällt mir nichts dazu ein.
Das immer was fehlte und nachgegossen werden muss kann auch Verlust durch Undichtigkeit anzeigen, gerade bei Wasserverlust durch Undichtigkeit kann auch Luft ins System hinein kommen. Kontrolliere den festen Sitz und die Dichtigkeit der Schläuche und Schellen. Immer ein Auge auf den Stellplatz und nach Pfützen schielen. Trotzdem kanns natürlich auch ein verkalkter Wärmetauscher sein.
Wenn ihr den Wärmetauscher draussen habt könnt ihr ja mal heisses Wasser reingiessen und dann messen oder fühlen was er so leistet. Ich nehme mal an es gibt keinen weg der Entkalkung oder sollte das der Frostschutz mit leisten.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Pappe zwischen Kühler und Ventilator einzusezten. Eine Zeitlang im Stand laufen lassen danach müsste ein funktionierender Wärmetauscher auf jeden Fall warm werden. Auch wen der Thermostat zum Kühler hin immer offen ist.Natürlich sollte man dabei die Motortemperatur gut im Auge haben.

Also wenn richtig kalt ist so ca 4 Grad Minus habe ich bei mir nach 5 Minuten warme und nach 10 Minuten richtig heisse Luft, nach 20 Minuten fahren wirds unangenehm und ich muss die Heizung zurückdrehen.
Gruss Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Ingoman
Beiträge: 31
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 19:14
Fahrzeuge: Ligier Nova 500, JS20, Diesel LDW502
Wohnort: Milchstrasse-Sonnensystem-Planet Erde-nördliche Hemisphäre-Europa-Deutschland-Hamburg

Re: wir waren fleissig ABER

Beitrag von Ingoman » So 22. Feb 2015, 12:35

Moin ! :)
Ich würd das Kühlsystem mit ZITRONENSÄURE reinigen. 023)
Guckst du : :shock: http://www.pierburg-service.de/ximages/ ... de_web.pdf
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du oh Mensch sei Sünde !
Der Hund verlässt im Sturm mich nicht, der Mensch beim kleinsten Winde !
-------------------------------------------------------------------------------
Ligier Nova 500, JS20, Diesel LDW502

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: wir waren fleissig ABER

Beitrag von Fuddschi » So 22. Feb 2015, 15:57

Ingoman hat geschrieben:Moin ! :)
Ich würd das Kühlsystem mit ZITRONENSÄURE reinigen. 023)
Guckst du : :shock: http://www.pierburg-service.de/ximages/ ... de_web.pdf
Zitat:

Entkalken des Kühlsystems:
Dies geschieht mit einer 10 %-igen Reinigungslösung aus Wasser und
Zitronensäure. Mischungsverhältnis: 100 g Zitronensäure zu 1 Liter
frischwasser.

Das ist ein guter Tip 038)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: wir waren fleissig ABER

Beitrag von abakadriver » So 22. Feb 2015, 17:43

Klingt vielversprechend aber obs was hilft da bin ich gespannt ist ja fast wie bei der Kaffemaschine . Zitronensäure in Pulverform in Wasser gelöst kann Rückstände hinterlassen.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: wir waren fleissig ABER

Beitrag von abakadriver » Mo 23. Feb 2015, 21:40

Wenn der hier passt bei euch vielleicht ne Alternative zur Zitronensäure

https://profiteile.de/waermetauscher-in ... 0-3001-313

( Ein link von Fuddschi ) aus baugleiche Ersatzteile

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Re: wir waren fleissig ABER

Beitrag von Happy » Di 24. Feb 2015, 12:20

Hallo auch

ich habe jetzt folgendes gemacht.
Nach jeder etwas längeren Fahrt habe ich das Kühlsystem geöffnet und fehlende
Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Jetzt habe ich den Stand das die Kühlflüssigkeit an
der oberen Kannte steht und nichts nachgefüllt werden muss. Es ist nun nicht so
das wir in Schweiss kommen aber auch nicht so das wir frieren. Nun hatten wir
hier bei Hannover keinen richtigen Winter gehabt es bleibt also abzuwarten wie
es ist wenn es mal richtig kalt wird.

Bis denne Happy 8-)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wir waren fleissig ABER

Beitrag von macbloke » Di 24. Feb 2015, 18:07

Du könntest für einen richtig kalten Winter ja mal das kalte Kühlwasser rausnehmen und warmes Kühlwasser einfüllen!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: wir waren fleissig ABER

Beitrag von Fuddschi » Mi 25. Feb 2015, 07:45

macbloke hat geschrieben:Du könntest für einen richtig kalten Winter ja mal das kalte Kühlwasser rausnehmen und warmes Kühlwasser einfüllen!
Einfach Genial, diese Idee Bild

Antworten