Riss in der Karosse

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
helle
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 20:33
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 76726 Germersheim

Riss in der Karosse

Beitrag von helle » So 9. Dez 2007, 19:20

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Hilfe!!!!! und zwar wollte ich beim netten Reifenhändler Winterreifen montieren lassen. Jetzt hatte dieser lediglich 145/70- er und die passten nicht. Beim einlenken berührten sie den Spoiler. Nun wollte der Freundliche testen, wie tief der Nova einfedert und drückte auf den Kotflügel. Grrrrr, ein Riss über dem Scheinwerfer. Gut, es war auch etwas kalt und der Kunststoff hart...jetzt hängt allerdings am Kotflügel die ganze Karosserie!
Der Riss ist ca. 4 cm lang und wird allerdings durch das Fahren immer länger. Am Ende des Risses habe ich jetzt ein kleines Loch gebohrt, damit er nicht weiter reisst. Der Reifenhändler möchte den Schaden beheben, weiss aber nicht genau wie. Er hat was vom Spachteln und Überlackieren erzählt. Ich traue aber nicht richtig.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man so was richtig beheben kann.
liebe knallrote Nova 500-er Grüße vom
schnelle (63 km/h) Helle

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 895
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 16:51
Fahrzeuge: Simson KR51, Z4, Qashqai, Ducato WoMoBi, GeoPorter Raupendumper 330E
Wohnort: Bochum

Haftpflichtversicherung?

Beitrag von Michael » So 9. Dez 2007, 22:32

Hallo Helle,

der Reifenhändler muß doch eine Betriebshaftpflichtversicherung haben. Falls er mal solch einen Unfug anstellt, springt die ein. Die sollte er verständigen und Dich zu einer richtigen Karosseriewerkstatt gehen lassen um den Riß vernünftig beheben lassen. Spachteln und Lackieren hilft normalerweise nicht, dass ist Pfusch. Da müssen Fasermatten mit einlaminiert werden, sonst kannst Du den Riß bei nächster Gelegenheit wiederauferstehen sehen.

Michael

speed-freak
Beiträge: 88
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 19:56

Beitrag von speed-freak » Di 11. Dez 2007, 20:56

Also, es kann sein, dass Du mächtig Probleme mit diesem Kerl haben wirst...
Hier mal ne "Anleitung" für Dich, falls es mit der Versicherung nicht klappt...

Was man braucht:
GFK-Matte (ca. 0,5m²)- reicht loooocker...
Epoxidharz
Schleifpapier, von relativ Grob bis Fein...
Glasfaserspachtel
Feinspachtel
Füller
Lack :mrgreen:

---Du fängst an mit...:
Zuerst nimmst du das Schleifpapier (Grob) und schleifst recht großzügig um und über den Riss, so das ein Kuhle entsteht.
Danach trängst du die GFK-Matte in den Harz und legst ein bis zwei Schichte auf den Riss, wenn mans gaaanz genau haben will macht man dasselbe auf der Unterseite des Risses- ist aber nicht nötig dient nur der Optik! Dann wird gewartet, solnage bis die Matte ausgehärtet ist. Nun schleift man wieder alles glatt (weniger Grobes Papier) und nimmt den Glasfaserspachtel um mit diesem auch wieder über das Harz bzw. den nicht mehr sichtbaren Riss zu spachteln...
Wieder warten, wieder schleifen und dann der Feinspachtel...
Gleiche Prozedur und dann einfach nur glatt schleifen (diesmal Fein) dann Füller drauf und dann den Lack...
Fertig!!! :wink:

helle
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 20:33
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 76726 Germersheim

Beitrag von helle » Di 11. Dez 2007, 22:00

Hi speed-freak,
herzlichen Dank für die Anleitung. Ich war heute beim Kaputtnick und der hat sich gleich reumütig gezeigt und bringt den kleinen Roten in eine Fachwerkstatt und lässt den Schaden "fachmännisch" auf seine Kosten beheben. Warten wir mal ab, was die so hinkriegen. Gut daran ist, dass es eine Werkstatt macht, an die man sich evtl. wenden kann, sobald sich der Riss wieder meldet. Zumindest im nächsten halben Jahr. Wenn er länger hält, könnte man davon ausgehen, dass er hält.

Allen wünsche ich ein schönes erholsames Weihnahtsfest und einen angenehmen Jahreswechsel
Machts Gut
liebe knallrote Nova 500-er Grüße vom
schnelle (63 km/h) Helle

Antworten