fußraum fahrer risse

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Moderator: Metaphysik

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lischen07
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fußraum fahrer risse

Beitrag von lischen07 » Do 1. Nov 2012, 19:19

habe bei meinem ligier ambra diese bj98 5005ccm eine riesen großen riss! man sieht die trasse :roll: wie kann ich es am besten bzw schnell und efektiv beheben?? über vorschläge sehr dankbar
lisa

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guidolenz123
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Re: fußraum fahrer risse

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Nov 2012, 20:00

lischen07 hat geschrieben:habe bei meinem ligier ambra diese bj98 5005ccm eine riesen großen riss! man sieht die trasse :roll: wie kann ich es am besten bzw schnell und efektiv beheben?? über vorschläge sehr dankbar
lisa
Wenn der Rahmen o.k. ist,kann man kleben oder mit Glasfasermatten und/oder zB Gelcoat arbeiten.
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Rudi07
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Beitrag von Rudi07 » Do 1. Nov 2012, 20:44

Hallo Lisa,

mach mal bitte ein Bild von dem Riss, wo befindet er sich? Mitteltunnel, Fußbereich, etc... grenzen irgendweche Befestigungen an den Riss?

Reparieren kann man das eigentlich schon, sofern etwas Kenntnis von dem Material vorhanden ist. Sprich untergrund vorbereiten,GFK muß blasenfrei verarbeitet werden, etc......

Willst Du das selber machen, oder hast du jemanden der das schon mal gemacht hat? Du bräuchtest wenigstens eine Garage mit Strom die im Idealfall auch noch was beheizt werden kann.

auch wenn ich jetze Guido wiederspreche :D Kleben is Pfusch weil keine Kraftschlüssige Verbindung hergestellt wird, und Gelcoat ist die äußerste Schicht von GFK Teilen, meistens mittels Pigmenten eingefärbt. Zu finden bei Segelbooten, etc...

Gruß
Rudi
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Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Nov 2012, 21:20

Rudi07 hat geschrieben:Hallo Lisa,

mach mal bitte ein Bild von dem Riss, wo befindet er sich? Mitteltunnel, Fußbereich, etc... grenzen irgendweche Befestigungen an den Riss?

Reparieren kann man das eigentlich schon, sofern etwas Kenntnis von dem Material vorhanden ist. Sprich untergrund vorbereiten,GFK muß blasenfrei verarbeitet werden, etc......

Willst Du das selber machen, oder hast du jemanden der das schon mal gemacht hat? Du bräuchtest wenigstens eine Garage mit Strom die im Idealfall auch noch was beheizt werden kann.

auch wenn ich jetze Guido wiederspreche :D Kleben is Pfusch weil keine Kraftschlüssige Verbindung hergestellt wird, und Gelcoat ist die äußerste Schicht von GFK Teilen, meistens mittels Pigmenten eingefärbt. Zu finden bei Segelbooten, etc...

Gruß
Rudi
Hast Du völlig Recht. Gelcoat habe ich auch nur wg Verschönerung fürs Finish erwähnt.Habe damit früher kleine Risse bei Surfbrettern (die ,die NICHT aus PE waren,)repariert,als ich noch Surflehrer war----lang lang ists her......
Kleben ist sach und fachgerecht. Gibt im Werkstatthandbuch von Ligier --habe gerade nochmal nachgeschaut ---sogar die genauen Anweisungen hierzu.
Ist sogar die bevorzugte Reparaturmethode.
Gruß Guido
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Rudi07
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Beitrag von Rudi07 » Do 1. Nov 2012, 22:10

Kleben ist sach und fachgerecht. Gibt im Werkstatthandbuch von Ligier --habe gerade nochmal nachgeschaut ---sogar die genauen Anweisungen hierzu.
Ist sogar die bevorzugte Reparaturmethode.
Einspruch stattgegeben :D :D :D ich sehe wir verstehen uns, habe vor ca. 10j mit meinem Dad eine Neptun22 generalüberholt.

Gruß
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Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Nov 2012, 22:15

In diesem Sinn...von Segler zu Segler.....Mein größtes regelmäßig gesegeltes Boot war ein Drachen. Auf Korsar und Kiel-Zugvogel bin ich Regatta gesegelt---auf dem Korsar als Fockaffe,auf dem Zugvogel als Sklaventreiber. :mrgreen:....und dann kam das Surfen.
Gruß Guido
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Beitrag von lischen07 » So 4. Nov 2012, 16:56

also der riss ist mittig, der rahmen hat nichts abbekommen. der vorgänger hat wohl was mitgenommen oder hatte einfach viel kraft in die pedalen zu tretten :)
mit den fasermatten, wollte ich auch nicht kleben, da die feuchtigkeit trotzdem eindringt. ein befreundeter kfz mehaniker hatte vorgeschlagen es zu kleben und zwar mit autoscheibenkleber und mit allubläch auszulegen.

gruß lisa

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Beitrag von guidolenz123 » So 4. Nov 2012, 17:12

lischen07 hat geschrieben:also der riss ist mittig, der rahmen hat nichts abbekommen. der vorgänger hat wohl was mitgenommen oder hatte einfach viel kraft in die pedalen zu tretten :)
mit den fasermatten, wollte ich auch nicht kleben, da die feuchtigkeit trotzdem eindringt. ein befreundeter kfz mehaniker hatte vorgeschlagen es zu kleben und zwar mit autoscheibenkleber und mit allubläch auszulegen.

gruß lisa
Glasfasermatten ordentl. mit Harz getränkt und lackiert ziehen kein Wasser. Die Methode "Autoscheibenkleber und mit Alublech " ist reinster Pfusch.
Zuletzt geändert von guidolenz123 am So 4. Nov 2012, 23:30, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Guido
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Rudi07
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Beitrag von Rudi07 » So 4. Nov 2012, 17:43

Wie Guido schon schreibt, ist das mit dem Kleber und Alublech Pfusch hoch 3

Versuchs mal hier:
Bootsbau Rolf Krüger
Industriestraße 3, 25469 Halstenbek

Ansonsten wie schon geschrieben, Google nach GFK reparieren und ließ dich da mal rein.

Edit: mach mal bitte Bilder, um abschätzen zu können wie stark der Schaden ist.

Gruß
Rudi
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Beitrag von lischen07 » Mo 5. Nov 2012, 13:33

danke fü dier schnellen antworten!!!
Foto folgt die tage!

gruß lisa

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