Lackproblem

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Hadieter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 22:28

Lackproblem

Beitrag von Hadieter » Mo 25. Jun 2012, 22:55

hallo Leute, ich freue mich in eurem tollen Forum zu sein.

Hier an der Mosel fahren noch nicht so viele Leichtfahrzeuge. Ich wohne in der Nähe vom Land Luxembourg und dort sind sie häufiger, besonders wegen der Nähe zu Frankreich.

Einen luxemburger Microcar-LYRA habe ich vor dem verschrotten gerettet, obwohl Motor und (fast) alle Aggregate noch einwandfrei funktionieren und nichts beschädigt war.

Das Problem ist der Lack. Hier hat die Basis eine Silberfarbe und einen Klarlack darüber. Dieser Klarlack löst sich an vielen Stellen ab, was natürlich unschön aussieht.

Weiß jemand, ob es sich um den UV-Schutz handelt und welcher (Original-)Lack bei der Erneuerung genommen werden kann?
Microcar 300 GL 1985
Microcar Lyra-.RX 1995

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Jun 2012, 08:41

Perfekte Lackierung geht nur ---wenn die Ablösungen größer sind----mit Abschleifen der kompl. Karosse und Lackneuaufbau mit Farbe und Klarlack.

Wenn Du mit einem Lackbild zufrieden ist,daß bis auf eine Annäherung von 50cm gut ausschaut und bei näherer Betrachtung mehr oder weniger laienhaft rüberkommt, hilfsweise mit vorsichtigem Polieren--------hoher Schleifkörperanteil im Poliermittel wird wohl nötig sein--------der Übergänge von intaktem Klarlack zu den Ablösungen und späterem Lackieren mit Spraydosenklarlack----bevorzugt 2-Schicht-Klarlack---KEIN BILLIGPRODUKT.

Billigste Lösung:
Anschleifen und mit Schaumstoff-Rolle und mattschwarzem Lack lackieren. Schaut rattenscharf und ohne erhebl. Staubeinschlüsse auch profimäßig aus,ist aber nix für einen Originalitätsfreak.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Hadieter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 22:28

Lackproblem

Beitrag von Hadieter » Do 28. Jun 2012, 09:12

hallo Guido,

danke für die Tips. Ja, die Ablösung ist schon größer dh. weiter fortgeschritten. Ich hätte aber gern die Silber-Farbe behalten, also vorsichtig abschleifen und neue lackieren. Ich dachte nur, es ist ein Speziallack notwendig. Ich füge mal ein Bild bei.

Nochmal eine andere Frage an den Experten. Um an die Bremsbacken zu kommen, muß ja die Bremsschale abgenommen oder abgezogen werden. Wie ist die denn festgemacht. Bei anderen Autos geschieht die Befestigung über die Radmuttern. Ist beim Lyra ein mittlerer Ring auf einer Hülse?

Nochwas: wie bekomme ich ein Bild zu meinem "Hadieter"?




Bild
Microcar 300 GL 1985
Microcar Lyra-.RX 1995

Antworten