Linker Fussraum nach Starkregen feucht (Kondenswasser ?)

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Linker Fussraum nach Starkregen feucht (Kondenswasser ?)

Beitrag von Nova500 » Fr 15. Jun 2007, 15:19

Habt Ihr auch festgestellt, dass unterhalb des Teppichs sich Kondenswasser bildet ? Das tritt auf, wenn das Fahrzeug still steht, also draußen parkt und es ganz heftig regnet, wie beim Gewitter. Bei normalen Regen hatte ich das nicht festgestellt. Es kann aber eigentlich kein Spritzwasser von außen sein, habe schon alles durchsucht, also Dichtung am Türrahmen ist dicht, habe ich mit Wasserspritzer intensiv geprüft, also ohne Ende in die Türritzen gesprüht. Der Kunststoffkasten ist auch dicht, habe sogar noch einmal alles abgedichtet mit Spezialkleber. Es müsste Kondenswasser sein, aber recht viel und vor allem kann es ja da schwer trocknen, also großer Teppich, dann kommt noch eine lose Teppicheinlage und habe noch eine kleine Gummimatte drauf. Bin eigentlich nur durch Zufall drauf gekommen, also mal intensiv gesaugt , weil man es ja sonst nicht sieht, wenn der unterste Teppich von unten leicht feucht ist.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Ist kein Kondenswasser

Beitrag von Nova500 » Sa 16. Jun 2007, 08:45

Hallo PIT,

bezugnehmend zu Deiner Antwort "Konsole komplett ausbauen":
Hast wohl Recht, denn das Kondenswasser unter dem 1. Teppich ist nur eine Folgeerscheinung, denn ich musste heute Morgen leider feststellen,
dass alles total nass ist (nur Fahrerseite). Von der Wassermenge würde ich
sagen, ca. 6-8 Eßlöffel voll, was ausreicht, dass der Teppich nass ist.
Also es steht kein Wasser im Fussraum. In der letzten Nacht ca. von 0:30-2:00 hatten
wir in Berlin einen megamassiven Gewitterregen, selbst Kyrill vom
letzten Winter kann da nicht mithalten, weil leider auch einiges
in unseren Keller gelaufen ist, kann ich das beurteilen.
Nun haben wir "normalen" starken Dauerregen zur Stunde.
Die Ursache des nassen Fussraumes glaube ich gefunden zu haben.
Und zwar habe ich links entlang der Türdichtung eine eine Wasserspur gefunden.
Der Wassereintritt muss ca. in Höhe des Außenspiegels sein, also ist mit Sicherheit
die Türdichtung die ursache. Man sieht eine Spur von ca. 4 mm Breite die sich von der Höhe Außenspiegel am Sicherungskasten bis zum Fussraum entlang zieht (also unter dem Teppich!). Klar, dass dann Wasser unter dem Teppich ist. Ich hatte bei meinen ersten Tests die undichte Stelle unten an der Unterkante der Tür vermutet, ob da Wasser reinkommt, aber da der Teppich genau da trocken ist, war es nicht die Ursache, denn der Teppich wäre dann nass, da er zusammen mit der Türdichtung einklemmt wird. Also von unten kommt definitiv kein Wasser, denn z.B. die Beifahrerseite ist bei mir auch letzte Nacht trocken geblieben. Man kann die Dichtigkeit nur selber kaum z.B. mit einem Wasserbesprüher für Zimmerpflanzen simulieren, da z.B. der Regen der letzten Nacht viel gewaltigere Wassermengen da rein drückt. Eventuell könnte man das nur mit einem professionellen Wasserstrahler testen, wie die Dichtigkeit ist. Aber das sind eben extreme Klimabedingungen, so hatten wir gestern den ganzen Tag einen schönen heißen Sommertag gehabt, also ganztägig trocken mit viel Sonne bei ca. 28 Grad Celsius und des Gewitter hat das jetzt auf einen Schlag auf 17 Grad C. runter gedrückt.
Nebenbei gesagt sind bei mir letzte Nacht auch wenige Tropfen hinten auf die Ablage gekommen, die eindeutig durch die Gummilippen der Heckklappendichtung gekommen sind. Das Problem hatte ich auch schon mal und konnte es dadurch lösen, indem ich die Gummidichtung leicht rausgezogen habe und leicht wieder eingedrückt habe, also nicht bis Anschlag ganz fest, so dass die Gummilippen besser dichten. Nur ist aktuell letzte Nacht die andere Seite etwas nass geworden. Bei normalen Regen passiert da sonst nichts. Ich habe leider keine Garage, d.h. mein Nova 500 steht immer draußen !

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Sa 16. Jun 2007, 12:14

Hallo Nova500,

In den meisten Fällen beim Wassereinbruch im Fußraum vorne links oder rechts, ist dies auf eine undichte Windschutzscheibe oder ein Wassereindringen über die Dachantenne zurückzuführen.

Mfg Giorgio

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Sa 16. Jun 2007, 20:03

Hallo Girogio,
vielen Dank für Deinen Hinweis. An der Antenneneinführung kann ich es ausschließen, da in diesem Bereich alles trocken ist, dann müsste ja auch am Stoffhimmel was zu sehen sein. Habe mir vorhin die Frontscheibe angesehen, ca. in Höhe linker Außenspiegel ist die Unterkante der Frontscheibe und ich muss sagen, dass der Gummi an dieser Ecke (abgerundete Ecke) doch ein Spiel hat, aber nach unten zeigend. Auf der Beifahrerseite ist der Gummi fest drauf, kein Spiel. Also habe ich vorhin gleich mal Pattex Repair Extrem unter den Gummi gemacht und den Gummi angeklebt. Ob das die Ursache war, wäre zu schön. Den Kleber von Pattex habe ich schon mal oben am Gummi auf dem Dach eingesetzt, der klebt recht gut. Habe damit auch mal eine Gummidichtung zu Hause an meinem Kunststofffenster festgeklebt. Der macht einen beständigen Eindruck, vor allem hält der starke Temperaturschwankungen und Vibrationen aus, also ideal für Leicht-KFZ.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Mo 18. Jun 2007, 20:26

Hallo Girogio,

Du hast Recht, Deine Hinweise sind echt Gold wert !!! Heute hat es in Berlin ca. einen halben Tag leicht geregnet und da ich seit dem letzten Wochenende weiß wo sich die Wasserspur bildet, habe ich gleich mal nachgeschaut und die Frontscheibe an der Fahrerseite ist undicht. Habe die Türdichtung abgezogen, alles trocken darunter, weil die Tropfenspur ganz knapp an der Türdichtung entlang läuft. Vermutlich hatte ich diese Macke schon immer am Nova 500, aber diese hat sich erst bei krassen Regenfällen bemerkbar gemacht. Als ich heute von innen den Bereich der Frontscheibenbelüftung angeleuchtet habe, habe ich deutlich die Wassertröpchen gesehen. Auf der Beifahrerseite ist es an der gleichen Stelle trocken, der rechte Fussraum war ja auch bisher OK. Heute habe ich mir bei ATU so eine schwarze Dichtmasse für Autofenster besorgt und unterhalb des Fensters vom Motorraum ca 20 cm eingeschmiert. Der Verdacht, mit der Gummiecke war falsch, aber die klebt jetzt gut fest, war aber nicht die Ursache. Nun hoffe ich, dass wenn jetzt alles getrocknet ist (wehe es regnet heute Nacht oder morgen), dass es jetzt was gebracht hat. So langsam habe ich nämlich die Nase voll. Habe mich wegen der ständigen Bastelei schon langsam lächerlich gemacht, da mich die Leute mehrmals dabei beobachtet haben :-) Das Suchen ist echt schwierig, habe aber genau dieses Problem (undichte Frontscheibe) auch mal kurz in Foren für "normale" PKW gelesen, sind also nicht nur die Leicht-Kfz betroffen. Beim nächsten Regen kommt dann die Stunde der Wahrheit, welche Qualität meine Arbeit hat. werde Euch dann hier informieren.

Benutzeravatar
Peter Büssenschütt
Beiträge: 35
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 09:15
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Kontaktdaten:

Wassereinbruch

Beitrag von Peter Büssenschütt » Di 19. Jun 2007, 01:52

Halllo Nova 500 !
Ich habe meinen X-Too Max erst 1 x gewaschen !!!!
Gib's in Berlin keine ( SHELL - Tanke + Einzelkabinen +Wasserdampf+Waschstrasse ?????

MfG PIT

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Di 19. Jun 2007, 19:07

Hallo PIT,

nein, der Ort ist zu klein hier :-)

Ich wasche den immer klassisch mit Schwamm und Lappen. So lange dauert das bei diesem Teil ja nicht.

Morgen soll es Gewitter geben, dann kommt die Stunde der Wahrheit. Ich sehe voraus, dass ich noch mal eine Schicht Dichtungsmasse auftragen muss. Mal sehen was passiert, kann jedenfalls die blöden Tropfen nicht mehr sehen ;-)

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Do 21. Jun 2007, 20:09

Habe jetzt die Nase voll. Die Scheibe ist es nicht. Habe wie gesagt speziell für Autofenster so ein schwarzes Zeug in dem Bereich geschmiert wo es tropft. Das Zeug ist wie Teer und härtet übrigens nicht, aus. Es muss doch die Türdichtung sein und heute habe ich bei dem krassen Regen auch festgestellt, dass auch unterhalb der Tür was durch kommen muss, da der Fussraum auch hinten (nahe dem Sitz) eine feuchte Stelle hat also nicht nur vorne. Also werde ich künftig den Teppich hochklappen müssen, damit es trocknet. Nebenbei gesagt sieht die Türdichtung noch recht gut aus, also Materialschwund schließ ich aus. Es liegt eher daran, dass durch die Leichtbauweise, die Abstände zwischen Tür und Dichtung unterschiedlich groß sind und da wo es weiter ist, müssen die Tropfen eindringen. Wie gesagt passiert schon im Stand ohne einen Meter gefahren zu sein. Dem Kunststoff macht das ja nichts aus (kann nichts rosten), nur für den Teppich ist das nicht so toll. Das seltsame ist, wenn ich mit einem Handspritzer mit starkem Druck in die Dichtung sprühe kann kein Wasser eindringen festgestellt werden. Schon bei normalem leichtem Regen, der wenig Druck hat, passiert das ja schon. Es ist also die Dauer der Einwirkung und nicht der Druck entscheidend, die Tropfen kriechen also langsam durch. Aber wie gesagt ist mir jetzt alles egal ... Thema verdränge ich jetzt ...

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Fr 22. Jun 2007, 08:20

Hallo Nova500,

es tut uns leid, dass du das Problem alleine und ohne Fachmann nicht lösen wirst. :(
Wassereinbruch ist ein großes Problem. Die Lokalisierung erfolgt folgendermaßen:
Seitenabdeckungen an der A-Säule innen demontieren, Armaturenbrett teilweise demontieren. Fahrzeug wird dann mit einem Wasserschlauch (Regen simulieren) abgespritzt und gleichzeitig wird dabei das Fahrzeug von innen mit einer Taschenlampe im Bereich der Windschutzscheibe abgeleuchtet um den Wassereinbruch zu beobachten.
Dieser Vorgang kann unter Umständen und je nach Undichtigkeit Stunden dauern :shock:
Abhilfe: :idea:
Die äußere Dichtung an der Windschutzscheibe ist Zierde, denn die Windschutzscheibe ist eingeklebt.
Ist die Windschutzscheibe einmal undicht, ist es sinnlos von außen mit irgendwelcher Dichtmasse zu operieren.
Die Windschutzscheibe muss rausgeschnitten und komplett neu eingeklebt werden. Dabei ist auch die äußere Zierdichtung zu erneuern.
Die Reparatur ist durch einen Fachmann durchzuführen, z.B. Ligier Händler, Karosseriefachbetrieb oder Carglass.

Mfg Giorgio

hauli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 05:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA /STMK

Beitrag von hauli » Mo 25. Jun 2007, 05:53

Hy Georgio;

ich muss Die wiedersprechen.
Ich hatte das selbe Problem.Grosse Undichtheit im bereich des Innenspiegels-dort war es offensichtlich-möglicherweise auch noch wo anders.

Reparaturversuche mit diversen Scheibendichtmassen sind kläglich gescheitert.
Ich habe dann den gesamten Hohlraum unter dem "ZIERGUMMI" mit Karosseriekleber
(dem selben schwarzen mit dem ich auch die ganze Karosserie verklebt habe) ausgefüllt .
Alles was zuviel war oder übergestanden ist sofort mit einer sanften Verdünnung weggewischt.100% ig dicht.

Was allerdings schwierig werden wird ,kann im Falle eines Falles das heraustrennen der Scheibe sein.

Zusatz:
Wer noch nie mit diesem Kleber gearbeitet hat sollte es doch lieber lassen ,denn man kann damit auch eine furchtbare Sauerei hinterlassen.

L.G.
Franz

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Di 26. Jun 2007, 19:44

Hallo Giorgio, hallo Hauli,

also, ich habe mich natürlich doch noch mit dem Thema befasst :-) Unabhängig von Hauli's Infos habe ich letztes Wochenende mal im Baumarkt gesucht und habe zufällig auch KfZ-Montagekleber gefunden. Diesen habe ich aber nicht bei komplett abgezogenen "Ziergummi" in die recht große Ritze geschmiert, sondern eine zweite Schicht reingepresst, da ich weiter tiefer in der Ritze schon spezielles KfZ Silikon (vom gleichen Hersteller des Klebers) geschmiert habe, welches aber nicht ausreichend war. Das Problem ist, dass wir hier seit Tagen Sauwetter haben und ich keine Garage habe, d.h. ich musste das im Freien machen und es war leider unter dem Gummi nicht richtig trocken und wurde während meiner Arbeit immer wieder von Schauern gestört. Aber so wie es aussieht, kommen von oben keine Tropfen mehr, d.h .der Kelber ist echt gut und Hauli hat recht, dass man doch was von außen machen kann. Die Scheibe beim Leicht-Kfz rauszunehmen stelle ich mir auch besenders schwierig vor, vermutlich bricht dann die ganze Kiste auseinander wegen der Leichtbauweise. Jetzt schaue ich wie lange meine wegen der schlechten Witterung gemachte Abdichtung hält. Dem Frieden traue ich noch nicht, normaler Weise hätte ich das lieber richtig gemacht, aber das Wetter spielte nicht mit und ich musste was machen, da es ewig nass ist im Fussraum. Aber der Vorteil ist, ich konnte durch den vielen Regen (z.B. gestern das heftige Gewitter, welches uns von ca. +28 Grad auf ca. 18 runter gedrückt hat) konnte ich in kurzen Trockenphase die Stellen gut lokalisieren (die Leute kennen meine Macke schon, wenn ich ständig zum Auto renne und schaue :-). Jetzt kommt das doppelte Pech: Ich habe heute wieder bei starkem Regen eine zweites Leck entdeckt, d.h. mein Fussrum wird auch von der Türdichtung nass, denn ich habe festgestellt, dass nicht nur vorne am Teppichknick des konzentriert nass war (Scheibentropfen A-Säule), sondern auch ganz hinten am Ende des Fusskastens kurz vorm dem Fahrersitz. Ursache habe ich heute gefunden und zwar ist es der Spalt der Türdichtung, der genau an dieser Stelle den Übergang hat , also die Dichtung umläuft den Türrahmen innen, ist aber nicht "endlos" wie z.B. der Scheiibengummi, sondern der Übergang ist simpel zusammen gesteckt, also eine Einladung, dass sich bei Seitenwind die Tropfen da durchschleichen. Also besorge ich mir noch mal KfZ-Kleber und klebe diese Stelle dick ein und auch die Innenkante der Türdichtung nahe des Übergangs. An der Beifahrertür ist auch dieser Übergang, aber da ist es immer trocken. Naja, unn hoffe ich mal auf eine Trocenkphase, damit ich auch das endlich dicht bekomme. Vielen Dank für Eure Tipps und ich hoffe, dass dieser Beitrag auch für andere "45er Fans" nutzvoll sein wird.

Benutzeravatar
Peter Büssenschütt
Beiträge: 35
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 09:15
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Kontaktdaten:

Wassereinbruch im ........

Beitrag von Peter Büssenschütt » Mi 27. Jun 2007, 01:08

Hallo Nova 500 !!!
Ich möchte Dir nicht alle Hoffnung nehmen , aber ich fürchte --- so wird das nix .
Zunächst mal wäre es wirklich sinnvoll die "Kiste" trocken zu legen ( z.B. ' ne Selbsthilfe-
werkstatt mit Lackierkabine / 'ne Stunde bei voll POWER sollte reichen ).
Danach eventuell 'nen Kumpel aktivieren , mit 'nem Kärcher (oder ähnlich ) die Kiste
abspritzen . Du liegst im Wagen mit 'ner wirklich guten Taschenlampe . Dann
zunächst N U R die Frontscheibe abspritzen --- 10 min. warten +weiter suchen .
Kein Ergebnis ??? Dann evtl. die linke Tür abspritzen ......... usw.
Nie voll Power auf eine Stelle , aber vielleicht bringt's 'was .
Scheibe ausbauen , da hast Du Recht , ist 'was für Profi's ( wg. eingeklebt ).
Du hast den Vorteil einen --- nach Giorgio --- kompetenten Händler zu haben .
Manthey ist doch in Berlin oder ??? ---- Also versuch's ---VIEL GLÜCK !!!!
P:S: Ich würde mir wünschen , so kompetente Mech's in meiner Nähe zu haben , wie
Giorgio sie in Bottrop hat .
MfG .: Gruss an Frau Lepori ( von Maike + Pit )[/u]

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Mi 4. Jul 2007, 20:02

Mit dem Kleber hat es aber auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht, auch wenn ich den nicht unter optimalen Bedingungen auftragen konnte. Lt. Hersteller soll der auch bei fechten Stellen gut haften, konnte ich aber nicht sehen, da alles unterhalb des Ziergummis am Scheibenrand ist.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Di 10. Jul 2007, 18:11

Von der Frontscheibe kommt nichts mehr, aber die letzte Nacht bis heute Mittag hatten wir mal wieder gewaltige große Regenfälle. Die Tropfen kommen irgendwo seitlich von der Fahrertür und laufen von oben ca.Spiegelhöhe an der inneren Kunststoffverkleidung auf den unteren Innengummi und dort laufen die Tropfen auf den Teppich, so dass konzentriert an der linken Ecke sich die Feuchtigkeit ansammelt und sich dann im Teppich nach rechts durchsaugt. Muss ich halt mit leben :-( Normale Regenfälle führen nicht zu so einem Effekt. Entscheidend sind die Mengen die darauf einwirken. Manchmal habe ich den Eindruck, dass auch die Dichtung an der Tür unterschiedlich gut abdichtet, jenachdem, wie man die Tür gerade verschlossen hat und der Gummi in dem Moment aufliegt. Im Verdacht habe ich auch die schwarze Gummimasse im Spiegelbereich (sieht auch wie Montagekleber aus). Die Franzosen und die Italiener, die solche Fahrzeuge viel mehr fahren, kennen eher sonniges warmes Wetter, aber in Deutschland ist es eben viel Regen ...

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Fr 7. Dez 2007, 21:14

Ich bin mir jetzt sicher, dass ich die Ursache gefunden habe. Bereits Ende September 2007 habe ich mir den linken Fussraum nochmal genau angsehen. Das war nach einem starken Regen und siehe da, eine werksmäßige Klebefuge war undicht. Die befindet sich links am Ende des Fussraum. Die alte Fuge habe ich komplett abgekratzt mit einem KfZ-Montagekleber neu gemacht. Dann war noch unterhalb der linken Türdichtung im Bereich der vorderen Befestigungsschraube des Fahrersitzes eine undichte Stelle, auch hier Montagekleber drauf und ist OK jetzt. Übrigens ist bei mir auch in den Kofferraum Wasser gelaufen. Scheint auch gelöst zu sein, ebenfalls eine schlechte Klebestelle hinten im Bereich der rechten Heckleuchte, sind Tropfen in den Kasten gelaufen, wo sich das Ersatzrad befindet. Bei dem Fussraum wundert mich allerdings, wie da das Wasser reingekommen ist, das Problem war stets bei stehendem Fahrzeug. Ich vermute, dass die Tropfen am Alurahmen langgekrochen sind und dann durch die undichte Klebestelle. Das habe ich auch an der Stelle im Bereich der Türdichtung festgestellt. Da geht so eine Alusschiene entlang und da ist das Wasser durch (stundenlanges Tropfen hatte einen nassen Teppich zur Folge). Die Türdichtung ist dicht, da ist es nicht durchgekommen, sondern auch hier irgendwie vom Alurahmen im Innenberieich der Türdichtung.

Antworten