Glühlampenwechsel hinten (Nova 500)

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Glühlampenwechsel hinten (Nova 500)

Beitrag von Nova500 » So 3. Jun 2007, 20:08

Im Handbuch steht, zum Austausch der Heckglühlampen soll man innen die Verbleidung entfernen und dort einsetzen. Mir sieht es aber nicht danach aus, da die Plastikkappen der Heckleuchten außen Schrauben haben, denk ich erfolgt der Glühlampenaustausch von außen. Hat es schon mal jemand durchgeführt, was stimmt ? Dann muss man eventuell nicht die Innenverkleidung abfummeln. Am Scheinwerfer ist der Austausch ganz einfach, sowohl H4, Blinker wie Standlicht.

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Fr 15. Jun 2007, 09:25

Hallo Nova 500,

hast du die Glühlampen erneuert?
Es ist so wie es im Handbuch beschrieben ist. Um die hinteren Glühlampen zu wechseln, muss vom Kofferraum aus die Kunststoffabdeckung der Rückleuchte entfernt werden.

Mfg Giorgio

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Fr 15. Jun 2007, 14:50

Hallo Giorgio,
nein bis jetzt nicht, ist nur die Nebelrückleuchte, die brauch ich z.Z. nicht. Ich habe auf Fotos festgestellt, dass es offenbar alte Nova-Versionen gibt, die haben hinten an den Leuchten keine Schrauben von außen und scheinen auch tiefer zu sitzen. Ich habe einen der neuesten Novas kurz vor dem XTOO und da sind die Leuchten hinten mit Schrauben von außen und die Plastikkappen erscheinen weiter draußen als bei Novas ohne Außenschrauben. Deshalb auch meine Frage damals. Bei älteren muss offenbar von innen ausgetauscht werden.

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Fr 22. Jun 2007, 08:03

Hallo Nova500,

nicht nur bei den älteren Novas sondern bei allen Novas muss die Kunststoffabdeckung der Rückleuchten im Kofferraum demontiert werden :!:
Der Grund dafür ist, die sichtbaren Schrauben sind durchgehend. Am anderen Ende befindet sich eine Seckskantmutter. Beim Drehen der Schraube dreht sich die Mutter mit :shock:
Aus diesem Grund muss die Abdeckung demontiert werden.

Mfg Giorgio


Bild

Antworten