Konsole komplett ausbauen

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Konsole komplett ausbauen

Beitrag von Nova500 » So 3. Jun 2007, 20:04

Hat schon mal jemand von Euch beim Nova 500 (kann auch der 400er sein) die komplette Konsole, also das Armaturenbrett ausgebaut ? So wie es aussieht ist das mit mindestens 6 Schrauben befestigt. Bevor ich das abschraube und probiere, frag ich mal in die Runde, nicht dass, wenn man das abschraubt einem 1000 Sachen entgegen kommen, die man so nicht mehr zurückbauen kann. Sinn meiner Frage ist: Ich wollte mal nachsehen, ob man nicht von der Heizung in der Mittelkonsole rechts und links Kunststoffschläuche nachrüsten kann, um Lüftungsschlitze nahe der rechten und linken Seitenscheiben nach zu setzen. Als Schlauch würde sich ein Staubsaugerschlauch, müsste sogar noch einen im Keller haben :-), anbieten. Um die dann in der Konsole abzuschließen, denke ich,findet man sicher irgendwelche Lüftungsschlitze, mit denen man die Schläuche sauber abschließen kann, soll ja auch einigermaßen professionell aussehen. Im Winter wäre es nicht schlecht warme Luft auf die Seitenscheiben zu pusten. Klar der Luftdruck wäre geringer, aber man kann ja in der Mitte die Lüftungsschlitze mit dem Hebel schließen. Das Bedienfeld beim XTOO2 sieht genauso aus wie beim Nova, also keine zusätzliche Einstellmöglichkeit. Die Frage ist natürlich auch, ist hinter dem Nova 500-Armaturenbrett genug Platz, um ca. 6 cm dicke Schläuche zu den Außenseiten zu führen und ob man die im mittleren Lüftungskasten anflanschen kann, z.B. Loch 6 cm bohren aufstecken und mit gutem Kleber abdichten (z.B. Montagekleber oder so). Vielleicht hat der mittelere Kasten sogar Abzweige mit Blindkappen für solche Schläuche. Wie gesagt, hat von Euch einer ähnliche Ideen und vor allem mal hinter das Armaturenbrett geschaut ? Ich kenne aus dem Internet nur das technsiche Handbuch des Ydea Casalini, da kann man das ein wenig erkennen (dieser hat seitliche Ausströmer in der Zeichnung), aber wie ist es beim Ligier Nova 500 möglich ?

Sonny
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:29

Beitrag von Sonny » So 3. Jun 2007, 21:40

hallo, ich fahre zwar keinen ligier, sondern einen aixam 400 aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem... also als ich mein cockpit ausgebaut habe, musste ich feststellen das viele kabel wenig bis gar kein spiel haben, so kann man das cockpit nur wenige cm herausziehen ohne alle kabel abzureißen... also am besten vor dem schrauben lösen versuchen hinter dem cockpit befindliche kabel abzuklemmen.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Mo 4. Jun 2007, 18:01

Hallo Sonny, vielen Dank. Vermutlich wird das beim Ligier nicht anders sein. Hat Dein Aixam von Hause aus rechts und links an den Seitenfenstern Luftausströmer ?

Sonny
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:29

Beitrag von Sonny » Mo 4. Jun 2007, 19:05

ja diese liegen aber nen bisschen schlecht angebracht ziemlich weit vorne (fast an der Frontscheibe) neben den boxen. auf jeden fall kann man diese so einstellen das sie auf die Frontscheibe strahlen oder halt jeweils zu den Seitenfenstern... keine optimale Lösung die Aixam da angewand hat aber trotzdem besser als gar keine Seitenfensterbelüftung. Wenn du eine selbstgebaute Fensterbelüftung bastelst würde ich mich über ein Bild von der Konstruktionfreuen :)

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Fr 15. Jun 2007, 15:10

Ich überlege noch, ob ich mich an das Projekt wage. Die Idee mit dem Staubsaugerschlauch scheint nicht zu gehen, da zu wenig Platz in der Konsole da wäre. Eventuell könnte man einen Plastikschlauch von einer Waschmaschine (Ablaufschlauch) nehmen, der ähnlich einem Staubsaugerschlauch ist, nur dünner, also keinen aus Gummi und auch die üblichen Anschlüsse am Siophon irgendwie nutzen, um an das Gehäuse der Heizung anzuflanschen und es dicht ist. Nur habe ich Bedenken, dass man dabei eine Stellklappe erwischt, also ist mit Risiko verbunden. Der Nova hat 4 Einstellungen: Nach unten zum Fussraum, Mittelkonsole (zwei verstellbare Luftausströmer) und zur Frontscheibe, die vierte kombiniert alle 3 also da zeitgleich mit weniger Luftdruck. Luftausströmer habe ich schon eine Idee wo man was herbekommt, denn es sollten wenigstens Klappen dran sein, die man schließen kann, am besten mit Zwischenstellungen, um den Druck einzustellen. Diese müssen ja nicht unbedingt ein Gitter haben, welches noch schwenkbar ist und verschließbar ist. Also wie die in der Mittelkonsole. Ich kann im linken Fußraum ohne Abnahme der Konsole von unten erkennen, also rechts neben den Pedalen, dass eine Art eckiger Trichter aus dem Heizungsgehäuse offenbar zur Frontscheibe geht. Eventuell könnte man hier anbohren und per Schlauch zum selbst gebauten Luftausströmer gehen ? Allerdings ist die rechte Seite nicht sichtbar, da das Handschuhfach das verdeckt und rechts auch Anschlüsse zum Heizungskasten gehen, d.h. man müsste wohl links sich einen Verzweiger auch für den rechten Schlauch basteln. Vielleicht weiß Giorgio wie es hinter der Nova 500 (BJ. Okt. 2004) Konsole aussieht ? Fotos würde ich dann natürlich schicken, wenn ich mich wagen sollte und vor allem wenn es so ginge wie ich mir das vorstelle.

Sonny
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:29

Beitrag von Sonny » Fr 15. Jun 2007, 18:32

hallo, also ich würde mal sagen das hört sich sehr schwierig an zu meistern, das is wohl das los mit diesen kleinen autos... also wenn du sowas in der art machst bitte auf jeden fall fotos posten weil eine bisschen mehr luft für die Seitenfenster könnte bei meinem auch nich schaden! naja damit gebe ich an Giorgio unseren profi weiter ne ;) und viel erfolg dir Nova und weiter schön viel posten ohne dich wäre das Forum ja fast tot

Benutzeravatar
Peter Büssenschütt
Beiträge: 35
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 09:15
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Kontaktdaten:

Seitenscheiben - Belüftung

Beitrag von Peter Büssenschütt » Sa 16. Jun 2007, 00:11

Hallo 45er !!! Ich fahre ,wie ihr wisst , seit 11/ 06 einen X-Too Max . Der hat offiziell "Seitenscheiben-Defrosterdüsen". Nach dem Kauf des Wagens musste ich das Teil erst einmal aktivieren ( Schlauch aufstecken / 2 Leute erforderlich --- Einer innen / Einer im Motorraum --- Ergebnis : mäßig ). Alternative = Fenster kurz auflassen , dann schliessen .
Für Euch ohne diese " Düsen " , empfehle ich --- schaut' ' mal bei " conrad.de " 'rein . Da gibt
es Mini - Lüfter, zum Kleben für wenig Geld . Jedenfalls besser , als das Cockpit auseinander zu reißen . Zum Thema " Kondenswasser " . Kondenswasser wird niemals zur Pfütze - ERGO - undichte Stelle . Meisst ist es die (eingeklebte) undichte Windschutzscheibe oder andere feste Scheiben . Um das festzustellen bedarf es sehr viel Arbeit --- leider kein guter Tipp , aber es ist so .
MfG .: PIT[/u]

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Sa 16. Jun 2007, 08:12

Hallo PIT,

zum Thema nasser Fussraum: Siehe meine Antwort zu meinem Artikel "Linker Fussraum nach Starkregen feucht (Kondenswasser ?)".

Zu den Luftausströmern: Ich habe den Eindruck, dass der Luftdruck doch recht hoch ist, so dass die Anlage es schaffen müsste noch zwei Klappen zu bedienen. Falls man neu eingebaute Klappen schließen kann, müsste der alte Druck zu den anderen Luftschächten eigentlich wie vorher sein, vielleicht etwas geringerer Druck, da die Luft ja noch mehr umverteilt wird als vorher. Die Idee mit einem "Conradlüfter" ist zwar gut, aber es wäre nicht schlecht, wenn man im Sommer bei Regen fährt, auf die Seitenfenster Luft zu pusten, denn die beschlagen da schnell. OK, Notlösung kleiner Spalt am Fenster auf, wenn es nicht zu stark regnet. Im Winter reicht es normaler Weise aus, wenn die Heizung erst mal richtig warm geworden ist, beschlägt selbst bei fehlenden seitlichen Luftausströmern nicht viel an den Fenstern. Im Sommer möchte ich nur nicht die Heizung anmachen, sonst kommt man ja darin um. Im Winter ist die kritische Phase beim Erststart z.B. früh morgens, wenn es richtig eisig ist und trotz kompletten Eisabkratzen der Seitenscheiben, die Scheiben sofort von innen wieder beschlagen (wird schnell zu einer hauchdünnen Eisschicht !), wenn der Innenraum noch kalt ist, also schon durch die Atmung. Problematisch ist, dass Du dann keine Seitenscheibe runterfahren (habe elektr. betriebene) kannst, da mindestens die ersten 10 Minuten die Scheiben zugefroren sind ! Da hast also solange keine Chance frische Luft reinzubekommen. Das kann ich nur aus der Praxis berichten, denn das hatte ich insbesondere im Winter Anfang 2006, wo es teilweise bis -20 Grad runter gegangen ist.
Die Seitenscheiben müssten schneller frei werden, sonst wird die Sicht zu stark eingeschränkt, also wenn man abbiegt. Sicher ist die Frontscheibe die wichtigste und die hinten wird durch die Heckscheibenheizung sehr schnell frei. PIT wie ist das beim XTOO Max ? Das Bedienfeld der Heizung sieht exakt gleich zum Nova aus (nur die mittleren Ausströmer haben ein anderes Design), wann kommt die Luft seitlich raus, wenn man auf "Frontscheibe" stellt oder bei "Stellung mittlere Luftauströmer" ?

Benutzeravatar
Peter Büssenschütt
Beiträge: 35
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 09:15
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Kontaktdaten:

Luftausströmer

Beitrag von Peter Büssenschütt » So 17. Jun 2007, 09:32

Hallo Nova 500 !
Die Defrosterdüsen arbeiten am effektivsten wenn der Schalter ganz rechts,also auf
Windschutzscheibe , steht . Ich hoffe das Du dein " Leck" erfolgreich abgedichtet hast ,
es ist ausserordentlich unangenehm ständig beschlagene Scheiben zu haben (früher
" Käfer " gefahren ).
MfG.: PIT

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » So 17. Jun 2007, 14:35

Hallo PIT,

"...Ich hoffe das Du dein " Leck" erfolgreich abgedichtet hast..."

Naja ich befürchte, dass das auch nicht der Gummi an der Frontscheibe in Spiegelnähe war. Der nächste große Regen wird es zeigen. Ich habe seit Samstag Morgen den unteren Teppich mit einer zusammengerollten Gummimatte hochgeklappt, damit der besser trocknen kann. Heute ist bei uns auch des öfteren die Sonne. Das Wasser ist auf der Kunststoffbodenplatte in die Kleberitzen gekrochen, d.h. durch Druck wird da noch einiges rauskommen. Ich parke übrigens mit der Fahrerseite zu Hause immer zur Westseite, also voll die Wetterseite, wo es so richtig randrückt. Vielleicht passiert doch noch ein Wunder (dass es jetzt dicht ist) wer weiß ? Andere PKW-Fahrer hat es in der Nacht vom 15. zum 16.06.07 noch viel schlimmer getroffen, durch den Regen sind einige komplett im Wasser untergegangen, z.B. in einer Tiefgarage, wurde berichtet, dass da 1,50 m Wasser drin war.

Antworten