Restaurierung Ligier Optima Bauj.1991

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 13. Jan 2011, 09:46

TaBi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:
Ligier-Schrauber_74 hat geschrieben:Ich habe 3 Berufsausbildungen gemacht.
1. Zerspahnungs Mechaniker
2. KFZ Mechaniker
3. einen Modul Lehrgang in Sachen Schweissen, Dehen u. Fräsen, und div.
andere Metall arbeiten wie Karosseriebau und Maschienentechnick nebst Pneumatik.
Natürlich mit den notwendigen Unterlagen und Scheinen.
Habe hier in meiner Werkstatt aber nur ein MIG/MAG (Schutzgas) Schweißgerät, 250Liter Industrie Kompressor von Boge, und diverse ander Helferlein.
So Ich beende nun das thema von meiner Seite aus weil ich lieber was anderes wollte.
Wer kann mir denn sagen welches Getriebe und welche Motor varianten in ERAD Spacia Typ CE7 Verbaut worden sind, denn ich hab mir Heute hier in Bottrop einen Riemen gekauft der meiner meinung nach passt, aber wenn ich im Leerlauf gas gebe so das der Riemen auf der Primären Variomatik (oben- Motor) aussen läuft, Er dann voll am zuckeln und am flattern ist, ergebnis ist mangelhaft im bereich 35-42 KM/H da merkt man dann wie der Riemen Flattert und viberationen im wagen entstehen und der wagen duch das vibrieren verlagsamt.
Hat da einer nen tipp wie ich das weg bek. o. ändern kann?
Danke schon mal und sage cu ;-)
Den gabs mit 50ccm,
mit Lombardini-Diesel 505ccm und nochn Diesel...ich glaube 325ccm--bin mir nicht sicher---von Kubota. Aber nicht auf den letzten Motor festnageln--wie gesagt...bin nicht sicher.
Guido
Hallo Guido,

wie war das noch mit "de Grijze".. o.ä. hatte der nicht nen Erad Spacia..??

hast Du noch den Link dahin... vlt. hilft der weiter...

habs jetzt gefunden... Gabbermeikel und co.

http://www.45tuners.nl/

... da scheint wohl gar nichts mehr zu laufen... letzte Post .. vom 24.12.2010..!?!?
.
Haste Recht...werd mal schauen.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 13. Jan 2011, 09:50

Ligier-Schrauber_74 hat geschrieben:Ja das sagt mir doch schon mal was DANKE! , doch über getriebe ist nirgends was zu finden.
zudem habe ich vergessen das ich einen Honda GX160 mit Großer Variomatik oben und unten verbaut habe,was mir der tüv auch so eintrug.
Kontaktier doch mal DEN Kontakt. Ist Holländer..spricht recht verständlich Englisch.
Der hat nen Erad mit Diesel-Maschine und kann ggf weiterhelfen.
http://www.lepori.de/forum/profile.php? ... file&u=415
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von a-aus-k » Do 13. Jan 2011, 10:04

@liegier-schrauber: du hast PN
gruß
andy

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 15. Jan 2011, 20:34

a-aus-k hat geschrieben:@liegier-schrauber: du hast PN
gruß
andy

oder den...kommt wohl aufs ..gleiche raus...


wie war das noch mit "de Grijze".. o.ä. hatte der nicht nen Erad Spacia..??

hast Du noch den Link dahin... vlt. hilft der weiter...

habs jetzt gefunden... Gabbermeikel und co.

http://www.45tuners.nl/

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 15. Jan 2011, 20:39

Guido schrieb:

Haste Recht...werd mal schauen.
Guido
_____________

..scheints wir haben doch noch ein recht gutes Gedächtnis. :idea: :?: :!: :wink: :) :D

Partysepp
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Weißenfeld

Beitrag von Partysepp » So 6. Feb 2011, 18:26

So Freunde... nun aber mal wieder zum eigentlichen Thema. :wink:
Habe den "kleinen" nunmal hochgebockt und einen Blick riskiert.
Die Schäden sind schon massiv - aber geht nicht - gibts nicht.
Werde demnächst die Verkleidung der Seitenschweller vorsichtig abtrennen.
Dann muss ein Teil des Rahmens und der Schweller neu angefertigt werden.
Dürfte wohl auch kein Problem darstellen.
Wenn Ihr wollt werde ich das Ganze mit Bildern dokumentieren.

Habe nun noch eine andere Frage. Wie kann ich die Sitze aus der Laufschiene bringen?
Sowohl vorne als auch hinten scheint es da einen Anschlag zu geben.
Die kompletten Schienen ausbauen ist auch sehr aufwendig, da die Schrauben mit der Schiene verschweisst wurden.
Weis hier jemand Rat ???
Danke erst mal.
Günter
My Car is my Home

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » So 6. Feb 2011, 19:11

hi Partysepp,


Sitz muß mit Laufschienen ausgebaut werden.
Wenn keine andere Möglichkeit bestet, Befestigungsschrauben sägen oder flexen.

Rahmenteile und Seitenschweller neu anfertigen ist wesentlich mehr arbeit.

Einige Bilder zur Restauration ist ok.

Mfg. giorgio

Antworten