Heizung von Ligier SJ50 geht sehr schwach bzw. ein lauwarmes Lüftchen

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Cloud
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:20
Fahrzeuge: Meine Frau hat einen Ligier JS 60 Chic Bj. 2023

Heizung von Ligier SJ50 geht sehr schwach bzw. ein lauwarmes Lüftchen

Beitrag von Cloud » Do 19. Mai 2022, 20:34

Hallo,
Meine Frau hat beim Ligier SJ 50 BJ.2015. Die Heizung wir, wenn es kalt ist maximal lauwarm bzw. es bleibt kalt. Ihr ist immer zu kalt. Weil es im Auto nicht warm wird und die Scheibenbeschlagen immer.
Wisst ihr was da bei der Heizung für ein Problem gibt oder geht die Heizung nicht besser?

mfg Cloud 017)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Heizung von Ligier SJ50 geht sehr schwach bzw. ein lauwarmes Lüftchen

Beitrag von guidolenz123 » Do 19. Mai 2022, 21:59

Thermostat checken...ggf Wärmetauscher....oder vlt auch nur Bedienungsmimik ungelenk.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Rohrschelle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:50
Fahrzeuge: Iseki Aixam Mega Truck 2, Mazda MX-5 NB FL, Renault Kangoo 2, Yamaha XV 750, Suzuki GN 400.

Re: Heizung von Ligier SJ50 geht sehr schwach bzw. ein lauwarmes Lüftchen

Beitrag von Rohrschelle » Mo 14. Nov 2022, 16:31

Hallo hier in der Runde,

ich fahre einen Aixam Mega 2, 600 Diesel und möchte einmal etwas zu der schwachen Heizung im Winter berichten.
Ich will hier nicht im Einzelnen auf Defekte oder Störungen innerhalb des Kühlsystemes eingehen. Das kann jeder in anderen Erfahrungsberichten der User selber nachlesen.
Hier geht es nur um Fahrzeug spezifische Grundlagen.

Warum ist das so mit der schlechten Heizung, obwohl doch alles stimmig ist:

Um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, musste bei den Leichtmobilen Gewicht eingespart werden.
Da bei diesen Fahrzeugen, die Erfüllung diverser Abgasnormen, Nebensache ist, wurde entsprechend bei der Konstruktion des Leichtmobil, um die gesetzlichen Vorgaben herumgezaubert und in die Trickkiste der Ingenieure gegriffen.
Heraus kam das simpelste und fast leichteste Kühlsystem, was vergleichbar mit Fahrzeugen aus den 60ziger Jahren ist.
Bei heutigen Motoren geht es um die Erhöhung des Wirkungsgrades bei gleichzeitiger Reduzierung der Abgaswerte.
Das alles wird über ein Kennfeld gesteuert. Also, ein elektronisch geregeltes Thermostat. Diese Bauteile kosten Gewicht und Zusatzgewicht geht nicht bei den Leichtfahrzeugen. So viel zur groben Theorie.

Gibt eine Lösung?

Das originale Kubota Thermostat, wird gegen ein Thermostat mit einer Öffnungstemperatur von rund 88 Grad Celsius ausgetauscht. Ich selber verwende hier eines vom Nissan.

Sicherlich kommt jetzt die Frage auf, warum macht der Hersteller das nicht gleich so?

Der Hersteller muss bei solch antiken Kühlkonstruktionen gleichzeitig die Standfestigkeit seines Motors garantieren.
Das kann er nur, wenn er die Kühlwasser Temperatur absenkt und gleichzeitig eine Sicherheit-Reserve mit einkalkuliert.
Fazit ist also ein sehr früh öffnendes (original) Thermostat.

Der Nebeneffekt mit einem 88 Grad Celsius Thermostaten, der thermische Wirkungsgrad des Motors ist höher. Der Motor nutzt den Kraftstoff effizienter aus.
Einen Kühlwasserverlust bedingt durch Ausgasungen konnte ich bis heute nicht beobachten.

Ach, und fast hätte ich es vergessen zu schreiben. Der Mega wird endlich warm im Innenraum.


Gruß Thomas

Cloud
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:20
Fahrzeuge: Meine Frau hat einen Ligier JS 60 Chic Bj. 2023

Re: Heizung von Ligier SJ50 geht sehr schwach bzw. ein lauwarmes Lüftchen

Beitrag von Cloud » Mi 19. Apr 2023, 20:11

Hallo,

Ich habe das Problem beim Auto von meiner Frau gefunden.
Das Zahnrad von Seilzug ist verbogen und hat das Zahnrad vom Kühlwasserventil nicht mehr ineinander greifen können.
Ich habe ein Foto Angehäng von verbogenen Zahnrad.

mfg Cloud
Zahnrad vom Heizungszug
Zahnrad vom Heizungszug
Umschaltventil für Heizug.jpg (348.89 KiB) 1457 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Heizung von Ligier SJ50 geht sehr schwach bzw. ein lauwarmes Lüftchen

Beitrag von Fichte » Mi 19. Apr 2023, 20:15

Cloud hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 20:11
Hallo,

Ich habe das Problem beim Auto von meiner Frau gefunden.
Das Zahnrad von Seilzug ist verbogen und hat das Zahnrad vom Kühlwasserventil nicht mehr ineinander greifen können.
Ich habe ein Foto Angehäng von verbogenen Zahnrad.

mfg Cloud
Danke für die Info, künftige Foristen können dieses vielleicht brauchen.. 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten