Welches "Klammer" Schweißgerät für Kunststoffe??

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Welches "Klammer" Schweißgerät für Kunststoffe??

Beitrag von elevator67 » Sa 26. Mär 2022, 22:35

Hallo,wollte jetzt mal die "gerissene" Stoßstange auf Vordermann bringen.habe leider nur 2 Beiträge dazu gefunden.
Welche "Geräte" habt ihr so? Welche sind Bullshit?? Was kosten sie dann jeweils??

Danke und Gruß 033)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Welches "Klammer" Schweißgerät für Kunststoffe??

Beitrag von Fichte » So 27. Mär 2022, 09:43

Soweit Du diese Beiträge meinst

Schweißen Außenspiegel/Kofferaumdeckel mit Drähten: viewtopic.php?f=12&t=9332
Schweißen/Kleben Unfallschaden: viewtopic.php?f=12&t=8452

habe ich nichts hinzuzufügen, ich war mit dem meinigen zufrieden.. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Welches "Klammer" Schweißgerät für Kunststoffe??

Beitrag von elevator67 » So 27. Mär 2022, 21:06

Die Beiträge habe ich gelesen.Mich wundert das es die beiden einzigen sind in der "Plaste Community"
Werde mir dann mal son Koffer zu legen!
Danke und Gruß

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Welches "Klammer" Schweißgerät für Kunststoffe??

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Mär 2022, 11:41

Fichte hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 09:43
habe ich nichts hinzuzufügen, ich war mit dem meinigen zufrieden.. :wink:
Kannst Du auch sein !
Du brachtest Deinen Bericht, mit reichlich Fotos und Erklärung !
Du führst den Betrachter durch die Machbarkeitsstudie zu einem High-End- Ergebniss... Dafür ist allergrößter Respekt geschuldet 023) 023) 023)

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen ! 038)

Was ist da dieser andere Bericht - dessen Ergebniss unansehlich an verborgenen Punkten verdeckt wird - aber trotzdem einigermaßen hält ! - lediglich der Versuch aufzuzeigen, das auch ungeübte " Plasteschweisser " zu brauchbaren Ergebnissen kommen können ... :D

Wir, das Lepori - Forum, sind halt ein Superteam ! Alle zusammen !!!

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Welches "Klammer" Schweißgerät für Kunststoffe??

Beitrag von Fichte » Mo 28. Mär 2022, 12:08

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 11:41

Wir, das Lepori - Forum, sind halt ein Superteam ! Alle zusammen !!!

gr
023) 002)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches "Klammer" Schweißgerät für Kunststoffe??

Beitrag von guidolenz123 » Mo 28. Mär 2022, 12:36

Stümmt 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Peter_Schlegel
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 18:21
Fahrzeuge: Multitruck 600 11kw Bj 2007
Wohnort: Rothenburg o/T

Re: Welches "Klammer" Schweißgerät für Kunststoffe??

Beitrag von Peter_Schlegel » So 3. Apr 2022, 13:59

Ich benutze einen Lötkolben und drücke damit Büroklammern in den ABSKunststoff. Das geht ganz gut. Anschliessend verspachtel ich den Riss mit in Aceton aufgelösten ABS, streiche noch ein zugeschnittenes Netzgewebe ( von einem Fliegengitter) ein und übermale das mit dem aufgelösten Kunststoff. Bisher hält das Bombe. Das Schweißgerät kann man sich meiner Meinung nach sparen.
Peter Schlegel

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Welches "Klammer" Schweißgerät für Kunststoffe??

Beitrag von rolf.g3 » So 3. Apr 2022, 20:02

Peter_Schlegel hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 13:59
Das Schweißgerät kann man sich meiner Meinung nach sparen.
Nö !
Ich hab mit meinem Klammergerät bisher einen Schutteimer geklammert und das hält bzw hat gehalten bis ich mit der Agria drübergefahren bin 072) , meine Brille hab ich damit geklammert, da hab ich den Bügel abgerissen ( meine allerbeste Werkstatt.- und Bastelbrille !!! ) hält, diverse andere Teile halten besser als vorher !
Ohne die Edelsahlklammern bei korrekter Hitze eingebracht, würde das mMn NICHT so bombe halten !

Ich empfehle das Gerät vorbehaltlos und hoffe das 1.) ich bei Bedarf weitere Klammern nachkaufen kann und 2. das Gerät länger hält

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Welches "Klammer" Schweißgerät für Kunststoffe??

Beitrag von tass02 » Sa 9. Apr 2022, 15:42

Einfach die klammern mit einer breiten Zange an den beiden Drähten fassen und in den Punzenbrenner haltet, so schnell schaut man gar nicht glühen die.

Grüße
Roland

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Welches "Klammer" Schweißgerät für Kunststoffe??

Beitrag von macbloke » Do 14. Apr 2022, 13:30

man kann auch einen Trafo nehmen... von der Carrera bahn, Märklineisenbahn oder sonstwas... dan die Klammern anschliessen und einschmelzen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Welches "Klammer" Schweißgerät für Kunststoffe??

Beitrag von macbloke » Do 14. Apr 2022, 13:49

elevator67 hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 21:06
Die Beiträge habe ich gelesen.Mich wundert das es die beiden einzigen sind in der "Plaste Community"
Werde mir dann mal son Koffer zu legen!
Danke und Gruß
Dazu will ich mal ergänzen, dass, als ich vor 9 JAhren so ein FAhrzeug erwarb, die Antwort bei den Autohäusern dazu war: Es werde Kleber reparatursets dazu angeboten, doch es wäre nur eine notlösung die nicht richtig halte... die Werkstätten bieten diesen Service nicht an deswegen.

HAb dann Angefangen mit Originalmaterial.
1. Schmelzen
2. Mit Lösemittel aufschmelzen.

kritische Stellen, an jedem Fahrzeugtyp gibts da spezielle Stellen, rissen wieder. Schwingungsbedingt.

HAbs dann versucht mit Metall zu verstärken.

Entgegen den Aussagen der Autohäuser bin ich noch auf Reparaturen gestossen (auch an meinem Fahrzeug vom Vorgänger) wo entweder mit Polyesterhart oder mit Epoxiharz gearbeitet wurde, häufig mit eingebettetem Fließ. HAftet und hält auch recht gut, aber geht keine Verbindung ein.

Mit originalmaterial, Also ABS Plastik mit PMMA (Acryl) - angeblich in Form von winzigen kleinen Fasern- darin, wenn man es einschmelzt oder vermengt bez verrührt, ist es dann ein Stück... hält nbesser, haftet nicht nur. Eine chemische verbindung geht es allerdings nicht ein, also eine Reaktion.

ABS läßt sich aus anderen Materialien gewinnen: Computergehäuse (Teilweise) Lego, und andere Bauteile... DAnn ist allerdings mit andere TZusammensetzung von Füllstoffen zu rechnen und auch PMMA fehlt. Bibt auch PMMA mit anderen Kunststffen gemischt.

dementsprechen ist es also kein althergebrachte methode, sondern der austausch von Erfahrungen hier im Forum und die ständige weiterentwicklung... und bei der recht übersichtlichen Gemeinde hier sind zwei ausgefeilte Beiträge ein beachtliches resultat. kleine Berichte gibt es aber auch aus der zeit von davor, bez. Diskussionen dazu. Die beiden Berichte selbst basieren auf den vorangegangenen Berichten hier im Forum.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten