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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 14:56
von Metaphysik
Zum Öffnen.
Ich muß von innen
den Schloßgriff
so bewegen können,
sonst komme ich nicht raus. (Auch nicht wenn ich die Halteflügel der anderen Tür öffne, da das Schloß einen Zapfen hat).
Kleiner Fortschritt, alles wird jetzt gegen verrutschen während der Fahrt durch Regalstifte im Boden und in den Platten oben gehalten.
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 20:44
von 50ccm
Hallo
Bau mal denn Griff ab und schau ob man nicht von innen das gleich direkt betätigen kann . Es wird ja wahrscheinlich nur ein Stift hin und her bewegt .
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 21:25
von Metaphysik
Schau ich mir morgen mal genauer an. Danke Dir für den Hinweis
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 21:36
von Guennie1568
Wennst die Innenverkleidung was umbaust, dann sollte es doch genauso wie bei den großen Autos zu bewerkstelligen sein mit dem Innengriff
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: So 3. Jan 2016, 04:01
von Metaphysik
Guennie1568 hat geschrieben:Wennst die Innenverkleidung was umbaust, dann sollte es doch genauso wie bei den großen Autos zu bewerkstelligen sein mit dem Innengriff
Welche Innenverkleidung?
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: So 3. Jan 2016, 10:22
von Fuddschi
Metaphysik hat geschrieben:Zum Öffnen.
Sehr gut diese Idee
Metaphysik hat geschrieben:
Ich muß von innen
den Schloßgriff
so bewegen können,
sonst komme ich nicht raus. (Auch nicht wenn ich die Halteflügel der anderen Tür öffne, da das Schloß einen Zapfen hat).
Du weisst bestimmt, daß die großen Wohnmobile eine Dachluke haben müssen, denn dies ist vorschrift wegen dem Notausstieg
Metaphysik hat geschrieben:
Kleiner Fortschritt, alles wird jetzt gegen verrutschen während der Fahrt durch Regalstifte im Boden und in den Platten oben gehalten.
Ich bin überzeugt davon, daß dein Womo ein spezieller Ausbau wird, der auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: So 3. Jan 2016, 12:54
von Metaphysik
Fuddschi hat geschrieben:Du weisst bestimmt, daß die großen Wohnmobile eine Dachluke haben müssen, denn dies ist vorschrift wegen dem Notausstieg
Dagegen werde ich wohl verstoßen müssen Es folgt später ja vielleicht noch ein Dachgepächtrager - dann ginge die Luke eh nicht mehr auf
Feierabend für heute. Keine Zeit mehr, am Mittwoch (Feiertag hier) geht es mit Feintuning, dem Dreiecksmodul und evtl. (Wetter) mit dem lackieren der Gestelle weiter ..
So sieht es jetzt aus:
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: So 3. Jan 2016, 13:19
von guidolenz123
Dachluke oder zumindest Dachentlüftung solltest Du einbauen...sonst wirst Du dem Schwitzwasser aus u.a. der Atemluft nicht Herr, gerade auch wg der fehlenden Isolation der Wände/Decke.
Ich würde wg dem geringen Innenraum auch an unverbaubare Atem-Luftzirkulation im Allgemeinen denken. Man atmet mehr als man denkt und "Ersticken" ist langweilig.
Tipp:
Vlt geht ein Regen-Wind-sicheres Klapp-Hub-Dach im Fahrerhaus oder Regen-Windabweiser an den Seitenfenstern des Fahrerhauses und das Fenster vom Aufbau zum Fahrerhaus fliegt raus ... ggf die ganze Trennwand ?
Ansonsten : Stauraum , Stauraum, Stauraum....nutze jede Ecke...
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: So 3. Jan 2016, 13:26
von Metaphysik
Zwangsentlüftung behalte ich mal im Hinterkopf und lasse mir da was einfallen, danke Dir
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: So 3. Jan 2016, 15:08
von JDM Fahrer
Bei meinem T4 habe ich so eine Dachlucke verbaut ist aus Alu. Die ist schön klein haben die Geldtransporter auch so in der Art Verbaut. Könnte eine Option für dein Mini WOMO sein.Preislich nix Großes habe für meine ca. 25 Euronen gezahlt.
- Dachlucke Metall Klein.jpg (6.38 KiB) 11441 mal betrachtet
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: So 3. Jan 2016, 15:50
von A741blau
Die hab ich auch im Anhänger als Belüftung. Ist sehr solide.
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: So 3. Jan 2016, 16:56
von Metaphysik
Das Dach des Aufbaus hat mehrere Vertiefungen (Auf dem Foto schlecht zu erkennen). Deshalb ginge eine Dachluke auch ohne angedachten Dachgepäcktrager nicht. Wird wohl auf eine seitliche oder hintere Zwangsentlüftung aus dem Wohnwagenbereich hinausauslaufen.
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 07:21
von Fuddschi
Metaphysik hat geschrieben:Das Dach des Aufbaus hat mehrere Vertiefungen (Auf dem Foto schlecht zu erkennen). Deshalb ginge eine Dachluke auch ohne angedachten Dachgepäcktrager nicht. Wird wohl auf eine seitliche oder hintere Zwangsentlüftung aus dem Wohnwagenbereich hinausauslaufen.
Diese Vertiefungen kannst du Ausgleichen mit Holzlatten und Sikaflex
Dort wo du die Dachluke im Fachgeschäft eventuell kaufen würdest, wird man dir schon Fachkundige Beratung vermitteln, das war bei meinem selbstausbau nicht anders
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 15:39
von macbloke
JA, das wäre so der klassische gangbare weg. Sikaflex.
Es gibt aber noch etwas besseres: Kenn ich von Kollegen aus dem Bootsbau die Sikaflex genommen haben.
Und danach zu MS-Polymer gewechselt haben.
Ist hier im Forum auch schon von mehreren empfohlen worden: MS-Polymer oder Mulitfunktionales SILAN Polymer.
Sikaflex ist Polyurethan und nicht UV-Beständig. Deshalb wird der UV-Schutz mit Additiven erhöht die nach einem Jahr etwa verbraucht sind. Zudem ist PU (Polyurethan) längst nicht so flexibel wie MS Polymer (Silan). (NICHT verwechseln mit Silikon)
MS Polymer ist super flexibel klasse zu verarbeiten, greift kein anderes Material an, leicht korrigierbar, nicht UV-stabil. Und hält viel besser dicht, haftet auf noch mehr Materialien und und und.
PU- ist Hitzebeständiger wenn es um Temperaturen ab 90°C geht. MS Polymer fängt an ab 90°C etwas von seinen Eigenschaften zu verlieren und ab 140°C geht es kaputt.
Du könntest dir mit ABS Kunststoffpaste eine schicht auftragen, die den Rahmen bilden soll. diese dicker als es soll auftzragen und planen. Mit einem Brett was größer ist als deine Luke und mit Schleifpapier. Dann kannst du darauf eine Dachluke anbringen. ggf mit Metallrahmen verstärken.
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:18
von Metaphysik
Vielleicht wird es so etwas ähnliches
Oder das Problem löst sich mit den späteren Seitenfenstern, vielleicht gibt es welche die eine Lüftung integriert haben.
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:23
von Fuddschi
macbloke hat geschrieben:Sikaflex ist Polyurethan und nicht UV-Beständig. Deshalb wird der UV-Schutz mit Additiven erhöht die nach einem Jahr etwa verbraucht sind. Zudem ist PU (Polyurethan) längst nicht so flexibel wie MS Polymer (Silan). (NICHT verwechseln mit Silikon)
MS Polymer ist super flexibel klasse zu verarbeiten, greift kein anderes Material an, leicht korrigierbar, nicht UV-stabil. Und hält viel besser dicht, haftet auf noch mehr Materialien und und und.
PU- ist Hitzebeständiger wenn es um Temperaturen ab 90°C geht. MS Polymer fängt an ab 90°C etwas von seinen Eigenschaften zu verlieren und ab 140°C geht es kaputt.
Danke, das ist eine sehr gute info
Denn ich hatte bei meinem Ausbau Sikaflex genommen, das nach den Jahren spröde und undicht wurde
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:29
von Fuddschi
Metaphysik hat geschrieben:Oder das Problem löst sich mit den späteren Seitenfenstern, vielleicht gibt es welche die eine Lüftung integriert haben.
Ich würde an deiner stelle trotzdem eine Dachluke einbauen, weil die Feuchtigkeit sich meistens nach oben hält. Spätestens wenn am Dachinnern oben Wassertropfen vorzufinden sind, weißt du was Sache ist
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 18:35
von Metaphysik
Ich kenne das Problem vom Wohnwagenvorzelt. Allerdings erst bei Temperaturbereichen wo ich nicht mehr im Aixam Wohnmobil schlafen würde (Isolierung). Wenn es bei den Temperaturbereichen wo ich das WoMo nutzen werde auftreten sollte bliebe mir nix anderes übrig. Mal sehen ..
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 18:56
von Metaphysik
Ich habe die Stornierungsbestätigung der roten Polster bekommen und kann jetzt die gelben Polster bestellen. D.h. es wird so aussehen:
Bis ich sie bekomme dauert es aber ca. 30 Arbeitstage - also so Mitte / Ende Februar dürften sie da sein.
Bei passender Gelegenheit müssen dann die Holzplanken rechts und links auch mal runter damit ich sie in Wagengrau lackieren kann
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Verfasst: Di 5. Jan 2016, 17:23
von Fuddschi
Mitten in die Polsterbezüge noch ein Posthorn, dann wäre das Postauto perfekt
Nee Spass beiseite, du wirst es sehen, daß man im laufe der Jahre darin jedes Fleckchen sieht, das nicht Erwünscht ist
Waschen ist angesagt...
Aber jeder muss mal seine Erfahrungen machen