Microcar Mc2 Lüftung schwach

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Nils.M
Fahrzeuge: Microcar Mc2

Microcar Mc2 Lüftung schwach

Beitrag von Nils.M » Mo 11. Nov 2024, 12:16

Moin,

Bei meinem Mc2 mit Yanmar Motor aus 2002 ist die Lüftung der Heizung recht schwach, warm macht er ganz gut aber es fehlt beim heizen an Power, sodass die Scheibe nicht frei wird. Es kommt spürbar Luft aus alles Lüftungsöffnungen aber relativ schwach.

Der Lüftungskasten war gebrochen, also hat offen geklafft, den hab ich mit paar Spanngurten und Klebeband wieder zusammengesetzt, jetzt tritt am Kasten direkt keine Luft mehr aus und inne kommt etwas mehr an, aber reichen tut es trotzdem nicht.

Muss der Kasten komplett ersetzt werden oder kann der Fehler noch in einer Leitung oder sowas liegen?

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Microcar Mc2 Lüftung schwach

Beitrag von rolf.g3 » Mo 11. Nov 2024, 13:40

Nils.M hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2024, 12:16
Bei meinem Mc2 mit Yanmar Motor aus 2002 ist die Lüftung der Heizung recht schwach, warm macht er ganz gut aber es fehlt beim heizen an Power, sodass die Scheibe nicht frei wird. Es kommt spürbar Luft aus alles Lüftungsöffnungen aber relativ schwach.
Ich fahre den M.Go, ebenfalls mit Yanmar Motor und besagter Heizungsbox.
Dürfte der gleiche Käse sein.

Grundsätzlich gild: Die Heizleistung als " gut " zu bezeichnen ist grob fahrlässig ! Die Konstruktion der Heizbox ist schon fast peinlich und der Lüfter hat kaum Leistung. Dennoch schafft es mein M.Go ein Herzförmig freie Stelle zu schaffen, auf der Scheibe, so ist ein Fahren mit 2 Erwachsenen und bis zu 3 nassen Hunden im Winter durchaus möglich - der mit den Schuhen eingebrachte Schnee taut aber im Fußraum erst im Frühjahr !

Der zu fühlende Luftstrom as den Lüftungsschlitzen sollte aber deutlicher sein als Du es beschreibst.

Den Lüfter zu prüfen fällt bei der Konstruktion nahezu unmöglich, völlig unmöglich ohne ausbau, der Ausbau der Kiste eine Verzweiflungstat und derart umständlich und schwer das man bereits VOR Beginn der Arbeit die Lust verliert...

Wurde viel dreck angesaugt KANN ! der Lüfter ( ein Lamellenlüfter ) mit Dreck zugesetzt sein, somit kann der Luftstrom mäßig bis saumäßig ausfallen. Ebenso kann der Heizungskühler zugesetzt sein, auch das spricht für eine unzureichende Heizleistung.
Das Thermostat kann auch der ursprung allen Übels sein, ist es kaputt wird die Heizung maximal lau ...

Test: Den kalten Motor starten und mit der bloßen Hand den obersten dickem Kühlschlauch festhalten. Wird er schnell lauig ist das Thermostat höchstwahrscheinlich ausgebaut oder kaputt. Wird der Schlauch nach längerer Zeit plötzlich heiss, so ist das Thermostat in Ordnung.

In meinem Auto war tatsächlich in der Kühlwasserleitung eine art Draht zu finden, ein wiederstand um die Durchflussmenge zu reduzieren...

Der Heizungskühler war sauber, der Lüfter war sauber, die Heizleistung wie beschrieben recht überschaubar und das bei intaktem Thermostat.

Was ich mir noch vorstellen kann ist die unsaubere Verteilerklappen verteilung des Luftstroms. Wenn auf Fußraum gestellt ist sollte noch etwas Warmluft ans Fenster vorne kommen, aber andersrum eben nicht, das gild es zu prüfen...

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Mi 13. Nov 2024, 09:14

Soo ich hab mal geschaut.

Thermostat funktioniert, das bisschen Luft was Kommt ist auch wirklich relativ zügig schön warm

Die Klappen zur Verteilung sind alle funktionstüchtig und hängen auch nicht irgendwo.

Ohne laufenden Motor also im Stand macht der Lüfter auch echt gut Luft, aber sobald der Motor läuft gibt er nach. Als würde er dann nicht genug Strom bekommen 017)

Bevor ich den Kasten da raushole würde ich erstmal versuchen das Problem anders zu lösen....da kommt man ja wirklich ziemlich schlecht ran

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Nov 2024, 12:03

Mal mit Voltmesser und/oder Multimeter durchmessen mit jeweils Motor an/aus etc....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Nov 2024, 15:28

guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2024, 12:03
Mal mit Voltmesser und/oder Multimeter durchmessen mit jeweils Motor an/aus etc....
Genau so !

Im Fahrzeug ist der Schalter für den Lüfter, dieser hat einen + zugang und 3 Abgänge ( wenn er 3-stufig ist )(

Den + ( ist eoin schaltplus und geht mit der Zündung aus ) direkt messen, Motor starten. Bricht bei Motorstart die Spannung dauerhaft weg kannst Du einen direkten Draht zur Batterie legen - Problem dabei: Ist kein Dauerplus der mit der Zündung aus geht !
Ich vermute eine Art Kontaktkorrosion in irgenteiner Steckverbindung oder ein Kabelbruch durch Vibration im + Kabel des Lüfters.

Ist am Schalter keine Änderung der Spannung nach Starten des Motors zu finden ist noch eine Steckverbindung am Lüfterkasten vorhanden, auch hier kann auseinandergezogen werden und gemessen werden.

Ist ein merkwürdiges Problem, aber gut das Du herausgefunden hast das der Lüfter ohne das der Motor läuft schneller dreht als mit laufendem Motor - zumal die Spannung bei laufendem Motor höher sein muss als bei stehendem Motor ( direkt an der batterie die Spannung messen: Motor kalt und 3 Minuten nach Motorstart, im Leerlauf, bei Halbgas und bei Vollgas.
Werte: Leerlaufspannung der Batterie ( also ohne Zündung an usw )
Leerlauf Motor ( ca 3 Minuten nach dem Start )
Halbgas
Vollgas
Bitte verfollständigen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Mo 18. Nov 2024, 18:15

Hab paar Fortschritte errungen...
Also messen konnte ich leider noch nicht da mir dafür aktuell die 2. Person fehlt.

Aber mir ist heute aufgefallen das die Batterie des Autos beim fahren nicht geladen wird. Mit voller Batterie ist Zweimal Anlassen und 10km Fahrt mit Licht möglich, danach meldet sie sich, dann zieht der Anlasser nicht mehr an usw.

Die Batterie habe ich vor einem Jahr gekauft, also gehe ich nicht davon aus das sie schon aufgegeben hat.

Meine Lichtmaschine lässt sich echt relativ schwergänig mit der Hand drehen, dreht aber bei laufendem Motor mit.
Die Lichtmaschine sieht ziemlich ranzig und rostig aus.

Die Lüftung geht bei langsamen fahren gut, bei vollgas lässt sie nach.

Antworten