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Das Glühzeit-Automatik-Relais
Verfasst: Do 16. Dez 2021, 20:04
von Fichte
Werte Forenteilnehmer,
viele Fragen drehen sich über die Aufgaben und den Schaltplan von Relais in unseren Kraftfahrzeugen, heute greife ich mal ein beliebiges „Glühzeit-Automatik-Relais“ auf und stelle dessen Schaltplan anhand eines Beispieles wie folgt dar:

- 7DBF1DDF-7F3C-4A8F-B078-847B1E047FDA.jpeg (105.37 KiB) 3293 mal betrachtet
Von „unten“ betrachtet, gestaltet sich die Klemmenbelegung wie folgt:

- 24AF21D5-F347-424C-93DC-EF78AA0D545B.jpeg (70.99 KiB) 3293 mal betrachtet
Und die einzelnen Klemmenbelegungen werden wie folgt wiedergegeben:
30 - Batterie-Plus. direkt von der Batterie
50 - Startinformation am Starter
85 - Ausgang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
86 - Eingang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)
L - Kontrolleuchte
T - ? Wer T herausfindet, bekommt einen Smile von mir…

Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais
Verfasst: Di 28. Dez 2021, 23:30
von B-B
Ok dann will ich mal,
T steht für Geberwiderstand
https://www.miunske.com/de/produktkatal ... -1010-0001
Dort mal auf das Datenblätter gehen und schon kommt der Schaltplan oder Schaltbild links.
Das Symbol zu T müsste ein Widerstand, temperaturabhängig sein.
(Heißleiter, NTC (negativer Temperaturkoeffizient) Einsatz als Temperatursensor)
oder einen Potentiometer im passenden Ohm Bereich.
Hier mal mein Mega Glühzeitrelais.
https://www.autodoc.de/hella/936690
Auch hier hatte ich mal darüber geschreiben.
viewtopic.php?f=6&t=9370
Grüße
Bernd
Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais
Verfasst: Mi 29. Dez 2021, 08:40
von Fichte
B-B hat geschrieben: ↑Di 28. Dez 2021, 23:30
Ok dann will ich mal,
T steht für Geberwiderstand
https://www.miunske.com/de/produktkatal ... -1010-0001
Dort mal auf das Datenblätter gehen und schon kommt der Schaltplan oder Schaltbild links.
Das Symbol zu T müsste ein Widerstand, temperaturabhängig sein.
(Heißleiter, NTC (negativer Temperaturkoeffizient) Einsatz als Temperatursensor)
oder einen Potentiometer im passenden Ohm Bereich.
Hier mal mein Mega Glühzeitrelais.
https://www.autodoc.de/hella/936690
Auch hier hatte ich mal darüber geschreiben.
viewtopic.php?f=6&t=9370
Grüße
Bernd
Und hier ist mein Smile:

Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais
Verfasst: Mi 29. Dez 2021, 10:26
von Reube
Laut IEC 750 Kennbuchstaben für Baugruppen steht "T" für Transformatoren bzw. Zündspulen.
https://www.fahrzeug-elektrik.de/Eiaa.htm
Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais
Verfasst: Do 30. Dez 2021, 16:51
von B-B
Hallo,
es ging um die Klemmenbezeichnung.
Gruß
Bernd
Re: Das Glühzeit-Automatik-Relais
Verfasst: Di 4. Jan 2022, 13:52
von macbloke
Hier mal ein interessantes Detail aus dem Link von B-B:
Ich weiss das es so ist, aber hiernochmal schwarz auf weiß:
Die Vorglühzeit ist temperaturabhängig, anbei eine Tabelle, die die Dauer der Vorglühzeit angibt in Abhängigkeit des elektrischen Widerestandswertes, der wiederum temperaturabhängig ist.
In Worten bedeutet die Tabelle unten: Vorglühen 3 bis 21s, Bereitschaft 5s, Nachglühen 5s

- vorglühzeit.JPG (71.51 KiB) 3086 mal betrachtet