Chatenet CH26 elektrische Probleme

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Chatenet meiner Tochter
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 14:03
Fahrzeuge: Chatenet CH26 meiner Tochter
Wohnort: Chemnitz

Chatenet CH26 elektrische Probleme

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » Sa 31. Jul 2021, 14:55

Ein freundliches Hallo in die Runde!
Vor etwa einen halben Jahr habe ich für meine Tochter (15) ein Chatenet CH 26 gekauft.
Seit dem brauche ich eigentlich keine anderen Hobbys mehr.
Ich hoffe, dass ich hier nette Leute virtuell treffen kann, die mir mit eigenen Erfahrungen, Tipps und Tricks weiterhelfen können. Zum Fahrzeug: Es ist ein Chatenet CH26 Baujahr 2015 (evtl. auch 2013 ist nicht ganz klar) mit Lombardini-Motor. Eigentlich eine ganz schicke Kiste - deshalb habe ich es auch gekauft. 8)
Folgende Problemchen habe ich mit dem Fahrzeug, bzw. würde ich gern wissen ob das so sein soll ?
- 1. Beim Öffnen der Heckklappe öffent sich das rechte Fenster ein Stück, beim Schließen der Heckklappe geht es auch wieder zu. Soll das so sein? Evtl wegen der Entlüftung des Innenraums?
- 2. während der Fahrt schaltet die ZV wahllos auf und zu. Das soll bestimmt nicht so sein!
- 3. Die Innenbeleuchtung funktioniert nicht - die Leseleuchten funktionieren aber.
- 4. Der Kurzhub des rechten Fensters funktioniert nur manchmal.
- 5. Mein Hauptproblem: Der Anlasser bekommt ab und zu keinen Strom auf der Steuerleitung 54A. Ein defektes Zündschloß schließe ich mir großer Wahrscheinlichkeit aus, da der Warnton für eine eingelegte Fahrstufe ertönt, wenn man das Zündschloß betätigt. Das heißt für mich eigentlich, dass der Strom noch mindestens bis zu einem Steuergerät fließt.
Meine Frage: Sind diese Probleme evtl. bekannt? Ist jemand im Besitz eines Schaltplan? Können sie Dinge evtl. im Zusammenhang stehen? Schlechte Masseverbinung oder ähnliches?
Ich würde mich sehr freuen wenn es jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann!

VG aus Sachsen

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chatenet CH26 elektrische Probleme

Beitrag von rolf.g3 » Sa 31. Jul 2021, 19:09

Hey !

Deine elektrischen Probleme sind mehr oder weniger " Normalzustand " bei den kleinen:
Chatenet meiner Tochter hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 14:55
1. Beim Öffnen der Heckklappe öffent sich das rechte Fenster ein Stück, beim Schließen der Heckklappe geht es auch wieder zu. Soll das so sein? Evtl wegen der Entlüftung des Innenraums?
So solls wohl sein !
Chatenet meiner Tochter hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 14:55
2. während der Fahrt schaltet die ZV wahllos auf und zu. Das soll bestimmt nicht so sein!
Das haben viele ! Meist dringt Wasser in das Steuerteil und macht dort lustige Sachen. Letztlich wird sich dieser Zustand auch auf den Parkmode ausweiten und die Batterie in 1 Tag leernudeln.
Ich hab bei meinem Nova den Mist entfernt und auf ZV und damit leere Baterie verzichtet.
Chatenet meiner Tochter hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 14:55
3. Die Innenbeleuchtung funktioniert nicht - die Leseleuchten funktionieren aber.
3 Möglichkeiten: 1.: Birne defekt- austauschen 2. Schalter auf Aus - auf EIN stellen ( Bedienungsanleitung ) 3.: Türschalter defekt / Kabel abgesprungen.
Chatenet meiner Tochter hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 14:55
4. Der Kurzhub des rechten Fensters funktioniert nur manchmal.
mglwse ein Massefehler / Wackelkontakt oder es wird nicht erkannt - Ursache gerne Korrosion
Chatenet meiner Tochter hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 14:55
Mein Hauptproblem: Der Anlasser bekommt ab und zu keinen Strom auf der Steuerleitung 54A. Ein defektes Zündschloß schließe ich mir großer Wahrscheinlichkeit aus, da der Warnton für eine eingelegte Fahrstufe ertönt, wenn man das Zündschloß betätigt. Das heißt für mich eigentlich, dass der Strom noch mindestens bis zu einem Steuergerät fließt.
Wenn ein Gang eingelegt ist ( V & R ), DARF der Motor NICHT anspringen - der Anlasser bekommt keinen Saft !!!
Hat die Bewandniss, das wenn man startet und auf dem Gas steht, könnte sich das Fzg rach und überraschend in Bewegung setzen. Warnton !
Steht der Schalthebel auf N und der Anlasser tut trotzdem nicht könnte der Anlasser hängen: Ausmessen !
Bekommt der Anlasser Saft ?
Gerne auch die Microschalter unter dem Schalthebel.
Frage: Gibt es eine Ganganzeige ? Was zeigt diese ??

Alles weitere bitte in einem extrafred im Elektrikforum. Ich werde einen Mod bitten, das hier dorthin zu überweisen, einen, der weiß was er tut, einen, der sich mit den neuen Medien besser auskennt als ich ..., einen der vlt auch Geige spielen kann ... :oops: :oops:

Erledigt, aber Geige kann ich nicht :lol: Metaphysik

Ansonsten Auch von mir: Sei herzlich gegrüßt 004) aus dem schönen thüringer Wald :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Chatenet meiner Tochter
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 14:03
Fahrzeuge: Chatenet CH26 meiner Tochter
Wohnort: Chemnitz

Re: Chatenet CH26 elektrische Probleme

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » Sa 31. Jul 2021, 22:27

Hallo Rolf.g3
Zu 1. Okay - weiß ich Bescheid. Dachte ich mir schon.
zu 2. Aha - dann ist es so. Nicht weiter schlimm.
zu 3. Trifft sehr wahrscheinlich keiner deiner 3 Lösungsvorschläge zu. Es kommt kein Strom an der Lampe an, egal was ich mache. Ich hab die Türkontakte überbrückt - keine Strom.
Ich habe hier tatsächlich auch das Steuerteil unter dem
Armaturenbrett im Verdacht.
zu 4. Dieser Fehler ist mehrfach zeitgleich mit dem Anlasserproblem aufgetreten. Ein Massefehler ist nicht auszuschließen, dies hat mir auch ein Mitarbeiter von Chatenet France so bestätigt.
zu 5. Meinem Hauptproblem: Die Ganganzeige funktioniert soweit ich es beobachtet habe korrekt. Wenn ich mit Plus auf die 54A am Magnetschalter gehe läuft der Anlasser auch sofort los.
Der Strom "versackt" irgendwo zwischen Zündschloss und Anlasser. Soweit ich es mit Messgerät, Prüflampe und Verfolgen der Kabel herausbekommen habe: Geht der Strom vom Zündschloss über das Steuerteil und einem zusätzlichen Relais zum Anlasser.
Über genau dieses Steuerteil läuft auch die ZV (die Türen verriegeln sich beim Einlegen des Ganges), die Fensterheber und sehr wahrscheinlich auch die Innenbeleuchtung, da alles zusammen mit nur jeweils einem Türkontakt angesteuert wird.
Das Steuerteil habe ich geöffnet, es ist keinerlei Korrosion zu erkennen. Leider konnte mir die sonst sehr kompetente Firma Glaubitz aus Zittau, welche sich auf die Prüfung und Reparatur von Steuergeräten spezialisiert hat, nicht weiterhelfen – zu selten.
Die Firma Moser-parts aus Österreich ist der Meinung dass das Steuerteil defekt ist. Ein neues kostet 396 Euro plus Versand. Ich scheue diese Ausgabe, bevor ich nicht alle anderen Möglichkeiten ausschließen kann.
Ein detaillierter Schaltplan wäre sehr nützlich.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chatenet CH26 elektrische Probleme

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Aug 2021, 10:37

Ah, da sind wir wieder im Bereich der Elektronik, leider überhaupt nicht so meins ...
Aber:
Ich muss nochmal drüber nachdenken, aber mglwse ist das, was da passiert ein Mix aus Komfort und Sicherheitstechnik ...Die Türen verriegeln sich bei einlegen des Ganges
Allerdings ver.- und entriegeln sich die Türen von Geisterhand ständig
Innenbeleuchtung hat keinen Saft
Anlasser hat ebenfalls keinen
Aber letzteres nicht immer
Bj 2013 / 2015
...

Ja, da zeigt sich wiedermal: Mit Ablauf der längst möglichen Garantie, treten tatsächlich auch bei moderneren Geräten Fehler auf, die mal richtig ins Geld gehen !
076) 076) 076)
Empfehlung : Alle Steckverbinder aufziehen und auf Korrosion und Gammel untersuchen. Alle verfügbaren Massepunkte Prüfen und reinigen.
Die Ursache der Fehler, wenn mich nicht alles täuscht, geht auf einen Wackelkontakt aufgrund eines Kabelbruchs zurück. Deine Erklärung lassen mich in diese Richtung denken.
Irgentwo ist das Steuerteil an einen Stromquelle angeschlossen, die beim überfahren eines Hubbels aus und wieder an geht, dadurch verhaspelt sich der Rechner und es kommen lustige Sachen dabei raus ...


Einen detailreichen Schaltplan von der Kiste, gar von dem Steuerteil ... ein 6er im Lotto, samt Superzahl, 3 Wochen in Folge, Mittwochs und Samstags !
ABER ( ein weiteres Aber :D )
Soooo schnell geben wir NIEMALS auf !!!
Da ist unser Forenbetreiber, die Fa Lepori. Da mal anrufen und das Prblem erläutern. Es würde mich wundern, wenn Du keinen Kaffee durchs Telefon bekommst !
Hochkompetent und Freundlich.

Als nächsten Anlauf empfehle ich diese Firma:
https://brommobielsloperij.nl/
In Holland fahren deutlich mehr von diesen Kisten als hier. Dieser Gebrauchtteilehändler hat bislang immer völlig korrekt und seinerseits hochkompetent und freundlich auf meine Anfragen reagiert und Bestellungen schnell und Tadellos verarbeitet.
Der hat 1. nicht nur Gebrauchtteile und 2. nicht alles online.
Grundsätzlich rate ich dazu, dort und überall anzrufen und im persönlichen Gespräch hilfe zu suchen.

Hoffe das Dir geholfen wird !

Bitte berichte !
rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 19:09
Erledigt, aber Geige kann ich nicht :lol: Metaphysik
@ Metapysik: Hab Dank 002) 002) 002)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chatenet CH26 elektrische Probleme

Beitrag von Fichte » So 1. Aug 2021, 12:52

Also, ein grober Schaltplan zum Anlasser wie folgt:
A598F071-BC82-48E8-B4DD-0749C933BDEE.png
A598F071-BC82-48E8-B4DD-0749C933BDEE.png (1.01 MiB) 2268 mal betrachtet

Lediglich ergänzend… 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Chatenet meiner Tochter
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 14:03
Fahrzeuge: Chatenet CH26 meiner Tochter
Wohnort: Chemnitz

Re: Chatenet CH26 elektrische Probleme

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » Do 5. Aug 2021, 14:30

Vielen Dank für Tipps, mal sehen, was sich daraus machen lässt.
Würde mich freuen, wenn ich Kontakt zu Basteln die selbst ein CH26 haben bekommen würde.
Ihr könnt euch gerne melden.

Antworten