Der Regler, die Ankerplatte (interne Lima)

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Der Regler, die Ankerplatte (interne Lima)

Beitrag von Fichte » So 18. Jul 2021, 21:01

Werter Giorgio, vielen Dank, dass Sie uns die Ehre geben und die Einleitung zum Thema Elektrik in unseren Mopedautos übernehmen. Stetiger Knackpunkt ist ja oft die Frage der Ladung unserer Batterien bzw. warum diese nicht geladen werden, könnten Sie uns hierzu etwas sagen?

Giorgio:

Hier einige Erläuterungen zu deinen Fragen. :!:

Wir gehen mal davon aus, dass wir es mit einem 2-Zylinder Diesel Lombardini Motor zu tu haben.

Die Ankerplatte sitzt hinter dem Kurbelwellenschwungrad. An der Ankerplatte befinden sich 18 Spulen. Es kann sein das die ein oder andere Spule Ihren Geist aufgibt (Defekt).

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Um die Ankerplatte zu erneuern muss die Schwungscheibe demontiert werden (Spezialwerkzeug).
:shock:

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Aus dieser Ankerplatte wird Wechselstrom gemessen.

Der Regler:

Der sogenannte Regler ist in Wirklichkeit ein Spannungswandler. Eingang Wechselstrom - Ausgang Gleichstrom. Dieses Ersatzteil kann ebenfalls ihren Geist aufgeben. Der Regler ist im allgemeinen für die Umwandlung der Wechselspannung, welche die Lichtmaschine liefert, in Gleichspannung zuständig, auserdem regelt er die Ladespannung. Daher der Name.
Die Wechselspannung wird durch sog. Dioden in einem Diodengleichrichter zu Gleichspannung umgewandelt. Die dabei verwendeten Dioden arbeiten dabei wie ein elektrisches Ventiel: Sie lassen Strom nur in einer Richtung passieren. Da beim Wechselstrom immer eine positive und eine negative Amplitude erzeugt wird, die Batterie aber nur die positive verarbeiten kann, ist ein solches Gewerk notwendig. In der Diode wird die negative Amplitude auf Masse gesetzt und wandelt sich dabei in Wärmeenergie um.

Auch wird die Spannung im Regler auf einen Wert begrenzt, im Falle eines PKW auf etwa 14,3 Volt. Drehzahlabhängig produziert die Lima aber deutlich mehr als besagte 14 Volt.

Wird der Wert also im Regler überschritten, so schaltet der Regler auch hier auf Masse - es entsteht ein Kurzschluß, die Spannung bricht zusammen und baut sich gleich wieder neu auf. Die auch hier entstehende Wärmeenergie wird abgeführt.
Deshalb ist der Regler stark verrippt, um die anfallende Wärmeenergie großflächig abzuleiten.

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Warum letztendlich die Batterie nicht geladen wird, muss durch Fachmännisches Messen und Prüfen ermittelt werden. :?

Die Ursache können die beiden beschriebenen Teile sein oder deren Elektrische Ausrüstung wie z.B. Kabelbruch, Kabelstecker, Oxidation an den Steckerverbindungen, Stromunterbrechung durch den Sicherungskasten usw.

Interviewer: Vielen Dank, Giorgio für diese einleitenden Worte… 023)
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