Keine Ahnung, wo es sonst passt
Moderator: rolf.g3
- blacky1006
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Keine Ahnung, wo es sonst passt
Hi,
ich mal wieder !
Heute hat mich mein "Töff töff" richtig aufs Korn genommen !
Ich war wieder frühs mit meinen Hund in den Grunewald gefahren (da war alles noch okey )
Aber als wir nach ca 1 Std. wieder nach hause fahren wollten, zog er nicht mehr [ nach ca. 2 - 3 KM ]( Gaspedal voll durchgetreten) und ich konnte gerade einmal noch an die Seite rollen !
Nach mehren Startversuchen (auch mit Starthilfe) ging dann nix mehr ( Kontrollleuchten ja, aber nix mehr zu hören ) auch nicht das übliche Geräuch, dass wenn halt der Motor nicht gleich starten will !
Mein Schrauberfreund ( der mir auch half, den "Wagen" wieder nach Hause zu schieben ) meinte, dass das der Anlasser dann sei ?!
Was meint Ihr ?
Anlasser oder was anderes und wenn,was dann !?
Grüße aus Berlin und schon mal D A N K E für die Vorschläge was es dann sein könnte.
ich mal wieder !
Heute hat mich mein "Töff töff" richtig aufs Korn genommen !
Ich war wieder frühs mit meinen Hund in den Grunewald gefahren (da war alles noch okey )
Aber als wir nach ca 1 Std. wieder nach hause fahren wollten, zog er nicht mehr [ nach ca. 2 - 3 KM ]( Gaspedal voll durchgetreten) und ich konnte gerade einmal noch an die Seite rollen !
Nach mehren Startversuchen (auch mit Starthilfe) ging dann nix mehr ( Kontrollleuchten ja, aber nix mehr zu hören ) auch nicht das übliche Geräuch, dass wenn halt der Motor nicht gleich starten will !
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- rolf.g3
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
Ja, das ist in der Tat eine blöde Sache.
Du schreibst:
Er hatte aber noch gedreht als Du versucht hast erneut zu starten ?
Wenn zB die Kühlung versagt, kann der Motor stocken und klemmen.
Bitte versuch das Problem genauer zu beschreiben.
Ein langsames Sterben des Motors ist bei weitem nicht so schlimm wie ein plötzlicher Tot.
Das Thema: Wenn der Zahnriemen ( sofern vorhanden ) reißt, wird bei einer Umdrehung der beste Motor zum Altmetall.
Das Deine Kiste langsam ausgerollert ist, deutet auf entweder Thermisches Problem - das wäre schlecht oder auf zuwenig Diesel, was fast nix kostet.
Also, bitte mehr Input
gr
Du schreibst:
Das bedeutet wohl, das der Motor garnichtmehr dreht.blacky1006 hat geschrieben: ↑Sa 3. Jul 2021, 16:28Nach mehren Startversuchen (auch mit Starthilfe) ging dann nix mehr ( Kontrollleuchten ja, aber nix mehr zu hören ) auch nicht das übliche Geräuch, dass wenn halt der Motor nicht gleich starten will !
Er hatte aber noch gedreht als Du versucht hast erneut zu starten ?
Leuchtete irgentein Licht ?blacky1006 hat geschrieben: ↑Sa 3. Jul 2021, 16:28zog er nicht mehr [ nach ca. 2 - 3 KM ]( Gaspedal voll durchgetreten) und ich konnte gerade einmal noch an die Seite rollen !
Wenn zB die Kühlung versagt, kann der Motor stocken und klemmen.
Bitte versuch das Problem genauer zu beschreiben.
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Das Thema: Wenn der Zahnriemen ( sofern vorhanden ) reißt, wird bei einer Umdrehung der beste Motor zum Altmetall.
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
Wenn die Kiste aus normalem Fahrbetrieb langsamer wird, hat das nix mit Anlasser zu schaffen....wenn dann nicht mal mehr ein Muckser kommt ,wenn man ihn anlassen will, klingt das für mich im Kontext mit dem langsam Werden während der Fahrt nach Kolbenfresser....
Hast du ggf sogar eine Überhitzung übersehen, kein Öl nachgeschaut bis zum Trockenlaufen o.dergl. ?
Das Harmloseste, das aber nicht in der geschilderten Kombi mit dem Langsamwerden und keinen Muckser mehr machen, in Einklang zu bringen ist, wäre eine leere Batterie oder schlechte Masse..... aber dann wäre er nicht langsamer geworden , sondern gleich volles Rohr ausgegangen...
Ich wünsche dir, dass ich Unrecht habe...
Uiiiiiii... Rolf war 'n Tacken schneller.....
Zwei Leute ....ein Gedanke
Hast du ggf sogar eine Überhitzung übersehen, kein Öl nachgeschaut bis zum Trockenlaufen o.dergl. ?
Das Harmloseste, das aber nicht in der geschilderten Kombi mit dem Langsamwerden und keinen Muckser mehr machen, in Einklang zu bringen ist, wäre eine leere Batterie oder schlechte Masse..... aber dann wäre er nicht langsamer geworden , sondern gleich volles Rohr ausgegangen...
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
ich glaube, dass keine Leuchte an war
Öl , Kühlwasser und Diesel drin / voll ( erst gestern getankt ( auch richtiger Sprit )
Zahnriemen ist auch okey
Was wäre denn ein " Thermisches " Problem ?
Öl , Kühlwasser und Diesel drin / voll ( erst gestern getankt ( auch richtiger Sprit )
Zahnriemen ist auch okey
Was wäre denn ein " Thermisches " Problem ?
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 3. Jul 2021, 18:48Ja, das ist in der Tat eine blöde Sache.
Du schreibst:Das bedeutet wohl, das der Motor garnichtmehr dreht.blacky1006 hat geschrieben: ↑Sa 3. Jul 2021, 16:28Nach mehren Startversuchen (auch mit Starthilfe) ging dann nix mehr ( Kontrollleuchten ja, aber nix mehr zu hören ) auch nicht das übliche Geräuch, dass wenn halt der Motor nicht gleich starten will !
Er hatte aber noch gedreht als Du versucht hast erneut zu starten ?
Leuchtete irgentein Licht ?blacky1006 hat geschrieben: ↑Sa 3. Jul 2021, 16:28zog er nicht mehr [ nach ca. 2 - 3 KM ]( Gaspedal voll durchgetreten) und ich konnte gerade einmal noch an die Seite rollen !
Wenn zB die Kühlung versagt, kann der Motor stocken und klemmen.
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
Der Motor ist ein sehr mmerkwürdiges Ding.
Stell Dir vor: ( ein paar nüchterne Zahlen )
Der Zündfunke einer Zündkerze hat eine oberflächentemperatur von mehreren tausend Grad
Die Verbrennung erzeugt Temperaturen von mehr als 1000 Grad
Aluminium hat eine Schmelztemperatur von deutlich unter 1000 Grad
Die Luft IM Motor erreicht Geschwindigkeiten von um die 600 Km/h
Jede Zündung maltretiert den Kolben wie ein Hammerschlag
...
Der Motor läuft, so wird eben Brennstoff verbrannt ( und nein, der Saft explodiert nicht, weder Benzin noch Diesel - der Treibstoff vebrennt, das aber echt schnell )
Dabei entsteht ziemlich viel Temperatur.
Diese Temperatur wird wegtransportiert, beim Luftgekühlten Motor wird diese Wärme an die Luft abgegeben, beim Wassergekühlten Motor eben an das Wasser. ( so ähnlich jedenfalls )
Ist es nun so, das das Wasser im Motor nicht mehr zirkuliert, aus verschiedenen Gründen möglich, verbleibt die Temperatur IM Motor und wird immer mehr - der Motor wird heiß. Das kann echt schnell gehen.
Was passiert nun, wenn das Metall des Kolbens und der Zylinder, der Ventile und Nockenwelle immer heißer werden ?
Klar, das Material dehnt sich übermäßig aus. Extrem schlecht in einem Motor, wo doch der Kolben eben so durch den Zylinder passt.
Fazit: Die Kolben klemmen sich in die Zylinder fest, der Motor geht fest. Ein thermisches Problem ist entstanden.
Durch die Bewegung während des Klemmens verändert sich tatsächlich die Oberfläche von Kolben und Zylinder, es entstehen tiefe Furchen und Spalte. Manches Bauteil verzieht sich dauerhaft und ist nur unter großen Mühen wieder brauchbar zu machen - wenn überhaupt...
gr
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
Ah ja, danke für die " Aufklärung " , aber wenn es ein Thermisches Problem ist, warum hör ich den Anlasser dann nicht mehr ?
Dreh Schlüssel um..... und nin, nicht mal ein klicken oder klacken ?!?
Dreh Schlüssel um..... und nin, nicht mal ein klicken oder klacken ?!?
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
Da der Motor noch (normal) gestartet ist, aber nur noch 2 - 3 km/h fuhr, bevor er ausgerollt ist, kann der Anlasser als Ursache für die mangelnde Geschwindigkeit wohl ausgeschlossen werden. Als „Selbstzünder“ scheidet ebenso auch der Regler von der Lichtmaschine/die Stromversorgung aus, da diese für die (wohl mechanische Ursache) der mangelnden Geschwindigkeit nach dem Startvorgang nicht mehr verantwortlich sind.
Das nunmehr der Anlasser nicht mehr anspricht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Elektrik zurückzuführen (welche Batteriespannung besteht?), kann jedoch auch auf einem verschmoren der elektrischen Leitungen zurückzuführen sein, wenn denn der Motor überhitzt ist…..
Fragen über Fragen, welche aber (wie Rolf geschrieben hat) nur über mehr Input im Rahmen einer Ferndiagnose zu klären wären…..
Das nunmehr der Anlasser nicht mehr anspricht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Elektrik zurückzuführen (welche Batteriespannung besteht?), kann jedoch auch auf einem verschmoren der elektrischen Leitungen zurückzuführen sein, wenn denn der Motor überhitzt ist…..
Fragen über Fragen, welche aber (wie Rolf geschrieben hat) nur über mehr Input im Rahmen einer Ferndiagnose zu klären wären…..
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
mal eine ganz einfache Frage an blacky:
Als der Motor so langsam ausging, waren da deutlich andere Geräusche als sonst zu hören?
Reiben, klopfen, schleifen, z.B. ?
Als der Motor so langsam ausging, waren da deutlich andere Geräusche als sonst zu hören?
Reiben, klopfen, schleifen, z.B. ?
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
nicht das ich das wüsste, bzw. mich erinner
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
... naja, ...Fichte hat geschrieben: ↑Sa 3. Jul 2021, 21:06Da der Motor noch (normal) gestartet ist, aber nur noch 2 - 3 km/h fuhr, bevor er ausgerollt ist, kann der Anlasser als Ursache für die mangelnde Geschwindigkeit wohl ausgeschlossen werden. Als „Selbstzünder“ scheidet ebenso auch der Regler von der Lichtmaschine/die Stromversorgung aus, da diese für die (wohl mechanische Ursache) der mangelnden Geschwindigkeit nach dem Startvorgang nicht mehr verantwortlich sind.
Wenn der Anlasser nach dem Start nicht ausspurt, kommt man eben noch ein paar Meter, bevor sich die gesammte Elektrik in einen Haufen Müll verwandelt und der Anlasser sich festfrisst...
Wollte aber erstmal ausschließen, das der Wapukeilriemen weggehauen ist und der Kasten verkochte. Das der Anlasser nicht mal mehr klackt gibt Anlass zur Sorge ...
Spannung messen, sowohl an der Batterie alsauch am Anlasser wenn der Zündschlüssel auf Start gedreht wird !
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
Blacky1006 schrieb:
Aber als wir nach ca 1 Std. wieder nach hause fahren wollten, zog er nicht mehr [ nach ca. 2 - 3 KM ]
Klingt für mich als erster Verdächtiger nach Kolbenklemmer....
Aber als wir nach ca 1 Std. wieder nach hause fahren wollten, zog er nicht mehr [ nach ca. 2 - 3 KM ]
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
ein Kolbenfresser ließe sich doch ganz einfach feststellen indem man per Hand am Schwungrad /Aussenzahnrad ansetzt. Lässt sich das Schwungrad drehen, ist Kolbenfresser ausgeschlossen.
- blacky1006
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
werd ich mal gucken, wie ich das Probieren kann
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
hallo blacky,
das Schwungrad ist nicht zu übersehen es ist direkt am Motor (zwischen Variomatik und Motorgehäuse) ist groß und hat aussen eine Verzahnung. Das Rad lässt sich bei normalem Motor leicht von Hand drehen. Dabei kann man spüren und hören ob der Motor frei läuft und ob er Kompression hat.
das Schwungrad ist nicht zu übersehen es ist direkt am Motor (zwischen Variomatik und Motorgehäuse) ist groß und hat aussen eine Verzahnung. Das Rad lässt sich bei normalem Motor leicht von Hand drehen. Dabei kann man spüren und hören ob der Motor frei läuft und ob er Kompression hat.
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
So, war noch mal am "Töff,töff"....
Sicherungen sind alle ganz, auch die Vorsicherungen !
Er glüht auch vor, aber wenn ich dann (nach dem Vorglühen) den Schlüssel dreh ; NIX .... tote Hose
Also doch Anlasser !?
Sicherungen sind alle ganz, auch die Vorsicherungen !
Er glüht auch vor, aber wenn ich dann (nach dem Vorglühen) den Schlüssel dreh ; NIX .... tote Hose
Also doch Anlasser !?
- guidolenz123
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
Wg defektem Anlasser geht ein Töffel aber nicht während der Fahrt aus !!!!! Wie bei dir...blacky1006 hat geschrieben: ↑So 4. Jul 2021, 15:35So, war noch mal am "Töff,töff"....
Sicherungen sind alle ganz, auch die Vorsicherungen !
Er glüht auch vor, aber wenn ich dann (nach dem Vorglühen) den Schlüssel dreh ; NIX .... tote Hose
Also doch Anlasser !?
Hast du das Schwungrad versucht zu bewegen ?
Dreht es sich ,oder nicht ?
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
Nunja, doch ... manchmal ....guidolenz123 hat geschrieben: ↑So 4. Jul 2021, 18:40Wg defektem Anlasser geht ein Töffel aber nicht während der Fahrt aus !!!!! Wie bei dir...
Der bremst den Motor bis zum Stillstand, dann haben wir exakt das vorliegende Phänomen
passiert aber wirklich nur extrem selten
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
Morgen im laufe des Tages ( ich denke mal, eher gegen Abend) bringt mir mein "Schrauberfreund" einen "großen" Hydraulischen Wagenheber und zwei Böcke, damit ich sicher unter / am Wagen arbeiten kann.
Dann werde ich den Anlasser die Tage ausbauen, damit ich die Rietzelgröße weiß ( es gibt nämlich 30 & 35 ' er ) !
Eine Überprüfung des Anlassers tätigen wir dann auch
Meld mich dann wieder..... versprochen
Dann werde ich den Anlasser die Tage ausbauen, damit ich die Rietzelgröße weiß ( es gibt nämlich 30 & 35 ' er ) !
Eine Überprüfung des Anlassers tätigen wir dann auch
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Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt
So, habe heute ( versucht ) den Anlasser Auszubauen,.....
....aber leider gescheitert, weil ich den Anlasser nicht wegen diesem Ding rauß bekam
.... habe mein WD 40 wieder gefunden und morgen sind die Muttern dann fällig ....
drückt mir die Daumen
...achso, fand noch etwas unerfreuliches;
na, wer sieht,was ich meine ?
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