Keine Ahnung, wo es sonst passt

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Sa 3. Jul 2021, 16:28

Hi,
ich mal wieder !

Heute hat mich mein "Töff töff" richtig aufs Korn genommen ! 076)

Ich war wieder frühs mit meinen Hund in den Grunewald gefahren (da war alles noch okey ) 019)

Aber als wir nach ca 1 Std. wieder nach hause fahren wollten, zog er nicht mehr [ nach ca. 2 - 3 KM ]( Gaspedal voll durchgetreten) und ich konnte gerade einmal noch an die Seite rollen ! 017)

Nach mehren Startversuchen (auch mit Starthilfe) ging dann nix mehr ( Kontrollleuchten ja, aber nix mehr zu hören ) auch nicht das übliche Geräuch, dass wenn halt der Motor nicht gleich starten will ! 017)

Mein Schrauberfreund ( der mir auch half, den "Wagen" wieder nach Hause zu schieben ) meinte, dass das der Anlasser dann sei ?! 101)

Was meint Ihr ? 088)

Anlasser oder was anderes und wenn,was dann !? 101)

Grüße aus Berlin und schon mal D A N K E für die Vorschläge was es dann sein könnte.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 3. Jul 2021, 18:48

Ja, das ist in der Tat eine blöde Sache.
Du schreibst:
blacky1006 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 16:28
Nach mehren Startversuchen (auch mit Starthilfe) ging dann nix mehr ( Kontrollleuchten ja, aber nix mehr zu hören ) auch nicht das übliche Geräuch, dass wenn halt der Motor nicht gleich starten will ! 017)
Das bedeutet wohl, das der Motor garnichtmehr dreht.
Er hatte aber noch gedreht als Du versucht hast erneut zu starten ?
blacky1006 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 16:28
zog er nicht mehr [ nach ca. 2 - 3 KM ]( Gaspedal voll durchgetreten) und ich konnte gerade einmal noch an die Seite rollen ! 017)
Leuchtete irgentein Licht ?
Wenn zB die Kühlung versagt, kann der Motor stocken und klemmen.

Bitte versuch das Problem genauer zu beschreiben.
Ein langsames Sterben des Motors ist bei weitem nicht so schlimm wie ein plötzlicher Tot.
Das Thema: Wenn der Zahnriemen ( sofern vorhanden ) reißt, wird bei einer Umdrehung der beste Motor zum Altmetall.
Das Deine Kiste langsam ausgerollert ist, deutet auf entweder Thermisches Problem - das wäre schlecht :( oder auf zuwenig Diesel, was fast nix kostet.

Also, bitte mehr Input :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Jul 2021, 18:49

Wenn die Kiste aus normalem Fahrbetrieb langsamer wird, hat das nix mit Anlasser zu schaffen....wenn dann nicht mal mehr ein Muckser kommt ,wenn man ihn anlassen will, klingt das für mich im Kontext mit dem langsam Werden während der Fahrt nach Kolbenfresser....
Hast du ggf sogar eine Überhitzung übersehen, kein Öl nachgeschaut bis zum Trockenlaufen o.dergl. ?
Das Harmloseste, das aber nicht in der geschilderten Kombi mit dem Langsamwerden und keinen Muckser mehr machen, in Einklang zu bringen ist, wäre eine leere Batterie oder schlechte Masse..... aber dann wäre er nicht langsamer geworden , sondern gleich volles Rohr ausgegangen...
Ich wünsche dir, dass ich Unrecht habe...

Uiiiiiii... Rolf war 'n Tacken schneller.....

Zwei Leute ....ein Gedanke
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Sa 3. Jul 2021, 19:35

017) ich glaube, dass keine Leuchte an war
Öl , Kühlwasser und Diesel drin / voll ( erst gestern getankt ( auch richtiger Sprit 😉 )
Zahnriemen ist auch okey
Was wäre denn ein " Thermisches " Problem ?
rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 18:48
Ja, das ist in der Tat eine blöde Sache.
Du schreibst:
blacky1006 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 16:28
Nach mehren Startversuchen (auch mit Starthilfe) ging dann nix mehr ( Kontrollleuchten ja, aber nix mehr zu hören ) auch nicht das übliche Geräuch, dass wenn halt der Motor nicht gleich starten will ! 017)
Das bedeutet wohl, das der Motor garnichtmehr dreht.
Er hatte aber noch gedreht als Du versucht hast erneut zu starten ?
blacky1006 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 16:28
zog er nicht mehr [ nach ca. 2 - 3 KM ]( Gaspedal voll durchgetreten) und ich konnte gerade einmal noch an die Seite rollen ! 017)
Leuchtete irgentein Licht ?
Wenn zB die Kühlung versagt, kann der Motor stocken und klemmen.

Bitte versuch das Problem genauer zu beschreiben.
Ein langsames Sterben des Motors ist bei weitem nicht so schlimm wie ein plötzlicher Tot.
Das Thema: Wenn der Zahnriemen ( sofern vorhanden ) reißt, wird bei einer Umdrehung der beste Motor zum Altmetall.
Das Deine Kiste langsam ausgerollert ist, deutet auf entweder Thermisches Problem - das wäre schlecht :( oder auf zuwenig Diesel, was fast nix kostet.

Also, bitte mehr Input :D

gr

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 3. Jul 2021, 20:15

blacky1006 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 19:35
Was wäre denn ein " Thermisches " Problem ?
Der Motor ist ein sehr mmerkwürdiges Ding.
Stell Dir vor: ( ein paar nüchterne Zahlen )
Der Zündfunke einer Zündkerze hat eine oberflächentemperatur von mehreren tausend Grad
Die Verbrennung erzeugt Temperaturen von mehr als 1000 Grad
Aluminium hat eine Schmelztemperatur von deutlich unter 1000 Grad
Die Luft IM Motor erreicht Geschwindigkeiten von um die 600 Km/h
Jede Zündung maltretiert den Kolben wie ein Hammerschlag
...

Der Motor läuft, so wird eben Brennstoff verbrannt ( und nein, der Saft explodiert nicht, weder Benzin noch Diesel - der Treibstoff vebrennt, das aber echt schnell )
Dabei entsteht ziemlich viel Temperatur.
Diese Temperatur wird wegtransportiert, beim Luftgekühlten Motor wird diese Wärme an die Luft abgegeben, beim Wassergekühlten Motor eben an das Wasser. ( so ähnlich jedenfalls )
Ist es nun so, das das Wasser im Motor nicht mehr zirkuliert, aus verschiedenen Gründen möglich, verbleibt die Temperatur IM Motor und wird immer mehr - der Motor wird heiß. Das kann echt schnell gehen.
Was passiert nun, wenn das Metall des Kolbens und der Zylinder, der Ventile und Nockenwelle immer heißer werden ?
Klar, das Material dehnt sich übermäßig aus. Extrem schlecht in einem Motor, wo doch der Kolben eben so durch den Zylinder passt.
Fazit: Die Kolben klemmen sich in die Zylinder fest, der Motor geht fest. Ein thermisches Problem ist entstanden.
Durch die Bewegung während des Klemmens verändert sich tatsächlich die Oberfläche von Kolben und Zylinder, es entstehen tiefe Furchen und Spalte. Manches Bauteil verzieht sich dauerhaft und ist nur unter großen Mühen wieder brauchbar zu machen - wenn überhaupt...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Sa 3. Jul 2021, 20:47

Ah ja, danke für die " Aufklärung " , aber wenn es ein Thermisches Problem ist, warum hör ich den Anlasser dann nicht mehr ?

Dreh Schlüssel um..... und nin, nicht mal ein klicken oder klacken ?!? 🤔

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von Fichte » Sa 3. Jul 2021, 21:06

Da der Motor noch (normal) gestartet ist, aber nur noch 2 - 3 km/h fuhr, bevor er ausgerollt ist, kann der Anlasser als Ursache für die mangelnde Geschwindigkeit wohl ausgeschlossen werden. Als „Selbstzünder“ scheidet ebenso auch der Regler von der Lichtmaschine/die Stromversorgung aus, da diese für die (wohl mechanische Ursache) der mangelnden Geschwindigkeit nach dem Startvorgang nicht mehr verantwortlich sind.

Das nunmehr der Anlasser nicht mehr anspricht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Elektrik zurückzuführen (welche Batteriespannung besteht?), kann jedoch auch auf einem verschmoren der elektrischen Leitungen zurückzuführen sein, wenn denn der Motor überhitzt ist…..

Fragen über Fragen, welche aber (wie Rolf geschrieben hat) nur über mehr Input im Rahmen einer Ferndiagnose zu klären wären….. 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von Novafritze » Sa 3. Jul 2021, 22:57

mal eine ganz einfache Frage an blacky:
Als der Motor so langsam ausging, waren da deutlich andere Geräusche als sonst zu hören?
Reiben, klopfen, schleifen, z.B. ?

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » So 4. Jul 2021, 03:36

nicht das ich das wüsste, bzw. mich erinner 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von rolf.g3 » So 4. Jul 2021, 10:25

Fichte hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 21:06
Da der Motor noch (normal) gestartet ist, aber nur noch 2 - 3 km/h fuhr, bevor er ausgerollt ist, kann der Anlasser als Ursache für die mangelnde Geschwindigkeit wohl ausgeschlossen werden. Als „Selbstzünder“ scheidet ebenso auch der Regler von der Lichtmaschine/die Stromversorgung aus, da diese für die (wohl mechanische Ursache) der mangelnden Geschwindigkeit nach dem Startvorgang nicht mehr verantwortlich sind.
... naja, ...

Wenn der Anlasser nach dem Start nicht ausspurt, kommt man eben noch ein paar Meter, bevor sich die gesammte Elektrik in einen Haufen Müll verwandelt und der Anlasser sich festfrisst...

Wollte aber erstmal ausschließen, das der Wapukeilriemen weggehauen ist und der Kasten verkochte. Das der Anlasser nicht mal mehr klackt gibt Anlass zur Sorge ...

Spannung messen, sowohl an der Batterie alsauch am Anlasser wenn der Zündschlüssel auf Start gedreht wird !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Jul 2021, 10:38

Blacky1006 schrieb:

Aber als wir nach ca 1 Std. wieder nach hause fahren wollten, zog er nicht mehr [ nach ca. 2 - 3 KM ]





Klingt für mich als erster Verdächtiger nach Kolbenklemmer....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von Novafritze » So 4. Jul 2021, 10:58

ein Kolbenfresser ließe sich doch ganz einfach feststellen indem man per Hand am Schwungrad /Aussenzahnrad ansetzt. Lässt sich das Schwungrad drehen, ist Kolbenfresser ausgeschlossen.

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » So 4. Jul 2021, 11:02

werd ich mal gucken, wie ich das Probieren kann 017)

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von Novafritze » So 4. Jul 2021, 11:12

hallo blacky,
das Schwungrad ist nicht zu übersehen es ist direkt am Motor (zwischen Variomatik und Motorgehäuse) ist groß und hat aussen eine Verzahnung. Das Rad lässt sich bei normalem Motor leicht von Hand drehen. Dabei kann man spüren und hören ob der Motor frei läuft und ob er Kompression hat.

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » So 4. Jul 2021, 15:35

So, war noch mal am "Töff,töff".... 019)
Sicherungen sind alle ganz, auch die Vorsicherungen ! 033)
Er glüht auch vor, aber wenn ich dann (nach dem Vorglühen) den Schlüssel dreh ; NIX .... tote Hose 017)

Also doch Anlasser !? 076) 017) 101)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Jul 2021, 18:40

blacky1006 hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 15:35
So, war noch mal am "Töff,töff".... 019)
Sicherungen sind alle ganz, auch die Vorsicherungen ! 033)
Er glüht auch vor, aber wenn ich dann (nach dem Vorglühen) den Schlüssel dreh ; NIX .... tote Hose 017)

Also doch Anlasser !? 076) 017) 101)
Wg defektem Anlasser geht ein Töffel aber nicht während der Fahrt aus !!!!! Wie bei dir...

Hast du das Schwungrad versucht zu bewegen ?
Dreht es sich ,oder nicht ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von rolf.g3 » So 4. Jul 2021, 19:01

guidolenz123 hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 18:40
Wg defektem Anlasser geht ein Töffel aber nicht während der Fahrt aus !!!!! Wie bei dir...
Nunja, doch ... manchmal ....
rolf.g3 hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 10:25
Wenn der Anlasser nach dem Start nicht ausspurt, kommt man eben noch ein paar Meter, bevor sich die gesammte Elektrik in einen Haufen Müll verwandelt und der Anlasser sich festfrisst...
Der bremst den Motor bis zum Stillstand, dann haben wir exakt das vorliegende Phänomen

passiert aber wirklich nur extrem selten

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » So 4. Jul 2021, 19:12

Morgen im laufe des Tages ( ich denke mal, eher gegen Abend) bringt mir mein "Schrauberfreund" einen "großen" Hydraulischen Wagenheber und zwei Böcke, damit ich sicher unter / am Wagen arbeiten kann.
Dann werde ich den Anlasser die Tage ausbauen, damit ich die Rietzelgröße weiß ( es gibt nämlich 30 & 35 ' er ) !
Eine Überprüfung des Anlassers tätigen wir dann auch 😉

Meld mich dann wieder..... versprochen 🤗😜🤪

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von blacky1006 » Di 6. Jul 2021, 16:21

So, habe heute ( versucht ) den Anlasser Auszubauen,.....

Bild


....aber leider gescheitert, weil ich den Anlasser nicht wegen diesem Ding rauß bekam 076)

Bild

Bild

.... habe mein WD 40 wieder gefunden und morgen sind die Muttern dann fällig 076)....


drückt mir die Daumen


...achso, fand noch etwas unerfreuliches;

Bild 017)


na, wer sieht,was ich meine ?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung, wo es sonst passt

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Jul 2021, 16:42

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten