MGo2 springt nicht mehr an

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
The Stick
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:26
Fahrzeuge: Peugeot 807, Fendt Joker 470, Hyundai Getz
Microcar M.GO 2009 mit Yanmar 2 TNE 68 CMC2
Wohnort: Murnau a.Staffelsee

MGo2 springt nicht mehr an

Beitrag von The Stick » Mo 21. Jun 2021, 18:01

Guten Abend liebe Foristi.
Sorry dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet hab. Wie es halt so ist melden wir uns jetzt in der Not.
Ca 100000km, Yanmar Motor läuft Recht gut , sprang auch im Winter gut an. Batterie tournusmäßig aufgeladen .Display zeigt seit längerer Zeit seltsame km an.
Also dem Bub sein Trecker mag nicht mehr.
Mit Starthilfekabel ging's vor 3 Tagen sofort.
Batterie aufgeladen, und heut früh kein Problem
Nachmittags Startversuch , Display ging aus, und das Teil rattert vorne.
Das Display zeigt lauter 888 bzw. Alle Stiche .
Die drei Felder unten bleiben leer.
Tja die schlauen Autofreaks sind wir nicht .

Nur wo sollen wir anfangen?
Ideal wäre mit Starthilfekabel daß er anspringt und wir ihn zur Werkstatt bringen könnten.
Batterie? Masse am Motor schaut gut aus.
Anlasser?

Äh Grad hat meine Tochter ein Video gezeigt, mit einem wunderbar schnarrenden Geräusch.
Das klingt dann doch sehr nach Anlasser.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.
Und die Sache mit der Bratwurst gilt immer noch.😋
Liebe Grüße
Roland und Max
da kommt demnächst noch was

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MGo2 springt nicht mehr an

Beitrag von rolf.g3 » Mo 21. Jun 2021, 21:08

Es klingt etwas wirr, aber trotz allem tippe ich auf Batterie. Denke, diese ist zerschossen.
Mal messen wie hoch die Spannung ist. Dürfte wohl um de 8-9 Volt liegen ...

Manchmal spurt der Anlasser nicht aus, dann wird der vom laufenden Motor angetrieben. Er wirkt so als Dynamo und knallt ungeregelt Strom auf´s System. Das bringt die Batterie an ihre Grenzen und darüber hinaus.
Wenn der Anlasser mit dem Motor läuft, das hört man !

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

The Stick
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:26
Fahrzeuge: Peugeot 807, Fendt Joker 470, Hyundai Getz
Microcar M.GO 2009 mit Yanmar 2 TNE 68 CMC2
Wohnort: Murnau a.Staffelsee

Re: MGo2 springt nicht mehr an

Beitrag von The Stick » Di 22. Jun 2021, 05:59

Servus Rolf.
Denke auch erst Mal dort zu suchen, denn wenn das Magnetventil hin und her surrt könnte es auf zu wenig Spannung hinweisen.
Zur Batterie hab ich eine Frage:
Welche passt da rein?🤔
Der Vorbesitzer war Elektriker und hat da so ein Teil eingebaut, welches grad noch so rein ging.
Kannst du mir da weiterhelfen?
Zu groß sollte sie auch nicht sein weil dann die LM nicht ausreicht meint mein Nachbar.
Liebe Grüße
Roland
da kommt demnächst noch was

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MGo2 springt nicht mehr an

Beitrag von rolf.g3 » Di 22. Jun 2021, 08:33

Auf der Batterie steht eine Nummer drauf, diese nennt man dem Händler, dann bekommt man eine identische Batterie. Es ist, neben der Größe, auch auf die richtige Polaität zu achten.
Zur Not bei Lepori anrufen, der weiß welche Batterie da original reingehört!
https://lepori.de/Kontakt.htm

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: MGo2 springt nicht mehr an

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Jun 2021, 09:13

So lange die Batterie rein passt ,Polung stimmt und sie nicht zu schwach ist, kannst du reinköppen ,was du willst...zu groß von der Leistung macht nix....ist fast immer sogar besser...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

The Stick
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:26
Fahrzeuge: Peugeot 807, Fendt Joker 470, Hyundai Getz
Microcar M.GO 2009 mit Yanmar 2 TNE 68 CMC2
Wohnort: Murnau a.Staffelsee

Re: MGo2 springt nicht mehr an

Beitrag von The Stick » Di 22. Jun 2021, 16:08

Batterie ist der Übeltäter bricht unter Last zusammen.
Soweit alles????gut
ABER
WIE
Krieg ich das Ding raus??
Kontakte sind weg aber bisher keine Möglichkeit das Ding raus zubekommen
🤔🤔
da kommt demnächst noch was

The Stick
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:26
Fahrzeuge: Peugeot 807, Fendt Joker 470, Hyundai Getz
Microcar M.GO 2009 mit Yanmar 2 TNE 68 CMC2
Wohnort: Murnau a.Staffelsee

Re: MGo2 springt wieder an

Beitrag von The Stick » Di 22. Jun 2021, 17:47

038)
Hurra es ist vollbracht.
Wie auch immer der Vorbesitzer, übrigens ein Elektriker die 64 Ah Batterie reingebracht hat ist mir schleierhaft.
Gut das es gerade sooo warm ist. Mußte die Karosserie extrem nach oben drücken.
Im Winter wäre sie sicherlich gerissen.
Jetzt ist eine 55 Ah drin und die war schon fummelig reinzukriegen.

Rolf und Guido vielen Dank für Eure Hilfe.
Auch vom Junior Max.
Er findet es cool wie schnell ihr geantwortet habt.
Vielen Dank auch Auto Josef Sauer in Murnau der heut früh einfach mal 2 verschiedene Batterien bestellt hat.
Auch meinem Nachbarn Wolfi, der gemeint hat einfach mal nur über die Spender Batterie zu starten ohne den Motor laufen zu lassen.
033) 023)
Liebe Grüße.
Von
Roland

Dem es vor kurzem gelang die Heckscheibe vom 20 Jahre alten 306 Cabrio zu wechseln.
Mit ganz viel Hilfe der ganzen Familie😄😄
da kommt demnächst noch was

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: MGo2 springt nicht mehr an

Beitrag von Fichte » Di 22. Jun 2021, 18:53

:D schön, dass Du es selbst geschafft hast. Bei unserem Microcar ist der Reifen bei einem Batteriewechsel abzubauen und dieselbe sodann seitlich herauszunehmen. Tip für das nächste Nal… 033)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

The Stick
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:26
Fahrzeuge: Peugeot 807, Fendt Joker 470, Hyundai Getz
Microcar M.GO 2009 mit Yanmar 2 TNE 68 CMC2
Wohnort: Murnau a.Staffelsee

Re: MGo2 springt nicht mehr an

Beitrag von The Stick » Di 22. Jun 2021, 18:57

Upps,
Da war wohl mein Wille stärker als der Weg ...der Batterie.
Gut das nix kaputt gegangen ist.🤔
LG
da kommt demnächst noch was

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MGo2 springt nicht mehr an

Beitrag von rolf.g3 » Di 22. Jun 2021, 19:09

Fichte hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 18:53
Bei unserem Microcar ist der Reifen bei einem Batteriewechsel abzubauen und dieselbe sodann seitlich herauszunehmen. Tip für das nächste Nal…
Das funzt aber nicht bei jedem Microcar ! Beim M.Go ist das Batteriefach ziemlich hinten drinn und recht speziell, glaube nicht das das Rad da eine Rolle spielt - aber vlt doch 101)
The Stick hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 17:47
Dem es vor kurzem gelang die Heckscheibe vom 20 Jahre alten 306 Cabrio zu wechseln.
Mit ganz viel Hilfe der ganzen Familie😄
Foto !!!

Der 306 ist einer der schönsten Cabrio´s, je älter desto besser...
Der 104 Cabrio is aber noch ´n Tacken schöner ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

The Stick
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:26
Fahrzeuge: Peugeot 807, Fendt Joker 470, Hyundai Getz
Microcar M.GO 2009 mit Yanmar 2 TNE 68 CMC2
Wohnort: Murnau a.Staffelsee

Re: MGo2 springt nicht mehr an

Beitrag von The Stick » Di 22. Jun 2021, 20:42

Foto?
Mit dem Handy schaff ich's nicht und mein PC hat schon Heart Attack s, so alt ist er.

Finde auch das Pininfarina mit dem 306 Cabrio eins der schönsten 4 Räder hinbekommen hat.
Und mein Aussie und der jüngste finden es auch genial open Air zu crusen.

Und Papa darf sich auch mal was gönnen, v.a. wenn's der Laune zuträglich ist.
Ach und die beste Frau ever wollt am Wochenende auch mit. Shit was tun bei ihrer HWS Problematik. Also Windshield ausprobiert und siehe da: selbst über 130 ziehts nicht wirklich. Ist zwar voll was für Warmduscher
aber macht Mutti glücklich 😃😃
Und vielleicht mag sie dann wieder CAB fahren.

Falls ich hier jemand anstecke, es gibt gute Foren, die Autos teils Recht billig , klar sind das Bastelbuden aber weniger ist oft mehr:
Die kleinen Motoren halten ewig, die Hydraulik vom Verdeck ausbauen und verkaufen wenn sie zickt...Rost ist fast kein Problem und E Teile gibt's entweder zum saufuttern oder eben .
überhaupt nicht .
Ach ja und 6 Liter auf 100km sollten drin sein.
Ich fahre Recht flott und brauch 6,4 l.
Und Platz?
Habe damit 13 teilzeitschnitte Einwegpaletten transportiert. Oben ohne natürlich.
LG😎
da kommt demnächst noch was

Antworten