Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Beitrag von BobbyCar45 » Di 13. Apr 2021, 20:15

Guten Abend,
hat schonmal jemand Probleme mit dem Geschwindigkeitsanzeige gehabt. Mein IXO hat jetzt knapp 30000 km runter. Im Digitaltacho bleibt nur die Null stehen. Eine Sicherung gibt es nicht für den elektrischen Sensor, der hinten im Getriebe eingeschraubt ist. Er zieht auch schlecht. Weiß nicht, ob der Sensor auch Werte an die Motorsteuerung gibt und das daher kommt. Jedenfalls gibt den für 50€ neu. Nur die Verkabelung verschwindet schön in einem Kabelbaum. Ich frag mal besser Euch, bevor ich da dran gehe. Wie funktioniert der überhaupt? Ist das ein Magnetschalter? Kann man den evt. wieder gangbar machen? Viele viele Fragen. 017)
Viele Grüße aus dem Ruhrpott!

BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Re: Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Beitrag von BobbyCar45 » Mi 14. Apr 2021, 09:18

...kleine Korrektur, er zieht eigentlich ganz normal, war wohl nur einmalig (und es heißt natürlich mit der Geschwindigkeitsanzeige)...(leider kann ich meinen Beitrag nicht ändern, oder ich weiß nur nicht wie)...

BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Re: Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Beitrag von BobbyCar45 » Mi 14. Apr 2021, 09:27

20210413_152103.jpg
20210413_152103.jpg (1.64 MiB) 4250 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Beitrag von rolf.g3 » Mi 14. Apr 2021, 10:15

Im Getriebe gibt es ein Rad, das im Ausgleichsgetriebe eingebaut ist. Sieht aus wie ein Zahnrad, nur aus Blech.
Sehr nahe an diesem Rad wird der von Dir gezeigte Sensor positioniert.
Das Rad ist,wie gesagt aus Blech, also Eisen. So wird an der Spitze des Sensors das Magnetfeld verändert wenn die einzelnen Zähne des Rades daran vorbeilaufen.
Pro Umdrehung 30x, 40x ... keine Ahnung, der Tacho weis das aber.
Diese Änderung des Magnetfeldes wird vom Sensor erfasst und in elektrische Impulse umgewandelt. Es entsteht ein Binärcode: 01010101 ...
Mit der sich ändernden Geschwimdigkeit, ändert sich auch der zeitliche Abstand zwischen 0 und 1 bzw 1 und 0.
Das wird gemesen und daraus berechnt der Computer die Geschwindigleit.
Es findet keine weitere Bearbeitung des Signals in der Tachoeinheit statt - ausser im DCI, da wird anhand der Geschwindigkeit die Leistung reduziert ...oder so ähnlich ...

Bleibt die Anzeige auf 0, messen:
+
-
und Signal

Bei mir war es mangelnde Masse, diese per Beipass wieder hergestellt, funzte das eine Weile bevor der Sensor abgeraucht war, hab das Fahrzg dann aber verkauft ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Re: Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Beitrag von BobbyCar45 » Fr 16. Apr 2021, 13:30

Danke für die schnelle Antwort.
Wie misst man das mit einem Multimeter genau (Laie). Einen Wiederstand oder Spannung messen bekomme ich noch hin. Soll ich das Teil vorher komplett ausbauen?

Wieviel km hast Du denn schon mit Deinem damals geschafft? Ich hätte so viele Fragen zu Deiner Erfahrung mit der Rappelkiste...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Apr 2021, 15:11

BobbyCar45 hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 13:30
Wie misst man das mit einem Multimeter genau (Laie). Einen Wiederstand oder Spannung messen bekomme ich noch hin. Soll ich das Teil vorher komplett ausbauen?
Schwirig das zu erklären ...
https://www.youtube.com/watch?v=_ojBTpmCVJ0
Das ist jedenfalls schonmal die Grundfunktion.
Um das oben beschriebene zu messen ist es NICHT notwendig etwas auszubauen, aber Du musst unters Auto.
Wagenheber und gut - IS NICH !!!! Viel zu gefährlich !! Das Auto könnte vom Wagenheber fallen und es lägen Dir 350 Kilo auf dem Brustkorb ...
Also Fahrzeug hoch und so absichern, das nichtmal ein Erdbeben der Stärke 8,3 die Kiste runterhauen kann.
Dann den entsprechenden Stecker suchen und diesen auseinanderziehen. Zündung an. Schwarze Messspitze an Masse und mit der roten Messpitze die 3 Kabel ausmessen, die aus dem Kabelbaum kommen. Bei einem Kabel sollest Du 12 Volt anliegen haben ( wir messen Gleichspannung, also Multimeter auf 20 V = stellen !! )
Hast Du nun Spannung anliegen, Stecker wieder zusammenstecken und diesmal am Stecker honten messen - is a bisserl umständlich, da die einzelnen Steckerchen im Stecker ziemlich versteckt sind, geht aber. Jetzt solltest Du auf 2 der 3 Kabel Spannung haben: Auf der Farbe wie bei der ersten Messung ( das wäre +, mglwse rot ) und auf Minus ( das wäre mglwse schwarz oder braun )
Keine Spannung auf der Signalleitung ( mglwse grün )

Ist das so zu messen, dann weißt Du, das das Bauteil Spannung erhält.
Erhält das Bauteil KEINE Spannung, dann kann es garnicht funktionieren. Dann liegt irgentwo ein Kabelbruch vor - möglicherweise !

Hast Du Spannung, so bleibt die Frage, ob das Bauteil auch ein Signal für den Tacho produziert. Das kann eigentlich nur während der Fahrt gemessen werden... - da sollte man aber nicht unterm Auto liegen, das wär echt blöde ...
BobbyCar45 hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 13:30
Wieviel km hast Du denn schon mit Deinem damals geschafft? Ich hätte so viele Fragen zu Deiner Erfahrung mit der Rappelkiste...
Mit dem M.Go fahren wir schon etwas um die 7 Jahre. Zwischendurch hatte ich auch noch einen Nova mit Lombardinimotor.
Laufleistung bei und etwa 70.000 Kilometer zusammen - eher mehr.
Ich repariere ALLES selbst, daher sind die Kisten für uns Sparbüchsen. Die Ausfallrate ist recht angenehm gering beim M.Go. Der Nova war etwas anfälliger - hat mich aber auch nie wirklich im Stich gelassen.
Der M.Go ist eine solide Karre die ich jederzeit wieder kaufen würde - aber nur mit Yanmar Motor. Der DCI oder Lombardini kommen für mich nichtmehr in Frage, der nächste Motor wird der Kubota sein oder der Yanmar - ich hoffe auf einen Kubota in einem Trucky !
Die Regierung hat bereits grünes Licht gegeben dafür 033) 033)

gr

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Re: Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Beitrag von BobbyCar45 » Di 20. Apr 2021, 15:21

Hi,
das Messen hat sich bei den kurzen Kabeln und Platzverhältnissen als sehr schwierig ergeben. Ohne zu sehen welches Kabel gemessen wurde, konnte ich zumindest bei Masseanschluss des Multimeters am Motorgehäuse Spannung einer äußeren Ader des Steckers des Sensors bei Zündung AN feststellen, optimistisch, dass Saft auf dem Stecker anliegt, habe ich einen neuen Tachosensor bei Lepori erstanden, direkt eingebaut, wobei etwas Öl aus dem Getriebe gelaufen ist, da mein BobbyCar etwas, wenn auch nicht ganz auf meinen selbstgebauten Auffahrrampen stand (vorher natürlich Erdbeben simuliert; Wagen stand 1a), nur so hoch, dass ich soeben drunter passte. Dann über den Parkplatz gefahren, aber Anzeige blieb bei 0. Totale Enttäuschung, später allerdings nach 2 km Fahrt: Zack Tacho läuft wieder. Entweder musste sich erst der Magnet losrappeln, der Bordcomputer das neue Teil registrieren oder mein Töfftöff hat Angst bekommen, dass ist es verkaufe.
Danke für Deine Hilfe!
Ich werde mal ein neues Thema aufmachen für die fälligen Sommerarbeiten!
VG Bleib gesund!

BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Re: Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Beitrag von BobbyCar45 » Mi 21. Apr 2021, 08:01

Falsche Hoffnung gemacht.
Tacho bei nächster Fahrt wieder bei 0 geblieben, und zum 2ten Mal in 2 Wochen blinkt die Mototkontrollleuchte nach 3 km Fahrt...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Apr 2021, 09:39

BobbyCar45 hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 08:01
Falsche Hoffnung gemacht.
Tacho bei nächster Fahrt wieder bei 0 geblieben,
Das is ja blöde !!!
Das deutet auf einen Massefehler hin - Stecker messen und die Masse rausfinden.
Ist die Masse gefunden, genau dieses Kabel bis zum Masseschluss verfolgen und auf Kabelbruch untersuchen, mglwse auch direkt an der verbindung zum Rahmen / Masse durch Oxidation in der Leitfähigkeit eingeschränkt.
Ist mit die undankbarste Aufgabe am Auto, fast so schlimm wie Tank ausbauen oder Knöllchen bezahlen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Re: Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Beitrag von BobbyCar45 » Do 22. Apr 2021, 07:30

Hallo nochmal,
hab gestern nochmal den Motordeckel abmontiert, um besser dran zu kommen und auch die Farben der Litzen an den stromliefernden Stecker zu sehen.
Habe den Sensor abgeklemmt, Zündung AN, Multimeter auf V, das Minus des Multimeters an den Motor und den Plus an die rote Leitung des Steckers für den Sensor gehalten und Ausschlag am Mulitmeter = Plusleitung liefert.
Um nun die schwarte Masseleitung zu prüfen hab ich Multimeter auf Wiederstandmessung eingestellt, Zündung AUS, Minus am Motor belassen und Plus des Multim. an der schwarzen Leitung des Steckers gehalten und Ausschlag am Multimeter = kein Kabelbruch.
(Kann ich noch anders messen, ohne mein Messgerät oder die Elektrik am BobbyCar wegzuschießen? Ich hab nämlich beim letzten Mal schon ein paar Funken erzeugt, da ich mit dem Lämpchenkontrollteil (mit der roten Krokodilklemme) hantiert habe und an eine falsche Stelle geraten bin.)
Hab den Sensor etwas fester ins Getriebe gedreht, vielleicht ist die minimale Entfernung ja auch ausschlaggebend, dachte ich, aber noch noch etwas fester und er ist ab (Plasikteil!)
Nun wieder SItz ausgebaut, Batterie abgeklemmt und die beiden Verbindungen 15 Sek. zusammengehalten und den Bordcomputer zu reseten. Batterie wieder dran, Sensor wieder angeklemmt,
2km gefahren und der Tacho sprang dann erst wieder an,
dann 20 Min. Pause wieder 1km gefahren, lief direkt,
dann 1 Std. Pause, losgefahren, lief wieder erst nach ein paar 100m, mal schauen, ob er heute läuft.
Warum braucht er nun immer etwas Zeit, bis er anspringt?

Ich vermute auch, dass der alte Sensor noch in Ordnung ist, hatte schon überlegt, ob ich den an eine Rollerbatterie anschließe, und dann mit einem Stück Eisen am Sensorkopf hin- und herbewege und dabei das gelbe Kabel messe, nur wie genau misst man das dann mit dem Multim.?

BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Fotos

Beitrag von BobbyCar45 » Do 22. Apr 2021, 07:47

Stecker für Sensor.jpg
Stecker für Sensor.jpg (952 KiB) 3828 mal betrachtet
Sensor im Getriebe.jpg
Sensor im Getriebe.jpg (960.12 KiB) 3828 mal betrachtet
Buchse vom Sensor.jpg
Buchse vom Sensor.jpg (960.7 KiB) 3828 mal betrachtet
Wofür ist dieses Drehding (vergrößert).jpg
Wofür ist dieses Drehding (vergrößert).jpg (983.07 KiB) 3828 mal betrachtet
Wofür ist dieses Drehding (sieh oben).jpg
Wofür ist dieses Drehding (sieh oben).jpg (988.96 KiB) 3828 mal betrachtet
Was ist das für ein Teil.jpg
Was ist das für ein Teil.jpg (990.66 KiB) 3828 mal betrachtet

BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Re: Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Beitrag von BobbyCar45 » Mi 2. Feb 2022, 11:32

Mahlzeit Schrauberfreunde,
für alle, die es interessiert, wie mein Tachoproblem gelöst wurde, haltet Euch fest!
Hatte Schnauze voll, BobbyCar zum Händler gebracht, wo ich das Ersatzteil gekauft habe (Tachoeinheit, die ins Getriebe geschraubt wird)
DAS NEUE ERSATZTEIL WAR DEFEKT!!!
Wurde auf Kulanz gewechselt. Fertig.
Die Lenkung und Schaltung wurde wohl auch gefettet, die geht nun geschmeidiger. Vielen Dank!
Wer hätte das gedacht.
VG

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Beitrag von rolf.g3 » Mi 2. Feb 2022, 13:35

:shock:
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Ligier IXO (2014) Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

Beitrag von B-B » Do 3. Feb 2022, 17:59

Kenne ich,

Ford Escort Xr3i Zylindkofdichtung gewechselt, wie es sich gehört Zündkerzen erneuert.
Der Eisenhobel sprang ums verrecken nicht an, ergo neue 2 Zündkerzen kaputt.
Um diese Erkenntnis zu erlangen gingen fast 1,5 Std ins Land, aber fluchen auf Henry Ford und so ging.

Traue keinem Zulieferer -> da ist was dran


Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Antworten