Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

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Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von Fichte » Fr 11. Sep 2020, 20:47

022) Also, ich hatte ja schon vor ein paar Wochen gepostet, dass die Elektrik in der Diva ausfällt, zum Teil unter der Fahrt oder sie/die Diva wollte schlicht nicht mehr starten. Trotz eines Versuches, den Fehler durch rütteln/schütteln, reißen/ziehen an jedweden Kabel zu „provozieren“, konnte der Fehler nicht reproduziert werden..... 090

Nunmehr kam es zu einem Totalausfall der Elektrik, keinerlei Lebenszeichen bei Zündung der „Maschine“, auch keine (elektrischen) Fensterheber gingen mehr, faktisch null Spannung.

Nu, der Lebensgefährte meiner Freundin ist zufällig auf die Ursache gekommen. Im Zuge eines Austausch der Batterie, welches auf Verdacht mal vorgenommen wurde, ist ein Kabel augenscheinlich und endgültig gebrochen.... :shock:

Es war das „Zündungsplus“, welches am Batteriepol mit angebracht war und augenscheinlich die Schwierigkeiten verursacht hatte:

1DB558D5-652A-46EE-8373-A76EF6A435D9.jpeg
1DB558D5-652A-46EE-8373-A76EF6A435D9.jpeg (185.82 KiB) 3853 mal betrachtet

Durch Vibrationen/Korrosion bedingt, hat dieses schlicht alles abgeschaltet, welches zum führen des Fahrzeuges notwendig war. Habe es jetzt neu verkabelt/erneuert....

DA5E6B64-B89F-4C5D-A230-EACC19235D60.jpeg
DA5E6B64-B89F-4C5D-A230-EACC19235D60.jpeg (164.04 KiB) 3853 mal betrachtet

Mal schauen, ob dieses tatsächlich der Fehler war.... :D

Zumindest das „Provisorium“ meines Freundes hat gehalten:

7883CF9B-E35B-469D-B39C-E0DC331EB501.jpeg
7883CF9B-E35B-469D-B39C-E0DC331EB501.jpeg (135.14 KiB) 3853 mal betrachtet

023)
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von rolf.g3 » Sa 12. Sep 2020, 09:25

moin,

Mit anderen Worten: Die Diva läuft wieder ?
Coole Nummer, dafür 023) 023) 023)

gr
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von guidolenz123 » Sa 12. Sep 2020, 09:45

Provisorien halten am längsten... :wink:
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von Fichte » Sa 12. Sep 2020, 17:21

088) 088) 088) 088)

Die Freude währte bis heute, also sage und schreibe 16 h... 090

Fehler wieder da, aber ich habe nunmehr die Vermutung, dass das Zündschloss der eigentliche Übeltäter ist. Denn dasselbe spackt beim umdrehen des Schlüssels und geht vom Starten nicht wieder in Normalstellung zurück...

Gibt es jemand, der mich anleiten kann, wie man ein LKfzg (zum Testen) kurzschließt?

022)
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von rolf.g3 » Sa 12. Sep 2020, 17:38

moin,
Fichte hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 17:21
Gibt es jemand, der mich anleiten kann, wie man ein LKfzg (zum Testen) kurzschließt?
Da nimmst Du das Zündschloß und reißt hinten die Kabel raus ( ca 4-8 st ) und hälst 2 aneinander und fährtst los - so gezeigt in jedem Actionfilm ...
Stimmt aber nicht !!!
Bei unserem Glück geht die Kiste in Flammen auf, bei weniger Glück " nur " eine Sicherung durch ...
Da ohne vorort zu sein eine Anleitung geben - wär ich vorsichtig, sowohl als ( Anleitungs - ) Geber wie auch als Nehmer.
Hab schon mehrfach, zu wissenschaftlichen Zwecken versteht sich, ein Fahrzeug kurzgeschlossen.
Is etwas Fummelei, und eigentlich gut machbar, aber eine Plug & Play - Lösung gibt es nicht, nur im TV...

Du kannst aber das Zündschloss zerlegen.
Zuallererst die Batterie abklemmen und den Stecker vom Zündschloß abziehen !
Es besteht aus 2 Ebenen, der mechanischen und der elektrischen.
Die Mechanische ist der Teil, wo der Schlüssel reinkommt, ein Zapfen an der Unterseite schaltet dann im elektrischen Teil die Platine.
Zum Zerlegen mglwse das komplette Zündschloß ausbauen. UU ist das mit Drehmomentschrauben am Lenkstock angeschraubt, sind also Schrauben mit abgedrehtem Kopf.
Da mit einem Schraubendreher und einem Hammer rangehen und die Schraube aufhämmern: In Drehrichtung den Schraubendreher als Meissel ansetzen und mit dem hammer auf der griff des Drehers schlagen - nicht zu fest !
Das Material der schraube ist idR ein recht weiches Zeug. Der Schraubendreher wird eine ordentliche Kerbe in das was der Schraubenkopf sein soll, schlagen. irgentwann löst sich die Schraube und man kann recht einfach die Schraube ausdrehen.
Ersetzen läßt sich die mit einer herkömmlichen Imbusschraube M8 ~
Sind beide Schrauben lose kann der gesammte Radatsch abgenommen werden, heißt: Lenkradschloß und Zündschloß.
Das Zündschloß ist irgentwie zusammengehalten. Bei Honda ( alte Honda ) Civic war da ein Splint der mit einem Durchschlag ausgetrieben werden konnte, der CRX ( nicht ganz so als ) war geklipst unter einer Verschraubung / Verkapselung.
Das Schlossteil ist ein Kompaktes Teil und untendrunter dann die Platine mit ihren Anschlüssen.
Wenn das Zündschloß defekt ist kann es so uU repariert werden, ansonsten evtl ein Neuteil besorgen ( hahaha 090 )

Bitte berichte

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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von Fichte » Sa 12. Sep 2020, 17:45

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 17:38
moin,
Fichte hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 17:21
Gibt es jemand, der mich anleiten kann, wie man ein LKfzg (zum Testen) kurzschließt?
Da nimmst Du das Zündschloß und reißt hinten die Kabel raus ( ca 4-8 st ) und hälst 2 aneinander und fährtst los - so gezeigt in jedem Actionfilm ...
Stimmt aber nicht !!!
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Du kannst aber das Zündschloss zerlegen.
Zuallererst die Batterie abklemmen und den Stecker vom Zündschloß abziehen !
Es besteht aus 2 Ebenen, der mechanischen und der elektrischen.
Die Mechanische ist der Teil, wo der Schlüssel reinkommt, ein Zapfen an der Unterseite schaltet dann im elektrischen Teil die Platine.
Zum Zerlegen mglwse das komplette Zündschloß ausbauen. UU ist das mit Drehmomentschrauben am Lenkstock angeschraubt, sind also Schrauben mit abgedrehtem Kopf.
Da mit einem Schraubendreher und einem Hammer rangehen und die Schraube aufhämmern: In Drehrichtung den Schraubendreher als Meissel ansetzen und mit dem hammer auf der griff des Drehers schlagen - nicht zu fest !
Das Material der schraube ist idR ein recht weiches Zeug. Der Schraubendreher wird eine ordentliche Kerbe in das was der Schraubenkopf sein soll, schlagen. irgentwann löst sich die Schraube und man kann recht einfach die Schraube ausdrehen.
Ersetzen läßt sich die mit einer herkömmlichen Imbusschraube M8 ~
Sind beide Schrauben lose kann der gesammte Radatsch abgenommen werden, heißt: Lenkradschloß und Zündschloß.
Das Zündschloß ist irgentwie zusammengehalten. Bei Honda ( alte Honda ) Civic war da ein Splint der mit einem Durchschlag ausgetrieben werden konnte, der CRX ( nicht ganz so als ) war geklipst unter einer Verschraubung / Verkapselung.
Das Schlossteil ist ein Kompaktes Teil und untendrunter dann die Platine mit ihren Anschlüssen.
Wenn das Zündschloß defekt ist kann es so uU repariert werden, ansonsten evtl ein Neuteil besorgen ( hahaha 090 )

Bitte berichte

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023) Ich schau mal raus und luag, was ich erreichen kann.... werde dann mal ein paar Lichtbilder posten... :(

Soweit bin i schon....
7F2A7243-8DEC-4B10-A230-5CFF9CB354B9.jpeg
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von Fichte » Sa 12. Sep 2020, 18:13

Zefix...... 076) 076) 076)

Auto in die Garage geschoben, startet wieder ohne am Zündschloss weiter gewerkelt zu haben...... 076) 076) 076)
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von guidolenz123 » Sa 12. Sep 2020, 18:37

Tja...mit Lyra wär das nicht passiert......Du Armer musst es ausbaden.... :wink:
Gruß Guido
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von Fichte » Sa 12. Sep 2020, 19:38

guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 18:37
Tja...mit Lyra wär das nicht passiert......Du Armer musst es ausbaden.... :wink:
076)

So, Fehler verifiziert, der Hauptkabelstrang wurde vom Vorbesitzer neu verlegt/gekrimpt.....

Der Wackelkontakt zum Zwecke der Zündung befindet sich hier:

F54482F7-ED35-49BD-8810-648D2E55D8C9.jpeg
F54482F7-ED35-49BD-8810-648D2E55D8C9.jpeg (123.84 KiB) 3780 mal betrachtet
Und glaubt mit eines, um allein an diesen Kabelstrang zu kommen, braucht es einen Salto rückwärts, bei gedrehter Schraube mit mehreren Abschürfungen an Hand, Fingergelenk und rechtsdrehung des Mittelfußknochens um Ansatzweise 10 Zentimeter offenzulegen..... 076) 076) 076)

Ich berichte morgen wieder, aus dem Katastrophengebiet nahe der Mindel..... 090
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von guidolenz123 » So 13. Sep 2020, 08:29

Wie hast Du das gefunden ? Mit Wackeln an den Kabeln ?
Wahnsinn.....das ist ne Leistung.....



Oder hast Du fleißig durchgemessen ?
Und wie geht DAS bei einem gemeinen Wackler ?
Gruß Guido
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von Fichte » So 13. Sep 2020, 09:21

Ich hatte zwei weitere Hände, welche mir beim noggeln, rütteln, schütteln, ziehen, drehen und der Knüller hier „drücken“ behilflich waren. Denn erst in Folge eines Druckes auf den Kabelstrang konnte der Fehler reproduziert werden.

In Ernüchterung des gestrig aufgefundenen Schadensbildes/Kabelstrang und in der Annahme, ich müßte das ganze Cockpit entfernen, bin ich vorhin nochmals raus. Unter Inkaufnahme von Schürf-/Kratz-/Quetschwunden bin ich mit meiner Hand hinter, unter, neben das Armaturenzeugs eingetauscht und Evoila, ich konnte das einzig betreffende Kabel „Fischen“....

EBB4D4E0-F869-43A4-A049-49B586231661.jpeg
EBB4D4E0-F869-43A4-A049-49B586231661.jpeg (118.96 KiB) 3728 mal betrachtet

War beim auspacken wie „Weihnachten“, zum Vorschein kam:

F3C89C6E-4D8B-4B4A-B941-4A94D62541C6.jpeg
F3C89C6E-4D8B-4B4A-B941-4A94D62541C6.jpeg (128.37 KiB) 3728 mal betrachtet

Eine qualitativ für den Haushaltsbereich geeignete Lüsterklemme eines namhaften Herstellers, „Wa...go“


An derselben angeschlossen ein Erdungskabel aus dem Haushaltsbereich, welches vom Querschnitt mit dem blauen Kabel aus dem KFZ-Bereich nicht übereinstimmte, also die Klemme auch keine realistische Chance hatte.... 090


Klemme entfernt, neu gecrimpt und weg war/ist das Problem:

F6198CA5-3E02-4BF5-948C-BB72A89C7D0E.jpeg
F6198CA5-3E02-4BF5-948C-BB72A89C7D0E.jpeg (165.96 KiB) 3728 mal betrachtet

Hier ist der Täter:

71DE8868-7489-4AE7-92A9-27C1BB0EBDA8.jpeg
71DE8868-7489-4AE7-92A9-27C1BB0EBDA8.jpeg (196.13 KiB) 3728 mal betrachtet

Wobei der „Täter“ einer der Vorbesitzer war.... 076)
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Sep 2020, 09:40

moin,

... schonmal drüber nachgedacht Lotto zu spielen ??
Entweder war es ein Glückstreffer oder ich weiß auch nicht ...
Auf jeden Fall wird die Diva möglicherweise noch die ein oder andere Überaschung für Dich haben, ein so übler Täter ( Vorbesitzer ) schlägt nicht nur einmal zu !!
In jedem Falle siehst Du mich erstaung ob der schnellen Regulation des Fehler´s ( nagut, Schnell ist auch eher nicht so treffend, war der Fehler ja schon länger am Werke, scheinbar aber selten genug das ein Einsatz des Fahrzeugs " erstmal " gutgegangen ist im Vertrauen darauf, das die Fehlersympthome sich mehren und man irgentwann den Fehler besser einkreisen kann ...

Super das die Kiste wieder rennt 033) 033) 033)

gr
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von guidolenz123 » So 13. Sep 2020, 09:49

Dieses rosa Kabel schaut aber auch wenig langlebig aus...sollte man tauschen...oder täuscht das und die "Risse" sind nur Beschriftung ?

Bild
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von Fichte » So 13. Sep 2020, 09:53

Die „Risse“ sind tatsächlich Beschriftung(en), der Kabelstrang wurde ehemals vom Vorbesitzer schon getauscht und ist als solches „Neuwertig“, bis auf die mangelhaften Verbindungen.... :?

Ist ja auch nicht so, dass ich in der Vergangenheit diverse Verbindungen bereits erneuert hatte, bis auf jene welche sich hinter dem Armaturenbrett versteckt haben:

E8F683F6-E4A8-49E7-9A80-91F955519BF8.jpeg
E8F683F6-E4A8-49E7-9A80-91F955519BF8.jpeg (141.03 KiB) 3713 mal betrachtet
Die eingekreisten (bis auf die Klemme natürlich) sind alle von mir, da hier und zuvor schon „gepfuscht“ wurde...
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von HerrToeff » So 13. Sep 2020, 23:03

Wie ist das mit der Diva? Hat sie der Besitzerin Freude gebracht oder ist es mehr eine Liebhaberei? Ist sie schon ein paar km im Alltag gelaufen oder ist sie mehr Garagenzier? Wird sie auch mal angstfrei Landstrasse gefahren oder nur Sonntags mit Begleitfahrzeug?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von Fichte » Mo 14. Sep 2020, 12:23

HerrToeff hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 23:03
Wie ist das mit der Diva? Hat sie der Besitzerin Freude gebracht oder ist es mehr eine Liebhaberei? Ist sie schon ein paar km im Alltag gelaufen oder ist sie mehr Garagenzier? Wird sie auch mal angstfrei Landstrasse gefahren oder nur Sonntags mit Begleitfahrzeug?
Ja, nu, bis zum Zeitpunkt des zweitweisen und nunmehrigen Ausfalles erfreute wich das Gefährt bei Ihr einer großen Beliebtheit. Insofern und nunmehr zuverlässig dieses Aussetzer beseitigt sind, beabsichtigt dieselbe deren Zweitwagen vollständig abzuschaffen und für kurze Strecken nur noch auf die „Diva“ zu setzen....

Sie wollte mir noch Bescheid geben, wie es aussieht, dann kann ich meine Handynummer zumindest noch ändern.... 019)
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von guidolenz123 » Mo 14. Sep 2020, 12:28

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Sep 2020, 12:57

Dann lohnt der Aufwand ja ...


.. hoffenur die Dame fährt nicht allzuviel :lol:
lieben Gruß

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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von rolf.g3 » Mo 14. Sep 2020, 13:15

moin,
Fichte hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 12:23
Sie wollte mir noch Bescheid geben, wie es aussieht, dann kann ich meine Handynummer zumindest noch ändern.... 019)
Zu spät !

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Re: Bellier „Diva(ne)“ Ausfall Elektrik

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Sep 2020, 14:36

nene das was anderes

Christine hat sich immer selbst wieder gefixt

Es sei denn Du siehst in Fichte sowas wie einen deus ex machina in der Gesamtstruktur von der Diva
lieben Gruß

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