Aixam 500 Intervall für Scheibenwischer nachrüsten

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Bobenz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 17:25
Fahrzeuge: Aixam SL
C250D
E220 CDI
Gazelle E Bike
Wohnort: Bochum

Aixam 500 Intervall für Scheibenwischer nachrüsten

Beitrag von Bobenz » Mi 2. Sep 2020, 18:57

Hallo zusammen,
Mich nerft es wenn ich bei meinem Tucki immer wieder den Scheibenwischer manuell betätigen muss
oder alternativ das gekratze bei leicht feuchter Scheibe hören muss.
Zu diesem Thema habe ich hier einiges gelesen und verstanden das es Modelle mit und ohne Intervallschaltung gibt.
Mein Modell hat devinitiv keine, also habe ich nun vor mir soetwas nachzurüsten.

Dazu habe ich die Stecker vom Scheibenwischermotor abgezogen und mit Stromprüfer die einzelnen Schaltungen am Lenkstockschalter geprüft.
Ergebnis:
großer Stecker weiß. 4 Pole:
Schwarz => Masse
Braun => 1.Stufe = leer/ tot
Grau => 2.Stufe = 1. Gang des Scheibenwischers
Grün => 3 Stufe = 2 Gang des Scheibenwischers / Schnellgang.
kleiner Stecker schwarz, 3 Pole
hier kommt keine Spannung an.
Welche Funktion steckt hinter dem schwarzen Stecker, muss ich den beachten wenn ich eine eigene Interwallschaltung nachrüste?
Mir schwebt so eine Lösung vor:
(Beispiel,muss natürlich auch von den Abmessungen ins mini Cockpit passen)
[https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... n/1018136/]

Liebe Grüße, Herbert
Dateianhänge
02.jpg
02.jpg (247.77 KiB) 3605 mal betrachtet

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Re: Aixam 500 Intervall für Scheibenwischer nachrüsten

Beitrag von Fritz » Do 3. Sep 2020, 05:47

Moin,
solche Intervallschalter mit Poti zur Geschwindigkeits-
einstellung gibt es von verschiedenen Anbietern.
Ciao, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam 500 Intervall für Scheibenwischer nachrüsten

Beitrag von 50ccm » Do 3. Sep 2020, 19:42

Hallo
Glaube das da " nur " das Releis getauscht werden muss .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 500 Intervall für Scheibenwischer nachrüsten

Beitrag von HerrToeff » Do 3. Sep 2020, 23:24

ja die gibt es .. werden dann durch einen Einschaltcode gestartet, mit dem unveränderten Scheibenwischerhebel

Allerdings sollte Dein Aixam serienmässig Intervallschaltung haben
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Bobenz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 17:25
Fahrzeuge: Aixam SL
C250D
E220 CDI
Gazelle E Bike
Wohnort: Bochum

Re: Aixam 500 Intervall für Scheibenwischer nachrüsten

Beitrag von Bobenz » Fr 4. Sep 2020, 17:52

Hallo,
und danke für die Antworten.
Wenn lediglich ein defektes Relais der Fehler ist, dann sollte ich das schon finden.
So viele sind ja nicht vorhanden.
Grundsätzlich besteht ja auch die möglichkeit das es vom Vorbesitzer ausgebaut wurde,
da ich bisher keine Kilckgeräusche bei der Betätigung des Schalters gehört habe.
Daher meine vermutung das der Tucki sowas nicht ab Werk hat.
Wenn,wo sollte ich fündig werden?
Motorraum rechts oder in der nähe des KI ?
Werde das morgen suchen und berichten.


LG, Herbert

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 500 Intervall für Scheibenwischer nachrüsten

Beitrag von HerrToeff » Fr 4. Sep 2020, 22:57

relais Teile ident googeln
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Bobenz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 17:25
Fahrzeuge: Aixam SL
C250D
E220 CDI
Gazelle E Bike
Wohnort: Bochum

Re: Aixam 500 Intervall für Scheibenwischer nachrüsten

Beitrag von Bobenz » Mo 7. Sep 2020, 17:29

Hallo zusammen,
unser Tucki hat zwei Relais im Motorraum.
1. für die Lichtanlage => Abblendlicht / Fernlicht
2.zum Vorglühen.

beide abgezogen und durch dann nicht funktionieren belegt.
Kann mit auch nicht vorstellen, das im Fahrgastraum noch ein Relais sitzt.

anschließend habe ich mich noch mal mit den Steckern am Scheibenwischermotor auseinander gesetzt:
großer weißer Stecker:
Schwarz => Masse
Braun => 1.Stufe = leer/ tot
Grau => 2.Stufe = 1. Gang des Scheibenwischers
Grün => 3 Stufe = 2 Gang des Scheibenwischers / Schnellgang.
die vier Anschlüsse gehen in eine Platine die am Motor sitzt.

kleiner Stecker schwarz, 3 Pole:
Rot => 1. und 2. Gang
Grün => 1. und 2. Gang
Braun => Masse.
die drei Anschlüsse gehen zum Motor!
Meiner Meinung nach sorgt in der Platine eine Elektronik mittels Wiederständen für die gewählte Geschwindigkeit des Wischermotors.

Theoretisch könnte man doch dann quasi das Signal vom 1.Gang / braunes Kabel zum ansteuern eines Zeitrelais nehmen und die Ausgabe an den 2. Gang / graues Kabel einspeisen.

Will man nun ein Wischintervall, so nutzt man den ersten Gang am Wischerhebel,
das Relais wird angesteuert und gibt ein Interwallwischen auf den 2. Gang / langsames Wischen des Scheibenwischermotors vor.
Wenn man langsames Dauerwischen haben möchte => wie gewohnt die 2. Hebelstellung
Schnelles Dauerwischen => 3. Hebelstellung.
LG, Herbert
Dateianhänge
02.jpg
02.jpg (247.77 KiB) 3383 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 500 Intervall für Scheibenwischer nachrüsten

Beitrag von HerrToeff » Mo 7. Sep 2020, 17:50

Der obige Beitrag sollte eig. in dieReparaturanleitungen rüber.Sehr gut.


Das "Relais" sitzt in den neueren Versionen im Multifunktionsinstrument. Mein 400er von 98 hat das Relais Afaik noch seperat
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Bobenz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 17:25
Fahrzeuge: Aixam SL
C250D
E220 CDI
Gazelle E Bike
Wohnort: Bochum

Re: Aixam 500 Intervall für Scheibenwischer nachrüsten

Beitrag von Bobenz » Mo 7. Sep 2020, 18:22

Hallo,
meiner ist auch aus dem Jahr 98,
deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob da was ist.
Und unnötig möchte ich das Ki nicht auseinander nehmen,
meist gibts dann Kolateralschäden...
Lieber was neues, eventuell besseres bauen.
LG, Herbert

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 500 Intervall für Scheibenwischer nachrüsten

Beitrag von HerrToeff » Mo 7. Sep 2020, 19:09

Bei meinem ist da eine regelrechte Relais-Traube

Da geh ich nicht ran .. :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Bobenz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 17:25
Fahrzeuge: Aixam SL
C250D
E220 CDI
Gazelle E Bike
Wohnort: Bochum

Re: Aixam 500 Intervall für Scheibenwischer nachrüsten

Beitrag von Bobenz » Mi 14. Okt 2020, 19:06

Hallo zusammen,
das Wischintervall Relais ist verbaut und nachdem es nun einige Zeit getestet wurde,
hier der Bericht dazu:

Zuerst einmal habe ich mir ein Hella 5Wa 01.871-061 besorgt.
was auch geholfen hat waren diese PDF aus dem Netz:
https://abload.de/image.php?img=beschre ... aygjow.jpg

Danach habe ich mir zur besseren Übersicht die Daten in eine Brückungstabelle gegenübergestellt und angeschlossen.
Da in meiner Bastelgarage nicht unbedingt jede Kabelfarbe vorhanden ist, habe ich mir ein ausgedientes Herdanschlusskabel 5 x2,5mm genommen
um die Anschlüsse am Relais durchzuführen.
Dabei ist die tabellarische Übersicht hilfreich.
Leider kann ich die Tabelle nicht sichtbar einfügen, bin halt kein Knöpfchen Drücker,
würde mich aber über Hilfe freuen.. 017)
Schaltplan.docx
Brückungstabelle
(12 KiB) 112-mal heruntergeladen
Wer besser mit einem Schaltplan zurechtkommt, gibt es hier,
allerdings sind die mit Hand eingetragenen Anmerkungen nicht unbedingt für unser Tucki geeignet...
https://abload.de/image.php?img=schaltp ... lvqjc9.jpg
Im Auto habe verbaut habe ich das Relais hier, weil sich kein anderer Platz anbietet und man dort von hinten mit der Hand ran kommt.

Von hinten sieht das Relais so aus, aber noch in einer frühen Phase d. h. die Anschlüsse stimmen noch nicht

Funktion:
wenn das Relais ausgeschaltet ist,
werden alle Scheibenwischerfunktionen wie gehabt durchgeführt.
Schaltet man das Relais mittels Drehknopf ein, beginnt die Intervallschaltung,
wahlweise so wie der Drehknopf gestellt ist.
Der Wischerarm fährt dabei immer in seine Grundposition zurück!

Ist die Intervallschaltung eingestellt,
kann auch in die normale Wischfunktion geschaltet werden.

Liebe Grüße,
Herbert

PS:
hätte die Bilder gern unter die entsprechenden Textbeiträge gesetzt, gelingt mir aber nicht
Dateianhänge
Intervallschalter.jpg
Intervallschalter.jpg (155.1 KiB) 3132 mal betrachtet
Relais von hinten
Relais von hinten
02Relais von hinten.jpg (33.27 KiB) 3132 mal betrachtet

Antworten