Licht geht nicht mehr beim MC2

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Licht geht nicht mehr beim MC2

Beitrag von Kurtl » Mo 17. Aug 2020, 12:54

Hallo Leute,
heut morgen las ich mit meinem MC 2 Campus einkaufen war bemerkte ich das die Hauptscheinwerfer sprich Abblendlicht nicht mehr leuchten ebenfalls die grüne Kontrollleuchte im Tacho ,das Standlicht sowie das Fernlicht geht was kann da die Ursache sein ?
Habe sowieso vor mir LED Tagfahrlicht installieren zu lassen muss sowieso mal in die Werkstadt, aber nur mal um das Problem mit dem Licht einzukreisen weiß da vielleicht jemand Rat ??? 017)
Gruß Kurtl

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Licht geht nicht mehr beim MC2

Beitrag von rolf.g3 » Mo 17. Aug 2020, 13:45

moin,

Abblendlicht geht nicht, Fernlicht und Standlicht geht. Grüne Kontrollleuchte geht nicht - nun, das ist der Sinn einer Kontrollleuchte, geht sie nicht mehr, geht´s nicht mehr, so einfach ist das.
Die Scheinwerferbirnen sind sog H4 Doppelfadenlampen mit 55 / 60 Watt ( bei H4 System, kann aber auch H7 sein was ähnlich ist aber die Birne kleiner und die Werte kenn ich nicht )
Dein Problem ist simpel: Der Faden für Abblendlicht in der Birnen ist durchgebrannt.
***
Im laufe ihrer Zeit wird eine Glühbirne oft ein und ausgeschaltet. Bei jedem aufleuchten beginnt ein Wolframfaden zu glühen und ereugt so das Licht ( Glüh-birne )
Bei jedem Aufglühen jedoch werden aus dem hauchdünnen Glühfaden Atome abgesprengt. Irgentwann ist der Faden dann so geschwächt, das er kaputt geht. Lauf der Dinge.
Da aber der Fernlichtfaden in der selben Birne wesentlich seltener angeschaltet wird, überlebt er den Abblendlichtfaden meist, so funktioniert das eine noch während das andere eben nicht mehr geht.
Das Standlicht ist eine eigene Birne.
Brennt eine der Birnen durch, bekommt die andere Birne beim Einschalten den gleichen Stromstoß ( Spannungsspitze ) allerdings nicht durch 2 Birnen gepuffert sondern nur durch die verbliebene, was das baldige Ableben der verbliebenen Birne beschleunigt.
Daher wird generell angeraten immer alle Birnen in einem Kreis zu wechseln.
Die Kontrollampe funktioniert nur bei geschlossenem Kreis. Eine defekte Birne ist der Kreis über die andere noch geschlossen, geht auch die durch, ist der Kreis offen, Kontrollleuchte ist aus.

Tip: H4 und H7 Birnen - generell alle Birnen, aber die Halogenbirnen vor allen anderen - niemals mit blosen Fingern am Glas berühren. Ein Tuch nutzen oder saubere Handschuhe tragen beim Wechsel

gr

( inkl 16%MwSt )
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Licht geht nicht mehr beim MC2

Beitrag von Kurtl » Di 18. Aug 2020, 06:41

moin,
Danke für die Antwort das mag ja richtig sein mit den durchgebrannten Birnen aber bei meiner Frau ihren Auto wenn eine Birne durchgerannt ist dann geht immer noch der der andre Scheinwerfer bei mir eben alle beide nicht !!
Ich habe bei Herrn Lepori angerufen der war der Meinung das vielleicht eine Sicherung durchgebrannt ist, muss morgen sowieso in die Werkstadt mal sehen ob das eine oder das andere die Ursache ist.
Gruß Kurtl

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Licht geht nicht mehr beim MC2

Beitrag von Fichte » Di 18. Aug 2020, 09:31

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 13:45

Brennt eine der Birnen durch, bekommt die andere Birne beim Einschalten den gleichen Stromstoß ( Spannungsspitze ) allerdings nicht durch 2 Birnen gepuffert sondern nur durch die verbliebene, was das baldige Ableben der verbliebenen Birne beschleunigt.

( inkl 16%MwSt )
Da bin ich mit Rolf dabei, ist nicht untypisch, dass beide Birnen zeitgleich dann das zeitliche segnen....

Nach der Bedienungsanleitung zum MC1 laufen alle Beleuchtungseinrichtungen über einen Stromkreis/Sicherung:

85050EDF-61BF-484F-A361-2739FA33C138.png
85050EDF-61BF-484F-A361-2739FA33C138.png (328.52 KiB) 2746 mal betrachtet
Insofern würden alle Lampen ausfallen... Aber „Lepori“ ist natürlich eine gute Wahl... 023)

(Ohne Ausweis von Umsatzsteuer, Kleinstunternehmerregelung)

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Licht geht nicht mehr beim MC2

Beitrag von Kurtl » Di 1. Sep 2020, 13:09

Hallo miteinander!
ich habe mein Töff jetzt in der Werkstatt gehabt Sicherung rausgeflogen neue einbaut wieder rausgeflogen, dann neuer Licht-Blinkerschalter ging eine Woche gut heute bei Fahrt plötzlich der Rückfahr Kamerabildschirm blau dann Licht wieder aus gleich in die Werkstatt nach Sicherung geschaut jetzt geht auch Rückfahr Kamera nicht mehr wieder am Donnerstag Termin.
Vielleicht hat der Mech. die Masse falsch angeschlossen weiß jemand wo das Massekabel für die Rückfahr Kamera angeschlossen wird ? habe von einem Microcar Händler in Niederbayern gehört das dass Massekabel an das Getriebe angeschossen werden soll., der Mech. sagt selbst das dass mit der Rückfahr Kamera zusammen hängt mal schaun was am Do. bei rauskommt langsam habe ich die Faxen dicke mit der Karre immer wieder was anderes aber sonst läuft sie ja ganz gut aber was ich da schon investiert habe da hätte ich für 10.000 € einen jungen gebrauchten bekommen aber jetzt habe ich das Töff nun mal. 076)
Gruß Kurtl

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Licht geht nicht mehr beim MC2

Beitrag von rolf.g3 » Di 1. Sep 2020, 18:29

moin,

Ja, das könnte tatsächlich ein Masseproblem sein - hoffe die Ws sucht nicht zu lange ( vlt mal einen Festpreis vereinbaren ? )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Licht geht nicht mehr beim MC2

Beitrag von Kurtl » Do 24. Sep 2020, 15:56

Servus miteinander,
so jetzt ist wieder alles in Ordnung das Licht und die Rückfahrkamera funktionieren wieder , der Mech. hat jetzt Masse an die Batterie angeschlossen und alles flutscht wieder.
Der andere Kollege meinte das das nicht geht aber der mir das gemacht hat hatte recht damit es geht doch.

viele Grüße Kurtl

Antworten