Kontrolllampen

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Darkstar
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 09:26
Fahrzeuge: Ligier Virgo 3

Kontrolllampen

Beitrag von Darkstar » Fr 5. Jun 2020, 12:57

Moin alle zusammen..

ich hätte da mal ne Frage:

Wenn ich den Zündschlüssel drehe leuchten einige Kontrolllampen: Handbremse(wenn angezogen), Neutral und Vorglühen.
Was ist mit Öldruck und Kühlwasserübertemperatur? Wenn ich den Öldruckstecker abziehe und gegen Masse halte, leuchten beide!
Jemand eine Idee wie das sein kann?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kontrolllampen

Beitrag von macbloke » Fr 5. Jun 2020, 15:15

wie ist denn die Schlüsselstellung dabei?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Darkstar
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 09:26
Fahrzeuge: Ligier Virgo 3

Re: Kontrolllampen

Beitrag von Darkstar » Fr 5. Jun 2020, 17:45

@macbloke

naja die Stellung vor anlassen (Zündung an?)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Kontrolllampen

Beitrag von Fichte » Fr 5. Jun 2020, 18:04

017) bei mir (MC Virgo II) leuchtet - wie in der Betriebsanleitung vorgesehen - bei Zündung an, ohne starten, die Öldruck-/Kühlmittelanzeige, bis der Motor gestartet ist, dann gehen dieselben aus.

Dasselbe verwundert mich bei Dir nunmehr auch, ich denke nicht, dass hier in den Varianten I, II oder III Unterschiede bestehen....

Es kann jetzt natürlich sein, dass der Öldruckschalter defekt ist, und deshalb bei Dir keinerlei Anzeige erfolgt.

Ich habe probehalber bei mir den Stecker mal abgezogen und es werden diese beiden Leuchten (Öldruck/Kühlmittel) bei der Stellung auf „Zündung“ auch nicht mehr angezeigt... 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kontrolllampen

Beitrag von macbloke » Fr 5. Jun 2020, 18:35

Darkstar hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 17:45
@macbloke

naja die Stellung vor anlassen (Zündung an?)
Okay. genau das war meine Frage. Ob der Schlüssel dazu überhaupt im Zündschloss war.

Es gibt Sensoren die bekommen Minus über die Motormasse, und Sensoren die sind zweiadrig, die sind Masse frei. Die haben mit dem Motorgehäuse keinen Kontakt. Das ist zum beispiel bei Aluminiumbooten Wichtig, da wird der Rumpf elektrisch isoliert von der Elektrik und folglich auch von dem Motor.

In eingebautem Zustand mal den oder die Stecker abziehen und sehen ob da überhaupt Strom ankommt wenn du den Schlüssel rumdrehst. Wenn da kein Strom ankommt, kann es sein das du über die Motormasse den Sensor mit Strom versorgst und damit die Leuchten angehen. Aber wieso das nicht in eingebautem Zustand der Fall ist? Sieht aus als habest du schwierigkeiten mit den Kabeln oder Kontakten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Darkstar
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 09:26
Fahrzeuge: Ligier Virgo 3

Re: Kontrolllampen

Beitrag von Darkstar » Fr 12. Jun 2020, 07:26

Vielen Dank für euer Ratschläge...

der Fehler ist gefunden und wie Fichte schrieb ist es auch so. Wenn man den Öldruck Kabel abzieht geht gar keine Lampe an, hält man das Kabel an Masse gehen beide an. Meine Schlussfolgerung : Öldruck Sensor defekt!
Und so wars auch. Neue Sensor rein und alles ist wieder gut :)

Antworten