Batterie platt

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Batterie platt

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Mai 2020, 15:42

moin,

Batterie vom Golf is platt.
Gut, is jetzt kein LKFZ, der Golf, is aber genauso bei einem LKFZ vorzufinden. Die elektrische Situation ist vergleichbar.
Also gut, was war passiert ?
Nix !
Der Golf stand seit Oktember - Noktober auf der Straße und setzte langsam Moos an.https://de.wikipedia.org/wiki/Moose
Dann stand eine längere Fahrt an. Hab die Karre gestartet, zur Tanke gefahren und vollgefüllt mit dem guten.
Luftdruck und Ölstand kontrolliert und los gings.
1200 Kilometer an einem Tag. Zwar vergebens, abe der Golf lief.
Zuhause wieder hab ich mal nach dem Minikat geschaut, da hatte der Monteur damals die falschen Schellen verwendet, der Kat blies ab und es dröhnte etwas.
Das auskuriert ging´s ins schöne Thüringen.
Wieder 650 Kilometer an einem Tag.
Gestern nun wollte ich ein Moped verfahren, also rauf auf den Hänger mit dem Ding und an den Golf gehängt... nur sprang der nich an :(
Spannung gemessen 11,6 V
Das ist wenig !
Überbrückt und gefahren, etwa 12 Kilometer.
Ankunft, Messen:
Ladespannung Leerlauf 14,0 V
Ausgemacht: Spannung schnell fallend auf 12,8 V
Ladespannung 0,1 zu wenig, Spannungsabfall viel zu schnell auf viel zu tiefen Wert.
Startete aber noch, warmer Motor !
Zuhause Batterie ausgebaut und geladen - etwa 2 Stunden. Nach einer fahrt von 12 Kilometern sollte zwar ...
Ladegerät abgeklemmt.
13.0 V gestern Abend gemessen.
Gradeeben gemessen: 12,5 V

Das bedeutet: Die Batterie hat die lange Standzeit scheinbar weniger gut überstanden als der Rest der Karre.
Der Ölverbrauch nach 1800 Kilometern minimal, die Aussetzer des Anlassers verschwunden ( 072) ) und der dröhnende Auspuff wieder heile. Verbrauch etwa 8 Ltr bei 120-160 BAB ( 1,8; 75 PS; Automatik )
Jetzt das ... :(
Abhilfe würde da ein sog. Accujogger oder Erhaltungslader bringen. Das sind so kleine Ladeteile, ähnlich eines Ladegerätes für ein Mobltelefon. Iwo hab ich tatsächlich so ein Ding, aber leider keine Steckdose am PKW .
Die Batterie ist etwas um die 5 Jahre alt ( würde mein Gedächtniss besser funktionieren könnte ich sagen, das exakt 2 Tage nach Garantieablauf der Kasten geschossen hat, da dem aber nicht so ist 017) 017) )
Da ich die Kiste möglicherweise in der kommenden Woche für eine 1500 Kilometertour brauche, bleibt mir ur der Gang zum örtlichen Teilehändler :(

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie platt

Beitrag von HerrToeff » So 10. Mai 2020, 16:27

Klingt nach Sulfatierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatier ... kumulator)
Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit ungeladen gelagert werden, etwa bei Boots- oder Motorrad-„Batterien“ in der Winterzeit.
Ein Chemie-Crack könnte Dir weiterhelfen. Leider sind grade das oft Diven.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie platt

Beitrag von guidolenz123 » So 10. Mai 2020, 16:57

Neue Batt rein (erst zahlen) dann freuen...

Da hilft übrigens auch kein Batt-Jogger Batt-Trainer etc...
Sonst wäre ja die Batt nicht platt gewesen NACH Deiner BRD-Fahr-Orgie , sondern eben VORHER.
Als Steckdose gehts an vielen KFZ mit dem Zig-Anzünder (außer der unterbricht bei Zündschlüssel ab....)

Normalerweise hängt man die Trainer auch an die Batt-Pole...mit Batt-Mini-Klemmen...oder baut eine Dauersteckdose ins KFZ...

https://www.ebay.de/itm/KFZ-Batterie-Er ... SwKtFbYyyJ

Bild

Bild
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie platt

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Mai 2020, 17:05

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 16:27
Klingt nach Sulfatierung
Jaaa, seh ich genauso ...
HerrToeff hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 16:27
Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit ungeladen gelagert werden,

genau das ist der Grund - die Uhr im Golf und das Blinkelicht ( soll ´ne Alarmanlage simulieren )ziehen wirklich nicht die Welt... aber scheinbar reicht´s

Das mit den Chemi - anti - Sulfatierungsgeschichten mag ich nicht. Nachher steh ich bei Berlin auf der Autobahn, nachts um 3 bei Sturm und Regen und muss vom freundlichen ADAC-Fuzzi erfahren, das gerade diese Batterie nicht auftreibbar wäre, grade gestern die Letzte davon verkauft ...
Besser gleich´ne Neue rein und gut... :(
guidolenz123 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 16:57
Sonst wäre ja die Batt nicht platt gewesen NACH Deiner BRD-Fahr-Orgie , sondern eben VORHER.
Naja, der Wagen sprang auch jetzt nicht grade an wie der junge Frühling, er mühte sich schon etwas ...
Hatte aber nei den Eindruck das ich mal nachmessen sollte, sprang beim ersten mal ja auch immer an, zwar recht mühsam, aber immerhin. Die weiteren Male, nach nur kurzer Standzeit dann etwas besser. Gestern an den M.Go zum Brücken gehängt ( M.Go laufen lassen, na klar ) da drehte der Starter wie ein Fön... Ach, sieh an ... und ich dachte, der Anlasser sei müde geworden über die fast 30 Jahre ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Batterie platt

Beitrag von Metaphysik » So 10. Mai 2020, 17:33

rolf.g3 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 15:42
Der Golf stand seit Oktember - Noktober auf der Straße und setzte langsam Moos an.
rolf.g3 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:05
die Uhr im Golf und das Blinkelicht ( soll ´ne Alarmanlage simulieren )ziehen wirklich nicht die Welt...
Versteh ich jetzt nicht, hattest Du Angst um Dein Moos?

:lol: :lol: 019)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie platt

Beitrag von HerrToeff » So 10. Mai 2020, 17:42

noch ein Tipp zur Erhaltungsladung: ich hatte in meinem Autos eig. immer 36 Ah 12v Batterien bis auf die ganz, ganz fetten Diesel, hat immer gereicht und ist schnell geladen. Baust Du ein bissel um auf Flügelmuttern ist es lkein Ding die Batterie, idealerweise eine mit Tragegriff, mitzunehmen und ans Ladegerät zu stöpseln-

ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass dein Bleiakku wiederkommt. An ein ungeregeltes altes Batterieladegerät und -gegen alle Empfehlungen- ein paar Tage dranlassen.
Zuletzt geändert von HerrToeff am So 10. Mai 2020, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie platt

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Mai 2020, 17:49

moin,
Metaphysik hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:33
Versteh ich jetzt nicht, hattest Du Angst um Dein Moos?
Ja aber sicher !!!
Moos ist ein seltenes Gewächs !! Vor allem das gute VW-Moos bzw das extrem seltene Golf-Moos...
Wenn ich Dir jetzt noch erzähle das der Tankdeckel tatsächlich schimmel angesetzt hat willst Du bestimmt ein Foto davon haben...
Ich hab nie geglaubt das das so schnell geht, quasi, das ein Fahrzeug während einer TÜV-Periode derart biologisch verstoffwechselt ... und ich war Automoilaufbereiter ! Da sieht man einiges ...
Das mit dem Golf ist aber echt werbewirksam: Letztes Jahr hatte ich im Tankdeckel ein Wespennest - natürlich dringelassen bis es Winter war.
Die Kotflügel vorn sind Tauschbleche und unlackiert. Rostig sind die geworden in den letzten 6 Jahren ...
nachdem ich das Schiebedach repariert hatte ist die Kiste innen trocken, der Dachhimmel aber löst sich ab und ist selbst mit hochwertigem Sprühkleber nicht mehr oben zu halten.
Die Karre sieht aus wie direkt von der Presse geholt, mord´s verrottet.
Technisch aber auf der Höhe. Alles gemacht als wir ihn bekommen haben, seit 6x TÜV fast mängelfrei jedesmal drüber ( ich achte immer auf einen kleinen Defekt, da wird bei einer Verkehrskontrolle schnell was gefunden und man kann schnell weiter statt den Verbandskasten zerlegt zu bekommen )
Der TÜV-Mensch verzweifelt jedesmal wenn ich mit der Karre komm, jedes mal noch verrotteter, noch gammliger, noch weniger Mängel :lol: :lol:
Auserdem sind die Leut vom Paul Ehrlich institut recht sauer mit mir, wollten sie doch den Alien aus dem Nova bergen bevor der Wagen verkauft wird... ich hab bescheid gesagt ! Nö, da war anderes wieder wichtiger, diese Pandämie oder wie das heißt ...
PECH GEHABT !!!!!!!!!!!!!
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Batterie platt

Beitrag von Metaphysik » So 10. Mai 2020, 17:51

rolf.g3 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:49
Ich hab nie geglaubt das das so schnell geht, quasi, das ein Fahrzeug während einer TÜV-Periode derart biologisch verstoffwechselt ... und ich war Automoilaufbereiter !
023) 023) :lol: :lol:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie platt

Beitrag von guidolenz123 » So 10. Mai 2020, 17:52

HerrToeff hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:42
noch ein Tipp zur Erhalrungsladung: ich hatte in meinem Autos eig. immer 36 Ah 12v Batterien bis auf die ganz, ganz fetten Diesel, hat immer gereicht und ist schnell geladen. Baust Du ein bissel um auf Flügelmuttern ist es lkein Ding die Batterie, idealerweise eine mit Tragegriff, mitzunehmen und ans Ladegerät zu stöpseln-

ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass dein Bleiakku wiederkommt. An ein ungeregeltes altes Batterieladegerät und -gegen alle Empfehlungen- ein paar Tage dranlassen.
Wenn Dein Diesel-KFZ-Lima-Regler in die 36 Ah 12v Batt aber zB 90 Ah rein bläst, wirds n.m.M. warm bis kochend heiß in der Batterie nach ca 30-60 Minuten....hast Du gleich schwächere Limas/Regler verbaut ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie platt

Beitrag von HerrToeff » So 10. Mai 2020, 17:56

.. ich kann Rolf gut verstehen.. ohne Moos - nix los!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie platt

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Mai 2020, 17:58

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:42
ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass dein Bleiakku wiederkommt. An ein ungeregeltes altes Batterieladegerät und -gegen alle Empfehlungen- ein paar Tage dranlassen.
Jaa, die gute alte Brechstangenmethode, kenn ich ...
Hab mein altes Ladegerät immer im Nova dran gestöpselt wenn´s mal notwendig war ( gekauft wurde das Teil in den frühen ´70ern von dem Menschen der´s mir geschenkt hat ) Is aber ein paarmal runtergefallen, das Anzeigeteil ist verschütt gegangen, und im Zuge des Entrümpelns / verkleinern ist das Teil zum Bauhof gekommen :(
Hab jetzt noch das gerät für Mopedbatterie, dann das Teil für Auto´s und diesen Accujogger ( den ich aber nicht wiederfinde )

Ich möchte aber echt ungerne in der Nacht bei Sturm und Regen ( wann sonst passiert so etwas ? Bestimmt nicht an einem lauen Samstagnachmittag vor der Garage ... ) auf der BAB szehen und mit dem freundlichen diskutieren ...
Deshalb ist der saure Apfel im Moment der Süßeste ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie platt

Beitrag von guidolenz123 » So 10. Mai 2020, 17:58

HerrToeff hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:56
.. ich kann Rolf gut verstehen.. ohne Moos - nix los!

??????????????????????? Iwie sehe ich gerade keinen Zusammenhang...bzw...ich steh auf'm Schlauch...??????????
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie platt

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Mai 2020, 18:06

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:52
Wenn Dein Diesel-KFZ-Lima-Regler in die 36 Ah 12v Batt aber zB 90 Ah rein bläst, wirds n.m.M. warm bis kochend heiß in der Batterie nach ca 30-60 Minuten....hast Du gleich schwächere Limas/Regler verbaut ?
Nenene,
das geht anders.
Der Regler regelt das !
Der Regler ist ein dynamisches Bauteil, es hält, je nach Bedarf , die Spannung konstant.
Der Golf zB produziert bis zu 90 Amp, bedeutet aber nicht das der das auch in die Batterie bläst, das würde diese nämlich binnen Sekunden platzen lassen.
Wird kein Strom benötigt hält der Regler die Spanung im System bei Vollgas ebenso konstant wie bei Maximallast ( alle Verbraucher an ) im Leerlauf ( je nach Leistungsabgabe/Umsatz )

Meke: Eine kleinere Batterie kann immer von einer größeren gebrückt werden, zB 600 Daimler Spender: Rex-Roller Empfänger , aber niemals umgekehrt.
Eine Mopedbatterie niemals anzapfen um ein Lombardini zu starten, aber umgekehrt geht das...

Es ist auch möglich über den Winter die Batterie vom Moped an die Autobatterie zu klemmen um so über den Winter zu kommen, hab das iwo mal beschrieben ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie platt

Beitrag von HerrToeff » So 10. Mai 2020, 18:07

guidolenz123 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:58
HerrToeff hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:56
.. ich kann Rolf gut verstehen.. ohne Moos - nix los!

??????????????????????? Iwie sehe ich gerade keinen Zusammenhang...bzw...ich steh auf'm Schlauch...??????????
jaaaaa :lol:
rolf.g3 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:49
moin,
Metaphysik hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:33
Versteh ich jetzt nicht, hattest Du Angst um Dein Moos?
Ja aber sicher !!!
....
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie platt

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Mai 2020, 18:09

guidolenz123 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:58
Iwie sehe ich gerade keinen Zusammenhang...bzw...ich steh auf'm Schlauch...???
rolf.g3 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:05
das Blinkelicht ( soll ´ne Alarmanlage simulieren )
Metaphysik hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:33
Versteh ich jetzt nicht, hattest Du Angst um Dein Moos?
rolf.g3 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:49
Ja aber sicher !!!
Moos ist ein seltenes Gewächs !! Vor allem das gute VW-Moos bzw das extrem seltene Golf-Moos...
HerrToeff hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:56
.. ich kann Rolf gut verstehen.. ohne Moos - nix los!
So siehts aus :D :D

Ich geh jetzt duschen, dann in die Haia, mglwse dem Gewitter lauschen und ein bissl lesen - die Woche war lang

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie platt

Beitrag von HerrToeff » So 10. Mai 2020, 18:10

rolf.g3 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 18:06
moin,
....

Es ist auch möglich über den Winter die Batterie vom Moped an die Autobatterie zu klemmen um so über den Winter zu kommen, hab das iwo mal beschrieben ...

gr
Dann wäre sie gemeinsam mit der Golf Batterie gestorben 017)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie platt

Beitrag von HerrToeff » So 10. Mai 2020, 18:34

rolf.g3 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 18:06
moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:52
Wenn Dein Diesel-KFZ-Lima-Regler in die 36 Ah 12v Batt aber zB 90 Ah rein bläst, wirds n.m.M. warm bis kochend heiß in der Batterie nach ca 30-60 Minuten....hast Du gleich schwächere Limas/Regler verbaut ?
...
Der Regler ist ein dynamisches Bauteil, es hält, je nach Bedarf , die Spannung konstant.
Der Golf zB produziert bis zu 90 Amp, bedeutet aber nicht das der das auch in die Batterie bläst, das würde diese nämlich binnen Sekunden platzen lassen.
Wird kein Strom benötigt hält der Regler die Spanung im System bei Vollgas ebenso konstant wie bei Maximallast ( alle Verbraucher an ) im Leerlauf ( je nach Leistungsabgabe/Umsatz )

Meke: Eine kleinere Batterie kann immer von einer größeren gebrückt werden, zB 600 Daimler Spender: Rex-Roller Empfänger , aber niemals umgekehrt.
Eine Mopedbatterie niemals anzapfen um ein Lombardini zu starten, aber umgekehrt geht das...
...

gr
Richtig!
Eine Batterie hat einen Innenwiderstand der nach dem Ohmschen Dreieck den Ladestrom bestimmt
Je geladener die Batt je höher der innenwiderstand
Der Regler ist ein Sannungskonstanter auf 13,8 oder 14,4 V
Hat eine Batterie zb R innen von 0,5 Ohm wird sie bei 13,8 V mit 2A geladen, also bei VW Käfer und 7er BMW exakt gleich-- setzt Du sie an zb eine Mofa deren 12V Nersorgung nur 1A liefern kann , wird sie nur mit 1A geladen

Koppelst Du eine Riesenbatterie /leer mit einer Minibatterie /voll platzt die Minibatterie weil sie mit dem niedrigen Innenwiderstand der Riesenbatterie nicht klarkommt. Ist so lustig wie Batterie kurzschliessen.

Wie Rolf sagte, umgekehrt gehts problemlos. Weil der Innenwiderstand der leeren Minibatterie die volle grosse nicht überfordert.

Baust Du Dir eine Drahtspule von zb 1 Ohm uns setzt die zwischen die leere Riesenbatterie und die volle Minibatterie, passiert nichts ausser dass die Riesenbatterie nach einiger Zeit wieder ein bissel Ladung hat und die Minibatterie immer leerer wird, weil nach U/R=I ja nur 13,8/1 =13,8 Amp fliessen können was eine kleine Batterie eben noch verkraftet ..

jaja .. der gute alte Ohm ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie platt

Beitrag von guidolenz123 » So 10. Mai 2020, 18:51

rolf.g3 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 18:09
guidolenz123 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:58
Iwie sehe ich gerade keinen Zusammenhang...bzw...ich steh auf'm Schlauch...???
rolf.g3 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:05
das Blinkelicht ( soll ´ne Alarmanlage simulieren )
Metaphysik hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:33
Versteh ich jetzt nicht, hattest Du Angst um Dein Moos?
rolf.g3 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:49
Ja aber sicher !!!
Moos ist ein seltenes Gewächs !! Vor allem das gute VW-Moos bzw das extrem seltene Golf-Moos...
HerrToeff hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:56
.. ich kann Rolf gut verstehen.. ohne Moos - nix los!
So siehts aus :D :D

Ich geh jetzt duschen, dann in die Haia, mglwse dem Gewitter lauschen und ein bissl lesen - die Woche war lang

gr
Gute Nacht
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie platt

Beitrag von rolf.g3 » Di 12. Mai 2020, 19:51

moin,

vorhin nochmal gemessen: 10,2 Volt :( Schätze da is vieel Sulfat im Spiel ...
Steht in der Laube, nix dran angeschlossen.

Eigentlich seit gestern ´ne neue Batterie gekauft - hatte aber keine Zeit: Erst heute Zahnarzttermin / Schneidezahn abgebrochen nach gestrigem Unfall im Bad :shock:

In diesem Sinne:
guidolenz123 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 18:51
Gute Nacht
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie platt

Beitrag von HerrToeff » Di 12. Mai 2020, 23:49

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 19:51
moin,

vorhin nochmal gemessen: 10,2 Volt :( Schätze da is vieel Sulfat im Spiel ...
Steht in der Laube, nix dran angeschlossen.

Eigentlich seit gestern ´ne neue Batterie gekauft - hatte aber keine Zeit: Erst heute Zahnarzttermin / Schneidezahn abgebrochen nach gestrigem Unfall im Bad :shock:

In diesem Sinne:
guidolenz123 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 18:51
Gute Nacht
gr
Schon wieder ein ein Unfall? :shock:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten