Aixam Crossline P. - Problem beim Fahren

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Mopetta Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:02
Fahrzeuge: 2 Fahrräder und einen tollen Hundeanhänger und nun einen Aixam Crossline Premium in Rot mit schwarzem Dach, für das ich noch nicht den richtigen Namen gefunden habe.

Aixam Crossline P. - Problem beim Fahren

Beitrag von Mopetta Schmidt » Do 30. Jan 2020, 14:56

Hallo allerseits, 038) 007) 001)


ich hatte mich vor über 2 Jahren mal hier vorgestellt. Ich fahre einen Aixam Crossline Premium, den ich nun vor bald 2,5 Jahre als Neufahrzeug gekauft habe und schon eine Menge Mängel hatte, die meisten wegen Undichtigkeiten (Mega-Montagsfahrzeug plus Firmenfeiernachwehenfahrzeug wohl). 088) 076)
Die meisten Mängel wurden behoben. Nun habe ich aber wiederholt ein neues Problem. Nun hatte ich vor einigen Monaten ein anderen Problem.

Das Fahrzeug bockte und stotterte während der Fahrt und es gab immer öfter ein Klickgeräusch, das mir aus dem Motor-raum zu kommen schien. Es kommt aber auch aus dem Lenkradraum und Motorraum.

Beleuchtung und alles sonst funktionierten einwandfrei. Radio und weiss ich was alles bestens. Das Fahrzeug ging dann aus, immer öfter und dann kamen nach und nach häufiger auftretende Startprobleme. Es steigerte sich nach und nach.

Dann war mal wieder ein Tag als wäre nichts. Aber alle telefonischen Tips vom Händler und angeknüpfte Leichtkraftmobil erfahrene Werkstätten - ewig weit weg von mir - für mögliche Ursachen gaben keine Besserung. Es wurde mit jeder Fahrt schlimmer, bis ich eines Tages gar nicht mehr fahren konnte,der Wagen startete kurz, ging aber direkt nur noch aus.

Mein Töfftöff wurde in die Werkstatt gefahren und man fand heraus, dass unter dem Lenkrad hinter der Verblendung ein Kabel, das in die Blackbox führte, sich gelöst hatte, blankgescheuert war und das das das Problem war.

Man zeigte mir ausserdem einen "Trick", wenn die Batterie und andere Möglichkeiten eben nicht das Problem sind. Unter der Motorabdeckung oben links sind 2 Stecker und der eine davon, wenn man diesen auseinanderzieht, geht das Fahrezug nicht mehr aus. Dazu muss man dann den Stecker wieder zusammenschieben. Über das Zündschloss kann man das nicht mehr regeln in dem Moment. (Keine Ahnung, wie man diese Steckverbindung nennt) - Gold wert diese Funktion.

Jedenfalls fuhr mein Fahrzeug wieder einwandfrei. 14 Tage später hatte ich das gleiche Problem wie vor der Reparatur, nur gleich extrem. Ich lies mir einen Termin in der Werk statt geben und fuhr derweil mittes dem Trick mit dem Stecker. Zwischendurch versuchte ich es wieder normal..... eine Woche später, kurz vor dem Werkstatttermin klappte es wieder
normal. Also sagte mir die Werkstatt, das es nicht so viel Sinn macht, alles wieder auszumachen, wenn das Fahrzeug wieder einwandfrei fährt.
Tja... bis vorgestern.... - also 3 Monate nach reparatur. Das Problem ist wieder da. Kennt jemand das Problem?
Freilich weiss ich nicht, ist es wirklich das Problem vom vergangenem Male oder noch etwas anderes dazu, was man noch richten muss?

Ach ja.....das klackern, das Geräusch das tritt ja dann vermehrt auf. Fährt das Fahrzeug normal, gibt es das klackern nicht oft. Im extrem klackt es jedes mal, wenn man das Lenkrad berührte - Das war heute einige Male der Fall. Und ab und zu geht dann die Gangschaltung sehr schwer, Zufall? Wenn der Wagen normal läuft und nichts klackert und nichts bockt etc, gibts keine Probleme die Gänge zu wechseln.

Ich habe nun einen Termin bei der Werkstatt am Montag, weil der Wagen einfach zu häufig ausgeht.
Aber weil das Problem erneut aufgetaucht ist, frage ich mich, ob meine Werkstatt nicht evtl Tips von euch hier brauchen können, denn man hat dort keine Erfahrung mit Leichtkraftmobilen, wie viele hier oben nicht.

Kann mir jemand von euch mir noch Tips gibt, wo/was der Mechatroniker nachschauen sollte.

Sorry für die Länge des Beitrages und für etwaige Ungenauigkeiten/Begriffe.
Vielleicht kann ich ggfs. noch Unklarheiten auf Nachfrage klären.
Ich hoffe auf eure Hilfe, damit das keine "never ending story" wird, zumal trotz des auftretens noch in der Gewähleistung, ich nur einen Teil der Reparaturkosten erstattet bekommen hatte und ich befürchten muss, auf den erneuten Kosten ganz sitzen zu bleiben.- Mal vom Frust abgesehen, der sich da aufbaut.


Ach ja, die grosse Inspektion wurde erst vor 2 Wochen gemacht - neuer Luftfilter, Benzin- und Ölfilteraustausch plus
Ölwechsel und was sonst noch alles so anfällt bei der grossen Inspektion.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Geduld beim lesen

Grüsse aus dem Norden


Mopetta Schmidt für ihr armes Hascherl-Töfftöff 088)


PS: Da ich sonst nie Gelegenheit habe, Smylies zu nutzen, nutze ich die Gelegenheit 033)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Crossline P. - Problem beim Fahren

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Jan 2020, 15:17

moin,

Wegen der Smilies: Geht gaaaarnicht !!! 076) Wie kann man einen Beitrag mit ernsthaftem Hintergrund nur mit diesem Zeugs verunglimpfen ?? 090
:lol: :lol: :lol:
Nur zu, dafür sind sie da :D

Zum Thema:
Dadurch, das man durch Steckverbindung lösen die Karre am laufen halten kann, zeigt eindeutig: Ein Kabel ist irgentwo die Ursache !
Mopetta Schmidt hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 14:56
jedes mal, wenn man das Lenkrad berührte -

Seeehr wichtiges Indiz !!!
Mopetta Schmidt hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 14:56
Und ab und zu geht dann die Gangschaltung sehr schwer
Gaaaanz genau, da ist des Rätzels Lösung zu finden ! Also alles andere als
Mopetta Schmidt hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 14:56
Zufall?
Da wo die Lenkstange mit all ihren Komponenten mit der Schaltung mi all ihren Komponenten zusammentreffen, da ist ein blankes Kabel. Durch die Bewegung des Lenkrades, also der Lenkstange, somit auch der Gelenke, denke ich berührt das blanke Kabel die Lenkstange, die Lenkstange im Auto ist Masse ( elektrisch minus ) und löst das aus was im Bereich Lenkrad eben Klackt ( ein Relais, wahrscheinlich das welches den Motorabsteller steuert ) die Karre geht aus.
Warum wird das Kabel blank und was hat das mit der schwergängigen Schaltung zu tun ?
Meine Vermutung: Durch die Bewegungen im Bereich Schaltung hat sich dieses kabel " einfangen " lassen und wurde zwischen dem Schalthebel / Gestänge / Kabel gezogen und eingequetsch, dadurch sind beide Fakten geklärt, eben das schwergängige und das Blanke - ein gequetschtes Kabel wird die Isolation einfach weggequetscht...

Soweit meine Vermutungen
Mopetta Schmidt hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 14:56
ich hatte mich vor über 2 Jahren mal hier vorgestellt.
Schön das Du noch da bist 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Mopetta Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:02
Fahrzeuge: 2 Fahrräder und einen tollen Hundeanhänger und nun einen Aixam Crossline Premium in Rot mit schwarzem Dach, für das ich noch nicht den richtigen Namen gefunden habe.

Re: Aixam Crossline P. - Problem beim Fahren

Beitrag von Mopetta Schmidt » Do 30. Jan 2020, 15:35

Hach, hallo Rolf und vielen Dank für den erneuten freundlichen Empfang:-)
und für die so schnelle Reaktion, das ist ja der Wahnsinn----- praktisch das Gegenteil der Fahrzeuge die wir so
fahren :wink:

Ich lese ja ab und an mal hier aber da liest man sich ja einen r.... ne wolf...;-) aber ich gebe zu, nach einer Weile bin ich dann praktisch Reizüberflutet und so nehme ich bislang meist nur im Hintergrund teil. Der Wille ist willig, aber der Geist ist schwach oder sowas in der Art :? - Aber eines Tages bin ich so weit, dann leg ich richtig los*2050 vermutlich.

Doch zum Thema: Genau sowas hatte man auch vermutet beim letzten Mal - nur das Thema Gangschaltung war da
aussen vor. Dann lagen sie in der Werkstatt ja richtig. Nur wenn das Problem nun erneut auftritt, wie verhindert man nun, dass das wieder und wieder passiert - also ich frage mich ohnehin, wieso das kabel nicht so verlegt wurde, dass das nicht erneut geschehen kann....aber da frag ich dann Montag mal nach.

Darum frag ich mal - ist das möglich und kannst du sagen wie am besten? - Die Infos nehme ich dann am Montag mit
zur Werkstatt....

Übrigens... eigentlich sind diese Smilies ja bissi na sagen wir*augenroll - eigentlich nervig....sag ich mal als ehemalige chatterin von vor über 20 jahren da schrieb man noch was man vermitteln wollte*jawoll - aber auch putzig - das eine schliesst das andere ja bekanntlich oftmal nieeeenicht aus. *Kopfschüttelundnicktzugleich

In diesem Sinne, vielen Dank schonmal rolf*knicksmach*g - weil sich echt freut:-)

M.S für ihr chronisch krankes TT

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Crossline P. - Problem beim Fahren

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Jan 2020, 19:34

moin,
Mopetta Schmidt hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 15:35
aber ich gebe zu, nach einer Weile bin ich dann praktisch Reizüberflutet
Das liegt daran das Du höchstwahrscheinlich nicht den ganzen Tag darüber nachdenkst was an Deiner Karre so alles schief läuft, oder anders gesagt: Du focusierst Dich auf für Dich wesentliche Dinge wie zB Deinen Hund (e ) :D
Das kann ich deutlich nachvollziehen 023)
Mopetta Schmidt hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 15:35
-- praktisch das Gegenteil der Fahrzeuge die wir so
fahren :wink:
Und ne, das seh ich auch anderm: Sowohl mein Nova alsauch der M.Go fahren und fahren und fahren ...
Gut, is was drann zu machen, hält sich aber in Grenzen.
Das Ding ist: Ich kann halt alles selber schrauben. Damit fallen mir solche Sachen wie jetzt zB ein Radlager oder önliches gaaanz anders ins Gewicht, in Etwa: Ach, ich war mit dem Hund raus, oder Ach, ich hab mal das Radlager gewechselt ...
Für mich durchaus vergleichbar, beides Hobby, beides Familieninterna, beides mach ich gerne...

##
Mopetta Schmidt hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 15:35
nur das Thema Gangschaltung war da
aussen vor.
Ich kenn den Aixam, den Du fährst nur dem Namen nach. Allein Deine Beschreibungen sind für mich diagnostisch so zielführend, das ich Dir das, was ich schrieb, nur wiederholen kann.
Allerdings:
Bei der ersten Reperatur, da schreibst Du nix von schwergängigem Schalthebel. Es kann also sein das die Reperatur zwar von Erfolg gekrönt war, jedoch wurde das Kabel so verlegt das wieder ein Schaden auftreten kann - nun durch die Schaltung.
Zur Ehrenrettung der KFZ - Leute: Die wenigsten KFZler sind ausgebildet in KFZ-Elektrik oder haben einen tieferen Sinn für dieses Tätigkeitsfeld. Viele können zwar ein Kabel anschließen, haben jedoch wenig Fantasie dieses dann auch rechtschaffen zu verlegen. Die Tragweite dieser manchmal abenteuerlichen Gestecke ist hin und wieder erstaunlich - zumal das auch meist dann über Jahre funktioniert :shock:

Zur rechtlichen Frage: Ein Mechaniker ist für seine Arbeit verantwortlich und muss eine Gewährleistung übernehmen. Bedeutet: Ist in Deinem Fall ein Fehler des Monteur´s daran schuld, das der Fehler erneut auftritt bzw ein neuer Fehler aufgrund fehlerhafter Montage, so ist die erneute Behebung des Fehlers als Garantie anzusehen und somit kostenfrei.
Problem: Weis dem Momteur das mal nach ...
Darüber kann möglicherweise der Herr G. Lenz, RAiR besser auskunft geben. ( Guidolenz123 )

Bitte berichte über Deine Erfahrungen mit der Werkstatt :D ( ohne Namen )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Mopetta Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:02
Fahrzeuge: 2 Fahrräder und einen tollen Hundeanhänger und nun einen Aixam Crossline Premium in Rot mit schwarzem Dach, für das ich noch nicht den richtigen Namen gefunden habe.

Re: Aixam Crossline P. - Problem beim Fahren

Beitrag von Mopetta Schmidt » Fr 31. Jan 2020, 20:02

Grüss dich rolf,

also, wenn es nun erneut das alte Problem ist: Darf ich hoffentlich davon ausgehen, der Mechatroniker müsste in der Lage sein, die Kabel so zu legen und ggfs. fixieren, damit das Problem kein drittes Mal auftaucht. Da es ja eine Wiederholung zu sein scheint, bin ich ein wenig besorgt. ich will da auf alle Fälle dabei sein dieses Mal*FaustauftischhautmitFingerprellung

008)
Ach und wegen langsame Fahrzeuge 45/km/h - für mich ist das ohnehin rasend schnell, da ich nie Pkw o. ähnl. gefahren bin und ausserdem verliert man nach einer Weile ja ohnehin das Gefühl für die reale Geschwindigkeit, egal ob jemand 45 fährt auf dauer oder 100 oder mehr.... Naja, Wer noch ein Auto fährt, der hat natürlichen einen anderen Vergleich.

Ich liebe es stets entspannt, heiter und ohne Stress zu fahren und herzlich gerne lasse ich alle vorbei, nehme jede Bushaltestelle etc., um den fixeren das Überholmanöver zu ersparen. 093) 093) Manch einer bedankt sich sogar :D
Wobei, neulich hab ich auch mal wen überholt, einen Trecker*g - Fühle sich an, als fahre ich einen Ferrari 033)

Danke sehr für die bisherigen Antworten, sie waren mir eine grosse Hilfe!

Servus 004) :wink:

MS für ihr TT

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Crossline P. - Problem beim Fahren

Beitrag von Metaphysik » Fr 31. Jan 2020, 20:07

Mopetta Schmidt hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 20:02
Ach und wegen langsame Fahrzeuge 45/km/h - für mich ist das ohnehin rasend schnell
Mach Dir doch den Aufkleber ans Heck :wink: :lol:
Dateianhänge
ksnip_20200131-200603.png
ksnip_20200131-200603.png (57.51 KiB) 3821 mal betrachtet

Mopetta Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:02
Fahrzeuge: 2 Fahrräder und einen tollen Hundeanhänger und nun einen Aixam Crossline Premium in Rot mit schwarzem Dach, für das ich noch nicht den richtigen Namen gefunden habe.

Re: Aixam Crossline P. - Problem beim Fahren

Beitrag von Mopetta Schmidt » Fr 31. Jan 2020, 20:18

038) sehr gut., grüss dich und guten Abend!

ich habe vorne, wo bei autos das Nummernschild ist, in Neonrot stehen: TöffTöff - zur grossen Freude vieler - die Leute grinsen und ich erfreue mich wiederum an deren Spass über den Schriftzug. Leider weiss ich nicht wie ich das Foto in mein Profil hier reinstellen kann, sonst könnte ichs ja mal zeigen... so irgendwie. Jene Verkehrsteilnehmer, die das weder lustig finden noch ver-stehen, können mich ohnehin mal X-....Manch Autofahrer ist gar entsetzt und ich wurde auch schon angemotzt, wieso ich kein ordentliches Nummerschild hab.... also immer was los..... da kann ich so einen Aufkleber doch noch gut gebrauchen :shock:


Einen feinen Abend und überhaupt

Herzlichen Gruss

MS f. TT

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Crossline P. - Problem beim Fahren

Beitrag von Metaphysik » Fr 31. Jan 2020, 20:25

Mopetta Schmidt hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 20:18
Leider weiss ich nicht wie ich das Foto in mein Profil hier reinstellen kann, sonst könnte ichs ja mal zeigen...
Grüß Dich 2 :D

Klick auf Deinen Namen » Profil ändern » Avatar ändern » Typ: Avatar hochladen. Achtung: Max Breite und Höhe sind 100 Pixel. Musst das Bild vermutlich vorher verkleinern.

Oder einfach als Bild zeigen: Antworten, etwas Text, unten wählen Dateianhang hochladen, wenn hochgeladen unten im Beitrag anzeigen wählen. (Je nach Browser etwas abweichend).

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Crossline P. - Problem beim Fahren

Beitrag von Fichte » Fr 31. Jan 2020, 20:31

EB11AFCF-43E5-4ECD-B734-460769477AD7.jpeg
EB11AFCF-43E5-4ECD-B734-460769477AD7.jpeg (20.3 KiB) 3808 mal betrachtet
Ist auch ein nettes Schildchen 😉
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Mopetta Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:02
Fahrzeuge: 2 Fahrräder und einen tollen Hundeanhänger und nun einen Aixam Crossline Premium in Rot mit schwarzem Dach, für das ich noch nicht den richtigen Namen gefunden habe.

wohlmöglich doch eine andere Ursache

Beitrag von Mopetta Schmidt » Mo 3. Feb 2020, 16:58

Hallo allerseits,

ich war nun heute in der Werkstatt und war auch während dessen dabei*taschenlampehalten und so und vor allem selbst schauen. 017)

Tja, so wie es aussieht, ist und war dieses mal kein Kabel die Ursache. ale Wege wurden weitestgehend angeschaut,da für div. Kabelummantelungen entfernt um zu sehen, ob da irgendwo was defekt sein könnte.
Auch unterm TT war man und ich habe die Kupplung bedient damit man schauen kann, ob hier ein Kabel sich irgendwie
verklemmen könnte (seit 2 Tagen ist das problem ja wieder verschwunden, als wäre nichts gewesen* 097).
Im Innenraum die Verkleidung unter dem Lenkrad zu entfernen ist ja leider soeinfach nicht, weil man praktisch die gesamte
- wie nennt man das - Amaturenbrett - nur der untere Teil Praktisch. Naja, alles in einem Stück und teils vernietet - nicht eben mal so entfernbar. lediglich ein kleiner Teil direkt über und unter dem Lenrad ist leicht zu entfernen und so hat man auch beim letzten Mal ein agescheuertes und gelöstes Kabel gesehen und das gerichtet. Das war es aber dieses Mal nicht.
Nach vielen Hin und Her und Tests und "hastenichgesehe"n meint der Mechatroniker, das es das Zündschloss selbst ist das ausgetauscht werden muss.... ich lasse mal alles beiseite was ausserdem noch "dranhängt für mich" - Ich schreibe euch das, damit ihr wisst, wie es nun aussieht, eine andere Möglichkeit sieht die Werkstatt nicht und ach ja, die Relais sind auch ok.

Ja und meine Frage - klar hab ich eine - haltet ihr das für Möglich und/oder oder sieht ihr noch weitere mögliche Ursachen ggfs?

Ja, warum einfach, wenns auch umständlich geht gell.... 017)

Ich hoffe, ich hab das so halbwegs nachvollziehbar beschrieben - Ich muss ein neues Zündschluss (E-Teil)haben das für den Schlüssel passt und die Lenkradsperre da auch greift.

In diesem Sinne, viele Grüsse

MS f. TT



PS: das mit den Fotos mach ich hoffentlich dieser Tage*imstressisbissi

Antworten