Radioumbau

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
ruediger44
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Dez 2019, 23:35
Fahrzeuge: Fiat Multipla
Aixam 400
Honda Africa Twin

Radioumbau

Beitrag von ruediger44 » Sa 18. Jan 2020, 11:34

Hallo Leute,

hier eine kleine Info von mir. Ich habe mich etwas mit dem Thema Radio im Aixam 400 Evo beschäftigt.

Die zwei Mickerlautsprecher im Armaturenbrett geben im Zusammenspiel mit dem doch etwas höheren Geräuschpegel nicht viel her.

Auch das Kassettenradio war nicht gerade Stand der aktuellen Technik.

Also erstmal das alte Teil ausgebaut und festgestellt: die Platzverhältnisse sind sehr bescheiden. Also habe ich mich für ein verkürztes Radio entschieden ohne CD aber mit Bluetooth und USB Anschluss.

Das Teil ist von Kenwood KMM BT 305 und passt super in den kleinen Schacht.

Die Original Lautsprecher (10cm) zu wechseln fand ich nicht sinnvoll und zu aufwendig. Statt dessen habe ich mir gebraucht HF-9 RTO Lautsprecher besorgt. Das sind kleine Dreiwegelautsprecher für Stereoanlagen. Die Teile klingen recht gut. (Und haben bei EBay Kleinanzeigen satte 10€ gekostet!)

Jetzt mussten die nur angeschlossen werden. Leider sind vier Lautsprecher im Kabelbaum von Aixam nicht vorgesehen.
Ich habe mir bei EBay ISO Stecker für Lautsprecher besorgt die schraubbar sind. Alte Kabel abzwicken und in neuen Stecker schrauben, zwei zusätzlich Kabel rein und Kabel nach hinten verlegen.

Die vorderen Lautsprecher habe ich drin gelassen. Die Miniboxen habe ich mit kleinen Spanngurten unten an die Sitze (Metallfedern) befestigt damit die nicht herumfliegen können im Auto. Die sitzen bombenfest und haben noch genug Luft nach unten wenn jemand schwereres einsteigt.

Ausprobiert und Fader sehr stark auf hintere Boxen eingestellt, sonst dominieren die vorderen Quäken.

Jetzt ist ein super Sound mit wenig Aufwand!

Benutzeravatar
ruediger44
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Dez 2019, 23:35
Fahrzeuge: Fiat Multipla
Aixam 400
Honda Africa Twin

Re: Radioumbau

Beitrag von ruediger44 » Sa 18. Jan 2020, 11:36

A7C05A87-E563-44C2-9EA2-5703F06ED6B5.jpeg
A7C05A87-E563-44C2-9EA2-5703F06ED6B5.jpeg (281.48 KiB) 1672 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Radioumbau

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Jan 2020, 11:57

Danke Dir für die Beschreibung...023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten