Scheibenwischer bleibt immer stehen

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von herzogstefan » So 11. Mär 2018, 17:47

Hallo,

wir haben vor 2 Wochen unserem 16jährigen Sohn einen MC1 Bj. 2003 gekauft. Einige Sachen haben wir bereits reparieren können, allerdings kommen wir beim Thema Scheibenwischer nicht weiter.

Folgendes Problem:
Der Scheibenwischer bleibt beim Intervall 1 immer wieder an einer anderen Stelle stehen, d. h. die Welle macht keine "ganze" Umdrehung, sondern nur immer eine dreiviertel Umdrehung. Intervall 2 geht gar nicht (oder ist es das langsame Dauerwischen?). Wenn man den Hebel ganz nach oben schiebt (Stufe 3), dann läuft er durchgehend, allerdings bleibt er direkt an der Stelle dann stehen, wo man den Scheibenwischer ausschaltet - d. h. er läuft nicht zur Endposition zurück. Beim Antippen nach unten (1-maliges Wischen) geht gar nix.

Meine Frage: Liegt dieses Problem am Lenkstock (ist da auch das Relais verbaut) oder am Wischermotor? Ich habe schon die SuFu bemüht, aber nix gefunden.

Für die Antworten vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von rolf.g3 » So 11. Mär 2018, 18:49

moin,

Ein sehr delikates Problem:
Der Wischermotor hat einen Dauerplus. Im inneren befindet sich eine Kontaktschleife, diese ist unterbrochen wenn der Wischerarm auf Endposition steht. Diese Kontaktschleife steht unter besagtem Dauerplus.
Du tipst den Wischerhebel an, der Wischer geht los. du läßt den Hebel los, es fließt kein Strom mehr vom Hebel zum Motor. er Wischerarm müßte stehenbleiben. Tut er aber nicht, weil er noch durch die Kontaktschleife mit Strom versorgt wird, eben bis zur Unterbrechung auf dem Nullpunkt ( jedenfalls kurtz zuvor, der Motor läuft ja noch etwas aus und bleibt nicht apruppt stehen, das ist dann Einstellungssache )
Bleibt der Wischer nun stehen sobald der Hebel auf Null gestellt wird, stimmt etwas mit der Stromversorgung der Kontaktschleife nicht, oder die kontaktschleife hat einen Schaden.
Test: Zündung an und am Wischermotorstecker den Dauerplus suchen.
Wischerhebel nun auf allen Stellungen am Stecker Stromführung suchen.
Masseanschluß suchen.
Alle anschlüsse notieren.

Sind an allen Kabeln Stromführungen + Masse messbar könnte die Kntaktschleife bzw deren innerer Anschluß betroffen sein.
Ist auf Wischer Stufe 1 keine Funktion, es kommt aber Spannung am Stecker an, könnte es an folgendem liegen:

Im KFZ liegt an jedem Kabel erstmal 12 Volt an. Um einen Motor ( zB Lüfter ) langsamer laufen zu lassen wird auf Stufe 1 ein Wiederstand vorgeschaltet, der 2/3 der Spannung in Wärme umwandelt, heißt: Der Motor bekommt statt 12 Volt nur 4 Volt Spannung, läuft so sehr langsam.
Stufe 2: Wiederstand von 1/3, 8Volt Spannung
Stufe 3: 0 Wiederstand, der Motor läuft nun mit 12 Volt, also volle Leistung.
Diese Wiederstände finden sich überall dort, wo E-Motoren in der Leistung geregelt werden, eben auch im Wischer ( deshalb für jede Geschwindigkeit ein eigener Anschluß am Stecker.
Diese Wiederstände gehen gerne mal durch, somit gibt es keinen Kontakt mehr, also auch keine Funktion.
Intervalschaltungen werden meist über ein Relais geregelt. Kommt es im Intervalbetrieb nun zu ausfällen KANN, muß nicht !!! das Relais einen wech haben.

Fazit: Erstmal den Stecker messen ob Dauerplus vorhanden ist, dann jede weitere Schaltstufe des Hebels am Stecker messen ob entsprechend überall 12 Volt zu messen ist.
Masse auf Durchgang prüfen.
Ist das alles gut, den Wischermotor ausbauen und zerlegen. Die Anschlüsse wieder messen und auf Durchgang prüfen.
Merke: Der Motor funktioniert, da also kein Problem !!!
Zu guter letzt den Schleifkontakt prüfen, ob zum Anschluß Durchgang besteht.
Wiederstände auf Durchgang testen.

Bin mir fast sicher das ihr irgentwo hier einen Fehler finden werdet, weil:
herzogstefan hat geschrieben:Der Scheibenwischer bleibt beim Intervall 1 immer wieder an einer anderen Stelle stehen, d. h. die Welle macht keine "ganze" Umdrehung, sondern nur immer eine dreiviertel Umdrehung.
Intervall bedeutet: das Relais gibt einen kurzen Stromimpuls auf den Wischer, reicht aber nur 1 sec, den Rest erledigt der Schleifkontakt = Kein Strom dort, bleibt der Wischer apruppt stehen - bis zum nächsten Impuls vom Relais.
Fazit: Relais ist iO
herzogstefan hat geschrieben: Intervall 2 geht gar nicht (oder ist es das langsame Dauerwischen?)
Sollte langsames dauerwischen sein: Sieht nach defektem Wiederstand aus. Code RED
herzogstefan hat geschrieben:Wenn man den Hebel ganz nach oben schiebt (Stufe 3), dann läuft er durchgehend, allerdings bleibt er direkt an der Stelle dann stehen, wo man den Scheibenwischer ausschaltet -
Das sieht wieder nach defekt am Schleifkontakt bzw an einem Schaden an der Dauerplusleitung aus.
herzogstefan hat geschrieben:. Beim Antippen nach unten (1-maliges Wischen) geht gar nix.
Wieder das selbe Thema: Code RED. Antippen stellt Stufe 1 in Gang für eben 1 Umdrehung = Vorwiederstand & Schleifkontakt & Masse
herzogstefan hat geschrieben:Liegt dieses Problem am Lenkstock (ist da auch das Relais verbaut) oder am Wischermotor?
Eher am Anschluß des Wischermotor´s oder eben am Wischermotoranschluß im inneren des Gerätes, der Motor als solches dürfte keinen Defekt aufweisen.
Deshalb könnte sich die Reperatur des Motor´s lohnen. Der Schleifkontakt sollte auch noch iO sein, bliebe also nur die Verkabelung und ein Vorwiederstand. Dieses bekommst Du beim freundlichen Radio & Fernsehtechnicker oder bei Conrad für ein paar Pfennige. Ein neuer Wischermotor wird sehr teuer ...

Wie immer wenn man was zerlegt, auf Abnutzung / Verschleiß prüfen, Schmiermittel und Dichtungen prüfen ggf ersetzen / auffüllen.

Bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von herzogstefan » So 11. Mär 2018, 20:42

Wow......das ist mal 'ne Antwort :shock: DANKE!

Also, d. h. ich werde den Motor mal ausbauen und zerlegen....melde mich, wenn's was Neues gibt.
Dateianhänge
...unser Kleiner :-)
...unser Kleiner :-)
DSCI3023 (640x480).JPG (282.26 KiB) 9177 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Mär 2018, 08:47

Unser Rolf ist DER E-Spezi (und noch vieles mehr).. 023) 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von herzogstefan » Mo 12. Mär 2018, 12:31

Also sind dann die Widerstände IM Scheibenwischermotor...nicht im Lenkstockschalter.

....und die schwarze Abdeckung (in der der E-Motor steckt) ist irgendwie geclipst, oder?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 12. Mär 2018, 14:28

moin,
herzogstefan hat geschrieben:Also sind dann die Widerstände IM Scheibenwischermotor...
idR schon, deshalb ja die Messungen am Stecker.
herzogstefan hat geschrieben:....und die schwarze Abdeckung (in der der E-Motor steckt) ist irgendwie geclipst, oder?
Das kann von Hersteller zu Hersteller oder Modell anders aufgebaut bzw zusammengebaut sein. Wie das im Einzelnen gemacht wird kann ich jetzt nicht sagen, hab noch nie einen MC1 / Campus geschraubt.
Wenn geklipst, seehr vorsichtig aufhebeln, da die Klipse gerne brechen.
Der eigentliche motor wird wohl geschraubt sein, Alugehäuse ...
guidolenz123 hat geschrieben:Unser Rolf ist DER E-Spezi
Nett das Du so was sagst, ich hoffe halt das ich mit meiner Vermutung halbwegs richtig liege. :D
Es ist auch immer die Fragestellung bzw die Beschreibung des Problem´s. In diesem Fall recht ausführlich und gut. Fragen wie:
" Karre läuft nix, was muß ich machen, wo krig ich die Teile und was kostet ??? " sind schon etwas schwieriger zu beantworten

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Mär 2018, 15:57

:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von herzogstefan » Mo 12. Mär 2018, 18:49

So, ich habe jetzt mal durchgemessen.

Am Stecker direkt am Wischer geht Dauerplus, Stufe 1 (Prüflampe geht ein und aus) sowie Stufe 3 (Dauerlicht an der Prüflampe).
Anschließend habe ich direkt am Lenkstock gemessen. Ergebnis siehe Anhang.
"Klickt bei Masse" heißt, dass das Relais (unterm Radio) klickt, wenn mit der Prüflampe "Kontakt" hergestellt wird.
Dateianhänge
Blinker.jpg
Blinker.jpg (723.83 KiB) 9112 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 12. Mär 2018, 19:26

moin,

Scheinbar habt ihr zum Prüfen nur eine Prüflampe.
Sollte aber reichen ...

So wie es aussieht steht Dauerplus ständig auf den Leitern, in allen Stellungen.
Das bedeutet das über den Lenkstockschalter der jeweilige Kreis auf Masse geschaltet wird. ( ??? )
Soweit also so gut.
Blinkt ist demnach Stufe 1 der Interval.
Stufe 2 & 3 scheinen auch Strom zu führen.

Was bedeutet: "Klickt bei Masse " ?? Was Klickt und wo bekommt ihr Masse ??
Die schwarzen Kabel haben demnach keine Spannung. Wie habt ihr diese auf Masse getestet ( Durchgang ) ?
Die schwarzen Kabel könnten auch Masse sein ...

Ich gehe immer noch von einem Defekt IM Motor aus. Die Stecker scheinen gut mit Spannung versorgt zu sein.
Nach Eurer Messung sind zu viele weiße Kabel ohne Spannung ( oben, 2. v rechts & unten rechts ) sowie die schwarzen Kabel ungeklärt...
Ist das der Stecker vom Lenkstockschalter auf den Bildern, oder der Stecker vom Motor ?
Wenn Lenkstockschalter können noch andere Kreise mit integriert sein, deshalb eher schlecht. Ohne Schaltplan recht komplex das herauszufinden. ( zB : Heckwischer, Waschanlage usw )
Besser den Stecker vom Motor testen. Sollten 4 Kabel sein plus Masse.
Ist das Klack bei Masse vlt die Heckscheibenheizung ? .. wird gerne über den Lenkstockschalter geschaltet, das Klack ist dann das Lastrelais.... ( Anzeige im Tacho / Armaturen - gelbes Licht )

Bitte den Motorstecker nochmals prüfen auf 0, 1 ( interval ) 2 und 3 sowie Masse.
Du schreibst das auf 2 nichts am Motorstecker ankommt, könnte das Problen auch sein ( zB Kabelbruch )
Das der Wischer aber stehenbleibt bei Abschalten ist aber eigentlich nun, nach Deiner Messung, eingekreist auf den Schleifring im Innern des Motor´s.

Bitte berichte weiter

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von herzogstefan » Mo 12. Mär 2018, 19:50

Das Bild zeigt den Stecker vom Auto zum Lenkstockhebel.

"Klicken" heißt, dass es in der Mittelkonsole eben klackt, wenn ich mit der Prüflampenspitze drankomme. Habe eben nochmals nachgeschaut: ja, es ist die Heckscheibenheizung :-)
Und am Leckstockhebel ist auch noch der Heckscheibenwischer sowie der Waschwasserschalter.

Wegen vermuteten Kabelbruch an Stufe 2: dann müßte doch aber direkt am Schalter Strom anliegen, oder? Tut's ja aber nicht.

Ich hänge nochmals ein Bild an vom Schalter ZUM Wischermotor.
Dateianhänge
Anschluß zum Motor.jpg
Anschluß zum Motor.jpg (113.66 KiB) 9108 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 12. Mär 2018, 21:13

moin,

Ja, damit kann ich wohl mehr anfangen :D :D

Da wo garnix geht kann ein Kabelbruch sein, muß aber nicht. Wo befindet sich das Masseanschlußkabel ? Bei den Plastikauto´s sollte an jedem Verbraucher auch ein Masseanschluß zu finden sein weil Plastik ein extrem schlecter Leiter ist. Welche Kabelfarbe hat das Kabel an dem nix geht ?
Bei Schwarz oder Braun liegt die Vermutung nahe das es sich hierbei um das Massekabel handelt.
Dauerplus könnte gelb sein ( muß aber nicht, bei meiner Karre ist´s gelb... )
Die Kabelfarbe Stufe 1 ( Intervall ) und Stufe 3 könnten lt Lenkstockschalter weiß sein ...

Test: Mit dem Multimeter die einzelnen / in Frage kommenden Leitungen für Stufe 2 auf Durchgang prüfen ( Multimeter auf Diodentest, dann piept´s oder auf Ohm, dann sollte irgent eine Anzeige auf dem Display zu finden sein )
Für diese Messung muß die Anlage Spannungsfrei sein, Zündung aus !!!
Habt ihr kein Multi kann ein Prüfgerät aus Kabeln, einer Prüflampe & einer externen Stromquelle ( zB Ladegerät oder Netzteil mit 9-12 V ) gebastelt werden.
Die Kabel so anbringen das mit der Prüflampe das zu prüfende Kabel den Stromkreis schließt.
Ist komplizierter als es sich anhört... aber letztlich nur wiederholung des Physikunterichts der 5 Klasse: Der Stromkreis 072)
Oder aber: An dem Kabel das keine Spannung aufweist mit der Spitze der Prüflampe hinter dem Stecker durch die Isolation piksen. manchmal ist der Kabelbruch direkt am Stecker aufgetreten

Massepunkt finden ist auch wichtig !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von herzogstefan » Mo 12. Mär 2018, 22:30

Das Massekabel vom Auto ist direkt mit dem Wischermotors verschraubt (schwarz). Also sind's insgesamt 5 Kabel, die vom Innenraum kommen (Masse + 4, die in den Stecker zum Wischermotor gehen).
Ich schaue morgen dann nochmals die Kabel am Wischermotor an.
Dateianhänge
DSCI3086 (Kopie).JPG
DSCI3086 (Kopie).JPG (108.25 KiB) 9094 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von rolf.g3 » Di 13. Mär 2018, 09:27

moin,

An diesem Wischermotor wurde wie es scheint schon manipuliert. Die Lötstellen sehen für Industrieware sehr klobig aus.
Wechseln die Kabelfarben am Stecker ?
Egal: Es sind 4 Kabel + Masse, so soll´s sein.

2 Probleme:
1.) Stufe 2 bekommt keine Spannung.

Mögliche Ursache: Kabelbruch. Kabel herausfinden und suchen wo sich der mögliche Kabelbruch befindet. Das ist die weitaus größere Aufgabe, weil: Bereits am Lenkstockschalter kommt keine Spannung an.
Das Betreffende Kabel herausfinden ( zB durch Kabelfarbe / Bezeichnung - dafür wär ein guter Schaltplan wichtig -) und weiter im Inneren suchen.

2.) Der Wischerarm bleibt unvermittelt stehen und fährt nicht in 0 Position zurück.
Der Dauerplus vom Stecker zum Schleifkontakt prüfen. Dazu den Wischermotor zerlegen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von herzogstefan » Di 13. Mär 2018, 17:58

Bin gerade dabei, die Kontakte am Wischermotor nachzulöten.....

Macht diese Pampe in der Wischermechanik was aus (siehe Bild)? Ist das dieser Schleifkontakt? Den Motor kann man nicht abmachen, mit draufgepresse (Metall).
Dateianhänge
DSCI3101 (Kopie).JPG
DSCI3101 (Kopie).JPG (130.8 KiB) 9048 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von rolf.g3 » Di 13. Mär 2018, 18:23

moin,
herzogstefan hat geschrieben:Macht diese Pampe in der Wischermechanik was aus (siehe Bild)?
Diese Pampe ist Schmierfett, muß drinbleiben bzw wieder reingemacht werden, denn: Die 2 Hebel und das weiße Zahnrad müssen raus. Der Schleifkontakt dürfte hinter dem weißen Zahnrad sein.
Die ganze Mimik dürfte nur gesteckt sein, " einfach " herausziehen. Der Motor bleibt wo er ist...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von herzogstefan » Di 13. Mär 2018, 23:51

Danke nochmals für die Antworten und die Hilfe.

Ich habe heute mal den Durchgang der Kabel vom Stecker zum Motor getestet. Waren alle in Ordnung bis auf das Kabel von Stufe 3. Da war kein Durchgang. Habe dann mal alle Lötstellen nachgelötet.....und siehe da.....es war ein Durchgang messbar - aber der Wischer ist dann beim Anschließen gar nicht mehr gegangen :oops:

Habe dann mal das Kabel von Stufe 1 auf den Platz von Stufe 3 gelötet....dann ist der Wischer zwar gegangen, aber in allen 3 Stufen Dauerwischen....auch in der AUS-Position.

Dann wieder zurückgelötet und mal die Stufe 3 ganz weg....ist nur der Intervall der Stufe 1 gegangen. Habe dann das Kabel von Stufe 3 auf den Anschluß von Stufe 1 (Intervall) gelötet....siehe da, es geht wenigstens wieder das Dauerwischen auf Stufe 3, aber sonst nix. Aber naja, wenigstens was und unser Sohn kann bei Regen fahren.

Ich habe dann aber bei der Suche nach einen Wischermotor ein Bild gefunden, dass einen identischen Motor zeigt....und auch die Anschlüsse. Und da ist deutlich sichtbar, dass die Kabel von Dauerplus und die Massekabel anders angeschlossen sind - also die Massekabel sind da, wo bei mir das Dauerplus ist....und anders herum. Vom Anschlußbild her scheint es jedenfalls schlüssiger als bei meinem Motor.

Werde das morgen auch mal so umlöten und probieren....Vielleicht liegt ja auch da der Hase im Pfeffer :-)

Bild vom anderen Wischermotor siehe Link.

Gruss
Stefan

https://www.aerreauto.it/1027-thickbox_ ... c1-mc2.jpg

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von herzogstefan » Mi 14. Mär 2018, 19:20

Das umklemmen der Kabel hat leider nix gebracht....außer, dass die Sicherung geschossen wurde. Ich habe ihn jetzt wieder so angeschlossen, dass wenigstens das Dauerwischen funktioniert.
Alles andere mache ich dann mal, wenn das Wetter wärmer wird und es länger hell ist.....

DANKE trotzdem nochmals für die tollen Tipps!

Gruss
Stefan

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von 50ccm » Mi 14. Mär 2018, 20:52

Hallo
Kannst du mal einen anderen Wischer anstecken .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von herzogstefan » Do 15. Mär 2018, 19:05

Nee....habe leider keinen zum ausprobieren.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Mär 2018, 20:21

Funzt das Dauerwischen völlig normal ?
Wenn nicht, könnte es auch eine Ungelenkigkeit/Schwergängigkeit vom Wischergestänge sein..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten