Motor Absteller funktioniert nicht mehr

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Kilian05092000
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 17:03
Fahrzeuge: Aixam Sensation Coupè Premium, Peugeot Speedfight 3 LC,
IHC D320 Standard

Motor Absteller funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kilian05092000 » So 11. Feb 2018, 11:54

Hallo,

ich habe mir vor ca. 9 Monaten einen Aixam Coupé Premium gekauft.

Vor 3 Wochen wollte ich den Motor abstellen -> ging nicht. Zudem verschmorter Geruch im Motorraum.

Also zu einer Werkstatt gefahren. -> Motor absteller komplett durchgekokelt lies sich aber noch bewegen (also der Magnetzug). Bei Aixam angerufen -> Garantiefall sie senden mir einen neuen Absteller zu.

Soweit so gut vor 5 Tagen ist er angekommen, gleich zur Werkstatt gefahren und einbauen lassen. Motor lies sich wieder einwandfrei abstellen.

Am nächsten Tag bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren. Abstellen funktionierte noch.
Als nach 2 Stunden mein Vater heim kam vernahm er einen komischen verschmorten Geruch in der Garage.
Also bin ich gleich nach unten und habe nachgeschaut -> Motorabdeckung runter -> Magnetschalter sah von außen noch gut aus - Sicherung war aber wieder durchgebrannt. Zudem sehr schlimmer verschmorter Geruch in Motorraum und Innenraum.

Also habe ich am Magnetschalter gewackelt -> der war total festgeschweißt... man konnte ihn nicht mehr herrausziehen oder herreindrücken.

-> Sicherung rausgenommen und Magnetschalter vom Strom getrennt...

Was kann die Ursache sein, dass andauernd der Magnetschalter kaputt geht?
Arbeitet das Relais nicht mehr richtig?
Zündschloss defekt?

Musste auch in Letzter Zeit feststellen, dass die rechte Tagbeleuchtung (LED) manchmal flackert...
Zudem geht mein Radio in lezter Zeit beim anfahren immer aus...

Ich freue micht über Antworten, ich weiß nicht mehr weiter.

Grüße aus Unterfranken

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Absteller funktioniert nicht mehr

Beitrag von HerrToeff » So 11. Feb 2018, 19:24

Kilian05092000 hat geschrieben:Hallo,

....
Zudem geht mein Radio in lezter Zeit beim anfahren immer aus...

..
Was meinst Du? Beim Starten? Oder bei jeden Anfahren?

Dein Prob würde ich eher am Zündschloss suchen

Verschmort .. Dauerbetrieb Glühstifte?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Motor Absteller funktioniert nicht mehr

Beitrag von 50ccm » So 11. Feb 2018, 21:15

Hallo
Beim Abstellen muss der " Abstellmagnet " bei der Einspritzpumpe den aus Befehl geben . Das macht er so 2-5 Sekunden . Wenn der Magnet zulange betätige bleibt überhitzt er . Ich sage mal das das Zeitrelais nicht abschaltet oder du hast eien Wackler der alle paar Sekunden einen Aus Befehl gibt
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor Absteller funktioniert nicht mehr

Beitrag von macbloke » Di 13. Feb 2018, 13:13

Das sieht ganz klar nach einem Fehler in der Elektrik/Elektronik aus.

Wenn Tagfahrlicht, Radio und Motorabsteller betroffen sind, könnte das ein Kurzschluss sein.

So wie es aussieht hat die Werkstatt nur gewechselt aber nix überprüft. Mechaniker am Werk. keine KFZ Elektriker oder Mekatroniker.

Die bereits genannten Verdächtigen Zündschloss und relaius könnten eine rolle Spielen. Vielleicht eher noch das Zündschloss, da das Relais für den Absteller nichts mit Radio oder Tagfahrlicht zu tun hat.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Absteller funktioniert nicht mehr

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Feb 2018, 13:56

den Abstellmag selbst kannst doch ganz einfach testen, einfach mal direkt plus drauf geben, geht der Motor aus isser noch gut

ich tippe auch am ehesten auf zündschloss, wie macbloke sagt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor Absteller funktioniert nicht mehr

Beitrag von rolf.g3 » Di 13. Feb 2018, 18:14

moin,
HerrToeff hat geschrieben:ich tippe auch am ehesten auf zündschloss, wie macbloke sagt
... ich nich ...

Ist das Zeitrelais auf Durchgang, sprich der Absteller steht unter Dauerstrom, belastet das auch die angeschlossenen Systeme die eben für dauerfeuer nicht ausgelegt werden. Kommt es dadurch zu Schäden, ziehen solche Sachen eben auch andere Bauteile ins Verderben.
Wenn der Aussteller durchgeschmurgelt ist und einfach ersetzt wird OHNE nach der Ursache zu forschen WARUM das Teil abgeraucht ist, wird das Neuteil den selben Weg beschreiten und gegrillt werden :-(
Die Gefahr dabei: Ist ein Schaden, der einen anderen Schaden verursacht nicht behoben, bleibt der ursprüngliche Schaden bestehen - logisch. Da der periphäre Schaden behoben wurde, die eigentliche Ursache aber unberührt blieb, wird das fehlerbehaftete System wieder in Betrieb genommen und es entstehen immer größere Schäden !

Ähnlich wie eine zerschmolzene Sicherung: Geht die neue Sicherung auch gleich wieder durch, ersetzt man diese einfach durch eine stärkere. Zwar wird nun die stärkere Sicherung den Strom standhalten, aber nicht die Geräte des Kreises, somit gehen diese kaputt. Deshalb MUSS !!!! bei einem elektrischen Schaden IMMER nach der Ursache geforscht werden, sonst droht ein erheblicher Folgeschaden !!!

Im voorliegenden Fall haben wir´s mit Folgeschäden zu tun die erheblich sind und eigentlich nicht sein müssen. Schlecht für die Werkstatt die diesen Mist fabriziert haben, die müssen nämlich Garantie übernehmen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Absteller funktioniert nicht mehr

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Feb 2018, 21:05

wo sitzt denn diese Zeitrelais - und wie siehts aus ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Kilian05092000
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 17:03
Fahrzeuge: Aixam Sensation Coupè Premium, Peugeot Speedfight 3 LC,
IHC D320 Standard

Re: Motor Absteller funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kilian05092000 » Di 27. Feb 2018, 10:57

Hallo an Alle,

das Problem wurde von meiner Werkstatt vor ca. 5 Tagen behoben... (Bis jetzt funktioniert alles bestens :D )

In meinem Coupé wurde ein stärkeres Relais eingebaut, das die 5 Sekunden Stromfluss anscheinend besser standhält als das schwächere alte... Ist jezt ein rotes.

Mal gespannt ob es auch noch länger hält oder ob ich nur kurz freude dran habe.

Mit dem Zündschloss war nichts.

Radio fehler habe ich auch behoben -> Iso Stecker hatte einen Wackelkontakt -> einfach mit vieeeeel Isoband verstärkt

Grüße

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor Absteller funktioniert nicht mehr

Beitrag von rolf.g3 » Di 27. Feb 2018, 15:03

moin,
Kilian05092000 hat geschrieben:das Problem wurde von meiner Werkstatt vor ca. 5 Tagen behoben...
Ja, Prima !! 023) 023) 023)

Eine Sorge weniger, freut mich

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Absteller funktioniert nicht mehr

Beitrag von HerrToeff » Do 1. Mär 2018, 15:32

Kilian05092000 hat geschrieben:Hallo an Alle,

das Problem wurde von meiner Werkstatt vor ca. 5 Tagen behoben... (Bis jetzt funktioniert alles bestens :D )

In meinem Coupé wurde ein stärkeres Relais eingebaut, das die 5 Sekunden Stromfluss anscheinend besser standhält als das schwächere alte... Ist jezt ein rotes.

.....

Grüße
Ich kenne solche Werkstätten. Bei solchen Institutionen auch beliebt: Fliegt dieselbe Sicherung immer wieder durch, so wird eine stärkere eingebaut, brennt ein Kabel ab, kommt ein dickeres rein
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor Absteller funktioniert nicht mehr

Beitrag von macbloke » Do 1. Mär 2018, 15:36

Prima. Wenn das Relais die normale Abstellsequenz nicht standhält war es wohl nicht geeignet. Drücke mal die Daumen das es jetzt passt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Absteller funktioniert nicht mehr

Beitrag von HerrToeff » Do 1. Mär 2018, 16:01

Stimmt ... es war ja evtl gar nicht das originale
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten