Aixam Mega Truck Elektrik spinnt

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
45er Trucker
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 10:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck Bj.2008

Aixam Mega Truck Elektrik spinnt

Beitrag von 45er Trucker » Mi 31. Jan 2018, 11:16

Moin bin neu hier
Bei meinem Aixam Mega Tuck Bj. 2008 spinnt die Elektrik
Beim Tacho geht die Abblendlicht und Fernlicht Kontrolleuchte Rest ist Tot
Warnblinker und Vorglühanlage gehen auch nicht
Licht , Radio, Hupe, Scheibenwischer,Anlasser und Lima sind Ok
Km Zähler und elek. Tacho gehen auch nicht
017) Anzünden oder in die gelbe Tonne drücken 033) 097) 097)
ich wäre für jede Hilfe dankbar

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Aixam Mega Truck Elektrik spinnt

Beitrag von Lori » Mi 31. Jan 2018, 13:10

Hallo,

dies kann vieles sein, als erstes, würde ich mal alle Sicherungen, einzeln ausstecken evtl. die Kontakte säubern und mit Kontaktspray einsprühen und richtig wieder einstecken, auch die Relais, dies kannst Du auf jeden Fall ja selber machen. Wenn dies nichts hilft, würde ich mal alle Elektrische Leitungen, so gut es geht, auf Kabelbruch untersuchen.
Auch würde ich in das Zündschloss, Kontaktspray sprühen.

Schöne Grüße

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Mega Truck Elektrik spinnt

Beitrag von rolf.g3 » Mi 31. Jan 2018, 18:16

moin,
45er Trucker hat geschrieben:ich wäre für jede Hilfe dankbar
Dann biete ich Dir mal an, sollte das Deine Entscheidung sein:
45er Trucker hat geschrieben: in die gelbe Tonne drücken 033)
möchte ich Dir anbieten das Teil kostengünstig zu entsorgen. Ich komme mit dem Hänger vorbei, lad auf und Du bist allen Ärger los :D :D :D

Als erstes sämtliche Sicherungen prüfen. Sollte eine defekte Sicherung gefunden werden, diese ersetzen. Geht die neue Sicherung wieder durch UNBEDINGT nach der Ursache forschen. Das sieht nach einem blanken Kabel aus das iwo auf Masse trifft NIEMALS EINE STÄRKERE SICHERUNG VERWENDEN ALS ORIGINAL !!!!!!!!!!!!!!

Deiner Beschreibung zu folge ist die Stromversorgung Tacho defekt bzw als Ursache evtl das Zündschloß. Die Kreise überschneiden sich, auserdem ist es seltsam das Licht noch geht, Warnblinker allerdings nicht. Also betrifft der Fehler mehrere Kreise. Diese kreise allerdings KÖNNTEN auf einen Massepunkt treffen und dieser ist defekt 101)
Einfach mal mit dem Multimeter auf Stromsuche der einzelnen Kreise gehen mit deffiniertem Massepunkt. Iwo sollte was zu messen sein. Ist eine dröge Arbeit und man verblödet leicht mit der Zeit, aber sinnvoll und möglicherweise ergibig. Der KFZ-Ekeltricker macht´s nicht anders, kostet aber teuer

bitte berichte weiter

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

45er Trucker
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 10:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck Bj.2008

Re: Aixam Mega Truck Elektrik spinnt

Beitrag von 45er Trucker » Mi 31. Jan 2018, 18:18

das habe ich schon alles ausprobiert 017)

45er Trucker
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 10:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck Bj.2008

Re: Aixam Mega Truck Elektrik spinnt

Beitrag von 45er Trucker » Sa 10. Feb 2018, 18:02

Platine ist kaputt brauche einen neuen Tacho

Antworten