Ligier nova umbau auf Lichtmaschine (Anleitung)

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
strategolie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 20:41
Fahrzeuge: Ligier Nova 500

Ligier nova umbau auf Lichtmaschine (Anleitung)

Beitrag von strategolie » Sa 20. Jan 2018, 20:30

Endlich nach einigem ärger ist es mir gelungen meinen Ligier Nova 500 auf LiMa umzubauen und wollte mal davon berichten für andere interessierte.

1. Es ist möglich ohne selbstgebaute wackelkonstruktionen!
2. Ich hatte etwas glück was evtl. nicht jeder hat.

Als ich festgestellt hatte das entweder mein laderegler oder Stator kaputt war (nein kein massefehler habe das mehrfach geprüft) und dann gesehen habe das allein ein laderegler 80€ kostet habe ich mir gedacht wieso nicht wie andere hier im Forum eine LiMa vom Schrottplatzt holen und eine Riemenscheibe und irgendwie klappt das schon.

Ich bin schließlich zu einem Schrottplatz in Venlo gefahren weil das der nächstgelegene war und ich konnte mein glück kaum fassen. Da stand tatsächlich ein Mopedauto mit Lombardini LDW502 motor aber mit Lichtmaschine! Ich habe alles ausgebaut incl dem halter für die lichtmaschine das ist das wichtigste teil wo man so nicht dran kommt. Die Riemenscheibe haben wir auch zu dritt leider nicht losbekommen. Übrigens der halter ist auch noch unter dieser plastig abdeckung wo dieser Riemen durchläuft befestigt. In den motoren ohne Lima ist ein vergleichbares Teil ohne aufhängung für eine LiMa. Sobald das raus ist geht dann auch die halterung in den normalen.

Wie kommt man an eine riemenscheibe ganz einfach für 8€ bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/Riemenscheibe-K ... SwvApaFTh-

Diese hier passt auf die Kurbelwelle vom Lombardini steht jeddoch ein paar CM raus somit würde der riemen später unter umständen abfliegen.

Die Lichtmaschine passte perfekt an den Motor und mit großen muttern als abstandshalter stimmte dann auch wieder der abstand.

Zur elektrik: Ich dachte zuerst meine LiMa wäre kaputt ich hatte doch schließlich den B+ kontakt an die Batterie geklemmt doch ich habe einen entscheidenen anschluss vergessen. IG steht für Ignition- Zündung. Aber den Anschluss gab es bei dem alten regler auch (Der rote von den beiden die ankommen) und siehe da die Batterie wurde geladen.

Ich warne aber jeden der vor hat dies nachzubauen: Das ist eine mm Arbeit 1. muss der kühlwasserschlauch extrem gebogen werden evtl finde ich noch einen passend geknickten bei ebay und 2. Wenn der Motor 1cm näher an der Stoßstange wäre würde die LiMa dauerhaft gegen diese scheppern. Meine 2. warnung ist das die LiMa an die Stoßstange scheppert aber nur gelegentlich und nicht stark damit kann ich leben.

Ich habe micht echt gefreut als ich mit 14v auf der Batterie und licht an fahren konnte doch an der ersten Kreuzung ging der Motor aus. Der Grund ist ganz einfach das Standgas war zu niedrig für die erhöhte last nach korrigieren den Standgases war ich fertig.

50€ für die gebrauchte LiMa mit halter vom schrottplatz und 10€ für Riemen und Scheibe ist sogar noch billiger als ein blöder laderegler alleine.

Ich hoffe ich konnte jemandem mit der gleichen verrückten Idee etwas weiterhelfen.
Mein ex "Elektroauto" muss jetzt nur noch tanken und nicht immer die Batterie aufladen 033)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier nova umbau auf Lichtmaschine (Anleitung)

Beitrag von guidolenz123 » So 21. Jan 2018, 10:44

Fotos ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier nova umbau auf Lichtmaschine (Anleitung)

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Mär 2018, 04:56

Na da hätte ich doch das komplette Mopedauto mitgenommen wenn schon mal eins auf dem Schrott zu haben ist :wink:


Ich glaube viele Leute wären Dir dankbar wenn Du eine Skizze zum Nachbau des Lima Halters einstellen würdest
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten