Zentralveriegelung--Microcar Virgo 3

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
shadow
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 05:30
Fahrzeuge: Aixam a741
Microcar Virgo 3
Wohnort: Schneverdingen

Zentralveriegelung--Microcar Virgo 3

Beitrag von shadow » Mo 18. Dez 2017, 18:55

Moin, ich habe folgendes Problem, nach Batterie wechsel funktioniert meine Zentralverriegelung
etwas seltsam...der Handsender leuchtet aber öffnet oder schliesst nur mit verzögerung von ca.3min,
ich drück auf den Knopf...nichts passiert...dann öffne ich mit Schlüssel setz mich rein und nach paar Minuten ...klick gehen die Türen zu!
wer kann mir helfen....kann man die Anlage neu syncronisieren und wenn wie??
Bitte um Hilfe
Gruß Michael
Ach ja der Empfänger im Auto funktioniert...auf dem Parkplatz hat ein Fremder mit seiner Fernbedienung mein Auto versehendlich geöffnet.
"Das Leben ändert Dich."

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zentralveriegelung--Microcar Virgo 3

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Dez 2017, 09:50

moin,
shadow hat geschrieben:, nach Batterie wechsel funktioniert meine Zentralverriegelung
etwas seltsam...der Handsender leuchtet aber öffnet oder schliesst nur mit verzögerung von ca.3min,
Jaaa, die ZV der Ü-Eier kommt mit den Jahren auf etwas merkwürdige Ideen ...
Bei einem Händler schauten wir uns diverse Autochen an. Alle 3-5 Minuten blinkte ein Cabrio munter und die ZV schaltete.
Das, so der Händler, sei wirklich eine Merkwürdigkeit. Er wisse auch nicht woran das liegen könnte ... ist die Karre doch technisch einwandfrei ( 019) )

Bei meinem Nova, auch dort ist eine fernsteuerbare ZV verbaut, war das Bild ähnlich. Bei dem ersten ekeltrischen Checkup reinigte ich die Kontakte des Empfangsteils. Meine Hoffnung war das die ZV wenigstens mit Schlüsseklfunktion wieder in Betrieb zu bringen sei ( ich hatte keinen Sender dazu bekommen )
Pustekuchen. Stattdessen öffnete und schloß der Wagen seine Türen ohne erkennbaren Grund, je nach gusto ... ich warf diesen Ballast kurzerhand in den Müll.
shadow hat geschrieben:Ach ja der Empfänger im Auto funktioniert...auf dem Parkplatz hat ein Fremder mit seiner Fernbedienung mein Auto versehendlich geöffnet.
Eher unwahrscheinlich das ein fremder Sender Deine Karre ohne vorherige Erkennung öffnen kann. Glaube eher das die Ekeltronik Deiner ZV zufällig schaltete als jemand seine Karre öffnete ...

Meine Theorie dazu: Kommt ein neuer Energieträger in´s Auto ( wechsel der Batterie ) bekommt der Empfänger eine ordentliche Ladung ab und verhaspelt sich deshalb. Im Laufe der Zeit werden elektronische Bauteile durch Korrosion im inneren etwas unleidlich. Es entstehen Übergangswiederstände - angepasst auf die alte Spannung. Feuert jetzt eine neue Batterie mit höherer Leerlaufspannung durch diese Geräte kann es zu Kurzschlüssen kommen welche dann die Elektronik zerhacken.
Mehrfach erlebt beim Wechsel der Accu´s von Telefonen und anderen ekeltronischen Spielereien..

Natürlich kann auch die Batterie des Handsenders ihre Leistungsgrenze erreicht haben. Das gesendete Signal reicht iwi nicht mehr aus. Evtl mal die Batterie des Handsenders messen und ggf tauschen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten