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Batterietausch,

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 21:08
von lada-horst
Hallo,

passend zu Beginn der dunklen Jahreszeit ließ sich unser Aiaxm neulich nicht mehr starten, oder besser alles "elektrische" war ohne Funktion. Am Anfang dachte ich, das nur die Zentralverriegelung nicht funktioniert. Schnell stellte heraus, das die Batterie tot war.

Also haben wir es uns nicht doch nur eingebildet, das in letzter Zeit der Motor nur mit Mühe ansprang und danach das Licht für ne Weile sehr schwach war.

Nachladeversuche der ausgebauten Batterie blieben ohne Erfolg.

Also eine neue Starterbatterie beschafft, artig behutsam nachgeladen und eingebaut. Ich hätte ja gern eine etwas größere Batterie verwendent ( mehr Ah) nur leider ist der Platz in unserem Aixam dafür nicht ausreichend.

Wir hoffen die neue Batterie hält jetzt einige Jahre und unser "Kleine" springt nun (auch bei der eventuell noch kommenden Kälte ) immer gut an.

Tatort:
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Spannung der neuen Batterie nach dem Nachladen vor Erstinbetriebnahme bei Zündung aus:
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Spannung der neuen Batterie mit im Standgas laufendem Motor:
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Gruß

Horst

Re: Batterietausch,

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 09:25
von guidolenz123
Viel Glück und viel Spannung :wink: dann über den Winter...

Re: Batterietausch,

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 13:38
von HerrToeff
im Aixam 400 ist der Platz zum Batterieeinbau auch mehr als verquer

Ein neuer, besserer Einbauplatz ist schwer zu finden. Hat jemand evtl einen Tip?

Re: Batterietausch,

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 16:41
von guidolenz123
Ich weiß nun nicht ,wo die Batt beim Aixam steckt. Bei den Ligier Ambra steckte sie unter dem Beifahrersitz...bei meinem Lyra im Motorraum ...Bild

Re: Batterietausch,

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 16:56
von macbloke
JA, so wie auf deinem Foto mit dem Lyra ist sie auch im Aixam 400 und Aixam 500 verbaut. Durch sie Bank weg in allen Modellvarianten. Willste die tauschen oder ausbauen muss der Kühler raus.

Aber darüber mecker ich nich mehr . Im Moment. DA hab ich die Arbeit im Kopf um den Generator im Passat zu tauschen....

Was für ein Mist. Wobei ich froh bin das da der Motor nicht für raus musste, sondern nur die Stoßstange der Schlossträger die Blinker, dann die ganze Chose nach vorne ziehen, Motorverkleidungen abbauen, Unterboden abbauen, Frontverkleidung vom Motor abbauen, Kühlwasser sollte auch aber das hab ich mir gespart....

denn ging das wohl. Aber das Kabel vom Generator, also nicht das fette Pluskabel sondern der Stecker, der ging nicht ab. Musste ich die Kabel abpitschen und neu verdrahten. Selbst im Ausgebauten Zustand ließ sich der Stecker nur schwer demontieren, da er Morsch war, nicht ohne Beschädigungen.

Also Batterie im Aixam ausbauen is doof aber trotz allenm ein klacks. Echt jetzt

Man kann die Batterei auch nach innen legen aber das spare ich mehr. Das möchte ich nicht haben. Hab ich im VW Käfer gehabt, und als der Regler nicht mehr funzte kochte die Batterie über. Immer so ein saurer Geruch im Wagen und alles war über Nacht angerostet.

Re: Batterietausch,

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 18:59
von JDM Fahrer
Die 44 AH deiner Batt. sind schon ganz ordentlich ich denke da wird das Ü-EI gut anspringen selbst bei Minus Grad. 023)

Re: Batterietausch,

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 19:02
von guidolenz123
Beim Lyra (ich habe übrigens eine etwas größere als die Orig-Batt verbaut ) passt die Batt locker rein wie raus...wie in einem Auto eben... :lol: :lol: :lol:

Re: Batterietausch,

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 03:31
von HerrToeff
Trotzdem schwachsinn dass der Kühler ausgebaut werden muss um die Batterie zu tauschen.

Ich habe einen alternativen Einbauplatz gefunden - da wo sie bereits verbaut ist, man müsste den Batteriekasten nach hinten vergrössern können und so verändern dass man sie mittels einer Klappe nach innen unten in Richtung Fahrgastzellen durchschieben kann. Ich werde das weiter auf Machbarkeit prüfen.

Es ist ein ganz früher Aixam-vielleicht sind die neueren anders. Bei meinem passt nur eine teure Spezialbatterie rein, hoch, breit, geringe tiefe mikrige Kontaktpole, mehr so eine Art Motorradbatterie

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Re: Batterietausch,

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 06:52
von JDM Fahrer
Da bin ich mal Froh das es beim JDM Abaca andes ist mit dem Platz der Batt.
Der JDM Abaca hat die Batt auf der Fahrerseite auf dem Radkasten.
Und da ist einiges an Platz für eine größere Batt.
Habe auch eine größere Batt. verbaut.
War kein großer aufwand.
Die größere der Batt wird sich in kürze bezahlt machen da ich gerade eine Dieselstandheizung verbaue inkl Funkfernbedinung,Motorvorwärmung,Temparaturreglung,Programierbar.
Die gab es Gebraucht 3 Jahre alt aus einem Unfallwagen für 100 Euronen bei Tante Ebay. 023)
So sind wir dann wieder beim Wohlstandsmüll angekommen,den ich gern weiter verwende bzw Entsorge für einen geringen Kaufpreis.
Ich bin aus Überzeugung ein Wohlstandsmüll Entsorger 023) 023) 023)

Re: Batterietausch,

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 09:11
von Fuddschi
JDM Fahrer hat geschrieben:Da bin ich mal Froh das es beim JDM Abaca andes ist mit dem Platz der Batt.
Der JDM Abaca hat die Batt auf der Fahrerseite auf dem Radkasten.
Bei meinem Kabinenroller ist sie im Innenraum, am Beifahrersitz verbaut, ist viel bequemer, wenn sie mal Überbrückt werden muss:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3214
Und da ist einiges an Platz für eine größere Batt.
So habe ich das auch im voraus geplant :wink:

Re: Batterietausch,

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 11:22
von HerrToeff
Hm gut - im Fussraum

Ich denk mal besser im Beifahrerfussraum, kriegt man selber zumindest nicht die volle Breitseite falls das Ding doch mal hochgeht

Selten passiert was mit den Dingern aber einmal hab ich eignen Ohrs gehört wie eine kleine Mopedbatterie hochgegangen ist und einmal einen Baggerfahrer gesehen, der sich mit dem Starthilfekabel kurz mal verpolt hatte ... hat er mir alles erzählt nachdem er aus dem Krankenhaus wieder im Betrieb war, und bevor er deswegen in Frührente musste.

Seitdem hab ich respekt

Ich denke, ich lasse sie entweder original oder ich baue den original Einbauplatz aus. Es müsste auch eine Klappe nach oben möglich sein, mal schauen. Zum innenraum hin kleide ich die sache noch mit Metall aus, das original ABS ist leichter aber ich trau ihm nicht.

Lautsprecherkabel hat übrigens keine scheuerstabile Isolierung, verlängern sollte man immer mit KFZ Kabel, auch wenn viele das anders sehen.

Re: Batterietausch,

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 20:52
von 50ccm
Hallo
Bei Aixam 400 habe ich die Batterie über den Radkasten ausgebaut . Dazu musst ich , Beifahrerseitig das Rad abbauen .

Re: Batterietausch,

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 22:06
von guidolenz123
50ccm hat geschrieben:Hallo
Bei Aixam 400 habe ich die Batterie über den Radkasten ausgebaut . Dazu musst ich , Beifahrerseitig das Rad abbauen .

Solche Konstrukteure , die sowas (oder gleichermaßen Geistfreies ) verzapfen , sollte man zu 100 x Batt ein- und aus-bauen verdonnern.
Wie blöd ist das denn ?

Re: Batterietausch,

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 08:45
von HerrToeff
super idee mit dem Radkasten, danke

Re: Batterietausch,

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 12:15
von macbloke
Ah ja, da bekommt man die denn nach unten raus. Besser als Kühler abbauen

Re: Batterietausch,

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 15:02
von Fuddschi
50ccm hat geschrieben:Hallo
Bei Aixam 400 habe ich die Batterie über den Radkasten ausgebaut . Dazu musst ich , Beifahrerseitig das Rad abbauen .
Ursprünglich war das so in meinem Kabinenroller verbaut, deshalb hatte ich sie jetzt am Beifahrersitz verpflanzt 072)

Das ständige abmontieren vom Vorderrad ist mir zu lästig gewesen :roll:

Re: Batterietausch,

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 07:42
von HerrToeff
ständig? Wie oft wechselst Du am Tag die Batterie?

Re: Batterietausch,

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 09:36
von guidolenz123
:lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Batterietausch,

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 15:01
von macbloke
HerrToeff hat geschrieben:ständig? Wie oft wechselst Du am Tag die Batterie?
Ich wollte schon dasselbe Fragen....hehe!

Re: Batterietausch,

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 17:03
von Fuddschi
HerrToeff hat geschrieben:ständig? Wie oft wechselst Du am Tag die Batterie?
So oft wie dein Hemd :mrgreen: 019)