Seite 1 von 1

Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 08:24
von Lavazza4u
Nachdem wir jetzt wirklich viel Pech mit unserer knutschkugel und viel Geld investiert haben nun das nächste Problem... seit gestern ist unser ligier nova 500 endlich wieder aus der Werkstatt daheim und fährt 033) aber jetzt flackert ständig während der fahrt das Symbol zum vorglühen... jemand eine Idee was das sein könnte???

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 19:12
von rolf.g3
moin,

... hab lange überlegt, kommen eigentlich nur 2 Sachen in Frage ...

1.) Du hast einen Wackler im Zündschloß
Der Schlüssel wird auf < On > gedreht, der Weihnachtsbaum leuchtet - auch das Vorglühlämpchen. Wenn dieses Lämpchen erlöscht wird gestartet. Etwa so lange wie das Lämpchen leuchtet ( vorglühen ), glüht der Mechanismus weiter, nachdem das Lämpchen erloschen ist ( Nachglühen ).
Wird nun während der Fahrt dieser kontakt im Zündschloß durch einen Wackler erneut gebrückt, beginnt er wieder zu glühen.

Du berichtest allerdings das das Lämpchen während der Fahrt " Flackert ". Deshalb sehe ich noch eine weitere Möglichkeit.

2.) Beim Einschalten der Zündung zieht das Relais an und versorgt die Glühkerzen. Nach einer Zeit ( Abhängig von Temperatur und Spannung die zur Verfügung steht ) löst das Relais wieder und beendet den Glühvorgang.
Ist ein Wackler in diesem Relais bzw dessen Stromversorgung kann bei Erschütterung das Lämpchen flackern.

Natürlich kommen auch Wackelkontakte, Massefehler, Kriechströme ua in Frage welche weder was mit dem Relais noch mit dem Zündschloß zu schaffen haben.
Systematische Fehlersuche mit dem Multimeter ist angesagt. Der Punkt, wobei der Fehler auftritt ist hierfür genauestens zu beobachten ( zB nur in Linkskurven, oder nur auf Feldwegen, Bei Regen usw ). Läßt der Fehler sich provozieren, engt das die Suche schonmal deutlich ein.

Der Nova besticht durch seine wohl durchdachte und voll ausgereifte elektrische Anlage. Sinnig auf den Bedarf des Fahrzeugs abgestimmt, deutlich erkennbare Kabelstrangführung und herrausragende Materialqualität lassen den Novafahrer beruhigt schlafen, ist er doch gewiss das die Elektrik seines Fahrzeugs von Fachleuten für die Ewigkeit entwickelt wurde. :D
... naja fast jedenfalls ...

Nicht das jetzt falsche Gedanken aufkommen: Ich halte meinen Nova für extrem Alltagstauglich und sehr zuverlässig ( nachdem ich die Elektrik so umgebaut habe das sie funktioniert ... jedebfalls einigermaßen ... )

gruß rolf

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 19:19
von rolf.g3
moin,

Hab das Thema mal von Fahrwerk nach Elektrik verschoben, weil wenn ein Leuchtelicht leuchtet hat das meist mit den Elektronen zu tun und nicht mit eiernden Rädern - auch wenn durch das geeiere das Problem ausgelöst werden würde !!!

gruß rolf

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Verfasst: So 27. Aug 2017, 18:24
von guidolenz123
Rolf hat den ersten Verdächtigen genannt (Wackler) ...wahrscheinl. im Zündschloss.

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 19:59
von Fuddschi
guidolenz123 hat geschrieben:Rolf hat den ersten Verdächtigen genannt (Wackler) ...wahrscheinl. im Zündschloss.
Dem könnte ich nur auf die schliche kommen, wenn ich ein Ersatz- Vorglührelais Baugleichen Typs Verwenden kann, ansonsten muss man weitersuchen 101)

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 09:34
von guidolenz123
Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Rolf hat den ersten Verdächtigen genannt (Wackler) ...wahrscheinl. im Zündschloss.
Dem könnte ich nur auf die schliche kommen, wenn ich ein Ersatz- Vorglührelais Baugleichen Typs Verwenden kann, ansonsten muss man weitersuchen 101)

Mach vom Relais doch mal ein Foto wg Suche nach baugleichem, oder lies die Bezeichnungen auf deinem ab und gebe das ganze mal bei ebay ein..vlt spuckt das was aus......

oder versuch das Glührelais mal/mehrmals zu brücken..wenn das funzt, dann muss es das Zündschloss sein.