Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Lavazza4u
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:30
Fahrzeuge: Chevrolet orlando, seat mii, ligier nova 500

Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Beitrag von Lavazza4u » Sa 26. Aug 2017, 08:24

Nachdem wir jetzt wirklich viel Pech mit unserer knutschkugel und viel Geld investiert haben nun das nächste Problem... seit gestern ist unser ligier nova 500 endlich wieder aus der Werkstatt daheim und fährt 033) aber jetzt flackert ständig während der fahrt das Symbol zum vorglühen... jemand eine Idee was das sein könnte???

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 26. Aug 2017, 19:12

moin,

... hab lange überlegt, kommen eigentlich nur 2 Sachen in Frage ...

1.) Du hast einen Wackler im Zündschloß
Der Schlüssel wird auf < On > gedreht, der Weihnachtsbaum leuchtet - auch das Vorglühlämpchen. Wenn dieses Lämpchen erlöscht wird gestartet. Etwa so lange wie das Lämpchen leuchtet ( vorglühen ), glüht der Mechanismus weiter, nachdem das Lämpchen erloschen ist ( Nachglühen ).
Wird nun während der Fahrt dieser kontakt im Zündschloß durch einen Wackler erneut gebrückt, beginnt er wieder zu glühen.

Du berichtest allerdings das das Lämpchen während der Fahrt " Flackert ". Deshalb sehe ich noch eine weitere Möglichkeit.

2.) Beim Einschalten der Zündung zieht das Relais an und versorgt die Glühkerzen. Nach einer Zeit ( Abhängig von Temperatur und Spannung die zur Verfügung steht ) löst das Relais wieder und beendet den Glühvorgang.
Ist ein Wackler in diesem Relais bzw dessen Stromversorgung kann bei Erschütterung das Lämpchen flackern.

Natürlich kommen auch Wackelkontakte, Massefehler, Kriechströme ua in Frage welche weder was mit dem Relais noch mit dem Zündschloß zu schaffen haben.
Systematische Fehlersuche mit dem Multimeter ist angesagt. Der Punkt, wobei der Fehler auftritt ist hierfür genauestens zu beobachten ( zB nur in Linkskurven, oder nur auf Feldwegen, Bei Regen usw ). Läßt der Fehler sich provozieren, engt das die Suche schonmal deutlich ein.

Der Nova besticht durch seine wohl durchdachte und voll ausgereifte elektrische Anlage. Sinnig auf den Bedarf des Fahrzeugs abgestimmt, deutlich erkennbare Kabelstrangführung und herrausragende Materialqualität lassen den Novafahrer beruhigt schlafen, ist er doch gewiss das die Elektrik seines Fahrzeugs von Fachleuten für die Ewigkeit entwickelt wurde. :D
... naja fast jedenfalls ...

Nicht das jetzt falsche Gedanken aufkommen: Ich halte meinen Nova für extrem Alltagstauglich und sehr zuverlässig ( nachdem ich die Elektrik so umgebaut habe das sie funktioniert ... jedebfalls einigermaßen ... )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 26. Aug 2017, 19:19

moin,

Hab das Thema mal von Fahrwerk nach Elektrik verschoben, weil wenn ein Leuchtelicht leuchtet hat das meist mit den Elektronen zu tun und nicht mit eiernden Rädern - auch wenn durch das geeiere das Problem ausgelöst werden würde !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Beitrag von guidolenz123 » So 27. Aug 2017, 18:24

Rolf hat den ersten Verdächtigen genannt (Wackler) ...wahrscheinl. im Zündschloss.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Beitrag von Fuddschi » Mo 28. Aug 2017, 19:59

guidolenz123 hat geschrieben:Rolf hat den ersten Verdächtigen genannt (Wackler) ...wahrscheinl. im Zündschloss.
Dem könnte ich nur auf die schliche kommen, wenn ich ein Ersatz- Vorglührelais Baugleichen Typs Verwenden kann, ansonsten muss man weitersuchen 101)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Beitrag von guidolenz123 » Di 29. Aug 2017, 09:34

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Rolf hat den ersten Verdächtigen genannt (Wackler) ...wahrscheinl. im Zündschloss.
Dem könnte ich nur auf die schliche kommen, wenn ich ein Ersatz- Vorglührelais Baugleichen Typs Verwenden kann, ansonsten muss man weitersuchen 101)

Mach vom Relais doch mal ein Foto wg Suche nach baugleichem, oder lies die Bezeichnungen auf deinem ab und gebe das ganze mal bei ebay ein..vlt spuckt das was aus......

oder versuch das Glührelais mal/mehrmals zu brücken..wenn das funzt, dann muss es das Zündschloss sein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten