Scheibenwischer vorne

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
chippi
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Mai 2017, 05:34
Fahrzeuge: Microcar m.go

Scheibenwischer vorne

Beitrag von chippi » Do 3. Aug 2017, 13:40

Hallo Leute bei meinem M go geht der scheibenwischer nicht mehr aus nur wenn ich die zündung aus mache egal ob ich den Hebel nach oben oder unten stelle Intervall lormal und schnell geht aber leider geht dass ding nicht mehr sus

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von Fuddschi » Do 3. Aug 2017, 15:48

Kurzschluss, entweder der Schalter Defekt oder Kabel hat irgendwo im Strang verbindung zur Plusleitung 101)
Dem kann man mit einem Multimeter oder Prüflampe auf die Schliche kommen 072)

chippi
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Mai 2017, 05:34
Fahrzeuge: Microcar m.go

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von chippi » Do 3. Aug 2017, 16:34

Danke für die Antwort bin leider kein Elektriker bitte um Anweisung :?:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von rolf.g3 » Do 3. Aug 2017, 16:56

moin,

Wir hatten bei unserem M.Go das Selbe Thema. Wir fuhren durch den deutschen Sommer und es goss aus Eimnern... großen Eimern ... verdammt großen Eimern ...

Bei Feinkost Albrecht auf dem Parkplatz angekommen schien die Sonne. Der Wischer aber lief munter weiter. Erst als die Zündung aus war blieb er stehen ...
Dann beim Wegfahren war alles wieder Tutti - der Wischer ging auf Ausgangsposition und stopte vorschriftsmäßig.

Das Problem: Der Wischer steht unter Strom. Dauerstrom. Würde der Wischer nämlich rein über den Schalter gesteuert werden, bliebe er da stehen wo er gerade steht beim ausschalten des Wischers, meinethalben mitten im Sichtfeld.
Das geht nu nich ...
Deshalb hat der Wischermotor eine Schleifscheibe im innern des Getriebes ( Des Wischermotorgetriebes !!! ) die unter Dauerstrom steht ( Zündung ). Diese Schleifscheibe hat in der Endposition eine Unterbrechung. Machst Du nun den Schalter auf null bekommt der Motor über die Schleifscheibe weiterhin Strom bis zu dem Moment wo der Wischer seine Endposition hat, eben da wo der Schleifring unterbrochen ist.
Geht der Wischer nun, trotz ausschalten am Schalter, immer weiter, ist diese Unterbrechung am Schleifring möglicherweise gebrückt.
Fazit: Nachdem die Leitungen alle mit dem Multimeter auf korrekte Funktion geprüft sind, der Fehler aber bestehen bleibt, muß das Scheibenwischergetriebe zerlegt werden um zu schauen ob der Fehler sich dort befindet.
Dafür eine Anleitung wird echt schwierig ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

chippi
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Mai 2017, 05:34
Fahrzeuge: Microcar m.go

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von chippi » Fr 4. Aug 2017, 12:44

Hallo wie bekomme ich den wischerhebel zerlegt

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Aug 2017, 12:57

moin,

Wiso den Wischerhebel ?
Was sagt denn die Messung am Stecker ?
Wischerhebel zerlegen geht oftmals nach hinten los weil extrem filigran...
Erstmal Messen, dann schrauben !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

chippi
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Mai 2017, 05:34
Fahrzeuge: Microcar m.go

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von chippi » Fr 4. Aug 2017, 13:12

Hallo alles klar bin aber kein Elektriker kennen mich überhaupt nicht aus was soll ich messen die Anschlüsse am Motor

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von macbloke » Fr 4. Aug 2017, 13:23

Genau. Die Aschlüsse am Motor
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von Fuddschi » Fr 4. Aug 2017, 14:29

rolf.g3 hat geschrieben: Das Problem: Der Wischer steht unter Strom. Dauerstrom. Würde der Wischer nämlich rein über den Schalter gesteuert werden, bliebe er da stehen wo er gerade steht beim ausschalten des Wischers, meinethalben mitten im Sichtfeld.
Das geht nu nich ...
Deshalb hat der Wischermotor eine Schleifscheibe im innern des Getriebes ( Des Wischermotorgetriebes !!! ) die unter Dauerstrom steht ( Zündung ). Diese Schleifscheibe hat in der Endposition eine Unterbrechung. Machst Du nun den Schalter auf null bekommt der Motor über die Schleifscheibe weiterhin Strom bis zu dem Moment wo der Wischer seine Endposition hat, eben da wo der Schleifring unterbrochen ist.
Geht der Wischer nun, trotz ausschalten am Schalter, immer weiter, ist diese Unterbrechung am Schleifring möglicherweise gebrückt.
Bei meinem Kabinenroller ist das so: Wenn ich den Wischer mit dem Hebel ausschalte, bleibt er mitten auf der Scheibe stehen :wink: Ich muss also den Augenblick abwarten, in dem der Wischerarm nach unten geht, dann blitzschnell ausschalten 072)
Du siehst, mein alter Kabinenroller hat keinen solchen schnickschnack von Ekeltrik verbaut 033)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von macbloke » Fr 4. Aug 2017, 15:51

Aber dann musst du ja unglaublich schnelle Reaktion haben und den Moment genau abpassen.... wie Du das nur schaffst.

Dafür eine Anfälligkeit am Wagen weniger.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

chippi
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Mai 2017, 05:34
Fahrzeuge: Microcar m.go

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von chippi » Fr 4. Aug 2017, 16:04

Wollte gerade die Verkabelung überprüfen am wischermotor aber keine Chance komm nicht dran alles verbaut hab den wischer nochmals ausprobiert zündung an wischer aus Hebel Stellung eins wischer an Hebel wieder runter wischer an Hebel ganz hoch wischer aus Hebel ganz runter wischer an is doch komisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Aug 2017, 16:11

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Du siehst, mein alter Kabinenroller hat keinen solchen schnickschnack von Ekeltrik verbaut 033)
... da bin ich mir aber sicher das Deine Karre ebenso einen ekeltrischen Schnikschnack - gedöns verbaut hat, is halt nur kaputt !
Aber ja, hast weniger zu reparieren, weil: Wenn man kaputtes, was nicht kaputt ist, kaputt läßt, kanns nicht kaputt gehen, weil is ja schon kaputt, funktioniert aber gut ...
chippi hat geschrieben:Hallo alles klar bin aber kein Elektriker
Ja bist Du denn ein Wischerhebelsachverständiger ? Den willst Du ja auch auseinandernehmen ...
Ausmessen und Du sparst Dir uU eine Menge Arbeit und nochmehr Geld. Einen Lenkstockschalter ( Wischerhebel ) zu demontieren fällt selbst versierten Schraubern schwer. Da nicht mehr kaputt zu machen als sowieso schon ist, ist ´ne Kunst für sich...
Wenn Du selbst nicht messen kannst dann frag jemanden der mit dem Multimeter etwas umgehen kann, alles andere wird nur teuer ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

chippi
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Mai 2017, 05:34
Fahrzeuge: Microcar m.go

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von chippi » Fr 4. Aug 2017, 17:52

Das Problem ich komm an die Verkabelung nicht ran ohne den kompletten wischermotor auszubauen

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von Stegra » Fr 4. Aug 2017, 19:15

Fuddschi hat geschrieben:
Bei meinem Kabinenroller ist das so: Wenn ich den Wischer mit dem Hebel ausschalte, bleibt er mitten auf der Scheibe stehen :wink: Ich muss also den Augenblick abwarten, in dem der Wischerarm nach unten geht, dann blitzschnell ausschalten 072)
Du siehst, mein alter Kabinenroller hat keinen solchen schnickschnack von Ekeltrik verbaut 033)
Aixam 400
Schalterstellung 0 = aus
1 ist bei normalen Autos eigentlich das Intervall. Beim Aixam dient diese Stellung zum Rückfahren des Wischers
2 langsam
3 schnell
Wenn Du von 3 oder 2 auf 1 schaltest, sollte der Wischer in die Ausgangsstellung zurückgehen und dort bleiben.
Wenn nicht, fehlt am Motor entweder der Plus von Stellung eins oder deine Leiterbahnen im Motor haben das zeitliche gesegnet.
Im Wischergetriebe ist noch eine Leiterplatte mit einer Relais Zeitschaltung. Wenn der Wischer auf Ausgangsstellung ist schaltet ein Relais auf dieser Platine den Motor kurz, damit er als kurzgeschlossener Generator wirkt und sich selbst abbremst um nicht über den Nullpunkt weiterzudrehen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von Fuddschi » Fr 4. Aug 2017, 19:23

Stegra hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:
Bei meinem Kabinenroller ist das so: Wenn ich den Wischer mit dem Hebel ausschalte, bleibt er mitten auf der Scheibe stehen :wink: Ich muss also den Augenblick abwarten, in dem der Wischerarm nach unten geht, dann blitzschnell ausschalten 072)
Du siehst, mein alter Kabinenroller hat keinen solchen schnickschnack von Ekeltrik verbaut 033)
Aixam 400
Schalterstellung 0 = aus
1 ist bei normalen Autos eigentlich das Intervall. Beim Aixam dient diese Stellung zum Rückfahren des Wischers
2 langsam
3 schnell
Wenn Du von 3 oder 2 auf 1 schaltest, sollte der Wischer in die Ausgangsstellung zurückgehen und dort bleiben.
Wenn nicht, fehlt am Motor entweder der Plus von Stellung eins oder deine Leiterbahnen im Motor haben das zeitliche gesegnet.
Im Wischergetriebe ist noch eine Leiterplatte mit einer Relais Zeitschaltung. Wenn der Wischer auf Ausgangsstellung ist schaltet ein Relais auf dieser Platine den Motor kurz, damit er als kurzgeschlossener Generator wirkt und sich selbst abbremst um nicht über den Nullpunkt weiterzudrehen.
Ist aber schon so, als ich den Kabinenroller vor fast 6 Jahren gekauft hatte und es ist mir nicht aufgefallen, daß das ein Defekt ist 072)

Aber egal, wie Kollege Rolf schon schrieb, was schon kaputt ist, kann nicht nochmal kaputt gehen :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von Fuddschi » Fr 4. Aug 2017, 19:30

chippi hat geschrieben:Hallo Leute bei meinem M go geht der scheibenwischer nicht mehr aus nur wenn ich die zündung aus mache egal ob ich den Hebel nach oben oder unten stelle Intervall lormal und schnell geht aber leider geht dass ding nicht mehr sus
Du kannst als Laie nur eins machen: Zum Schrotti gehen und so einen Lenkstockschalter gebraucht kaufen, Einbauen, Anschliessen (die Steckpfosten sind bei allen älteren Renaults gleich), siehe im Forum "Baugleiche Ersatzteile". 072)

Ich glaube mal, daß der Lenkstockschalter ab Baujahr 2000 passen müsste 101)

Im Zweifel musst du den Lenkstockschalter von deinem Kabinenroller ausbauen und zum Schrotti mitnehmen, um die Steckpfosten zu vergleichen. 101)

Ich weiss, das ist mit viel Fummelarbeit verbunden, aber daran kommst auch DU nicht vorbei :mrgreen:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von macbloke » Sa 5. Aug 2017, 05:27

Stegra hat geschrieben: ......
Aixam 400
Schalterstellung 0 = aus
1 ist bei normalen Autos eigentlich das Intervall. Beim Aixam dient diese Stellung zum Rückfahren des Wischers
2 langsam
3 schnell
Wenn Du von 3 oder 2 auf 1 schaltest, sollte der Wischer in die Ausgangsstellung zurückgehen und dort bleiben.
Wenn nicht, fehlt am Motor entweder der Plus von Stellung eins oder deine Leiterbahnen im Motor haben das zeitliche gesegnet.
Im Wischergetriebe ist noch eine Leiterplatte mit einer Relais Zeitschaltung. Wenn der Wischer auf Ausgangsstellung ist schaltet ein Relais auf dieser Platine den Motor kurz, damit er als kurzgeschlossener Generator wirkt und sich selbst abbremst um nicht über den Nullpunkt weiterzudrehen.
Klasse Beitrag Stegra. So funktioniert das also.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von Stegra » So 6. Aug 2017, 16:24

Und deswegen denke ich, das bie Chippi´s Motor die Kurzschlußbremse defekt ist.
Der Motor hat, wie bei normalen Autos,einen Dauerplus.
Der Wischer fährt in die Ausgangsstellung, schaltet den Dauerplus ab und sollte sich eigentlich abbremsen. Das tut er nicht und dreht über den Totpunkt hinaus und bekommt wieder Dauerplus.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von 50ccm » So 6. Aug 2017, 18:36

Hallo
Wenn man den Motor / Wischen ab der Position fest hält , müsste er dann doch stehenbleiben ? 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Scheibenwischer vorne

Beitrag von Stegra » So 6. Aug 2017, 19:55

Also fethalten würe ich nicht. Eher einen kräftigen Gegendruck erzeugen.

Antworten