Scheibenwischer vorne
Moderator: rolf.g3
Scheibenwischer vorne
Hallo Leute bei meinem M go geht der scheibenwischer nicht mehr aus nur wenn ich die zündung aus mache egal ob ich den Hebel nach oben oder unten stelle Intervall lormal und schnell geht aber leider geht dass ding nicht mehr sus
Re: Scheibenwischer vorne
Kurzschluss, entweder der Schalter Defekt oder Kabel hat irgendwo im Strang verbindung zur Plusleitung
Dem kann man mit einem Multimeter oder Prüflampe auf die Schliche kommen
Dem kann man mit einem Multimeter oder Prüflampe auf die Schliche kommen
Re: Scheibenwischer vorne
Danke für die Antwort bin leider kein Elektriker bitte um Anweisung
- rolf.g3
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Re: Scheibenwischer vorne
moin,
Wir hatten bei unserem M.Go das Selbe Thema. Wir fuhren durch den deutschen Sommer und es goss aus Eimnern... großen Eimern ... verdammt großen Eimern ...
Bei Feinkost Albrecht auf dem Parkplatz angekommen schien die Sonne. Der Wischer aber lief munter weiter. Erst als die Zündung aus war blieb er stehen ...
Dann beim Wegfahren war alles wieder Tutti - der Wischer ging auf Ausgangsposition und stopte vorschriftsmäßig.
Das Problem: Der Wischer steht unter Strom. Dauerstrom. Würde der Wischer nämlich rein über den Schalter gesteuert werden, bliebe er da stehen wo er gerade steht beim ausschalten des Wischers, meinethalben mitten im Sichtfeld.
Das geht nu nich ...
Deshalb hat der Wischermotor eine Schleifscheibe im innern des Getriebes ( Des Wischermotorgetriebes !!! ) die unter Dauerstrom steht ( Zündung ). Diese Schleifscheibe hat in der Endposition eine Unterbrechung. Machst Du nun den Schalter auf null bekommt der Motor über die Schleifscheibe weiterhin Strom bis zu dem Moment wo der Wischer seine Endposition hat, eben da wo der Schleifring unterbrochen ist.
Geht der Wischer nun, trotz ausschalten am Schalter, immer weiter, ist diese Unterbrechung am Schleifring möglicherweise gebrückt.
Fazit: Nachdem die Leitungen alle mit dem Multimeter auf korrekte Funktion geprüft sind, der Fehler aber bestehen bleibt, muß das Scheibenwischergetriebe zerlegt werden um zu schauen ob der Fehler sich dort befindet.
Dafür eine Anleitung wird echt schwierig ...
gruß rolf
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Bei Feinkost Albrecht auf dem Parkplatz angekommen schien die Sonne. Der Wischer aber lief munter weiter. Erst als die Zündung aus war blieb er stehen ...
Dann beim Wegfahren war alles wieder Tutti - der Wischer ging auf Ausgangsposition und stopte vorschriftsmäßig.
Das Problem: Der Wischer steht unter Strom. Dauerstrom. Würde der Wischer nämlich rein über den Schalter gesteuert werden, bliebe er da stehen wo er gerade steht beim ausschalten des Wischers, meinethalben mitten im Sichtfeld.
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Deshalb hat der Wischermotor eine Schleifscheibe im innern des Getriebes ( Des Wischermotorgetriebes !!! ) die unter Dauerstrom steht ( Zündung ). Diese Schleifscheibe hat in der Endposition eine Unterbrechung. Machst Du nun den Schalter auf null bekommt der Motor über die Schleifscheibe weiterhin Strom bis zu dem Moment wo der Wischer seine Endposition hat, eben da wo der Schleifring unterbrochen ist.
Geht der Wischer nun, trotz ausschalten am Schalter, immer weiter, ist diese Unterbrechung am Schleifring möglicherweise gebrückt.
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Re: Scheibenwischer vorne
Hallo wie bekomme ich den wischerhebel zerlegt
- rolf.g3
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Re: Scheibenwischer vorne
moin,
Wiso den Wischerhebel ?
Was sagt denn die Messung am Stecker ?
Wischerhebel zerlegen geht oftmals nach hinten los weil extrem filigran...
Erstmal Messen, dann schrauben !
gruß rolf
Wiso den Wischerhebel ?
Was sagt denn die Messung am Stecker ?
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Re: Scheibenwischer vorne
Hallo alles klar bin aber kein Elektriker kennen mich überhaupt nicht aus was soll ich messen die Anschlüsse am Motor
Re: Scheibenwischer vorne
Bei meinem Kabinenroller ist das so: Wenn ich den Wischer mit dem Hebel ausschalte, bleibt er mitten auf der Scheibe stehen Ich muss also den Augenblick abwarten, in dem der Wischerarm nach unten geht, dann blitzschnell ausschaltenrolf.g3 hat geschrieben: Das Problem: Der Wischer steht unter Strom. Dauerstrom. Würde der Wischer nämlich rein über den Schalter gesteuert werden, bliebe er da stehen wo er gerade steht beim ausschalten des Wischers, meinethalben mitten im Sichtfeld.
Das geht nu nich ...
Deshalb hat der Wischermotor eine Schleifscheibe im innern des Getriebes ( Des Wischermotorgetriebes !!! ) die unter Dauerstrom steht ( Zündung ). Diese Schleifscheibe hat in der Endposition eine Unterbrechung. Machst Du nun den Schalter auf null bekommt der Motor über die Schleifscheibe weiterhin Strom bis zu dem Moment wo der Wischer seine Endposition hat, eben da wo der Schleifring unterbrochen ist.
Geht der Wischer nun, trotz ausschalten am Schalter, immer weiter, ist diese Unterbrechung am Schleifring möglicherweise gebrückt.
Du siehst, mein alter Kabinenroller hat keinen solchen schnickschnack von Ekeltrik verbaut
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Re: Scheibenwischer vorne
Aber dann musst du ja unglaublich schnelle Reaktion haben und den Moment genau abpassen.... wie Du das nur schaffst.
Dafür eine Anfälligkeit am Wagen weniger.
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Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Scheibenwischer vorne
Wollte gerade die Verkabelung überprüfen am wischermotor aber keine Chance komm nicht dran alles verbaut hab den wischer nochmals ausprobiert zündung an wischer aus Hebel Stellung eins wischer an Hebel wieder runter wischer an Hebel ganz hoch wischer aus Hebel ganz runter wischer an is doch komisch
- rolf.g3
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Re: Scheibenwischer vorne
moin,
Aber ja, hast weniger zu reparieren, weil: Wenn man kaputtes, was nicht kaputt ist, kaputt läßt, kanns nicht kaputt gehen, weil is ja schon kaputt, funktioniert aber gut ...
Ausmessen und Du sparst Dir uU eine Menge Arbeit und nochmehr Geld. Einen Lenkstockschalter ( Wischerhebel ) zu demontieren fällt selbst versierten Schraubern schwer. Da nicht mehr kaputt zu machen als sowieso schon ist, ist ´ne Kunst für sich...
Wenn Du selbst nicht messen kannst dann frag jemanden der mit dem Multimeter etwas umgehen kann, alles andere wird nur teuer ...
gruß rolf
... da bin ich mir aber sicher das Deine Karre ebenso einen ekeltrischen Schnikschnack - gedöns verbaut hat, is halt nur kaputt !Fuddschi hat geschrieben:Du siehst, mein alter Kabinenroller hat keinen solchen schnickschnack von Ekeltrik verbaut
Aber ja, hast weniger zu reparieren, weil: Wenn man kaputtes, was nicht kaputt ist, kaputt läßt, kanns nicht kaputt gehen, weil is ja schon kaputt, funktioniert aber gut ...
Ja bist Du denn ein Wischerhebelsachverständiger ? Den willst Du ja auch auseinandernehmen ...chippi hat geschrieben:Hallo alles klar bin aber kein Elektriker
Ausmessen und Du sparst Dir uU eine Menge Arbeit und nochmehr Geld. Einen Lenkstockschalter ( Wischerhebel ) zu demontieren fällt selbst versierten Schraubern schwer. Da nicht mehr kaputt zu machen als sowieso schon ist, ist ´ne Kunst für sich...
Wenn Du selbst nicht messen kannst dann frag jemanden der mit dem Multimeter etwas umgehen kann, alles andere wird nur teuer ...
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Re: Scheibenwischer vorne
Das Problem ich komm an die Verkabelung nicht ran ohne den kompletten wischermotor auszubauen
Re: Scheibenwischer vorne
Aixam 400Fuddschi hat geschrieben:
Bei meinem Kabinenroller ist das so: Wenn ich den Wischer mit dem Hebel ausschalte, bleibt er mitten auf der Scheibe stehen Ich muss also den Augenblick abwarten, in dem der Wischerarm nach unten geht, dann blitzschnell ausschalten
Du siehst, mein alter Kabinenroller hat keinen solchen schnickschnack von Ekeltrik verbaut
Schalterstellung 0 = aus
1 ist bei normalen Autos eigentlich das Intervall. Beim Aixam dient diese Stellung zum Rückfahren des Wischers
2 langsam
3 schnell
Wenn Du von 3 oder 2 auf 1 schaltest, sollte der Wischer in die Ausgangsstellung zurückgehen und dort bleiben.
Wenn nicht, fehlt am Motor entweder der Plus von Stellung eins oder deine Leiterbahnen im Motor haben das zeitliche gesegnet.
Im Wischergetriebe ist noch eine Leiterplatte mit einer Relais Zeitschaltung. Wenn der Wischer auf Ausgangsstellung ist schaltet ein Relais auf dieser Platine den Motor kurz, damit er als kurzgeschlossener Generator wirkt und sich selbst abbremst um nicht über den Nullpunkt weiterzudrehen.
Re: Scheibenwischer vorne
Ist aber schon so, als ich den Kabinenroller vor fast 6 Jahren gekauft hatte und es ist mir nicht aufgefallen, daß das ein Defekt istStegra hat geschrieben:Aixam 400Fuddschi hat geschrieben:
Bei meinem Kabinenroller ist das so: Wenn ich den Wischer mit dem Hebel ausschalte, bleibt er mitten auf der Scheibe stehen Ich muss also den Augenblick abwarten, in dem der Wischerarm nach unten geht, dann blitzschnell ausschalten
Du siehst, mein alter Kabinenroller hat keinen solchen schnickschnack von Ekeltrik verbaut
Schalterstellung 0 = aus
1 ist bei normalen Autos eigentlich das Intervall. Beim Aixam dient diese Stellung zum Rückfahren des Wischers
2 langsam
3 schnell
Wenn Du von 3 oder 2 auf 1 schaltest, sollte der Wischer in die Ausgangsstellung zurückgehen und dort bleiben.
Wenn nicht, fehlt am Motor entweder der Plus von Stellung eins oder deine Leiterbahnen im Motor haben das zeitliche gesegnet.
Im Wischergetriebe ist noch eine Leiterplatte mit einer Relais Zeitschaltung. Wenn der Wischer auf Ausgangsstellung ist schaltet ein Relais auf dieser Platine den Motor kurz, damit er als kurzgeschlossener Generator wirkt und sich selbst abbremst um nicht über den Nullpunkt weiterzudrehen.
Aber egal, wie Kollege Rolf schon schrieb, was schon kaputt ist, kann nicht nochmal kaputt gehen
Re: Scheibenwischer vorne
Du kannst als Laie nur eins machen: Zum Schrotti gehen und so einen Lenkstockschalter gebraucht kaufen, Einbauen, Anschliessen (die Steckpfosten sind bei allen älteren Renaults gleich), siehe im Forum "Baugleiche Ersatzteile".chippi hat geschrieben:Hallo Leute bei meinem M go geht der scheibenwischer nicht mehr aus nur wenn ich die zündung aus mache egal ob ich den Hebel nach oben oder unten stelle Intervall lormal und schnell geht aber leider geht dass ding nicht mehr sus
Ich glaube mal, daß der Lenkstockschalter ab Baujahr 2000 passen müsste
Im Zweifel musst du den Lenkstockschalter von deinem Kabinenroller ausbauen und zum Schrotti mitnehmen, um die Steckpfosten zu vergleichen.
Ich weiss, das ist mit viel Fummelarbeit verbunden, aber daran kommst auch DU nicht vorbei
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Re: Scheibenwischer vorne
Klasse Beitrag Stegra. So funktioniert das also.Stegra hat geschrieben: ......
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Schalterstellung 0 = aus
1 ist bei normalen Autos eigentlich das Intervall. Beim Aixam dient diese Stellung zum Rückfahren des Wischers
2 langsam
3 schnell
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Wenn nicht, fehlt am Motor entweder der Plus von Stellung eins oder deine Leiterbahnen im Motor haben das zeitliche gesegnet.
Im Wischergetriebe ist noch eine Leiterplatte mit einer Relais Zeitschaltung. Wenn der Wischer auf Ausgangsstellung ist schaltet ein Relais auf dieser Platine den Motor kurz, damit er als kurzgeschlossener Generator wirkt und sich selbst abbremst um nicht über den Nullpunkt weiterzudrehen.
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Re: Scheibenwischer vorne
Und deswegen denke ich, das bie Chippi´s Motor die Kurzschlußbremse defekt ist.
Der Motor hat, wie bei normalen Autos,einen Dauerplus.
Der Wischer fährt in die Ausgangsstellung, schaltet den Dauerplus ab und sollte sich eigentlich abbremsen. Das tut er nicht und dreht über den Totpunkt hinaus und bekommt wieder Dauerplus.
Der Motor hat, wie bei normalen Autos,einen Dauerplus.
Der Wischer fährt in die Ausgangsstellung, schaltet den Dauerplus ab und sollte sich eigentlich abbremsen. Das tut er nicht und dreht über den Totpunkt hinaus und bekommt wieder Dauerplus.
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Re: Scheibenwischer vorne
Hallo
Wenn man den Motor / Wischen ab der Position fest hält , müsste er dann doch stehenbleiben ?
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Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Scheibenwischer vorne
Also fethalten würe ich nicht. Eher einen kräftigen Gegendruck erzeugen.