Anlasser dreht nach Start weiter
Moderator: rolf.g3
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Anlasser dreht nach Start weiter
Hallo
Bei meinem Ambra dreht der Anlasser nach dem Start weiter. Er geht nur aus wenn ich die Zündung wieder aus mache. Wenn ich jetzt die Zündung wieder an mache, geht der Anlasser sofort an und dreht bis ich die Zündung Wieder abschalte. Weiß jemand Woher das kommt?
Bei meinem Ambra dreht der Anlasser nach dem Start weiter. Er geht nur aus wenn ich die Zündung wieder aus mache. Wenn ich jetzt die Zündung wieder an mache, geht der Anlasser sofort an und dreht bis ich die Zündung Wieder abschalte. Weiß jemand Woher das kommt?
- rolf.g3
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Re: Anlasser dreht nach Start weiter
moin,
Demontieren und gangbar machen oder neu ... Leider geht das so nicht zu fahren, der Anlasser würde unglaublich viel Strom unkontrolliert in´s System pumpen und zerstörungen biblischen Ausmaßes anrichten ...
gruß rolf
Der Magnetschalter hängt !Sachse hat geschrieben:Bei meinem Ambra dreht der Anlasser nach dem Start weiter. Er geht nur aus wenn ich die Zündung wieder aus mache. Wenn ich jetzt die Zündung wieder an mache, geht der Anlasser sofort an und dreht bis ich die Zündung Wieder abschalte.
Demontieren und gangbar machen oder neu ... Leider geht das so nicht zu fahren, der Anlasser würde unglaublich viel Strom unkontrolliert in´s System pumpen und zerstörungen biblischen Ausmaßes anrichten ...
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Re: Anlasser dreht nach Start weiter
Gut, Dann kann ich das Zündschloss wieder einbauen und den neuen Anlasser den ich Freitag bestellt habe einbauen. Ich hatte nämlich auch den Verdacht dass der Anlasser müde ist, und mir die Karre deshalb im kalten Zustand so schlecht anspringt.
War bei meinem Radlader auch so. Und wenn schon der Magnetschalter anfängt zu hängen, dann ist der eh steinalt und gehört raus. Mein Kumpel arbeitet in einer Gartenbaufirma mit einem ziemlich großen Fuhrpark. Diesel und Startprobleme sind erst mit dem Austausch des Anlassers behoben gewesen.
Danke soweit.
Grüße Sachse
War bei meinem Radlader auch so. Und wenn schon der Magnetschalter anfängt zu hängen, dann ist der eh steinalt und gehört raus. Mein Kumpel arbeitet in einer Gartenbaufirma mit einem ziemlich großen Fuhrpark. Diesel und Startprobleme sind erst mit dem Austausch des Anlassers behoben gewesen.
Danke soweit.
Grüße Sachse
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Re: Anlasser dreht nach Start weiter
moin,
Auch kann ein weiteres Relais vorgeschaltet sein das hängen könnte ...
Auf jeden Fall nochmals mit dem Multimeter prüfen !!!
Würde nämlich der Magnetschalter hängen, würde der Anlasser auch mit abgezogenem Schlüssel drehen, weil, der is direkt an der Batterie angeschlossen, der Magnetschalter trennt diese Verbindung
gruß rolf
Hab Deinen Beitrag wohl falsch gelesen !! Der Magnetschalter bekommt also dauernd Saft, sobald das Zündschloß auf "on" gedreht wird ... dann hängt nicht der Magnetschalter sondern, wie Du schon richtig gemacht hast, stimmt im Zündschloß möglicherweise was nicht. Der Magnetschalter bekommt also permanent Strom vom Zündschloß, das darf nicht sein...Sachse hat geschrieben: Er geht nur aus wenn ich die Zündung wieder aus mache. Wenn ich jetzt die Zündung wieder an mache, geht der Anlasser sofort an und dreht bis ich die Zündung Wieder abschalte.
Auch kann ein weiteres Relais vorgeschaltet sein das hängen könnte ...
Auf jeden Fall nochmals mit dem Multimeter prüfen !!!
Würde nämlich der Magnetschalter hängen, würde der Anlasser auch mit abgezogenem Schlüssel drehen, weil, der is direkt an der Batterie angeschlossen, der Magnetschalter trennt diese Verbindung
gruß rolf
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Re: Anlasser dreht nach Start weiter
So,
Am Samstag das Zündschloss nochmal überprüft und es hing. Dann habe ich online nach einem neuen Zündschloss geschaut und dachte mir dann, die über 100€ will ich nicht ausgeben, vorallem da ich weiss, dass so ein Teil in der Herstellung nur höchstens 15-20€ kostet.
Dann habe ich mir beim Nachbarn aus einem alten BMW ein Relai und einen Druckschalter ausgebaut, die Leitung vom Zündschloss zum Anlasser gekappt und zwischen den geschaltenen Plus und dem Anlasser das Relai gelötet und das Relai mit dem Drucktaster verbunden. Jetzt kann ich mein Autochen mit einem Knopfdruck starten wie einen Sportwagen
Am Samstag das Zündschloss nochmal überprüft und es hing. Dann habe ich online nach einem neuen Zündschloss geschaut und dachte mir dann, die über 100€ will ich nicht ausgeben, vorallem da ich weiss, dass so ein Teil in der Herstellung nur höchstens 15-20€ kostet.
Dann habe ich mir beim Nachbarn aus einem alten BMW ein Relai und einen Druckschalter ausgebaut, die Leitung vom Zündschloss zum Anlasser gekappt und zwischen den geschaltenen Plus und dem Anlasser das Relai gelötet und das Relai mit dem Drucktaster verbunden. Jetzt kann ich mein Autochen mit einem Knopfdruck starten wie einen Sportwagen
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Re: Anlasser dreht nach Start weiter
Neues Schloss gibts für etwa 60 Euro. minicartec
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Re: Anlasser dreht nach Start weiter
Na wenns Funzt ist alles gut, aber ich hätte beim Schrotti aus einem Renault oder Citroen das Teil genommen. In "Baugleiche Ersatzteile" ist geschrieben, aus welchem Auto das Zündschloss passtSachse hat geschrieben:So,
Am Samstag das Zündschloss nochmal überprüft und es hing. Dann habe ich online nach einem neuen Zündschloss geschaut und dachte mir dann, die über 100€ will ich nicht ausgeben, vorallem da ich weiss, dass so ein Teil in der Herstellung nur höchstens 15-20€ kostet.
Dann habe ich mir beim Nachbarn aus einem alten BMW ein Relai und einen Druckschalter ausgebaut, die Leitung vom Zündschloss zum Anlasser gekappt und zwischen den geschaltenen Plus und dem Anlasser das Relai gelötet und das Relai mit dem Drucktaster verbunden. Jetzt kann ich mein Autochen mit einem Knopfdruck starten wie einen Sportwagen
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Re: Anlasser dreht nach Start weiter
Das mit den baugleichen Zündschlössern habe ich erst hinterher im Forum gelesen. Ausserdem finde ich, ist das mit dem Relai eine auf Dauer bessere Lösung. Der Magnetschalter des Anlassers hat nicht gerade wenig Power und das ganze geht ohne Relai nur über einen Mikroschalter im Zündschloss. Das musste früher oder später festbrutzeln. Ausserdem habe ich mir etwa 30-40€ für ein gebrauchtes Ersatzteil gespart, und etwa 2 Stunden Hinfahren und Ausbauen. Der Knopf und das Relai haben mich nichts gekostet.Na wenns Funzt ist alles gut, aber ich hätte beim Schrotti aus einem Renault oder Citroen das Teil genommen. In "Baugleiche Ersatzteile" ist geschrieben, aus welchem Auto das Zündschloss passt
Und irgendwie hat das was von einem Sportwagen, das Möppel per Knopfdruck zu starten
60€ zu vielNeues Schloss gibts für etwa 60 Euro. minicartec