Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Moderator: rolf.g3
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Auf der Handskizze hat der Stator irgendwie keine Masse. Muss das so?
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Regler weil meiner vor kurzem den Betrieb eingestellt hat.
Nun ist der letzte Reserveregler drin.
Schau Dich mal um im Forum der Hercules-IG e.V.
Da suchst Du mal unter "Regler" oder "regler 12 Volt".Dort sind einige Beiträge von Erhard Rösner über alternative Regler.
Bei der Motoplat ist die Zündanlage völlig unabhängig vom Bordnetz.Masse ist das Gehäuse des Reglers,der 5. Anschluss
neben L ist Zündungsplus,der Anschluss für den Ladestrom.
Hier zunächstmal das Schaltschema,heute Nachmittag schicke ich Dir eine Prüfanleitung für den Regler.
Gruß,Herbert
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Moin retrolux
3 Bilder den Regler betreffend:
1.Motoplat Schaltung
2.Alternativregler,bei Landmann nicht erhältlich weil das Geschäft z.Z.geschlossen ist.Bei anderen Händlern suchen,kostet
80-100€
3.Alternativregler CN 250,ist leider bei gy6-motor nicht lieferbar,vielleicht woanders.
Dann noch 2 Scans für die Prüfung.Für die Prüfung mit Batterie habe ich Leitung 4 und 5 überbrückt.Prüfung war in ausgebautem
Zustand mit Motorradbatterie.Ladegerät sollte auch gehen.
3 Bilder den Regler betreffend:
1.Motoplat Schaltung
2.Alternativregler,bei Landmann nicht erhältlich weil das Geschäft z.Z.geschlossen ist.Bei anderen Händlern suchen,kostet
80-100€
3.Alternativregler CN 250,ist leider bei gy6-motor nicht lieferbar,vielleicht woanders.
Dann noch 2 Scans für die Prüfung.Für die Prüfung mit Batterie habe ich Leitung 4 und 5 überbrückt.Prüfung war in ausgebautem
Zustand mit Motorradbatterie.Ladegerät sollte auch gehen.
- Dateianhänge
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- cn250_2603.jpg (43.27 KiB) 9883 mal betrachtet
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Dank falscher Scannereinstellung war die Datenmenge der Prüfanleitung zu groß (98% aller Maschinenfehlfunktionen
sind Bedienungsfehler!)
Also hier Teil 2
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc
- retrolux
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Hallo Herbert und DANKE!!!!!!!!!!! Es läd
Die Schemas und die Prüfanleitung haben mir sehr geholfen. Der Fehler war dann doch ganz einfach.
Folgendes hab ich Gemessen während der Motor im Leerlauf war (keine Ahnung wieviel Umdrehungen)
Gelb auf Gelb, hatte keine Lampe also mit dem Multimeter so getestet. : ca 28V AC
Gelb auf Rot: 14V AC
Bat dran, Zündung an, beide Gelbe abgezogen: 0 Ohm durchgang
Batt abgeklemmt, je nach Eingang 1-4 MOhm
Im Endeffekt waren nur zwei Kabel vertauscht, siehe Bild.
@sf169 Der Stator ist am Motor fest angeschraubt und hat dort die Masse, glaub ich mal.Hab in der Skizze nicht drangedacht das rein zu zeichnen
Ich bin irgendwie typisch deutsch. Wenn da Braun draufsteht, dann steck ich das Braune Kabel mit aller Gewalt auch da drauf
Wegen mir kann der Thread als gelöst geschlossen werden. Alle Daten für eine vernünftige Fehlersuche sind hier vorhanden.
Danke
Die Schemas und die Prüfanleitung haben mir sehr geholfen. Der Fehler war dann doch ganz einfach.
Folgendes hab ich Gemessen während der Motor im Leerlauf war (keine Ahnung wieviel Umdrehungen)
Gelb auf Gelb, hatte keine Lampe also mit dem Multimeter so getestet. : ca 28V AC
Gelb auf Rot: 14V AC
Bat dran, Zündung an, beide Gelbe abgezogen: 0 Ohm durchgang
Batt abgeklemmt, je nach Eingang 1-4 MOhm
Im Endeffekt waren nur zwei Kabel vertauscht, siehe Bild.
@sf169 Der Stator ist am Motor fest angeschraubt und hat dort die Masse, glaub ich mal.Hab in der Skizze nicht drangedacht das rein zu zeichnen
Ich bin irgendwie typisch deutsch. Wenn da Braun draufsteht, dann steck ich das Braune Kabel mit aller Gewalt auch da drauf
Wegen mir kann der Thread als gelöst geschlossen werden. Alle Daten für eine vernünftige Fehlersuche sind hier vorhanden.
Danke
Zuletzt geändert von retrolux am Mi 9. Aug 2017, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
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- rolf.g3
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
moin,
gruß rolf
... freu mich das es wieder funztretrolux hat geschrieben:Es läd
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Danke Rolf. Selbst der Regler den ich auseinandergenommen hab und neu Bestückt hab funktioniert.Jetzt kann ich den wieder einharzen.
Möchte hier auch mal ein Lob an dieses Forum hier aussprechen. Keine Maulerei wenn die Gramatik mal nicht passt, freundlicher Umgangston (was ich bissher so gelesen hab) und das einem hier auch geholfen wird ist auch keine Selbstverstänlichkeit.
Da kenn ich ganz andere Foren mit Sachen wie: " Das Dingsbums ist kaputt.Wie kann ich reparieren?--Kauf dich neues"
Möchte hier auch mal ein Lob an dieses Forum hier aussprechen. Keine Maulerei wenn die Gramatik mal nicht passt, freundlicher Umgangston (was ich bissher so gelesen hab) und das einem hier auch geholfen wird ist auch keine Selbstverstänlichkeit.
Da kenn ich ganz andere Foren mit Sachen wie: " Das Dingsbums ist kaputt.Wie kann ich reparieren?--Kauf dich neues"
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Bei soviel Ekeltrik muss das passierenretrolux hat geschrieben: m Endeffekt waren nur zwei Kabel vertauscht, siehe Bild.
Aber in der Tat, die Kabelfarben sind zum Verwechseln ähnlich
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Soweit die 98% Theorie
Aber gut mal das Dein uralt Trümmerteil seinen Dienst noch verrichtet!
Ich musste auf einen Ducati Regler aus einer Motorfräse zurückgreifen.
Herbert
Aber gut mal das Dein uralt Trümmerteil seinen Dienst noch verrichtet!
Ich musste auf einen Ducati Regler aus einer Motorfräse zurückgreifen.
Herbert
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Wäre dies nicht ein Fall fürherbertnt hat geschrieben:Soweit die 98% Theorie
Aber gut mal das Dein uralt Trümmerteil seinen Dienst noch verrichtet!
Ich musste auf einen Ducati Regler aus einer Motorfräse zurückgreifen.
Herbert
BAUGLEICHE ERSATZTEILE ?
Welches Teil genau hast Du nehmen können ?
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Schon Erledigtguidolenz123 hat geschrieben: Wäre dies nicht ein Fall für
BAUGLEICHE ERSATZTEILE ?
- guidolenz123
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Fuddschi hat geschrieben:Schon Erledigtguidolenz123 hat geschrieben: Wäre dies nicht ein Fall für
BAUGLEICHE ERSATZTEILE ?
Gruß Guido
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Moin Guido,
Mein derzeit eingebauter Regler ist ein Ducatiregler(343 152-9309)
Er regelt bis 15,2 Volt,was aber bei der mickerigen Generatorleistung von 130w nicht so dramatisch ist.
Ich habe bei meiner 11Ah Batterie kein Übermäßiges Gasen festgestellt(kein Säureverlust)
Weiterhin weiß ich nicht welche Leistung dieser Regler verkraftet.Bei dem 130w Generator sollte der Regler
für mindestens 12 Ampere ausgelegt sein.Er stammt aus einem alten Lagerbestand und war ungebraucht aber
so einige Jahre alt. Bei dem 2-Phasen Wechselstromgenerator im Sachsmotor scheint er zu funzen.
Aber aus o.g. Gründen würde ich ihn niemals als baugleiches Ersatzteil einstellen!
Auch der weiter oben erwähnte Regler CN 250 passt nur für Motoren mit interner Lichtmaschine die nicht
mehr als 130 Watt leisten!
Passt genau für den Sachsmotor,evtl auch für Morinimotoren mit interner Lima.Die "neueren" Autos mit
Morinimotoren haben externe Limas die eine viel höhere Leistung haben.
Bleiben noch die Piaggiomotoren für die aber noch Neuteile zu haben sind.
Gruß,Herbert
Mein derzeit eingebauter Regler ist ein Ducatiregler(343 152-9309)
Er regelt bis 15,2 Volt,was aber bei der mickerigen Generatorleistung von 130w nicht so dramatisch ist.
Ich habe bei meiner 11Ah Batterie kein Übermäßiges Gasen festgestellt(kein Säureverlust)
Weiterhin weiß ich nicht welche Leistung dieser Regler verkraftet.Bei dem 130w Generator sollte der Regler
für mindestens 12 Ampere ausgelegt sein.Er stammt aus einem alten Lagerbestand und war ungebraucht aber
so einige Jahre alt. Bei dem 2-Phasen Wechselstromgenerator im Sachsmotor scheint er zu funzen.
Aber aus o.g. Gründen würde ich ihn niemals als baugleiches Ersatzteil einstellen!
Auch der weiter oben erwähnte Regler CN 250 passt nur für Motoren mit interner Lichtmaschine die nicht
mehr als 130 Watt leisten!
Passt genau für den Sachsmotor,evtl auch für Morinimotoren mit interner Lima.Die "neueren" Autos mit
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Gruß,Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc
Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Bei 15,2 Volt wird dafür die Batterie früher die Grätsche machen, ich würde den CN 250 oder diesen Motoplat- Kompatiblen bevorzugenFuddschi hat geschrieben:herbertnt hat geschrieben:Moin Guido,
Mein derzeit eingebauter Regler ist ein Ducatiregler(343 152-9309)
Er regelt bis 15,2 Volt,was aber bei der mickerigen Generatorleistung von 130w nicht so dramatisch ist.
Ich habe bei meiner 11Ah Batterie kein Übermäßiges Gasen festgestellt(kein Säureverlust)
Weiterhin weiß ich nicht welche Leistung dieser Regler verkraftet.Bei dem 130w Generator sollte der Regler
für mindestens 12 Ampere ausgelegt sein.Er stammt aus einem alten Lagerbestand und war ungebraucht aber
so einige Jahre alt. Bei dem 2-Phasen Wechselstromgenerator im Sachsmotor scheint er zu funzen.
Aber aus o.g. Gründen würde ich ihn niemals als baugleiches Ersatzteil einstellen!
Auch der weiter oben erwähnte Regler CN 250 passt nur für Motoren mit interner Lichtmaschine die nicht
mehr als 130 Watt leisten!
Passt genau für den Sachsmotor,evtl auch für Morinimotoren mit interner Lima.Die "neueren" Autos mit
Morinimotoren haben externe Limas die eine viel höhere Leistung haben.
Bleiben noch die Piaggiomotoren für die aber noch Neuteile zu haben sind.
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
@Fuddschi:
Mit solch einem Regler fahre ich seit 2 Jahren rum,meine Batterie ist ca.4 Jahre alt.Säure (Wasser)-Verlust
im normalen Rahmen!
Mit solch einem Regler fahre ich seit 2 Jahren rum,meine Batterie ist ca.4 Jahre alt.Säure (Wasser)-Verlust
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- rolf.g3
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
moin,
Ich sage immer das eine Batterie mit einem Volt überspannung geladen werden darf, alles darüber ist schlecht.
Das ist Meinung eines nicht gänzlich unerfahrenen Laien.
Bei 15 V würde ich das regeln, weil : wär mir zuviel.
Zumal: Welche Batterie ( in einem Fahrzeug ) muß mit 15,2 Volt geladen werden ?
Der Regler, der mit 15,2 Volt auf die Anlage geht ist entweder werkseitig falsch eingestellt oder kaputt oder einfach für den Betrieb im KFZ ungeeignet.
15,2 Volt auf der Anlage bedeutet auserdem: Die ganzen Vorwiederstände in den einzelnen Geräten wie Lüfter oder Scheibenwischer ( sofern überhaupt vorhanden, es kann ja sein das das Fahrzeug nur über eine Wischergeschwindigkeit verfügt, selbes beim Lüfter ) sind deutlichem Stress ausgesetzt, da diese nur für eine 12 Volt Anlage ( also eff. 13,2 Volt ) ausgelegt sind.
Das Gasen der Batterie ist ein Physikalischer effekt der immer stattfindet. Dabei wird das Wasser der Säure in seine Bestandteile zerlegt ( H²O = 2 Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff - auch Knallgas genannt )
Je mehr Spannung angelegt wird desto schneller zerlegt sich das Wasser. Eine Batterie im Fahrzeug ist auf Lebensdauer 14,2 Volt aufgebaut. Mehr Volt verkürzen die Lebensdauer.
Auserdem: Laut Ohm ist die Ausbeute an Strom bei 15 Volt geringer als bei 13, etwa 2 Amp ( 130 Watt )
Das ist, wie schon gesagt, nur Meinung eines Laien. Ich sage auch nicht das eine Spannung von 15,2 Volt auf der Anlage das Fahrzeug explodieren läßt oder sonstwie kaputt macht. Ich sage lediglich das die Wahrscheinlichkeit das Defekte auftreten deutlich ansteigt, bis hin zu zerstörten Komponenten ( aufgrund von Überspannung )
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
gruß rolf
Ich sage immer das eine Batterie mit einem Volt überspannung geladen werden darf, alles darüber ist schlecht.
Das ist Meinung eines nicht gänzlich unerfahrenen Laien.
Bei 15 V würde ich das regeln, weil : wär mir zuviel.
Zumal: Welche Batterie ( in einem Fahrzeug ) muß mit 15,2 Volt geladen werden ?
Der Regler, der mit 15,2 Volt auf die Anlage geht ist entweder werkseitig falsch eingestellt oder kaputt oder einfach für den Betrieb im KFZ ungeeignet.
15,2 Volt auf der Anlage bedeutet auserdem: Die ganzen Vorwiederstände in den einzelnen Geräten wie Lüfter oder Scheibenwischer ( sofern überhaupt vorhanden, es kann ja sein das das Fahrzeug nur über eine Wischergeschwindigkeit verfügt, selbes beim Lüfter ) sind deutlichem Stress ausgesetzt, da diese nur für eine 12 Volt Anlage ( also eff. 13,2 Volt ) ausgelegt sind.
Das Gasen der Batterie ist ein Physikalischer effekt der immer stattfindet. Dabei wird das Wasser der Säure in seine Bestandteile zerlegt ( H²O = 2 Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff - auch Knallgas genannt )
Je mehr Spannung angelegt wird desto schneller zerlegt sich das Wasser. Eine Batterie im Fahrzeug ist auf Lebensdauer 14,2 Volt aufgebaut. Mehr Volt verkürzen die Lebensdauer.
Auserdem: Laut Ohm ist die Ausbeute an Strom bei 15 Volt geringer als bei 13, etwa 2 Amp ( 130 Watt )
Das ist, wie schon gesagt, nur Meinung eines Laien. Ich sage auch nicht das eine Spannung von 15,2 Volt auf der Anlage das Fahrzeug explodieren läßt oder sonstwie kaputt macht. Ich sage lediglich das die Wahrscheinlichkeit das Defekte auftreten deutlich ansteigt, bis hin zu zerstörten Komponenten ( aufgrund von Überspannung )
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
gruß rolf
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Deine Meinung halte ich für korrektrolf.g3 hat geschrieben:moin,
Ich sage immer das eine Batterie mit einem Volt überspannung geladen werden darf, alles darüber ist schlecht.
Das ist Meinung eines nicht gänzlich unerfahrenen Laien.
Bei 15 V würde ich das regeln, weil : wär mir zuviel.
Zumal: Welche Batterie ( in einem Fahrzeug ) muß mit 15,2 Volt geladen werden ?
Der Regler, der mit 15,2 Volt auf die Anlage geht ist entweder werkseitig falsch eingestellt oder kaputt oder einfach für den Betrieb im KFZ ungeeignet.
15,2 Volt auf der Anlage bedeutet auserdem: Die ganzen Vorwiederstände in den einzelnen Geräten wie Lüfter oder Scheibenwischer ( sofern überhaupt vorhanden, es kann ja sein das das Fahrzeug nur über eine Wischergeschwindigkeit verfügt, selbes beim Lüfter ) sind deutlichem Stress ausgesetzt, da diese nur für eine 12 Volt Anlage ( also eff. 13,2 Volt ) ausgelegt sind.
Das Gasen der Batterie ist ein Physikalischer effekt der immer stattfindet. Dabei wird das Wasser der Säure in seine Bestandteile zerlegt ( H²O = 2 Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff - auch Knallgas genannt )
Je mehr Spannung angelegt wird desto schneller zerlegt sich das Wasser. Eine Batterie im Fahrzeug ist auf Lebensdauer 14,2 Volt aufgebaut. Mehr Volt verkürzen die Lebensdauer.
Auserdem: Laut Ohm ist die Ausbeute an Strom bei 15 Volt geringer als bei 13, etwa 2 Amp ( 130 Watt )
Das ist, wie schon gesagt, nur Meinung eines Laien. Ich sage auch nicht das eine Spannung von 15,2 Volt auf der Anlage das Fahrzeug explodieren läßt oder sonstwie kaputt macht. Ich sage lediglich das die Wahrscheinlichkeit das Defekte auftreten deutlich ansteigt, bis hin zu zerstörten Komponenten ( aufgrund von Überspannung )
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Ok, er soll ja bis 15,2 Volt Regeln, das heisst aber noch lange nicht, daß die Lichtmaschine 15,2 Volt abgibt, ich spekuliere, daß es 14,x Volt sind, was an der Batterie ankommt, was auch in Ordnung istherbertnt hat geschrieben:@Fuddschi:
Mit solch einem Regler fahre ich seit 2 Jahren rum,meine Batterie ist ca.4 Jahre alt.Säure (Wasser)-Verlust
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Da liegst Du gar nicht falsch,sondern ganz richtig!
Deswegen auch keine Empfehlung für das Teil.War eigentlich auch nur eine Notlösung,weil mein Originalregler
vor langer Zeit verdampft ist und der damalige Ersatz bis 19 V durchgelassen hat.Bin ich aber erst nach einer
Weile hintergekommen.Die 11 AH Batterie hat es aber mit etwas Wasserverlust überlebt.Batt. ist bei meiner
Kiste schwer zu kontrollieren.Sie wohnt unter dem Sitzrahmen in einem Versteck unter dem Fahrzeugboden.
Aber seitdem hat Charly einen Voltmeter.
Andere Regler die zu haben sind kommen aus der Zweirad Fraktion,verkraften aber nicht die mindestens
12 Amp.Deshalb müsste ein neuer Feldversuch zeigen,ob der CN250 durchhält.Der kostet aber(falls erhältlich)
auch nur knapp 20€.Der Kokusanregler ist wie der originale Motoplat- oder Ducatiregler mit 14 Amp angegeben.
Kosten:80-100 €.
In Italien werden einige Regler verkauft die passen könnten.Sind aber mit den Versandkosten recht teuer.
Aber der max.Durchlass der Regler ist wirklich recht unterschiedlich.Reicht von 12,8 bis 15...Volt.
Mit den China-Reglern kenne ich mich absolut nicht aus!Vor allem sind die technischen Daten kaum
zu erhalten. Die Händler geben an passt für...
Also muss man versuchen an die technischen Daten oder Schaltpläne heranzukommen!
Damit habe ich mittlerweile gefühlte 2 Jahre verbracht!
Aber als Oldtimerschrauber ist man gewohnt Lösungen zu finden und auch ab und zu mal um die
Ecke zu denken.
Der 15,2Volt Regler funktioniert(noch),aber ich suche noch den CN250!
Gruß,Herbert
Deswegen auch keine Empfehlung für das Teil.War eigentlich auch nur eine Notlösung,weil mein Originalregler
vor langer Zeit verdampft ist und der damalige Ersatz bis 19 V durchgelassen hat.Bin ich aber erst nach einer
Weile hintergekommen.Die 11 AH Batterie hat es aber mit etwas Wasserverlust überlebt.Batt. ist bei meiner
Kiste schwer zu kontrollieren.Sie wohnt unter dem Sitzrahmen in einem Versteck unter dem Fahrzeugboden.
Aber seitdem hat Charly einen Voltmeter.
Andere Regler die zu haben sind kommen aus der Zweirad Fraktion,verkraften aber nicht die mindestens
12 Amp.Deshalb müsste ein neuer Feldversuch zeigen,ob der CN250 durchhält.Der kostet aber(falls erhältlich)
auch nur knapp 20€.Der Kokusanregler ist wie der originale Motoplat- oder Ducatiregler mit 14 Amp angegeben.
Kosten:80-100 €.
In Italien werden einige Regler verkauft die passen könnten.Sind aber mit den Versandkosten recht teuer.
Aber der max.Durchlass der Regler ist wirklich recht unterschiedlich.Reicht von 12,8 bis 15...Volt.
Mit den China-Reglern kenne ich mich absolut nicht aus!Vor allem sind die technischen Daten kaum
zu erhalten. Die Händler geben an passt für...
Also muss man versuchen an die technischen Daten oder Schaltpläne heranzukommen!
Damit habe ich mittlerweile gefühlte 2 Jahre verbracht!
Aber als Oldtimerschrauber ist man gewohnt Lösungen zu finden und auch ab und zu mal um die
Ecke zu denken.
Der 15,2Volt Regler funktioniert(noch),aber ich suche noch den CN250!
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Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
moin,
Hauptsache der Eimer läuft wieder, so soll es sein.
Das Thema Regler und Alternativen scheint echt ein Thema zu sein. Ich hatte in fernster Vergangenheit mal das Projekt einen Regler selbst zusammen zu löten, regelbar ( Poti )
Da aber selbst der alteingesessene Radio & Fernsehtechniker nicht mit den Umschlüsselungen der Bauteile zurechtgekommen ist, hab ich die Sache fallen gelassen ...
Hab mal spaßeshalber ( im erhöhten Leerlauf ) bei einer Jawa 356 ( 6 Volt Anlage ) die Lima vor dem Regler gemessen, iwas um die 40 Volt Wechselspannung. Der Regler macht aus Wechselspannung Gleichspannung und regelt die Spannungshöhe.
Damals mechanisch: Ein Sammelsurium an kleinen Schaltern, Thermoelektrische Wiederstände und Spuhlenmagneten die man mit Schräubchen nachstellen konnte oder nachbiegen der Kontakte verstellen ( einstellen ) konnte ...
Heute ein paar Dioden und ein Thyristor. Nix mehr mit Einstellen, is wie´s is ...
Lang lebe die Halbleitertechnologie
Deshalb: Messen, Messen, Messen - alles andere ist Spekulatius
gruß rolf
Oh, jaa, Oldtimer & Low Budget - da ist Improvisieren gefragt.herbertnt hat geschrieben:Aber als Oldtimerschrauber ist man gewohnt Lösungen zu finden und auch ab und zu mal um die
Ecke zu denken.
Hauptsache der Eimer läuft wieder, so soll es sein.
Das Thema Regler und Alternativen scheint echt ein Thema zu sein. Ich hatte in fernster Vergangenheit mal das Projekt einen Regler selbst zusammen zu löten, regelbar ( Poti )
Da aber selbst der alteingesessene Radio & Fernsehtechniker nicht mit den Umschlüsselungen der Bauteile zurechtgekommen ist, hab ich die Sache fallen gelassen ...
Da wiederspreche ich ein wenig ( oder klugscheißere mächtig, je nach dem wie man´s sieht ): Aus einer Lima läßt sich auch deutlich mehr rausquetschen als die 15,2 Volt von der die Rede ist, ist aber nicht gut für unsere Zwecke. Das regelt der Regler in der Regel.Fuddschi hat geschrieben:Ok, er soll ja bis 15,2 Volt Regeln, das heisst aber noch lange nicht, daß die Lichtmaschine 15,2 Volt abgibt, ich spekuliere, daß es 14,x Volt sind, was an der Batterie ankommt, was auch in Ordnung ist
Hab mal spaßeshalber ( im erhöhten Leerlauf ) bei einer Jawa 356 ( 6 Volt Anlage ) die Lima vor dem Regler gemessen, iwas um die 40 Volt Wechselspannung. Der Regler macht aus Wechselspannung Gleichspannung und regelt die Spannungshöhe.
Damals mechanisch: Ein Sammelsurium an kleinen Schaltern, Thermoelektrische Wiederstände und Spuhlenmagneten die man mit Schräubchen nachstellen konnte oder nachbiegen der Kontakte verstellen ( einstellen ) konnte ...
Heute ein paar Dioden und ein Thyristor. Nix mehr mit Einstellen, is wie´s is ...
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Deshalb: Messen, Messen, Messen - alles andere ist Spekulatius
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