Batterie entleert sich. Verbraucher zieht Strom

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
DanielB.
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13
Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502

Batterie entleert sich. Verbraucher zieht Strom

Beitrag von DanielB. » Do 22. Jun 2017, 12:24

Hallo zusammen,

nach ein paar Tage Standzeit ist meine neue Batterie immer entleert und er springt nicht an. Batterie wurde getestet... an der liegt es nicht.

Hab mal ein Multimeter dazwischen geschaltet und komme auf einen Wert von 0,08-0,09.

Wenn ich EINE beide Sicherungen ziehe gehts auf 0,00 runter. Egal welche ich ziehe. Oder auch wenn ich beide ziehe. Das ist doch merkwürdig, oder? Hängen die 2 Sicherungen irgendwie zusammen.
- F16: 5A; elektronische Steuerung und Anzeiger, Lichter eingeschaltet (was sind die el. Steuerung u. Anzeiger?)
=> Innenraumleuchte bereits ausgesteckt -> keine Veränderung

- F19: 15A; Zentralverrieglung (hab keine); elektrische Fensterheber
=> elektrische Fensterheber gehen auch wenn kein Schlüssel steckt... ist doch nicht normal oder?

Was ich vor einigen Wochen machen musste: er ist nicht angesprungen, weil das Kabel (welches das Öffnen des Benzinhahns steuert, wenn die Zündung eingeschaltet wird) kaputt war. Kabel neu verlegen wäre zu viel Aufwand bzw. nicht möglich, deswegen haben wir bei der Sicherung eine Brücke gebaut... siehe Bild. Kann es evtl. Daran auch liegen? Wenn ich diese Brücke abstecke bleibt der Verbrauch trotzdem bei 0,08.



2 Sachen noch
1. Manchmal beim Zündung drehen springt er obwohl die Batterie voll ist nicht an. Er tut auch nicht gurgeln... ist klackt nur ganz kurz… irgendwie so als ob ein Wackelkontakt bei nem elektrischen Schalter ist

2. Im Motorraum ist ne große 50A-Sicherung. Diese sollte man beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand abstecken, damit die Verbraucher nicht kaputt gehen. Wenn ich die Sicherung abziehe startet aber der Motor trotzdem und alles andere funktioniert (glaub ich). Die Sicherung sieht i. O. aus… lediglich der Stecker/Halter ist oxidiert.

Notfalls könnte ich einen Schalter zum "Batterie abklemmen" verbauen, oder? Wie geht das?

Fahrzeug: Grecav Eke XL


Schon mal recht herzlichen Dank für die Hilfe
Dateianhänge
große 50 A Sicherung Motorraum
große 50 A Sicherung Motorraum
große 50a Sicherung - Kopie.jpg (576.29 KiB) 5570 mal betrachtet
Brücke zum Anlassen Benzinhahn
Brücke zum Anlassen Benzinhahn
Brücke zum Anlassen Benzinhahn.jpg (60.81 KiB) 5570 mal betrachtet
Sicherungen m. Brücke
Sicherungen m. Brücke
Sicherungen mit Brücke.jpg (201.6 KiB) 5570 mal betrachtet
gebaute Brücke fürs Anlassen
gebaute Brücke fürs Anlassen
Foto von Dani.jpg (60.81 KiB) 5570 mal betrachtet
F9 Sicherung
F9 Sicherung
Foto von Dani(6).jpg (17.02 KiB) 5570 mal betrachtet
F16 Sicherung
F16 Sicherung
Foto von Dani(5).jpg (14.21 KiB) 5570 mal betrachtet
Anleitung 3 Sicherungen
Anleitung 3 Sicherungen
Foto von Dani(4).jpg (134.48 KiB) 5570 mal betrachtet
Anleitung 2 Sicehrungen
Anleitung 2 Sicehrungen
Foto von Dani(3).jpg (158.55 KiB) 5570 mal betrachtet
Anleitung 1 Sicherungen
Anleitung 1 Sicherungen
Foto von Dani(2).jpg (151.43 KiB) 5570 mal betrachtet
Multimeter
Multimeter
20170610_164439.jpg (946.96 KiB) 5570 mal betrachtet
Grekav EKE XL LDW502 Diesel

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie entleert sich. Verbraucher zieht Strom

Beitrag von rolf.g3 » Fr 23. Jun 2017, 08:04

moin,

Also erstmal eis vorneweg: Dein Auto ist ein Diesel, richtig ? Dann hat Dein Auto auch keinen Benzinhahn, weder elektrisch noch mechanisch.
Frage:
Welche Dieselpumpe ist verbaut ? Eine elektrische oder eine mechanische?
Sehen alle Steckverbindungen so aus wie der Stecker auf dem ersten Bild ? Wenn ja: reinigen, metallisch blank.
Sicherungen NIEMALS durch Brücken ersetzen !!! Akute Brandgefahr !!!! Es hat einen Grund warum Sicherungen durchbrennen !!! Dieser Grund ist zu finden und zu beseitigen !!!! Bis dahin ist das Fahrzeug NICHT betriebsbereit !!!
DanielB. hat geschrieben:2 Sachen noch
1. Manchmal beim Zündung drehen springt er obwohl die Batterie voll ist nicht an. Er tut auch nicht gurgeln... ist klackt nur ganz kurz… irgendwie so als ob ein Wackelkontakt bei nem elektrischen Schalter ist
Möglicherweise Massefehler, oder, wie Du sagst, Wackelkontakt.
DanielB. hat geschrieben:2. Im Motorraum ist ne große 50A-Sicherung. Diese sollte man beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand abstecken, damit die Verbraucher nicht kaputt gehen. Wenn ich die Sicherung abziehe startet aber der Motor trotzdem und alles andere funktioniert (glaub ich). Die Sicherung sieht i. O. aus… lediglich der Stecker/Halter ist oxidiert.
Die Sicherung sichert die Bordelektrik, abgesehen vom Anlasser und Ladestrom. ( hab ich in der Bedienungsanleitung auf Deinen Foto´s so gelesen )
Alle elektrischen verbindungen MÜSSEN sauber sein ! Mögliche Kriechströme können sonst entstehen oder die Wiederstände addieren sich zu einem großen Strom, was Sicherungen und Bauteile zerstören kann.

Deine Fragestellung ist schwierig zu verstehen. Bitte versuch Dein Problem noch etwas zu konkretisieren.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
DanielB.
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13
Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502

Re: Batterie entleert sich. Verbraucher zieht Strom

Beitrag von DanielB. » Fr 23. Jun 2017, 08:50

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Also erstmal eis vorneweg: Dein Auto ist ein Diesel, richtig ? Dann hat Dein Auto auch keinen Benzinhahn, weder elektrisch noch mechanisch.
Frage:
Welche Dieselpumpe ist verbaut ? Eine elektrische oder eine mechanische?
Sehen alle Steckverbindungen so aus wie der Stecker auf dem ersten Bild ? Wenn ja: reinigen, metallisch blank.
Sicherungen NIEMALS durch Brücken ersetzen !!! Akute Brandgefahr !!!! Es hat einen Grund warum Sicherungen durchbrennen !!! Dieser Grund ist zu finden und zu beseitigen !!!! Bis dahin ist das Fahrzeug NICHT betriebsbereit !!!
DanielB. hat geschrieben:2 Sachen noch
1. Manchmal beim Zündung drehen springt er obwohl die Batterie voll ist nicht an. Er tut auch nicht gurgeln... ist klackt nur ganz kurz… irgendwie so als ob ein Wackelkontakt bei nem elektrischen Schalter ist
Möglicherweise Massefehler, oder, wie Du sagst, Wackelkontakt.
DanielB. hat geschrieben:2. Im Motorraum ist ne große 50A-Sicherung. Diese sollte man beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand abstecken, damit die Verbraucher nicht kaputt gehen. Wenn ich die Sicherung abziehe startet aber der Motor trotzdem und alles andere funktioniert (glaub ich). Die Sicherung sieht i. O. aus… lediglich der Stecker/Halter ist oxidiert.
Die Sicherung sichert die Bordelektrik, abgesehen vom Anlasser und Ladestrom. ( hab ich in der Bedienungsanleitung auf Deinen Foto´s so gelesen )
Alle elektrischen verbindungen MÜSSEN sauber sein ! Mögliche Kriechströme können sonst entstehen oder die Wiederstände addieren sich zu einem großen Strom, was Sicherungen und Bauteile zerstören kann.

Deine Fragestellung ist schwierig zu verstehen. Bitte versuch Dein Problem noch etwas zu konkretisieren.

gruß rolf

Vielen Dank! Sorry, bin nur Laie :)
Also hab noch falsch ausgedrückt. Das sind keine Brücken sondern ein Stromdieb.

Ist ein Diesel. Glaube die Dieselpumpe ist mechanisch. Wie erkenn ich das?

Die anderen Verbindungen sehen okay aus. Hab allerdings nicht alle Kabel überprüft, teilweise sind die ja totsl versteckt.

Meine Frage ist: Was kann ich machen, damit die Batterie nicht leer wird. Wie finde ich den defekt.
Grekav EKE XL LDW502 Diesel

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie entleert sich. Verbraucher zieht Strom

Beitrag von rolf.g3 » Fr 23. Jun 2017, 13:07

moin,
DanielB. hat geschrieben:Vielen Dank! Sorry, bin nur Laie :)
Üüüüüüüberhaupt KEIN Problem, ob Laie, Schlaumeier oder Geigespielender Italiener - hier wird JEDEM geholfen !!! ( selbst mir ... )
DanielB. hat geschrieben:Ist ein Diesel. Glaube die Dieselpumpe ist mechanisch. Wie erkenn ich das?
Gehe entlang der Dieselleitung bis Du an einen Klumpen kommst in den die Dieselleitung reingeht und wieder herrauskommt zum Motor.
Dieser Klumpen ist die Dieselpumpe. Ist diese Pumpe direkt am Motor befestigt ist sie mechanisch, ist die Pumpe in der Nähe des Motor´s verbaut, auf dem Motor zB, ist sie elektrisch - dann führen auch 2 Kabel hinein. Die mechanische hat KEINE Kabel !
DanielB. hat geschrieben:Meine Frage ist: Was kann ich machen, damit die Batterie nicht leer wird.
Am einfachsten: Nach jeder Fahrt abklemmen !
DanielB. hat geschrieben:Wie finde ich den defekt.
Möglicherweise garnicht. Wir versuchen das zusammen, wenn Du möchtest. Scheint ein elektrischer Fehler zu sein. Foto´s vom Motor würden erstmal helfen. Dann brauche ich Info´s über Deine Ahnung von KFZ Elektrik. Weiterhin möglichst genaue Beobachtungen / Beschreibungen des Fehlers.
Wo kommst Du her ?
Versuch so genau wie möglich zu beschreiben was Du vorfindest, dann werden wir das evtl hinbekommen, bin zuversichtlich

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Batterie entleert sich. Verbraucher zieht Strom

Beitrag von sf169 » Fr 23. Jun 2017, 13:52

DanielB. hat geschrieben: Was ich vor einigen Wochen machen musste: er ist nicht angesprungen, weil das Kabel (welches das Öffnen des Benzinhahns steuert, wenn die Zündung eingeschaltet wird) kaputt war. Kabel neu verlegen wäre zu viel Aufwand bzw. nicht möglich, deswegen haben wir bei der Sicherung eine Brücke gebaut... siehe Bild. Kann es evtl. Daran auch liegen? Wenn ich diese Brücke abstecke bleibt der Verbrauch trotzdem bei 0,08.
Wenn das defekte originalkabel einen Masseschluß hat, dann hast Du deinen Schuldigen.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie entleert sich. Verbraucher zieht Strom

Beitrag von rolf.g3 » Fr 23. Jun 2017, 14:19

moin,
sf169 hat geschrieben:Wenn das defekte originalkabel einen Masseschluß hat, dann hast Du deinen Schuldigen.
Nicht zwangsläufig.
Masseschluß bedeutet das das stromführende Kabel irgentwo auf Rahmen / Masse trifft. Die Sicherung brennt durch, die Karre bleibt stehen.
Es ist das Kabel des " Benzinhahns ", was natürlich bei einem Diesel nicht sein kann. Es könnte das Versorgungskabel der elektrischen Dieselpumpe sein, bei mechanischer Pumpe der Absteller. Wie der Absteller beim Yanmar - Motor geschaltet ist haben wir in einem anderen Fred herausgefunden, dort gibt es 3 Kabel ( +,+,- )
Ob das beim vorliegenden Lombardini auch so ist werden wir sehen / herausbekommen.
Ist ein Kriechstrom in dieser Leitung vorhanden, dürfte dieser die Batterie NICHT leersaugen, wird doch der Strom beim Abstellen des Motors von der Leitung genommen. Also kann dieser mögliche Masseschluß nichts mit dem Problem zu tun haben.

Ich muß ersteinmal wissen um was es sich bei dem Lombardini handelt. Hat er eine externe Lima oder intern, eine elektrische Pumpe oder Absteller ...
Je nach dem was vorhanden ist, ist der Weg des Prüfens ein anderer, eine abweichende Vorgehensweise.
Via Internet ein recht schwieriges Unterfangen zwar, doch bin ich zuversichtlich :D.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Batterie entleert sich. Verbraucher zieht Strom

Beitrag von Demonic1711 » Sa 24. Jun 2017, 09:23

Das Problem ist wirklich lästig.
Bei mir habe ich den Verbraucher durch Zufall gefunden als ich Die Lautsprecher bei meinem Auto getauscht habe ging auf einmal das Fenster hoch und runter. Ebenfalls hat die Innenraumbeleuchtung gesponnen und wurde begleitet von einem Klacken. Wohlgemerkt bei ausgeschalteter Zündung!

Das Ende vom Lied war das der Taster zwischen Armaturenbrett und Tür einen Wackler hatte weil der Vorbesitzer es wohl nicht für nötig hielt das Armaturenbrett wieder richtig einzuhängen und der Taster so auch nicht richtig beim Tür schließen betätigt werden konnte. Seit der Fehler beseitigt wurde ist meine Batterie nicht mehr leer gewesen.

Kann eigtl. nur ne Kleinigkeit sein, aber Diese zu finden könnte schwierig werden.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
DanielB.
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13
Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502

Re: Batterie entleert sich. Verbraucher zieht Strom

Beitrag von DanielB. » Sa 24. Jun 2017, 09:46

Vielen Dank schon mal. Ich meld mich am Abend nochmal bei euch und mach Videos/Bilder. Gibt es irgendwo vielleicht nen Schaltplan für die Kiste?
Grekav EKE XL LDW502 Diesel

Antworten