Radio Ligier Ambra GLS

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
HaPe
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Mai 2017, 22:25
Fahrzeuge: Ligier Ambra GLS

Radio Ligier Ambra GLS

Beitrag von HaPe » Fr 2. Jun 2017, 22:33

Hallo
habe oben genanntes Auto und das Problem das der vorbesitzer ziemlich an der Elektrik gebastelt hat, Radio hat dauernd Strom, egal welche Sicherung ich ziehe und ob Zündung an oder aus ist, ist das normal?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Radio Ligier Ambra GLS

Beitrag von rolf.g3 » Sa 3. Jun 2017, 08:02

moin,
HaPe hat geschrieben: Radio hat dauernd Strom,
Ja, das ist normal - nennt sich dauerplus. Braucht so manches Radio wegen des Speichers... Das Radio hat meist auch noch einen anderen +, den Schaltplus. Damit steuerst Du das Radio an wenn Du den Zündschlüssel auf on stellst, oder das Radio geht aus wenn Du den Schlüssel abziehst.
HaPe hat geschrieben:egal welche Sicherung ich ziehe
Das wiederum ist nicht normal ! Wenn jemand ein direktes Kabel gelegt hat, ohne Absicherung ist das schlecht.
Im Nachhinein verlegte Kabel lassen sich idR gut erkennen, da die Farben und Querschnitte abweichen oder die Verbindungen gepfuscht sind.
Manchmal hat das Radio selbst eine Sicherung verbaut. Dann kann das Radio dort angeschlossen werden, doch eine Leitung ohne Sicherung wollte ich im Auto nicht haben, Brandgefahr !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

HaPe
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Mai 2017, 22:25
Fahrzeuge: Ligier Ambra GLS

Re: Radio Ligier Ambra GLS

Beitrag von HaPe » Sa 3. Jun 2017, 16:01

vielen Dank für die Hilfe, habe den Fehler gefunden, jemand hatte an der Batterie eine "fliegende " sicherung angeschlossen und ein Kabel zum Radio gezogen

Antworten