Lima Regler Batterie allgemeiner Tipp

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Lima Regler Batterie allgemeiner Tipp

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Mär 2017, 15:54

Lima Regler Batterie allgemeiner Tipp...

Mal wieder aus der Erfahrung altes neu erfahren.
Vor paar Tagen den Lyra aus dem Winterschlaf geholt...
Schon Ende letzter Saison zeigte mein Spannungsprüfer (Voltmeter) Ausschläge von 11,8 V bis 15,9 V
beim regulären Laden/bei der Fahrt.
Jetzt (nach Winterschlaf) mit voller Batterie gabs Lade-Zuckungen bei der Fahrt von 0 Volt bis 20 Volt...und beim ersten Starten ging der Anlasser in Ratter-Modus und erst nach Zündschlüssel-raus-und-wieder-rein ging der Anlasser unwillig in Richtung Starten.
Ich dachte u.a. schon wieder an einen neuen Regler (der aktuelle ist erst ein gutes Jahr alt)...
Dann der Versuch zu retten, was sonst kaum zu retten ist...
Meinen Batterie-Trenner auf-zu-gedreht...mit WD40 (gehen auch andere Mittelchen ) den Batterie-Trennschalter geflutet und die Batterie-Pole nebst Batt-Klemmen und alles in der Nähe (alle E-Verbindungen von der Batt weg) gleichermaßen geflutet.
Das nochmal heute wiederholt.
Ladungs-Spannung konstant ,selbst eine lange Dauer bei Standgas bei 14,2 Volt bis 14,4 Volt...so konstant war das noch nie, vor allem nicht bei Standgas !!!!!

Fazit:

Das meiste Ungelenke im E-Bereich rührt von Kontakt-Probs her...deshalb zuerst immer hier mal rumrödeln...hilft sehr oft....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lima Regler Batterie allgemeiner Tipp

Beitrag von macbloke » Mi 8. Mär 2017, 16:14

Danke Guido!

Werde ich auch machen bei der Inbetriebnahme unserer Kabinenroller.... ist längst überfällig.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten