Blinkerhebel des Grauens

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Blinkerhebel des Grauens

Beitrag von rolf.g3 » So 19. Feb 2017, 15:22

moin,

Der Blinkerhebel im Nova ist wie seine Kollegen in anderen Auto´s ein unscheinbarer Geselle. Der Ausbau ist mehr oder weniger einfach, beim Nova sollte das Armaturenbrett ausgebaut werden ( ein schmerzlich unerfreuliches Unterfangen ) ansonsten gibt´s Bruch - glaubt mir, ich weiß wovon ich rede ... 088) - möglicherweise kann das Hebelwerk auch ausgebaut werden wenn man das Lenkrad samt Nabe abbaut und den Hebelhalter lösen kann...

Egal ... liegt er ersteinmal auf dem Tisch sieht die Sache so aus
DSC03623.JPG
DSC03623.JPG (37.46 KiB) 4960 mal betrachtet
Der Grund für den Ausbau: Ich fahre mit meinem Autochen munter vor mich hin und möchte dann wann mal abbiegen. Welch trefflich angenehme weise ist dafür ein Hebelchen im Auto verbaut welcher, je nachdem in welche Richtung ich meine Fahrtrichtung ändern möchte, mal nach oben - mal nach unten gedrückt werden sollte.
Dies getan klickert es fröhlich aus der Umgebung des Sicherungskästchens, bis die Kurve gefahren ist und man wieder gerade lenkt. Prima Sache ... nur: Bei meinem Nova tut es das nicht. Es blinkert ein, zwei mal - dann is nix mehr.
Da der Warnblinker geht dürfte es nicht am Relais liegen, sondern am Kontakt IM Blinkerhebel. Hatte dieses schon bei Ford Fiesta, Opel Kadett, VW Golf Kombi, T4 und im aktuellen Golf ohne Kombi.
Die Reinigung der Kontakte hat bisher alles wieder blinken lassen - außer im Fiesta, da ist das Blinkerhebelsegment vernietet. Hatte das geöffnet und wieder gangbar gemacht, hielt aber aufgrund von Federspannung nicht mehr geschlossen das Bauteil ...
Nach ner Woche tröpfelten Federn und Kleinteile unter dem Lenkrad hervor ...

Na, auch egal. Den Blinkerhebel vom Nova kann man gaaaanz einfach öffnen, is geklipst. Dann macht es Flupps und man hat hoffentlich die nächsten Stunden nichts mehr vor:
DSC03618.JPG
DSC03618.JPG (83.06 KiB) 4960 mal betrachtet
DSC03621.JPG
DSC03621.JPG (74.61 KiB) 4960 mal betrachtet
DSC03622.JPG
DSC03622.JPG (57.79 KiB) 4960 mal betrachtet
Die einzelnen Elemente nachdem ich alle Federbewährten Teile wieder an ihren Platz habe stecken können. Beim Aufmachen des Hebelkastens flupste alles herraus, verteilte sich unter Tischen und Stühlen, verleitete mich dahin auf allen 4ren herumzukrichen ( Hundchen meinte ich wolle mit ihm spielen )...
So, in Ersten der 3 Bilder sieht man die Kontakte der Blinker im unteren Bereich. Ganz unten liegt + an und wird dann auf die jeweilig darüberliegende Brücke übertragen, und zwar damit:
DSC03619.JPG
DSC03619.JPG (17.74 KiB) 4960 mal betrachtet
( Auch Federgespannt )
An der Spitzen Seite sieht man gerade so eine Schleifstelle. Diese Spitze brückt die Kontakte. Ist der Blinkerhebel ohne Funktion Könnte es an Verkokungen genau in diesem Bereich liegen. Immerhin fließen bei jedem Blinken etwa 3,6 Amp durch diese Kontakte, wenn die Kontakte gelöst / geschlosse werden kann es zu winzigen Lichtbögen kommen die mit der Zeit eine Verkokung der Leiterbahnen und damit eine Isolierung zur Folge haben.
Neuer Blinkerhebel ist teuer.

Wie in der Abbildung zu sehen war das aber bei meinem Nova nicht der Fall... alles schön sauber 076) Blinker ging trotzdem nicht ... MIST !
Also hab ich den ganzen Kram wieder zusammengefummelt. Lieblingsfrau lieh mir ihre Hände, denn um alle Bauteile in Position zu halten und Federgespannt in das Gehäuse zu schieben und den ganzen Rams wieder zusammenzustecken ist schonmal ´ne Aufgabe für die man 5 Hände braucht...
Sooo: Für alle die sich den Stress ersparen wollen und gleich ein Neuteil suchen:
DSC03624.JPG
DSC03624.JPG (51.87 KiB) 4960 mal betrachtet
und
DSC03626.JPG
DSC03626.JPG (33.64 KiB) 4960 mal betrachtet
Hab letztlich das alte Blinkerrelais vom Golf eingebaut, mußte die Kabel ändern - war aber jetzt kein sooo großer Akt.
Für´s erste blinkt der Kleine wieder, mal sehen wie lange ...

gruß rolf, der bald alle Teile im Nova zerlegt hat ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Blinkerhebel des Grauens

Beitrag von guidolenz123 » So 19. Feb 2017, 17:43

Noch schöner ist das Öffnen von elektrischen Mercedes-Sitzverstellungen.

Bild

Innen mit vielen ,vielen klitzekleinen Kügelchen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Blinkerhebel des Grauens

Beitrag von Fuddschi » So 19. Feb 2017, 21:18

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Der Blinkerhebel im Nova ist wie seine Kollegen in anderen Auto´s ein unscheinbarer Geselle. Der Ausbau ist mehr oder weniger einfach, beim Nova sollte das Armaturenbrett ausgebaut werden ( ein schmerzlich unerfreuliches Unterfangen ) ansonsten gibt´s Bruch - glaubt mir, ich weiß wovon ich rede ... 088) - möglicherweise kann das Hebelwerk auch ausgebaut werden wenn man das Lenkrad samt Nabe abbaut und den Hebelhalter lösen kann...

Egal ... liegt er ersteinmal auf dem Tisch sieht die Sache so aus
DSC03623.JPG
Der Grund für den Ausbau: Ich fahre mit meinem Autochen munter vor mich hin und möchte dann wann mal abbiegen. Welch trefflich angenehme weise ist dafür ein Hebelchen im Auto verbaut welcher, je nachdem in welche Richtung ich meine Fahrtrichtung ändern möchte, mal nach oben - mal nach unten gedrückt werden sollte.
Dies getan klickert es fröhlich aus der Umgebung des Sicherungskästchens, bis die Kurve gefahren ist und man wieder gerade lenkt. Prima Sache ... nur: Bei meinem Nova tut es das nicht. Es blinkert ein, zwei mal - dann is nix mehr.
Da der Warnblinker geht dürfte es nicht am Relais liegen, sondern am Kontakt IM Blinkerhebel. Hatte dieses schon bei Ford Fiesta, Opel Kadett, VW Golf Kombi, T4 und im aktuellen Golf ohne Kombi.
Die Reinigung der Kontakte hat bisher alles wieder blinken lassen - außer im Fiesta, da ist das Blinkerhebelsegment vernietet. Hatte das geöffnet und wieder gangbar gemacht, hielt aber aufgrund von Federspannung nicht mehr geschlossen das Bauteil ...
Nach ner Woche tröpfelten Federn und Kleinteile unter dem Lenkrad hervor ...

Na, auch egal. Den Blinkerhebel vom Nova kann man gaaaanz einfach öffnen, is geklipst. Dann macht es Flupps und man hat hoffentlich die nächsten Stunden nichts mehr vor:
DSC03618.JPG
DSC03621.JPG
DSC03622.JPG
Die einzelnen Elemente nachdem ich alle Federbewährten Teile wieder an ihren Platz habe stecken können. Beim Aufmachen des Hebelkastens flupste alles herraus, verteilte sich unter Tischen und Stühlen, verleitete mich dahin auf allen 4ren herumzukrichen ( Hundchen meinte ich wolle mit ihm spielen )...
So, in Ersten der 3 Bilder sieht man die Kontakte der Blinker im unteren Bereich. Ganz unten liegt + an und wird dann auf die jeweilig darüberliegende Brücke übertragen, und zwar damit:
DSC03619.JPG
( Auch Federgespannt )
An der Spitzen Seite sieht man gerade so eine Schleifstelle. Diese Spitze brückt die Kontakte. Ist der Blinkerhebel ohne Funktion Könnte es an Verkokungen genau in diesem Bereich liegen. Immerhin fließen bei jedem Blinken etwa 3,6 Amp durch diese Kontakte, wenn die Kontakte gelöst / geschlosse werden kann es zu winzigen Lichtbögen kommen die mit der Zeit eine Verkokung der Leiterbahnen und damit eine Isolierung zur Folge haben.
Neuer Blinkerhebel ist teuer.

Wie in der Abbildung zu sehen war das aber bei meinem Nova nicht der Fall... alles schön sauber 076) Blinker ging trotzdem nicht ... MIST !
Also hab ich den ganzen Kram wieder zusammengefummelt. Lieblingsfrau lieh mir ihre Hände, denn um alle Bauteile in Position zu halten und Federgespannt in das Gehäuse zu schieben und den ganzen Rams wieder zusammenzustecken ist schonmal ´ne Aufgabe für die man 5 Hände braucht...
Sooo: Für alle die sich den Stress ersparen wollen und gleich ein Neuteil suchen:
DSC03624.JPG
und
DSC03626.JPG
Hab letztlich das alte Blinkerrelais vom Golf eingebaut, mußte die Kabel ändern - war aber jetzt kein sooo großer Akt.
Für´s erste blinkt der Kleine wieder, mal sehen wie lange ...

gruß rolf, der bald alle Teile im Nova zerlegt hat ...
Hallo Rolf, ich hätt mir den ganzen Stress Erspart:

http://www.ebay.de/itm/NEU-LENKSTOCKSCH ... xyA4ZRKLYk

Die Fummelei an einem Lenkstockschalter geht doch an die Nieren :shock:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Blinkerhebel des Grauens

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Feb 2017, 10:54

Wo Fuddschi Recht hat ,hat er Recht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Blinkerhebel des Grauens

Beitrag von rolf.g3 » Mo 20. Feb 2017, 11:24

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Die Fummelei an einem Lenkstockschalter geht doch an die Nieren :shock:
guidolenz123 hat geschrieben:Wo Fuddschi Recht hat ,hat er Recht.
... klar hat Fuddschi recht, doch gibt es bestimmt noch andere Vollpfosten wie mich, die erstmal auseinanderreißen und schauen wollen ob da noch selbst was zu fummeln ist.
Halt so Leute, wie der Mann, der mit einem halben Hähnchen unterm Arm zum Tierarzt geht und fragt, ob da noch was zu retten ist ...

Letztlich hätte der Tausch des Blinkerhebels ja nix ausgemacht - war ja scheinbar doch das verblödete Blinkerrelais.
Kaputtes kann nicht mehr kaputt gehen, deshalb kann man aber doch versuchen es zu reparieren. Blöd nur, wenn kaputtes garnicht kaputt ist, sondern erst durch´s kaputt machen kaputt geht.
Eine ordentliche Diagnostik ist also in JEDEM Falle erstmal angeraten, das sagte auch dereinst mein Arzt, hat aber nich viel gebracht, jetzt hat das kaputte nur einen ordentlichen Namen ... 090

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Blinkerhebel des Grauens

Beitrag von HerrToeff » So 26. Feb 2017, 21:33

Also einerseits würde ich schon sagen dass Rolf da auf jeden Fall meine volle Zustimmung hat, aber in der Praxis habe ich immer den kompletten Blinkerhebel getauscht, wie Fuddschi und Guido das vorschlagen. Bekommt man das Originalteil nicht, bietet sich an, ein leicht erhältliches optisch ähnliches Teil anzupassen, welches dann erstens vielleicht die original Schwachstelle gar nicht hat und zweitens im erneuten Bedarfsfall eben leichter ersetzbar ist.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Blinkerhebel des Grauens

Beitrag von Fuddschi » So 26. Feb 2017, 21:58

rolf.g3 hat geschrieben:Beim Aufmachen des Hebelkastens flupste alles herraus, verteilte sich unter Tischen und Stühlen, verleitete mich dahin auf allen 4ren herumzukrichen ( Hundchen meinte ich wolle mit ihm spielen )...
Genial

Bild

Kein wunder, daß du soviele graue Haare hast :mrgreen:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Blinkerhebel des Grauens

Beitrag von HerrToeff » So 26. Feb 2017, 23:27

Wenn doch auch immer soviel Hormone im Hundefutter sind ...

http://magazin.mydog365.de/ernaehrung/v ... ndefutter/
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten