moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben: Bei Diodenmessung zeigt das Mm zweimal - 330 und einmal nichts an.
Diodenmessung ist unerheblich. Eine Diode ist praktisch ein elektrisches Ventil. Nur in eine Richtung kann der Strom fließen.
Dafür wird die Diodenmessung am Multimeter benötigt.
Natürlich können auch andere Sachen gemessen werden, zB: Masse. Um eine Masse ( oder minus ) .-leitung herauszufinden eignet sich die Dioden Messeinstellung am Mm. Die + Leitung sind in der Regel durch einen Schalter unterbrochen. Also haben wir bei der messung KEINEN Durchgang. Die Masseleitung hingegen hängt an der Masse, ohne weitere Unterbrecher ( Schalter ), deshalb ist hier Durchgang zu messen. Die meisten Mm piepsen bei durchgang der Diodenmessung.
Somit eignet sich die Diodenmessung hervorragend zum Massefinden. Wenn man die Masseleitung gefunden hat gibt es ein akustisches Signal.
Bei der Diodenmessung ist auf Spannungslosigkeit der Leitung zu achten.
Ablesungen in irgent einer Form sind, abgesehen von 0 und 1, somit unaussagekräftig.
Genauso verhält sich die Sache wenn man mit dem Mm über die Einstellung Ohm das Massekabel sucht, diesmal ohne pieps. Geht die Anzeige auf einen Wert, egal welcher, hat man Durchgang, zeigt der Mm 0.0 an= Kein Durchgang ...
Dieter Neumayr hat geschrieben:Kabel zum Starterrelais soviel wie nix.
Soviel wie nix ist NIX ! Wir reden von einer Bordspannung von 12 Volt. Je nach Zustand der Batterie, der Verdrahtung oder in Betrieb befindlicher Verbraucher können Werte von 11,2 bis 14,2 Volt rauskommen.
Spannungsfrei kann man nicht messen wie hoch der Wert in Volt ist, logisch. Deshalb empfiehlt es sich, sollte man den genauen Wert ermitteln wollen, ersteinmal die Anlage unter Spannung setzen und dann an der Batterie eine Kontrollmessung vornehmen...
Wollen wir aber nicht !
Ist der Wert, Schlüssel auf Startposition !!!, unter 10 Volt ( also nix 0,345 irgentwas ), kommt KEINE Spannung an.
Am Zündschloss das entsprechende Kabel ( Kabelfarbe, Markierungen, Durchmesser ) herrausfinden und die Messung erneut durchführen. Ist auch hier KEINE Spannung zu messen, das Zündschloß aber mit Spannung versorgt, so ist die Schaltstellung IM Zündschloß zu prüfen...
Die meisten Multimeter zeigen wunderbare Werte an die mit der eigentlichen Spannung mal nix zu tun haben, zB 0,24Volt oder so. Ein Radio und Fernsehtechniker den ich dereinst in Sachen Elektronik ausfragte, nannte diese mm gerne Lügner, genau aus diesem Grunde. Nur sehr hochwertige Messgeräte, also nix Baumarkt, haben weniger irritierende Anzeigen.
Diese Geräte sind aber für unsere Zwecke überflüssig, im grunde reicht schon eine Birne mit 12 Volt an 2 Kabeln völlig aus.
Wofür man Messungen im mV bereich braucht ist die Elektronik, für die KFZ Elektrik braucht man solch präzieses Gewerk nicht.
Einen guten KFZ Elektriker finden ist die eine Sache, den zu bezahlen wieder eine andere.
Wir versuchen erstmal selbst hinter die Geheimnisse der verdrehten Elektronen zu kommen, sparen damit einen haufen Geld und sammeln Erfahrungen für zukünftige Ekeltrik-Spinnereien.
Gerne würde ich bei Dir vorbeikommen und mir die Sache mal selbst ansehen ... in dem Kontext: Wo würde ich Dich finden ?
Ich platze fast vor Neugierde wo Dein Problem herkommt.
Vom Ausbau des Tacho´s rate ich dringend ab, weil:
Dieter Neumayr hat geschrieben:Mit solchen Sachen kenn ich mich nicht aus
... aber mal garnicht ...
gruß rolf