Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Beitrag von Stegra » So 20. Nov 2016, 16:43

Ich hatte heute Vormittag einige Reparaturarbeiten durchgeführt und hab dann den Kleinen zu Mittag in die Ecke gestellt. Zündung aus und das Motörchen blubberte munter weiter. Zum Glück hatte ich bei Gaszug-Arbeiten noch so einen Hebel an der Pumpe entdeckt, den ich dann mit einem langen Schraubendreher bewegte und dadurch den Motor zum Stillstand brachte.
Dieser Hebel ist mit einem Elektromagnet verbunden, der funktionstüchtig ist.
Die Sicherungen sind auch alle ganz.
Das Zündschloß hat doch zwischen aus und Zündung ein noch so eine Mittelstellung. Ich vermute mal, das der Magnet beim Ausschalten in dieser Stellung Spannung bekommen soll, was aber nicht der Fall ist.
Gibt es da noch ein Releis für diesen Magneten?
Wo kann man den einen Schaltplan bekommen? Besser wäre noch ein Rep. Handbuch.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Beitrag von JDM Fahrer » So 20. Nov 2016, 20:09

Der abschalter/absteller sitzt an der ESP solange der Motor Läuft bekommt der Absteller/Magnetschalter Dauer+ erst wenn der Zündschlüssel auf AUS gedreht wird sollte Plus unterbrochen werden und somit geht der Motor aus.
Schau noch mal genau nach in der nähe der Pumpe ob alle Kabel dran sind.Ob die Masse I.O.ist usw.Denke da wird der Fehler liegen mit dem Ausmachen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Beitrag von Stegra » So 20. Nov 2016, 20:21

Neee, eben nicht
Der Absteller, ein Magnet mit Schubstange, ist bei laufenden Motor ausgefahren und stromlos. Beim Ausschalten muß er einen Impuls bekommen, damit die Schubstange nach innen gezogen wird und den Abstellhebel bewegt.
Hab mal ein Kabel direkt vom Batt.+ zum Absteller gelegt, funktioniert. Ist allerding sehr unlogisch. Ich kenn das mit dem Dauer- plus noch von meinem ersten Transporter, der mal stehen blieb, weil das Kabel vom Magnetventil abgefallen war.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Beitrag von JDM Fahrer » So 20. Nov 2016, 20:38

Genau so kenne ich das auch,Dauer + und der Motor Läuft ist Plus wech ist der Motor aus.
Weil andersrum macht es wenig sinnnnnnnn Plus auf Magnetventiel zum Ausmachen.Das würde ja bedeuten das auf dem Magnetventiel Dauer + anliegt in der ruhezeit(also wenn das Auto nicht genutzt wird) Ja Gruß an die Battarie das macht die keine 2 Wochen mit dann springt der Kleine nicht mehr an.
Da ist sicher der Wurm drin!!!!
Ich bin ganz fest der Meinung:Dauer+ auf Magnetventiel solange der Motor laufen soll.Wenn er nicht mehr laufen soll wird Dauer Plus abgeschaltet und das geht über das Zündschloss.
Anders macht das für mich wenig bis garkeinen Sinnnnnnn.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Beitrag von rolf.g3 » So 20. Nov 2016, 20:51

moin,

Kann es sein das dieser Magnetschalter im inneren eine Feder hat die ihn bei Stromwegnahme wieder in Ruheposition zieht?

Kenne dieses Magnetschalterteil nur Theoretisch, hatte noch nie Thema damit ...

Das die Feder evtl kaputt ist könnte doch Sinn machen 101) ... oder ???

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Beitrag von Stegra » So 20. Nov 2016, 21:06

Ich habe doch den Magneten abgeklemmt und der Motor läuft. Strom auf den Magneten und der Motor geht aus. Das macht nur Sinn, wenn der Magnet nur für den Moment des Ausschaltens Strom bekommt. Wenn der Motor steht, kann er ja wieder in seine stromlose Ausgangsposition zurück.
Vermutlich wurde das so konstruiert um das kleine Lichtmaschinchen nicht zu überfordern, wenn viele Verbraucher an sind.

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Beitrag von Stegra » So 20. Nov 2016, 21:17

Nabend Rolf
Ja da ist eine Feder, die die Stange wieder in Ruheposition, (Motor an) drückt. Ist aber alles heil.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Beitrag von 50ccm » So 20. Nov 2016, 21:17

Hallo
Beim Yanmar Motor ist beim Lauf der " + " geschaltet . Beim Kubota ist es umgekehrt . Wenn man der Schlüssen auf " Aus " dreht bekommt ein Zeitrelais Strom , das dann den Abstellmagnet für einige Sekunde einschaltet und den Motor abstellt . Jetzt kann der Fehler im Zündschloss oder in Zeitrelais liegen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Beitrag von Fuddschi » So 20. Nov 2016, 21:34

50ccm hat geschrieben: Jetzt kann der Fehler im Zündschloss oder in Zeitrelais liegen .
Zündschloss nicht, eher das Zeitrelais. Es gibt eine sicherung, die für den Abstellmagneten ist, ist diese Durchgebrannt, lässt der Motor sich nicht mehr abstellen.Diese Sicherung ist im Motorraum zu finden und beim 500er nahezu Identisch:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5262

Meine Vermutung ist auch, daß ein Kabel zum Absteller entweder Unterbrochen ist oder das Kabel ist gebrochen. Als letzte möglichkeit ist immer das Zeitrelais, wenn dieses Defekt ist, lässt sich der Motor ebenfalls nicht abstellen 072)

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Beitrag von Stegra » So 20. Nov 2016, 21:46

Die Sicherung ist ok. Ich vermute mal, daß das Zeitrelais zwischen den anderen Relais sitzt? Ist es irgendwie gekennzeichnet?
Ich werde morgen mal sehen, ob ich nicht ein Kabel mit Taster vom Magneten direkt zur Batterie legen kann. Hab momentan nicht die Zeit um mich ausgiebig mit dem Problem zu beschäftigen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Beitrag von Fuddschi » So 20. Nov 2016, 21:50

Stegra hat geschrieben:Die Sicherung ist ok. Ich vermute mal, daß das Zeitrelais zwischen den anderen Relais sitzt? Ist es irgendwie gekennzeichnet?
Ich werde morgen mal sehen, ob ich nicht ein Kabel mit Taster vom Magneten direkt zur Batterie legen kann. Hab momentan nicht die Zeit um mich ausgiebig mit dem Problem zu beschäftigen.
Ja, schaue in dem Gleichen Forum in "Zeitrelais" rein:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5459

Dort habe ich die Kabel einzeln beschriftet und für wessen Bedeutung sie sind 072)
ich werde morgen mal sehen, ob ich nicht ein Kabel mit Taster vom Magneten direkt zur Batterie legen kann
Überprüfe zuerst das Kabel zum Abstellmagneten, ob dieses in Ordnung ist 101)

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Beitrag von Stegra » Mo 21. Nov 2016, 11:05

Oh, mann, das war einfach nur ein loser Steckkontakt aum Zeitrelais.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hilfe!!! Aixam 500 geht nicht mehr aus

Beitrag von Fuddschi » Mo 21. Nov 2016, 16:08

Stegra hat geschrieben:Oh, mann, das war einfach nur ein loser Steckkontakt aum Zeitrelais.
Ja und davon bekommt man Graue Haare :mrgreen: :mrgreen: Und Herzlichen Glückwunsch, deshalb schrieb ich, daß du die Kabel Überprüfen sollst :wink:

Antworten