Gluekerze

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
xtoo##
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 09:59
Fahrzeuge: Ligier XTOO Diesel

Gluekerze

Beitrag von xtoo## » Do 17. Nov 2016, 20:43

Guten Abend, Da nun mal wieder kurz die kalte Jahreszeit war, musste ich feststellen das bei minus 6 Grad mein XToo Probleme hat beim starten. Gut das es am Diesel liegt kann Mann nicht ausschliessen, der ist noch vom Sommer, aber hier Trotzdem mal die Frage Wenn beim Zündung einschalten die Vorglühwendel leuchtet, glüht er dann auch Oder sollte man die Glühkerzen doch mal prüfen oder wechseln? Sind ja auch 10 Jahre alt ;-)

Vielen Dank schonmal
XTOO 2005 Grundausstattung

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Gluekerze

Beitrag von 50ccm » Do 17. Nov 2016, 20:51

Hallo
Die anzeige sagt das das Relais eingeschaltet ist und die Glühkerze Strom bekommt . Sie sagt aber nicht das die Kerzen auch glühen . Da muss man sie abklemmen und EINZELN durch messen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

xtoo##
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 09:59
Fahrzeuge: Ligier XTOO Diesel

Re: Gluekerze

Beitrag von xtoo## » Do 17. Nov 2016, 20:58

Gut das hilft mir schonmal, wenn jetzt noch ein Tipp möglich wäre wo ich die Glühkerzen finde , ist mir komplett geholfen.
XTOO 2005 Grundausstattung

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Gluekerze

Beitrag von 50ccm » Do 17. Nov 2016, 21:00

Hallo
Welcher Motor ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

xtoo##
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 09:59
Fahrzeuge: Ligier XTOO Diesel

Re: Gluekerze

Beitrag von xtoo## » Do 17. Nov 2016, 21:09

ein 2 Zylinder Lombardini Dieselmotor, wo finde ich die genauere Bezeichnung? auf dem Schild am Motor oder in dem komischen Zulassungs- Genehmigungs-schreiben?
XTOO 2005 Grundausstattung

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gluekerze

Beitrag von rolf.g3 » Do 17. Nov 2016, 21:30

moin,
xtoo## hat geschrieben: wo ich die Glühkerzen finde , ist mir komplett geholfen.
Dann möchte ich Dir mal komplett helfen... oder anders gesagt: Jetzt fangen Deine Probleme an 088)

Beim Lombardini FOCS oder Progress findet man die Glühkerzen unter dem Luftfiltergehäuse, also hinter dem Motor. Zu allem Überfluß reicht es leider nicht nur den Luftfilter rauszunehmen, nein, das Gehäuse ist auch zu demontieren. Sind 5 oder 6 Imbusschrauben, eine ist versteckt - die anderen auch nur zu ertasten.
Wenn die Schrauben lose sind VORSICHT !!! Jetzt muß die Feder des Gasgestänges ausgehängt werden.
Ist das Lufigehäuse entfernt kommt man an die Glühkerzen ran. Eine undankbare Arbeit.
Einzeln auszumessen müssen die Kerzen nicht ausgebaut werden, nur elektrisch voneinander getrennt. Trotzdem sollte der Lufikasten entfernt sein.
Dazu übrigens auch den Gaszug entfernen ...
evtl ist auch die Fördermenge etwas zu hoch ??? Ist bei meinem FOCS so, springt unglaublich schlecht an wenns kalt ist, hab´s leicht runterreguliert und siehe da ..

Sehr hilfreich dafür:

http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

Versuch erstmal die elektrische Verbindung des Glührelais zu messen, wiefiel Spannung da ankommt. Könnte sein das der Kupferwurm dort schon wütet. Alle Verbindungen reinigen ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Gluekerze

Beitrag von 50ccm » Fr 18. Nov 2016, 21:15

Hallo
Ja Super . Habe auch den FOCS und musst auch schon 2 mal Tauschen . Mit einer Guten springt er fast nicht an , daher tausche ich immer gleich alle beide
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Antworten